Ist das Hotspotteilen gefährlich?

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
305
Hi
Mich hat gestern Abend jmd aufer Straße nachm Hotspot gefragt, damit er ne App laden kann. Habs aufgemacht und für ihn verbunden. Hab dann iwie die Sorge bekommen, dass er iwas anstellen könnte.. Gibt's die Möglichkeit, dass er iwie Zugriff auf meine Daten bekommen hat oder sowas? Mein Datenvolumen ist i. O. Hsb n LG G7 mit Android Pie.
 
sollte dieser jemand irgendwas illegales gemacht haben, so steht nun deine ip in den logs. war vielleicht nicht so clever... wer hat schon ein smartphone aber muss ohne datentarif dringend ne app laden?
 
Gib jemanden Fremden Deine Brieftasche...Wird sicher am Ende nichts fehlen...
 
solang er nur da einen Download getätigt hat (App), kann nicht viel passieren.
doof ist nur wenn er was Illegales gemacht hat... mal ganz doof gesagt "Mord in auftrag gegeben" da hängt dein Anschluss (IP) hinter.

Zugriff auf deine Daten hat er dadurch nicht, auch hier. Wenn er Hacken wäre das aber auch möglich. Wichtig wäre, das du dein HotSpot PW änders. Da er den ja kennt
 
Würde mich jemand fragen, ob ich kurz mein Hotspot aktiviere, würde ich es ablehnen. Vor allem weil ich die Person nicht mal kenne und wer weiß, was er in der Zeit alles so anstellt.

Nur sehr komisch. Er fragt dich wegen Hotspot weil er kein Datenvolumen hat. Aber die App die er geladen hat braucht bestimmt Internet und mit gedrosselter 56kbit/s oder sogar 32kbit/s oder noch schlimmer mit 16kbit/s geht sowieso gar nix.
 
Am Ende des Monats isses halt nicht untypisch, dass man kein Datenvolumen mehr hat! Er hat auch "nur" 1,18mb geladen lt. meinem Handy. Etwas illegales wäre schon blöd, aber da muss ich dann einfach abwarten, ob die Polizei kommt 😜
Den Hotspot nutze ich eh nie, ders immer aus. Das pw hab ich zur Sicherheit aber mal gewechselt.

Also ausgehend davon, dass er kein elitehacker war, sagt ihr also, dass er keinen Zugriff auf iwas auf keinem Handy hatte? Da bin ich etwas beruhigt
Ergänzung ()

Ich glaube es war nicht sein Datenvolumen, dass leer war, sondern sein Handy bzw. Internet, dass nicht wollte. Ka Ich hab im ersten Moment nicht drüber nachgedacht. Hoffe einfach, dass er nichts illegales gemacht hat
 
1,18MB ist gar nix. Da stimmt doch was net. Er muss ja erstmal PlayStore aufrufen und dann die App Suchen und dann herunterladen. Da kommt viel mehr zsm als nur 1,18MB.

Mir ist mein Datenvolumen eh latte dank o2 Free :)
 
Akkulaus schrieb:
1,18MB ist gar nix. Da stimmt doch was net. Er muss ja erstmal PlayStore aufrufen und dann die App Suchen und dann herunterladen. Da kommt viel mehr zsm als nur 1,18MB.

Mir ist mein Datenvolumen eh latte dank o2 Free :)

Er hat ja auch gesagt, dass es nicht geklappt hat.. sein Handy sah auch schon aus, als hätte es gut was durchgemacht (kaputtes Display etc).. Datenvolumen ist mir auch egal, hab noch 10gb frei für heute! Mir geht's nur um Sicherheit, dass er keinen Zugriff auf mein Handy hatte und was draufhauen kann iwie oder Daten runterladen davon.
 
Mobilfunk hängt hinter einem riesigen NAT. Deine IP-Adresse hatten zu dem Zeitpunkt auch tausende andere. Würde mir da keine Sorgen machen.

