Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

Wenn das nicht reicht, installiere das Spiel nochmals & starte den PC neu.
Welche Adrenalin-Treiberversion nutzt Du?
 
Als ich das erste Mal damit gekämpft habe ist 1,5 Jahre her und seitdem hab ich zwischendurch Windows neu installiert.

Adrenalin ist die aktuelle Version installiert (weiß die Version gerade nicht).
 
"23.12.1 WHQL Recommended" ?
Steht doch in der Adrenalin-Software und auch bei GPU-Z.



Ich hab mal "DXVK gplAsync" v2.3-1 ausgetestet.
Mit diesen Einstellungen geht's mit "Metro 2033 Redux" bei mir:

#dxgi.maxFrame = 100
dxgi.maxFrameRate = 100
#dxgi.maxFrameLatency = 1

dxvk.tearFree = auto
dxvk.enableAsync = true
dxvk.gplAsyncCache = true
#dxvk.numAsyncThreads = 12
#dxvk.numCompilerThreads = 12
dxvk.hud = fps,gpuload,frametimes,scale=1.25
Diese Daten/Werte einfach in eine neue Textdatei kopieren & als dxvk.conf im Spieleverzeichnis abspeichern.

Die Zeilen mit einem "#" am Anfang können durch Entfernen des "#" bei Bedarf aktiviert werden.
"dxvk.hud" kann nach Belieben geändert werden.

Direkt-Download hier: https://gitlab.com/Ph42oN/dxvk-gplasync/-/releases
Einfach die 64-bit Versionen von d3d11.dll und dxgi.dll in den Spiele-Ordner kopieren.

P.S.
Du kannst hierbei FreeSync (z.B. im Adrenalin-Treiber & in der Spiel-Einstellung im Treiber) aktiviert lassen.
"dxvk.tearFree = auto" sorgt für die Adaptive Synchronisation mit dem Monitor.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Steht doch in der Adrenalin-Software und auch bei GPU-Z.
Ja aber wie gerade bin ich erst wieder Neujahr zuhause.

Vulkan teste ich mal das hat mir schon GTA 4 gerettet. 👍
 
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Na dann ... wünsche ich einen guten Rutsch 🥳 ins frohe neue Jahr & viel 🍀!!!
 
Danke, wünsche ich Dir und allen anderen im Thread auch! 🙂🍀

Melde mich Neujahr.
 
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1. Mich würde interessieren ob Mainboard, Chipsatz Treiber etc. von Hand installiert wurden, welche Windows dann nicht mehr aktuell halten kann.
2. Ob der Monitor überhaupt was taugt. Wer konstant 144fps + ingame hat, sollte mit den richtigen Settings eigentlich kein Free-sync, Adaptive Sync brauchen. Noch viel weniger v-Sync und das in einem Shooter.

Windows installieren, nur die Treiber / Software installieren die man wirklich braucht, rest Windows überlassen und dann mal Power Management CPU / Gpu einstellen, alles auf Performance ausrichten, testen und dann langsam mit der Grafik hochgehen.
Und mal einen Monitor testen der nachweißlich keine tearing Probleme hat.
Wer 2023/24 noch v-Sync braucht und nicht ohne klar kommen kann, hat entweder sehr schwache Hardware, seine Settings GPU/Windows falsch eingestellt, oder Software installiert die aus einem Sportwagen einen Rasenmäher mit Aufsitz macht.
 
Mich würde interessieren wie weit du überhaupt den ersten Post gelesen hast.
dich_selbst schrieb:
Wer konstant 144fps + ingame hat, sollte mit den richtigen Settings eigentlich kein Free-sync, Adaptive Sync brauchen. Noch viel weniger v-Sync und das in einem Shooter.
dich_selbst schrieb:
Und mal einen Monitor testen der nachweißlich keine tearing Probleme hat.
Wer 2023/24 noch v-Sync braucht
Tearing kann bei jedem Monitor und jeder Hardware auftreten ohne eine Form von Sync.
Nicht jeder ist dafür sonderlich empfindlich. Umso höher die FPS und Wiederholrate umso weniger fällt es natürlich auf. Free-/G-Sync/VRR sind durchaus sinnvoll für viele Setups. Maximal im E-Sport bei schnellen Shootern wird meist drauf verzichtet.

Witzigerweiße war nichts von alledem ursprünglicher Gegenstand von dem Post hier.
 
