Ist das ein Kabelanschluss?

evilkniefel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
64
Hallo liebe Community,

ich bin echt unsicher. Das übliche Spiel, laut Vodafone und Vermieter, gibts bei mir Kabel, aber es kann mir natürlich keiner sagen, ob die Anschlüsse der Buchse die richtigen sind und da ich selbst keine Expertise da habe, bitte ich euch mal einen Blick drauf zu werfen. :)

PXL_20240804_155505424.jpg
 
Wenn du unsicher bist und Kunde bei Vodafone, dann lass dir nen Techniker kommen für die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, cartridge_case, Cerberus69 und 3 andere
Also ich sehe nur Koax Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, elo22, cartridge_case und 3 andere
Sieht so aus wie die Bilder die man via Google findet, wenn man nach "Kabelanschluss Dose" sucht.

Vodafone kann keinen Techniker schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
SpiII schrieb:
Sieht so aus wie die Bilder die man via Google findet, wenn man nach "Kabelanschluss Dose" sucht.
Genau deswegen bin ich da etwas verunsichert. Die Bilder unterscheiden sich nämlich teilweise. Vormieterin hatte da wohl nur den Fernseher dran, hatte kein eigenes Internet in der Wohnung.

Aber ja, wenn das keiner identifizieren kann (ich dachte der rechte Anschluss ist vllt n Datenkabel), dann muss ich das über nen Techniker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., acidarchangel, Azghul0815 und 4 andere
Es könnte natürlich der Anschluss auch von Satellit kommen, aber wenn du keine Schüssel siehst und der Vermieter sagt, dass Kabel gelegt ist, sollte das schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Und wenn was nicht funktioniert kommt doch der Service und schließt alles richtig an.
In dem Fall MUSS der Techniker sogar kommen und die Dose wechseln. Da darf man eben NICHT selbst dran. Gottlob, dass der Anschluss tatsächlich an den Hausverteiler voll angebunden ist.
Das weiß häufig weder Vermieter noch Netzbetreiber. lol.
 
Vodafone schickt einen passenden Adapter mit und wenn wieder erwarten nichts funktioniert gibt es eine passende Ersteinrichtungshotline, die dann einen Techniker schicken. In der Regel bekommt man einen Termin für die nächsten 48-72 Stunden.
 
kachiri schrieb:
In dem Fall MUSS der Techniker sogar kommen und die Dose wechseln. Da darf man eben NICHT selbst dran. Gottlob, dass der Anschluss tatsächlich an den Hausverteiler voll angebunden ist.
Nicht unbedingt. Hatte schon ab und an einen Kunden wo nur die neu Adapterdose auf die alte gesteckt wird. Das wurde dann mit dem Router zusammen geliefert und erforderte keine Arbeit an der Original Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hi,

mal ganz blöd gesprochen ... die Dose sagt nichts über den Anschluss dahinter aus.
Da kann Kabelfernsehen hinter sein, aber auch eine klassiche Antenne (DVB-T) oder sogar SAT in dem falle mit falschen Steckern ...

Mal abgesehen von einen Techniker, vielleicht infach mal nen Fernseher anschliessen, nen Sendersuchlauf starten und schauen was passiert.

Das Kabel in der Wand wird immer ein KOAX Kabel sein, und diese Dosen sind meist verbaut, geben aber null Auskunft über die Anschlusstechnik dahinter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sunnor66 schrieb:
Das Kabel in der Wand wird immer ein KOAX Kabel sein, und diese Dosen sind meist verbaut, geben aber null Auskunft über die Anschlusstechnik dahinter ...
Das stimmt wohl grundsätzlich. Aber wenn der Vermieter und Vodafone den Anschluss aber bestätigen, sollte das wohl auch so sein. Es schadet aber natürlich nicht den TV dran zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
Du brauchst eine Multimediadose, wird einfach ausgetauscht und eingemessen, bei Vodafone anrufen und Techniker anfordern. Manchmal liefert VF auch einen Mediasplitter mit dem Receiver, Router, etc. wird aber immer seltener.
Wenn du auch Internet über Kabel beziehst brauchst du ohnehin eine neue Dose, die jetzige taug dafür nix!

Viel Spaß mit der Kundenhotline von VF! 🤮
 
Cerberus69 schrieb:
Wenn du auch Internet über Kabel beziehst brauchst du ohnehin eine neue Dose, die jetzige taug dafür nix!
Vodafone liefert jedem Neukunden einen Splitter, mehr braucht er erst einmal nicht, die Dose taugt noch.
Cerberus69 schrieb:
Viel Spaß mit der Kundenhotline von VF! 🤮
Ich weiß nicht was du hast, die VF Hotline ist in der Regel sehr freundlich und ohne lange Wartezeit erreichbar, die Kompetenz ist nicht immer perfekt aber bei welcher Hotline ist sie das schon?
Wer keine Lust hat selbst anzurufen, kann auch einen Rückruf anfordern, oder den Whatsapp Support nutzten.

Ich persönlich hatte in den letzten 20 Jahren noch keine wirklichen Probleme mit der VF bzw KD Hotline und hab immer das bekommen was ich wollte, allerdings bleib ich dabei auch immer freundlich aber bestimmend.
Sollte ich wirklich mal einen Idioten erwischen, dann leg ich eben auf und ruf erneut an.
Da kann ich dir von der o2 Hotline ganz andere Geschichten erzählen, auch wenn es sich dort in letzter Zeit gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Sunnor66 und cartridge_case
evilkniefel schrieb:
ob die Anschlüsse der Buchse die richtigen sind
Wofür wäre das wichtig? Sowas häuft sich ja in letzter Zeit. Bestellen, anschließen, testen. Zu 99% läuft es dann einfach. Wenn es mal nicht laufen sollte: reklamieren. Fertig. Wieso macht man sich vorab immer so viele Gedanken?! Vor allem, wenn man Aussagen von Vermieter und Vodafone hat?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zur Info, es kommt nicht drauf an, wie die Dose aussieht sondern vielmehr ob Signal anliegt. Wenn man dann Internet darüber haben möchte, muss die Dose Rückkanalfähig sein. Meißtens sinds die 2 Loch Dosen nicht. In seltenen Fällen, ja, dann ist es richtig, dann schickt VF einen Adapteraufsatz mit zum Anschließen. Für TV schauen reicht die Dose aus, wenn sie in Ordnung ist und Signal anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
cartridge_case schrieb:
Wieso macht man sich vorab immer so viele Gedanken?!
man müsste ja in die Firma fahren, wenn der Internetanschluss zuhause nicht sofort bereit steht. Skandalös! Dabei hat man grade gar keine saubere Hose parat.
 
Zurück
Oben