Zumal ichs gut finde, dass es noch hilfsbereite Menschen gibt. Gestern erst hat mich jemand im Waschasalon angequatscht, ob ich sein Handy anrufen kann, weil ers verloren hat. Hab ich dann gemacht, hat aber nirgends geklingelt. Ein paar Stunden später erhalte ich ne SMS dass er es doch noch wieder gefunden hat, er hat sich nochmal bedankt und geschrieben, dass er meine Nummer jetzt löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Toms schrieb:
Mobilfunk hängt hinter einem riesigen NAT. Deine IP-Adresse hatten zu dem Zeitpunkt auch tausende andere. Würde mir da keine Sorgen machen.

Zumal ichs gut finde, dass es noch hilfsbereite Menschen gibt. Gestern erst hat mich jemand im Waschasalon angequatscht, ob ich sein Handy anrufen kann, weil ers verloren hat. Hab ich dann gemacht, hat aber nirgends geklingelt. Ein paar Stunden später erhalte ich ne SMS dass er es doch noch wieder gefunden hat, er hat sich nochmal bedankt und geschrieben, dass er meine Nummer jetzt löscht.

Deswegen hab ichs auch gemacht. Aber der Typ erschien mir dann im Laufe der Interaktion etwas komisch, daher das mulmige Gefühl..
 
Toms schrieb:
Mobilfunk hängt hinter einem riesigen NAT. Deine IP-Adresse hatten zu dem Zeitpunkt auch tausende andere.
das ist irrelevant, da der provider trotzdem weiss, welcher kunden wann welche verbindung aufgemacht hat.
 
Früher haben sie noch nach "ner Mark" geschnorrt, heute nach nem Internetzugang. Haha.
Mal ne Nummer anrufen ob es klingelt ist für mich auch noch ok. Aber den Internetzugang teilen würde ich dann auch nicht. Wir haben früher auch noch ohne mobiles Internet, ja sogar ganz ohne Internet überlebt.
Aber wär schon interessant zu wissen warum das so wichtig war eine App unbedingt zu laden, die dann nur 1,18MB groß ist und wenn bei einem das Internet sowieso nicht geht, so daß die App wahrscheinlich nicht funktioniert. Kompass!? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und motorazrv3
Ich wäre entspannt ... also grundsätzlich Vorsicht walten lassen ist immer gut. Dass er was illegales gemacht hat glaube ich jetzt erstmal nicht.
 
WillSmith schrieb:
Aber der Typ erschien mir dann im Laufe der Interaktion etwas komisch, daher das mulmige Gefühl..
Hilfe geben ist zwar immer gut aber man solte hier auch mehr Vorsicht walten lassen. Gerade Fremden gegenüber. Solltest du wieder einmal nach Hotspots gefragt werden, schicke ihn/sie zum nächsten Mediamarkt oder Saturn. Dort haben Sie kostenfreies WLAN unbd dann kann er/sie dort walten und schalten. ;)

PS: da du sicherlich keinen "freien" Hotspot am Handy hast, solltest du nun das Kennwort deines Hotspots ändern, da du dem Fremden ja sicherlich Name und Passwort deines Handy-HotSpots mitgeteilt hast.
 
Also er wollte sich eine scooter app laden, weil er gerade von der Arbeit kam und nach Hause wollte. Die sind ja gerade im Kommen. Pw und Namen hab ich jz geändert. Und die 1,18mb, weil eben sein Handy lt. ihm am failen war und nichts laden wollte.
 
Was mir in den Moment viel mehr Sorgen bereiten würde, das er sich in den Moment in deinen lokalen Netzwerk befindet und eventuell Zugriff auf persönliche Daten bekommen könnte.
 
Nur hat das lokale LAN nix mit dem Hotspot auf dem Smartphone zu tun.
 
zelect0r schrieb:
Ich finde schon...

Finde oder weißt dus? Das ist die wichtige Frage. Oder andersrum: kann ich irgendwie sehen, wie viel MB Daten geflossen sind? Ich sehe ja nur, wie viel Datenvolumen über den Hotspot geflossen sind..
 
Beantwortest du dir die Frage nicht selbst? Du siehst die MB, dann weißt du die Datenmenge.

zelect0r schrieb:
Ich finde schon...
Dann wirst du das bestimmt ausführlicher & technisch begründen können.
 
Zurück
Oben