Ist das Alles kompatibel miteinander ?

marius44

Cadet 1st Year
Ich wollte anfangs nur meinen Prozessor erneuern. Nun habe ich mir gleich noch ein neues Mainboard in den Kopf setzen lassen. Meine Frage ist, ob der neue Prozessor und das Mainboard kompatibel sind mit dem alten Gelumpe? Wäre das Netzteil noch okay für die Komponenten?

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Netzteil: LC-Power LC420-12 300W (hier werden wahrscheinlich viele aufschreien)

[Gehäuse: Megaport Q2]

Danke schon mal im Voraus.

Bitte ein anderes Netzteil! BITTE!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und minimii
Schmeiß das Netzteil sofort weg. Seasonic/Corsair mit ~500W (für eine stärkere Graka in der Zukunft gleich mitdenken) und alles ist gut.

Mainboard und Prozessor passen zueinander, das Board hat auch schon eine Bios-Version passend zu Zen 3 bekommen (evtl. aber nicht ab Werk drauf wenn du's jetzt kaufst)

marius44 schrieb:
Korrekt
selbst bei der großzügigsten Auslegung (dass die zwei 12V Schienen sich aufsummieren lassen) sind das nur 19A (=228W) die da bereit stehen.

Mit 3600X und 1050Ti? Nur wenn du einen Hausbrand provozieren möchtest...
Das ist wie mit deiner Hardware Russian Roulette spielen. Täglich. Die Frage ist nicht ob das schief geht, sondern wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: marius44
Ehm. Wenns ne 1050Ti ohne separaten Stromanschluss ist, reicht das 300w NT grad noch so.
Der 3600X sollte vll. eingebremst werden auf 65w, dann gehts.

Welchen Arbeitsspeicher?

Nehm ein Gigabyte B450 Aorus pro. Kostet keine 10€ mehr und du hast dann ein richtiges Board und einen bei weitem besseren Audio Chip verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: marius44
coxon schrieb:
das 300w NT grad noch so.
Das ist (bei Belastung durch aktuelle Hardware) kein 300W NT, schau mal auf das Datenblatt

@Rickmer Schon klar, ich würd eh'n neues kaufen ...

Die Leute lassen immer so wenig Infos da, kein Budget-Rahmen, keine weiteren Infos ...

Bei sowas brennt mir immer die Seele. Möchtest du einen Computer oder nicht. Aber dieses halb halb ist immer Mist. Für ein paar € mehr bekommt man vernünftige Teile. Gibt hier eine super Kaufberatung aber so ist es ein halber Hausbrandt und nicht viel Spaß auf Computerseite für am Ende auch nicht wenig Geld. WTF ist Megaport....

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: marius44, coxon, madmax2010 und 2 andere
schrei
Das mit dem Netzteil wurde bereits ausreichend thematisiert.

was hast du den mit deinem pc vor ?
Siehe Fragebogen über mir von @Zwirbelkatz

es fehlt auch: Speicher, eine SSD ??
Hast du Windows da ?

Ansonsten sind die Komponenten recht passend zusammen.
Mit Abstrichen bei der Qualität kannst du auch aktuelles spielen.

aber das mit dem Netzteil....

ich hatte mal ein 500w LC power (halbwegs aktuell zumindest mit 12cm Lüfter) da war das spulenfiepen/die Geräusche von WAS AUCH IMMER, lauter als der Boxer kühler von nem Pentium 4, Sockel 478

muss es denn unbedingt ein M-Board sein?

Anhänge

• A9C063AB-BBF1-408E-95AD-5DFF4B2DCAED.png
    A9C063AB-BBF1-408E-95AD-5DFF4B2DCAED.png
    1,1 MB · Aufrufe: 168
marius44 schrieb:
Ich wollte anfangs nur meinen Prozessor erneuern. Nun habe ich mir gleich noch ein neues Mainboard in den Kopf setzen lassen.
was ist denn aktuell vorhanden? RAM?

warum ausgerechnet den 3600X, warum ausgerechnet dieses eher gurkige MB?

und das aus gutem grund, der schrotthaufen gehört ersetzt.

bitte mal den in #11 geposteten fragebogen ausfüllen.

So wird das sicher nix. Du gibst uns in deinen Posts viel zu wenig Infos.
Bitte genaue Modellbezeichnungen und von Post #11 den Fragebogen ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@marius44
Beantworte doch bitte die Rückfragen der anderen Forenteilnehmer gewissenhaft und gründlich.
Die anderen Forenteilnehmer geben sich Mühe dir zu helfen, dann geh bitte auf die sinnvoll und gut gemeinten Fragen ein.
16GB ist keine ausreichende Antwort.
Beim Mainboard schreibst du ja auch nicht nur "irgendein Mainboard" sondern den genauen Typ (Hersteller + Produktbezeichnung).
Genauso hat auch der Arbeitsspeicher einen Hersteller und eine genaue Typenbeschreibung.
Die steht entweder auf dem RAM selbst, der Rechnung, der Produktbeschreibung im Shop wo du sie gekauft hast oder kaufen willst, oder lassen sich mittels Software auslesen.

Zu einer zielführenden Kaufberatung würde z.b. auch gehören, auch den bisherigen Istzustand aufzulisten und nicht nur dein ausgedachtes Ziel. Der genannte Fragebogen ist da auch hilfreich auszufüllen. So kann man viel besser beurteilen von welchem Zustand du kommst, und ob das alles sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, marius44 und minimii
Zwirbelkatz schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
1.
  • Microsoft Flight Simulator 2020 (zum Beispiel)
  • Full HD
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • mindestens 30 FPS, gut wären 60 FPS
2.
- Gaming
3.
- keine besonderen Wünsche eigentlich, bin da eher der schlichtere Typ, aber vielleicht ein Mainboard mit WIFI wäre ganz schön
4.
- habe aktuell den Monitor ASUS VS229 mit 100-240V und 50/60Hz [ https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/VS229NA/ ]
5.
- kein alter PC vorhanden
6.
- insgesamt für die ganze Erneuerung höchstens ca. 350€ (die Grafikkarte würde ich erstmal behalten)
7.
- ich habe Zeit :)
8.
- ich versuche ihn alleine zusammenzubauen, habe bisher allerdings nur Erfahrung im Ein-und Ausbau von Lüftern und Grafikkarten

Ich habe etwas sorgen das möglicherweise das Mainboard nicht ins Gehäuse passt. Kann man prinzipiell sagen, wenn das Mainboard kleiner ist als das Vorherige, passt es auf jeden Fall ins Gehäuse?

Ich danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und minimii
@marius44:
warum schreibst du bei 5
kein alter PC vorhanden
wenn das offensichtlich nicht der fall ist und du sogar nach der kompatibilität zu vorhandener alter hardware fragst?

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden? RAM?

warum ausgerechnet den 3600X, warum ausgerechnet dieses eher gurkige MB?
und antworte jetzt bitte nicht wieder mit "16GB", das bringt keinen weiter.

wie viele PCIe-slotblenden hat das aktuelle gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und species_0001
Zurück
Oben