Ist das ein Annex J Kabel?

Cyda

Lieutenant
Hallo zusammen,
meine Eltern werden in der kommenden Woche von einem 6Mbit ADSL Anschluss auf einen 16Mbit IP Anschluss umgestellt.
Sie haben einen Speedport W504V Typ A mit der aktuellsten Firmware 1.22 der Annex J können sollte.

Leider haben sie den Karton samt Kabeln weggeworfen wobei ich meine, dass es das IP Anschluss Kabel (Lan<->TAE) eh nicht zu dem Router gab.

Nun habe ich in meiner Kabelkiste ein ähnlich aussehendes Kabel gefunden, dass ich so aber nicht zuordnen kann und daher eure Hilfe benötige.

Hier sind zwei Bilder:
https://abload.de/img/20170826_120035235_iorllsl.jpg
https://abload.de/img/20170826_120047966_iow0a0e.jpg

Ist das Kabel als DSL Kabel geeignet oder eher nicht?

Anhänge

• 20170826_120047966_iOS.jpg
    20170826_120047966_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 703
  • 20170826_120035235_iOS.jpg
    20170826_120035235_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 736
Kann man nicht sagen. Kommt auf die Belegung (des TAE Adapters) an. So ein Kabel solltest Du aber als Telekom Kunde in einem Telekomshop direkt bekommen. Oder für ein paar € eines kaufen.

Testen kannst Du es jetzt aber auch schon. Einfach anschließen und gucken, ob der Speedport einen DSL Sync hin bekommt. Das geht jetzt auch vor der Schaltung. Nur die Telefonie wird dann nicht gehen.

Was für ein Kabel nutzen sie derzeit? RJ45 auf RJ45? Ich würde einfach das Kabel welches sie jetzt nutzen und diesen schwarzen TAE Adapter in deinem zweiten Bild nutzen.
Ein Annex J Kabel per se gibt es nicht.

Ah super danke. Der schwarze Adapter scheint nicht geeignet zu sein da nicht einmal die DSL Lampe blinkte.
Dann werde ich gleich Montag einen Telekom Shop aufsuchen und das Kabel meinen Eltern per Post zu senden. Das Kabel ist ziemlich teuer. Amazon verlangt knapp 17 Uhr für das 1,5m lange Telekom Kabel.

Bei Annex J ist kein neues Kabel notwendig, der TAE-Stecker muss halt nun direkt in die 1. TAE-Dose und nicht in den Splitter (das würde auch funktionieren, allerdings ist der Upload geringer).

Die Belegung des Adapters muss bei RJ45 folgendermaßen sein:

28.png

RJ45 Pin 4+5 ←→TAE Pin 1+2

Die TAE-Pins stimmen also, du müsstest noch schauen, ob bei der RJ45-Buchse des Adapters Pin 4 und 5 belegt sind.

Danke Goodplayer,
In der Buchse sind die Pins 2 und 10 (insgesamt 11) belegt. Ich kann den Adapter aufschrauben aber ich weiß nicht ob ich die silbernen Pins umgelegt bekomme? Ich suche schon mal passendes Werkzeug und probiere es aus.

Umbiegen kann man da glaube ich nichts ... Da muss schon ein neuer her, die kosten ja glaube ich nicht so viel.

Das wäre auch eine Möglichkeit, damit spart man sich den Adapter und somit eine mögliche Fehlerquelle bzw. einen Übergang.

Aber das mit dem Umstecken könnte vielleicht doch funktionieren, zumindest hat das einer auf Amazon bei dem (optisch) gleichen Adapter geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabel ("DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss") bekommst du sogar kostenlos im Telekom-Shop. Gibt absolut keinen Grund für unnötige Experimente und Ausgaben.

7€ wäre ok, ich hatte nur nach dem Telekom Kabel geguckt.
Das Umpinnen hat nicht funktioniert. Theoretisch ist es möglich aber praktisch, zumindest für mich, fast unmöglich.
Die Telekom Shop Variante ist sicherlich die Einfachste und Günstigste. Meine Eltern haben keinen in der Nähe. Ich habe in meinem Heimatort zwar einen aber den erreiche ich auch nicht täglich, naja wird schon.

Aber danke für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben