Ist das Hotspotteilen gefährlich?

Was soll ich da begründen, denk doch Mal nach.
Er eröffnet einen Hotspot, ich logge mich drauf ein, also befinde ich mich in seinem Netzwerk und habe eine 192.168.x.x lokale IP.

Meine Daten wären mir in dem Moment wichtiger, als das was der da runtergeladen hat.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Beantwortest du dir die Frage nicht selbst? Du siehst die MB, dann weißt du die Datenmenge.

Die Datenmenge, die übers Datenvolumen lief. Ausgehend davon, dass er keinen Zugriff auf mein Handy hatte, ist das damit erledigt. Aber falls es doch möglich ist, dann sollte ich ja auch sehen, wie viel im "heimnetz" verbraucht wurde
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Was soll ich da begründen, denk doch Mal nach.
Er eröffnet einen Hotspot, ich logge mich drauf ein, also befinde ich mich in seinem Netzwerk und habe eine 192.168.x.x lokale IP.

Meine Daten wären mir in dem Moment wichtiger, als das was der da runtergeladen hat.

Genau das war mein Gedanke und meine Sorge. Und falls das so möglich ist, würde ich gerne wissen, wie viel MB in diesem Netzwerk hin und her gingen
 
Davon mal ab ist das Thema eh total unnötig.
Das Kind ist doch bereits in den Brunnen gefallen.
Lasse es in Zukunft einfach und sage einfach Deine Hotspot Funktion funktioniert einfach nicht oder du hast kein Datenvolumen mehr.
Damit ersparst du dir zukünftig Eventualitäten.
 
zelect0r schrieb:
Davon mal ab ist das Thema eh total unnötig.
Das Kind ist doch bereits in den Brunnen gefallen.
Lasse es in Zukunft einfach und sage einfach Deine Hotspot Funktion funktioniert einfach nicht oder du hast kein Datenvolumen mehr.
Damit ersparst du dir zukünftig Eventualitäten.

Egal isses nicht, würde das schon gerne wissen
 
Egal habe ich nicht gesagt.
Aber es ist doch bereits passiert.
Also von daher, wirst du es jetzt nicht mehr genau rauszufinden was da kopiert wurde.
Ich würde mit einem geeigneten File Explorer Mal deine Dateien auf deinem Smartphone auf 1,0-1,2 MB große Dateien eingrenzen.
Vielleicht wirst du selbst auch wissen ob du gewisse Dateien mit sensiblen Daten manuell auf dem Gerät angelegt hast, welche in das Größen Kriterium passen.
Denn ich Frage mich die ganze Zeit welche App nur noch 1,1 MB groß.
Selbst wenn man eine Internet Seite aufruft gibt es da wohl kaum noch Seiten bei denen man unter einem MB bleibt, wenn man diese ansteuert. Wenn man den Playstore öffnet wird auch erstmal die Startseite geladen welches das Gesamtergebnis der 1.1mb differenziert. Also müsste die Datei ja theoretisch noch viel kleiner sein als die angegebenen 1.1mb.
Und dann noch die Frage, was ist so Überlebens wichtig dass man fremde auf der Straße darum bittet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Denn ich Frage mich die ganze Zeit welche App nur noch 1,1 MB groß.
zelect0r schrieb:
Und dann noch die Frage, was ist so Überlebens wichtig dass man fremde auf der Straße darum bittet?!

Das und der Grund für die Größe wurde doch schon in diesem Thread beantwortet... nichts gelesen?

Ausgehend davon, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
 
zelect0r schrieb:
Er eröffnet einen Hotspot, ich logge mich drauf ein, also befinde ich mich in seinem Netzwerk
Das eigene Netzwerk befindet sich daheim und hat ein anderes PW. Nur weil man einen Hotspot öffnet, so haben die eingeloggten Geräte noch lange keinen Zugriff auf die Daten auf dem Smartphone.

Ausnahmekonstellationen gibt es ohne Frage (etwa VPN direkt ins heimische Netz), aber wer das macht, der wird kaum jemanden auf der Straße einen Hotspot öffnen und sich danach Gedanken um die Sicherheit machen.
 
zelect0r schrieb:
Was soll ich da begründen, denk doch Mal nach.
Er eröffnet einen Hotspot, ich logge mich drauf ein, also befinde ich mich in seinem Netzwerk und habe eine 192.168.x.x lokale IP.

Meine Daten wären mir in dem Moment wichtiger, als das was der da runtergeladen hat.

Der Hotspot von Smartphones ist aber abgeschottet vom Smartphone. Dh. er kann nicht direkt mit dem Smartphone per IP kommunizieren.
 
Toms schrieb:
Der Hotspot von Smartphones ist aber abgeschottet vom Smartphone. Dh. er kann nicht direkt mit dem Smartphone per IP kommunizieren.

Das ist das entscheidend. Wenn er das nicht kann, dann muss ich mir auch keine Sorgen machen. Nachverfolgen kann ich das eh nicht.

Werde auf jeden mal n Auge auf meine wichtigen Daten haben (Konten etc) und dann sehe ichs ja. Evtl hat er echt nur internet gebraucht
 
mein... sind all diese antworten peinlich und mit fachwissen belegt. keine vermutungen, alles fakten... mich hier mit meinem gmail account zu registrieren damit ich antworten kann, ist auf jeden fall risikohafter. "nitze einen öffentlichen hotspot im mediamarkt oder saturn" - na danke, dann sind statt 1 device, 10 devices in demselben netzwerk. und auch frage ich mich, warum mediamärkte überhaupt noch existieren mit so viel angehängten auftragsmorden die in dessen wifi getätigt werden
 
Zurück
Oben