Ist das System in sich stimmig?

mavi.werd

Newbie
Liebe Community,
Ich bin gerade dabei mir meinen Traum PC zusammen zu stellen. Da ich als einzelner natürlich einmal etwas sehr schnell übersehen kann, möchte ich mir gerne die Meinung von euch noch einmal ins Boot holen. 😉

Vorrangig würde mich aber interessieren ob meine Grafikkarte mit dem Netzteil harmoniert.
Diese braucht nämlich 2x 8pin Anschlüsse.

Meine zusammengestellten Komponenten:

• AMD Ryzen 7 1700x
• MSI X370 Gaming Pro Carbon
• Asus Geforce GTX 1080ti Strix
• Hyper X Fury 2x 16GB CL14 RAM (2133mhz)
• Thermaltake Smart Pro RGB 850w
• Samsung 960Evo 250GB
• Be Quiet BK008 Prozessorlüfter
• upHere Gehäuselüfter 120-LED 2x
• Seagate Barracuda 1TB
• NZXT S340 Gehäuse (schwarz/rot)
• Windows 10 Home 64bit

Ich freue mich auf eure Meinung.

Nein. Das Netzteil ist zu groß dimensioniert. Ein gutes 550W-NT reicht da locker

Und mir ist nicht klar, wozu du eine m.2-SSD benötigst. Den Meisten leuten bietet die keinen Vorteil, nur einen leereren geldbeutel

P.S.: Höher getakteten RAM verwenden. 2133MHz sind ein schlechter Witz

Würde DDR 3000er Speicher nehmen, das macht das Board mit aktuellen BIOS sicher mit und macht alles Ansich bissel flotter

Die Menge an Massenspeicher reicht dir? 250GB + 1TB?
CPU-Kühler ist schon etwas unterdimensioniert

Den RAM kann man doch sicherlich übertakten. Oder ?
Ergänzung ()

Ich wollte mir ein solch großes Netzteil hauptsächlich wegen der 1080ti zulegen. Diese möchte ich nämlich zusammen mit der CPU und dem RAM übertakten. Dafür sollte ich aber definitiv auf eine Wasserkühlung umsteigen.

@ TE:
auch mit OC brauchst du kein 850W-NT. wenn eh ne wakü drauf soll braucht es auch keine teure ASUS Strix.

mavi.werd schrieb:

RAM ist wirklich die einzige Komponente bei der es sich bei Ryzen Systemen lohnt 10 min drüber nachzudenken. Da kann man sich viel Ärger sparen.

Entweder nimmst du sowas, das läuft dann auch mit 2x16gb auf Ryzen mit 3200MHz auf den meisten Boards.

Oder diese hier, die laufen dann innerhalb der von AMD festgelegten Spezifikationen. (hat ein Freund von mir, laufen auch @ 2667MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 1080Ti übertakten. Man kauft sich eine der schnellsten Grafikkarten um sie zu übertakten. Kann man verstehen, muss man aber nicht, genauso wenig wie man verstehen muss, warum man seinen Speicher übertaktet (ohne irgend eine garantie, dass das funktioniert) anstatt sich gleich schnelleren zu kaufen.

mavi.werd schrieb:
Ergänzung ()

Ich wollte mir ein solch großes Netzteil hauptsächlich wegen der 1080ti zulegen.

Geld für ein 1080ti ist da, aber nicht für ein ordentliches Netzteil... :rolleyes:
Du brauchst kein 850 Watt NT, aber du solltest dir zumindest ein hochwertiges 600Watt NT kaufen.

mavi.werd schrieb:
Ergänzung ()

Ich wollte mir ein solch großes Netzteil hauptsächlich wegen der 1080ti zulegen. Diese möchte ich nämlich zusammen mit der CPU und dem RAM übertakten. Dafür sollte ich aber definitiv auf eine Wasserkühlung umsteigen.

Kauf dir besser von Anfang an Ram, der mit den gewünschten Taktraten läuft und zum Ryzen kompatibel ist. Hier wurden ja Beispiele genannt.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, auch für eine Wasserkühlung, und für den Preis auch nichts das Beste.

Und für eine Wasserkühlung würde ich auch ein anderes Gehäuse wählen. Du kannst da ja kaum Radiatoren verbauen. Wenn du eine WaKü bauen willst, solltest du das von Anfang an mitplanen, weil sich dadurch alles verändert. Beispielsweise benötigst du dann deine teure Custom 1080 nicht, sondern nimmst lieber die billigste 1080 im Standarddesign, die teureren Kühlkörper sind dann ja überflüssig, kommt ja eh unter Wasser ;)

Die M.2 SSD ist natürlich völliger Unsinn. Das braucht kein Mensch und du wirst keinen Unterschied zu einer Sata SSD feststellen. Daher das Geld sparen und direkt auf eine 500er oder 1TB Sata SSD umsteigen, beispielsweise die Samsung 850. Eine 250er ist im Jahre 2017 schon ziemlich knapp kalkuliert ;)

Zurück
Oben