Ist das eine gute wasserkühlung

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Ich will mir nen neuen Pc machen und wollte die CPU (wahrscheinlich i7 2600k) mit einer Wasserkühlung kühlenn sodass ich sie auf 4,5 gigaherz Takten kann ich hab mir schon eine zusammen gestellt Und wollte fragen ob die so OK ist

Das wäre mein Vorschlag

1. Enzotech Water Block Stealth Full Copper Art.Nr.: 10384

2.Koolance Radiator, 3x120mm 30-FPI Copper Art.Nr.: 35160

3.XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump Art.Nr.: 49077

4.Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear Art.Nr.: 59052

5.13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel Art.Nr.: 62115

6. Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpakete) Art.Nr.: 78265

Danke schon mal

(und seit gnädig mit mir das ist mein erster Eintrag )

Ich würd den Kühler noch tauschen...
und zwar gegen den Ek-Supreme.
Ansonsten passt das eigentlich ganz gut.

Willkommen im Forum,
zu der Wakü kann ich dir leider nichts sagen, aber um eine Sandy-Bridge CPU auf 4,5GHz zu bringen reicht auch ein guter Luftkühler aus.

Ein paar Kandidaten:
Thermalright Macho HR-02
Thermalright Silver Arrow
Noctua NH-D14
Prolimatech Genesis
Prolimatech Super Mega

MfG

http://www.amazon.de/noctua-NH-U12P...JVEE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326573604&sr=8-3

habe den und ein i5 2500k auf 4,5 ghz laufen max 60-65 grad wird es warm

Luft Kühlung hat auch vorteil wenn lufter ausfält hat man genüg zeit bis es abschaltet bei wasserkühlung wenn pumpe kaput gehti in paar sec geht pc aus wegen überhitzung

PS wenn es waku sein soll dann würde ich in richtung 5 ghz was der board her gibt

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite einfach mal von oben nach unten durch

1. der block ist zwar recht nett, aber ich glaube der hat keine halterung für sockel 1156 bzw 1155
und selbst wenn finde ich den doch recht teuer, dann leber ein anderen kandidaten z.b. xspc raystorm, aquacomputer kryos xt, watercool heatkiller oder nen ek supreme hf

2. den radi find ich jetzt nicht so berauschend, weil der für mich schon zu enge lamellenabstände hat
dann lieber den unwesentlich teureren alphacool fullcopper http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12340_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-360mm.html (besserer lamellenabstand vonwegen leiser betrieb und hohe leistung da komplett aus kupfer)

wäre der hier lieferbar würde ich dir lieber den empfehlen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12884_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-280mm.html
weil ähnliche fläche aber eine lüfternabe weniger und auch noch günstiger (vorallem wenn man dann noch mit lüftern rechnet)
auch finde ich 280er besser verbaubar als 360er ;)

3. gibt zwar auch deutlich schlechtere pumpenlösungen, aber ich würde lieber das hier http://www.aquatuning.de/product_in...-DC-260---Alphacool-Cape-Corp-AGB2-Combo.html auf nem shoggy sandwiche verbauen
weil im 5,25" schacht entkoppeln ist immer schlecht und das sollte man schon machen wenns ruhig sein soll

wenn du natürlich wasserstand inner front sehen willst kannst du ja auch die phobya pumpe einzeln kaufen und als agb sowas http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Alu-Front.html

4. + 5. masterkleer im retailpack ist schon ne recht günstige und gute geschichte, aber ich find die schlauchgröße irgendwie blöd
ich würde ja lieber wenns günstig bleiben muss 11/8er schlauch nehmen (da gibts auch silver nickel anschlüsse für 99ct bei at) oder gleich richtig 16/11er masterkleer oder primochill schlauch auf 13mm matt black tüllen von bitspower oder 16/11er schraubanschlüsse von xspc

weil sowohl 11/8er als auch 16/11er bzw 16/10er lassen sich besser als 13710er schlauch verlegen bzw knicken nicht so schnell

6. noiseblocker lüfter sind immer ne nette wahl, aber ich würde die teile nicht bei at kaufen, da at ganzschöne aphothekenpreise hat was lüfter angeht

vergiss übrigens den korrosionsschutz nicht, die fertigmischungen von ek und aquacomputer sind gut und günstig ;)

aber ich muss sagen nur um die cpu zu kühlen ist ne wakü wirklich sinnlos, das geht mitlerweile auch gut mit kühlern wie sie butscher vorgeschlagen hat
sinn machts mMn nur wenn man entweder keinen platz hat für die dicken luftkühler oder es als anfang für nen komplett gekühlten rechner sieht
(ich hab auch mit nem cpu only angefangen und jetzt sinds cpu+graka fullcover+fusionblock fürs board ;) )

