Ist das M5A78L-M LE kompatibel mit einem AMD FX-8320e ?

derMuedeMann

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Asus M5A78L-M LE und möchte meinen AMD FX-6100 zu einem FX-8320e aufrüsten. Ist diese CPU mit dem Mainboard kompatibel?
In manchen "Kompatibilitätslisten" sind diese beiden Komponenten als kompatibel eingetragen, teilweise werden sie jedoch überhaupt nicht gelistet...
Ich wollte mich nun absichern, da ich schon den FX8320 bestellt hatte, welcher jedoch auf Grund der 125W TDP nicht funktioniert (Mainboard 95W TDP und AM3+)

Danke für eure Hilfe! :)

Webseite von Asus aufsuchen. Modellname des Mainboards unter Support eingebn. CPU Support List einsehen.
Gar nicht so schwer

Die CPU Spannungswandler sind von ASUS nur bis 95 W zertifiziert. Warum nimmst Du nicht den 8360E ?

Danke für die schnelle Antwort :)
Dann bestell ich den...
Ich muss nur noch das BIOS updaten, aber das dürfte ja auch mit der 8320e drin funktionieren, oder (?) Da die alte CPU schon ausgebaut ist...
:)
Ergänzung ()

Hab ich gemacht, habe da auch die 8320e gefunden, wollte mich nur noch einmal absichern, da ich auf anderen Listen nicht diese CPU gefunden habe..

Könnte auch Probleme machen mit der Erkennung der neuen CPU. Besser mit der alten flashen und dann die neue einsetzen.

Kann ich die alte CPU noch einmal einsetzen obwohl ich diese schon ausgebaut habe? (Ich meine wegen der Wärmeleitpaste)

Du brauchst definitiv eine unterstützte CPU (also die Alte) um das BIOS-Update zu machen. Dein Board fährt mit dem neuen FX nicht hoch. So zumindest die Aussage aus dem letzten FX-Test den ich gelesen habe.

Zum Update kannst du die alte CPU nehmen (logischerweise). Wärmeleitpaste ist egal. Zum Update geht's auch ohne, bloß nicht zu arg den Kühler verrutschen sonst gibt's Kratzer.

Ja der 8360e wird ab UEFI-Version 1601 unterstützt. Darunter wird es Probleme geben.

Okay dann kauf ich den 8320e , setzte die alte CPU zum flashen ein , und tausche diese nach erfolgreichem Update aus.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

Ja und nicht vergessen den Bios-Reset Jumper mal zu bedienen. Nur sicherheitshalber.

Xedos99 schrieb:
Ja und nicht vergessen den Bios-Reset Jumper mal zu bedienen. Nur sicherheitshalber.

Ähm Okay was ist das/macht es? Nur zur Info ich habe bei meinem Bios nie Einstellungen verändert, wieso müsste ich etwas reseten?

Weil es passieren kann ,das beim Lösch/Schreibvorgang im Bios ROM-Chip, Teile von der vorherigen Version als Artefakte zurückbleiben. Das stört die Funktion des Mainboards oft nach dem Neustart. Kann dazu z.B. führen, das Windows nicht installiert werden kann oder RAM nicht vollständig erkannt wird oder sporadisch Blue-Screens auftreten. Viele User empfehlen auch noch die Bios- Batterie dabei herauszunehmen,die das ROM mit 3V Speicherspannung versorgt zu entfernen. Die Lage und Handhabung des Reset-Jumpers kannst Du aus dem Handbuch des Mainboards entnehmen. Die Neueinstellung der Bios-Funktionen ist danach unumgänglich. Gibt einfach mal den
Namen von Deinem Board bei Youtube ein und Du kannst dann sehen, wie man das macht.:https://www.youtube.com/watch?v=vcuVdY0MimQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben