Ist das Alles kompatibel miteinander ?

@Deathangel008 Das Gehäuse habe ich verlinkt, ist aber nicht bestätigt das es das ist: Intertech Q2 Illuminator, ist ein Midi Tower.

@marius44 Flight Simulator ist ein Leistungsfresser. Nicht das du dich wunderst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Deathangel008 schrieb:
@marius44:
warum schreibst du bei 5

wenn das offensichtlich nicht der fall ist und du sogar nach der kompatibilität zu vorhandener alter harwdare fragst?

nochmal:

und antworte jetzt bitte nicht wieder mit "16GB" antworten, das bringt keinen weiter.

wie viele PCIe-slotblenden hat das aktuelle gehäuse?
Ich meinte, ob das Mainboard und der Prozessor die ich mir neu kaufen wollte, zu meiner bisherigen vorhandenen Hardware passen.

PCIe-Slotblenden: 5

marius44 schrieb:
zu meiner bisherigen vorhandenen Hardware passen.
Welche ?
Die 1050Ti kannst du weiternutzen.
Das Netzteil auf keinen Fall !

Was ist sonst noch da ?

• Gefällt mir
@marius44:
ja, zu deiner aktuell vorhandenen hardware die angeblich doch gar nicht vorhanden ist.

zum (von mir) dritten mal: was ist aktuell vorhanden? RAM? warum ausgerechnet den 3600X, warum ausgerechnet das B450 Aorus M?

5 slotblenden wäre mATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jetzt wissen wir also (definitiv) welches Gehäuse du aktuell hast.

Aber: WAS IST DRIN ??????
Sag uns bitte was da aktuell drin ist, abseits der 1050Ti und der LC-Power Bombe.

Dann schauen wir was recycelt werden kann, und was du dazu kaufen kannst bei deinem Budget. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, species_0001 und coasterblog
@marius44
species_0001 schrieb:
Beantworte doch bitte die Rückfragen der anderen Forenteilnehmer gewissenhaft und gründlich.
Die anderen Forenteilnehmer geben sich Mühe dir zu helfen, dann geh bitte auf die sinnvoll und gut gemeinten Fragen ein.

Ich seh schon, ich bin mal wieder zu viel lieber Mod. :confused_alt:

1 Versuch noch: Komm schon. so schwer ist das nicht. bitte einmal:

bestehende Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
(mit genauer Typbezeichnung!)
Denn so lange du j s nicht deine bestehende Hardware verrätst, kann dir auch niemand sagen ob der bestehende RAM mit der neuen Plattform kompatibel ist.

geplante Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

sonst machen wir hier zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome, Deathangel008, Smily und 3 andere
Mal abgesehen, dass das Netzteil nur für Office PCs taugt, sind die Dinger sehr zuverlässig und fallen
praktisch nie aus, also nicht gleich in Grund und Boden schimpfen. Aber wie gesagt, nur für Office PCs!!!

Den FS2020 wird man damit nicht wirklich nutzen können, am Besten weiter sparen...

Bitte richtig und sorgfältig lesen.

Ich wollte anfangs nur meinen Prozessor erneuern. Nun habe ich mir gleich noch ein neues Mainboard in den Kopf setzen lassen. Meine Frage ist, ob der neue Prozessor und das Mainboard kompatibel sind mit dem alten Gelumpe? Wäre das Netzteil noch okay für die Komponenten?

DER ANGEGEBENE ROTE PROZESSOR UND DAS MAINBOARD WILL ICH MIR KAUFEN, DER REST IST MEINE AKTUELL BESTEHENDE HARDWARE.

Alles was rot ist, möchte ich mir kaufen. Komponenten die schwarz sind, sind bereits schon vorhanden im PC.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X - AMD A10-7860K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
- Gigabyte F2A78M-DS2

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Netzteil: LC-Power LC420-12 300W (hier werden wahrscheinlich viele aufschreien)

Arbeitsspeicher: 16GB, DDR3

Festplatte HDD: Toshiba HDWD110

Monitor: ASUS VS229 mit 100-240V und 50/60Hz

Gehäuse:
Megaport Q2

Ich möchte den PC für Gaming nutzen zum Beispiel Microsoft Flight Simulator 2020; Full HD; 30 FPS mindestens, besser wären 60 FPS; WIFI beim Mainboard wäre nicht schlecht; kein alter PC vorhanden; Budget höchstens 350€; die Grafikkarte würde ich erstmal gerne behalten (relativ neu); im Zusammenbau des PCs nur Erfahrung beim Ein- und Ausbau von Lüftern und Grafikkarte; mittlere bis hohe Grafikeinstellungen erwünscht.

Ich habe etwas sorgen das möglicherweise das Mainboard nicht ins Gehäuse passt. Kann man prinzipiell sagen, wenn das Mainboard kleiner ist als das Vorherige, passt es auf jeden Fall ins Gehäuse?

Danke schon mal im Voraus.

Das Netzteil ist Schrott und du brauchst DDR4 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
so, weiter gehts.

das war doch schon fast gut, es hätte nur gleich hier weiter gehen können. ;)

inhaltlich:

Das alte Mainbaord ist ein mATX Board, das raus gesuchte Board ist ein mATX Board. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass das nicht ins Gehäuse passen würde. Es passt. das ist genormt.

Aber, deine alte Plattform ist so alt, dass es DDR3 RAM ist, alle neueren Plattformen brauchen DDR4 RAM. D.h. du musst auch neuen RAM kaufen.

Damit kommst du wahrscheinlich mit dem gewünschten Budget nicht hin.

Denn du brauchst eine neue CPU - der 3600(ohne X) = 160€
gescheites B550 Mainboard 120€
16GB DDR4 RAM 90€
brauchbares Netzteil - minimum 60€
=430€

und eine SSD fehlt deinem Rechner auch.

Für ausgewogene Komponenten Zusammenstellungen kannst du hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
schauen.
z.b. bei der 600 oder 750€ Zusammenstellung, und kannst dann Gehäuse und Grafikkarte weg lassen.

und noch mehr Lesestoff:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Wir sind also derzeit durchaus in der Situation, dass preislich unten herum möglicherweise Intel empfehlenswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marius44
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Danke erstmal.

Fragen: 1. Warum nicht das B450 Mainboard? Das ist doch auch ein gescheites.
2. Die CPU 3600, was ist bei der X Version anders bzw. besser?
3. Wofür brauche ich eine SSD wenn ich eine HDD habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marius44:
zum xten mal: warum ausgerechnet den 3600X, warum ausgerechnet das B450 Aorus M?:mad:

der 3600X ist komplett überteuert, wenn dann den immer noch zu teuren 3600. MB für die kohle das B450M Mortar Max oder für ~100€ aufwärts ein gescheites bis ordentliches B550, z.b. B550M Pro-VDH oder B550M Aorus Pro-P.

RAM #1 RAM #2

Warum nicht das B450 Mainboard? Das ist doch auch ein gescheites.
nee, das Aorus M ist ne ziemliche gurke was die VRMs angeht.

Die CPU 3600, was ist bei der X Version anders bzw. besser?
ach, gäbe es doch nur tests... Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Wofür brauche ich eine SSD wenn ich eine HDD habe?
du hast noch nie an nem rechner mit SSD gesessen, oder? nichts beschleunigt nen PC im normalen alltagsbetrieb auch nur annähernd so stark wie ne gescheite SSD.

standardempfehlungen:
SATA -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

species_0001 schrieb:
der 3600(ohne X) = 160€
schön wärs. hast dir mal die preise angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
sorry. hatte mich auf die Tray Version verguckt
3600 boxed = 190€
3600X(T) = 250€

SSD vs HDD
Eine SSD ist einfach um ein vielfaches schneller als eine HDD. Sei es in reinen MB/s beim lesen oder schreiben, aber erst recht in den zugriffszeiten. (Also bis der Datenträger auf die benötigte Date zugriff hat.

Man muss hier natürlich zugestehen, dass durch eine SSD normalerweise erstmal kein Spiel schneller wird.
Es ist also erstmal "nur" für das look&feel unter Windows essenziell. Windows starten. Programm starten.
Aber Der MS Flugsimulator hantiert mit solch gewaltigen Datenmengen, auf die auch in Echtzeit zugegriffenw erden muss. Der MS Flugsimulator will eigentlich eine SSD.

https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und marius44
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Du wirkst auf mich etwas aggressiv. Ich bin Laie, gebe mir aber Mühe. Du könntest dich etwas freundlicher und verständlicher ausdrücken, ich glaube das würde dir nicht weh tun. Trotzdem danke für die "Informationen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marius44:
und dir würde es sicher nicht weh tun fragen einfach mal zu beantworten und sie nicht wieder und wieder und wieder zu ignorieren. da muss man sich nicht wundern wenn manche leute irgendwann etwas gereizt reagieren.

auf unnötige vollzitate zu verzichten tut auch nicht weh.

was war "unverständlich"? frag dann doch nach.

Einigen wir uns darauf: @marius44 du gibts dir mehr Mühe auf inhaltliche Dinge, Rückfragen etc. (endlich) einzugehen. und @Deathangel008 und ich geben uns Mühe dir so gut wie möglich zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, kelt_, DonJDM und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und species_0001
@Zwirbelkatz:
wobei ich ein MB mit ungekühlten VRMs hier echt nicht empfehlen will. mit dem 10400F und nem topblower mag das einigermaßen gescheit funktionieren, aber mit anderen kombinationen dürfte das schnell unschön werden.

bei aktuell 4€ differenz kann man auch gleich den Ballistix 3600 nehmen. gut, da ist die chance dass es nicht auf anhieb im XMP läuft höher.

• Gefällt mir
Zurück
Oben