Doch es gibt ne Halterung für 1155 und 1156 muss ma halt dazu kaufen kostet nicht viel

Wegen dem Radi ist die Größe so ne sache das Teil darf nicht so dick sein deswegen der koolancer mein derzeitiger pc ist gerade mal so 36 cm lang und 30 cm breit und 25 cm hoch und der nächste soll auch kein riesen Monster werden

das Luftkühlung ausreicht mag sein aber da kommt auch noch das mainboard dran und falls es ausreicht wird der Prozessor höher als 4,5 gebracht wenn es geht über 5 und Reserve sollte auch noch da sein
Ergänzung ()

Doch es gibt ne Halterung für 1155 und 1156 muss ma halt dazu kaufen kostet nicht viel

Wegen dem Radi ist die Größe so ne sache das Teil darf nicht so dick sein deswegen der koolancer mein derzeitiger pc ist gerade mal so 36 cm lang und 30 cm breit und 25 cm hoch und der nächste soll auch kein riesen Monster werden

das Luftkühlung ausreicht mag sein aber da kommt auch noch das mainboard dran und falls es ausreicht wird der Prozessor höher als 4,5 gebracht wenn es geht über 5 und Reserve sollte auch noch da sein

ah ok wussteich nicht und wollte auch nicht nachschauen^^
aber mir wäre das teil immernoch zu teuer, weil nen raystorm für 60€ ist auch fast komplett schwarz und kühlt sehr gut

naja der koolance ist 40mm stark und der alphacool 45mm, also das macht nicht viel unterschied
nur das der koolance radi lieber mit lüftern @ 1200rpm+ betrieben wird und nicht wie der alphacool dem selbst 500rpm schon reichen um gute leistung zu bringen ;)
nen 280er radi sollte sich bei den maßen ja sogar besser unterbringen lassen als nen 360er (der ja mit vorkammern länger ist als deine längste seite ;) )

wieso willst du das mainboard kühler?
das macht doch nur bei den alten 775er boards sinn und jetzt wieder für die spawas bei den sockel 2011 boards
aber die ganzen 1155er boards erzeugen doch fast keine abwärme mehr selbst bei hohem oc (sprich nen langsamer 120er im heck reicht vollkommen zur kühlung)
am meisten sinn macht ne wakü wenn auch die graka ruhiggestellt werden soll

abdayd schrieb:
http://www.amazon.de/noctua-NH-U12P...JVEE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1326573604&sr=8-3

habe den und ein i5 2500k auf 4,5 ghz laufen max 60-65 grad wird es warm

Luft Kühlung hat auch vorteil wenn lufter ausfält hat man genüg zeit bis es abschaltet bei wasserkühlung wenn pumpe kaput gehti in paar sec geht pc aus wegen überhitzung

PS wenn es waku sein soll dann würde ich in richtung 5 ghz was der board her gibt

Bullshit³

Man hat 1.) wenn due Pumpe ausfällt auch noch mehr als ein paar Sekunden Zeit, ich schaffe es meinen PC ohne Pumpe bis ins Windows und wieder runter zu fahren- leidlich getestet, als ich diePumpe nicht angeschlossen hatte..

Ansonsten liegt es nicht am Mainboard was die CPU an OC mit macht, sondern an der CPU.
Das Board spielt dort eine eher untergeordnete Rolle..
Grüße

Der Radi braucht schnelle Lüfter ist also nichts für Leute die ihre Hardware leise Kühlen will !!!

Alternativ: Magicool Slim oder Alphacool ST30

Zuletzt bearbeitet:
Radiator würde ich, soll es ein 360er sein, zu eher zum XSPC RX360 greifen, auch wenn der recht teuer ist. Der ist, im Gegensatz zum gewählten, für langsam drehende Lüfter optimiert. Ähnlich ist auch der Airplex, aber der ist noch deutlich teurer.
Der Enzo ist hervorragend, einer der besten CPU Kühler am Markt, aber eben auch recht teuer. Da wäre doch der Watercool Heatkiller 3.0 oder der AC Kyros eine Überlegung wert. Dem hier auch empfohlenen EK ist der Enzo übrigens in der Summe der Eigenschaften ordentlich überlegen. In der Optik ist er eh unschlagbar.
Von Slot AGBs halte ich dank schlechter Erfahrungen nicht viel, muß jeder selbst wissen. Ich bevorzuge Röhren.

Zurück
Oben