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Achja, will jetzt nicht alles nochnal nachlesen. Hast du mal versucht statt dx12 auf dx11 zu wechseln?
Und ist dein 5800x3d per pbo2 - 30 alle Cores um dauerhaft im Boost takt zu bleiben?
Und sollte jemand einen nicht AOC Monitor mit 144hz ++ im Haus haben, einfach mal testen...
 
dich_selbst schrieb:
Achja, will jetzt nicht alles nochnal nachlesen.
Solltest du aber wirklich machen. Dann erkennst du hoffentlich, das dein Post an Thema vorbei ist und dazu noch inhaltlich / technisch zumindest fragwürdig.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee zu schreiben ohne vorher gelesen zu haben?
 
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@Stormfirebird Text-Unterstellungen-Fazit = nimmt er das vorhandene Tearing nicht mehr wahr ("Tearing umgangssprachlich weg") , weil PC seine vorhandene Performance ausspielt = Problem gelöst?
Auf eine Steinzeit Technologie zu setzen wenn es mit seiner Hardware auch anders gehen sollte finde ich nicht gerade fortschrittlich. Andere mit schlechterer Hardware hatten mit Metro Exodus schon weniger Probleme. Bei einem 144hz Monitor cap bei 141 Priorität ingame und wenn nicht möglich dann Treiber seitig cap setzen, sollte sein Problem schon längst gelöst haben. Oder einfach ganz ohne Sync Methode und genügend fps.
Unter dx12 gibt es noch andere mit seinem Problem und Tearing durch performance Probleme, schlechter Software/Treiber, zu hohen ingame grafic settings etc.. Was wenn V-sync endlich geht und das Tearing immer noch zu sehen ist, weil es an etwas ganz anderem lag, wie z. B. unerkannt performance Einbrüche oder eben schlecht umgesetztes dx12?
Hab den Thread außerdem gelesen. Bin kein Freund von gegenseitigem anpöbeln, daher gehe ich auf weiteres nicht ein, nervt nur.
 
dich_selbst schrieb:
Hab den Thread außerdem gelesen. Bin kein Freund von gegenseitigem anpöbeln, daher gehe ich auf weiteres nicht ein, nervt nur.
Aha? Es ging nie um Tearing sondern dass das Spiel ein 60 FPS Cap setzt dass er zu umgehen sucht.
 
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... und am Liebsten auf 100 fps limitieren möchte.
 
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Stormfirebird schrieb:
Es ging nie um Tearing sondern dass das Spiel ein 60 FPS Cap setzt dass er zu umgehen sucht.
Er hat die 60 FPS Cap umgangen indem er VSync im Game ausgeschaltet hat. Er hat damit nun eine hohe Bildrate mit Tearing weshalb er nun versucht hat den VSync auf Treiberebene zu erzwingen um das Tearing loszuwerden. Das hat eben nicht funktioniert. Es geht also die ganze Zeit hauptsächlich um Tearing. Einige Leute haben das Szenario auf AMD GPUs nachgestellt und festgestellt, dass das Erzwingen von VSync aber auch die Nutzung von FreeSync in Metro einwandfrei funktionieren sollten um das Tearing zu vermeiden.
 
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Ok, da habe ich mich dann an der Stelle auch etwas im Thread verloren und wusste nicht mehr ganz bei was es um dieses Spiel oder um die Theorie generell geht.
 
Ist ganz einfach:

Vsync an limitiert bei diesem Spiel die FPS automatisch auf 60 FPS, warum auch immer. Ist aber auch so im PC Gaming Wiki dokumentiert. Ist halt ne Eigenheit dieses Spiels. Vsync off hat kein FPS limit.

Um jetzt Tearing trotzdem zu vermeiden, will er Vsync im Treiber forcieren, (das Limit wäre dann bei 144 FPS, weil er ein 144 Hz Display hat) um dann eben mit mehr als 60 FPS incl. Vsync zu spielen. Das ging doch ganz klar aus den Aussagen hervor...


Und ja, dass man auch mit Freesync zusätzlich Vsync braucht ist richtig. Und das hängt auch nicht vom Spiel ab oder sonst was ab. Kommt man auch nur in die Nähe der Maximalfrequenz hat man sofort, garantiert und IMMER in JEDEM Spiel, mit jedem Monitor und jeder Grafikkarte Tearing. Das ist keine Frage von "könnte". Das ist ne ganz klare ja/nein Situation, die keinerlei Tests bedarf und sich ganz einfach aus den Settings ableiten lässt.

Die Frametime Varianzen müssten nahe der Maximalfrequenz absolut perfekt und gegen 0 gehen, damit man kein Tearing hätte. Das ist aber schlichtweg unmöglich zu erreichen. Es wird nahe der Maximalfrequenz immer Frames geben, die schneller sind, als die schnellstmögliche Bildwechselzeit des Displays. Und dann hat man eben Tearing.

Praktisch hat man Tearing schon bei 100-120 FPS auf einem 144 Hz Display trotz Gsync oder Freesync.

Vsync wird also immer gebraucht.
Wer dem Vsync Lag entgehen will, der braucht die FPS nur knapp unter die Maximalfrequenz limitieren. Also bei 144 Hz z.B. auf 140 FPS. Dann hat man 140 FPS mit bestmöglicher Latenz ohne irgendwelche Nachteile.

Erreicht man sowieso weniger Frames als die maximalfrequenz des Dispalys zulassen würde, könnte man sich den Limiter auch sparen. Der Lag tritt erst auf, wenn man bei 144 Hz auch wirklich 144 FPS erreichen würde. Erst dann greift der zusätzliche Buffer vom Vsync.


Problem des TE ist jetzt aber, dass Vsync über den Treiber wohl nicht funktioniert.

Idr. sollte es klappen, wenn man Vsync im Spiel deaktiviert und über den Treiber forciert, dass dann Vsync aktiv ist. Mache das auf meiner Nvidia Karte schon immer so. Praktisch überschreibt der Treiber immer das Vsync flag. Man forciert damit immer an, aus oder lässt das zu, was die Anwendung vorgibt.
 
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Mimir schrieb:
Vsync wird also immer gebraucht.
Wer dem Vsync Lag entgehen will, der braucht die FPS nur knapp unter die Maximalfrequenz limitieren. Also bei 144 Hz z.B. auf 140 FPS. Dann hat man 140 FPS mit bestmöglicher Latenz ohne irgendwelche Nachteile.
So sind auch meine Erfahrungen & im Netz findet man dazu entsprechende Nachweise. 👍

Nolag schrieb:
Es geht also die ganze Zeit hauptsächlich um Tearing. Einige Leute haben das Szenario auf AMD GPUs nachgestellt und festgestellt, dass das Erzwingen von VSync aber auch die Nutzung von FreeSync in Metro einwandfrei funktionieren sollten um das Tearing zu vermeiden.
Ja, es geht um Vermeidung von Tearing bei Nutzung eines Monitors (auf 100Hz eingestellt).

Ich würde allerdings ein FrameLimit einem Vsync schon wegen der besseren Latenzen vorziehen.
Dies wäre sowohl mit MSI AB, D3DOverrider, AMD Adrenalin als auch DXVK möglich.

Der TE hat allerdings Probleme, die sonst keiner hat(te) außer mir.
Ich hatte dann das Spiel neu installiert, den Adrenalin Overlay aktiviert & anschließend den PC neu gestartet.
Ab da funktionierten bei mir alle o.g. 4 Möglichkeiten.

Im neuen Jahr wird @Adonay alle Ideen nochmals austesten & uns Rückmeldung geben.
Wünsche allen noch einen guten Rutsch !! ☄️ 🎆 🥳
 
Mimir schrieb:
Um jetzt Tearing trotzdem zu vermeiden, will er Vsync im Treiber forcieren, (das Limit wäre dann bei 144 FPS, weil er ein 144 Hz Display hat) um dann eben mit mehr als 60 FPS incl. Vsync zu spielen. Das ging doch ganz klar aus den Aussagen hervor...
👍
Mimir schrieb:
Praktisch hat man Tearing schon bei 100-120 FPS auf einem 144 Hz Display trotz Gsync oder Freesync.
Ich bin auch relativ empfindlich was Tearing angeht, aber im Bereich bis 140Hz sehe ich keins, bei Freesync an und Vsync aus. Mag evtl. auch von der Hardware abhängen.
Mimir schrieb:
Problem des TE ist jetzt aber, dass Vsync über den Treiber wohl nicht funktioniert.

Idr. sollte es klappen,
Wurde hier ja schon getestet und nachgewiesen dass es mit dem Game und Adrenalin funktioniert.
 
dich_selbst schrieb:
Amd GPU Treiber Fps Limit für GPU setzen und ingame V-sync auswählen.
Warum denn FPS-Limit & gleichzeitig Vsync?

Ingame ist Vsync auf 60 FPS begrenzt. Der TE möchte aber gern 100 Hz/FPS nutzen.

V-Sync limitiert doch sowieso auf die Frequenz der Monitors.
Dann wäre es doch einfacher, die Monitor-Frequenz auf 100 Hz einzustellen.
Meine Befürchtung wäre, dass sich Vsync auf 144 & ein FPS-Limit auf 100FPS vielleicht "ins Gehege kommen".

Und zusätzlich natürlich FreeSync nutzen, damit kein Tearing entsteht.

Lies doch bitte erstmal, was bereits geschrieben wurde.
 
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