Ist das zu viel Strom was der PC Zieht?

Top40

Ensign
Hallo,

ich habe gestern mal ein Strom Mess/Verbrauchs Gerät an meinen PC angeschlosen.Und dort sagt mir die Anzeige im Idel ca. 110W und unter Last 180W. Ist das viel ?

Verbaut ist ein AMD Phenom II X4 955BE und ein Bequid Pure Power 7 mit 550W und einer Geforce GTX 650TI

DAnke für hilfreiche Antworten :)

Also mein Sandy 2500k mit HD7770 (+2xHDD + SSD +DVD) verbraucht so 60Watt im Idle und ne NUC dürfte so bei 10/30Watt Idle/Last liegen.

do the math ;)

Unter Last, is okay, sicherlich viel für die Gamingleistung die dein PC hat, aber in anbetracht der Hardware okay.

Im Idle ist das schon SEHR viel, da sind neuere Rechner deutlich sparsamer..

Normal.

Viel ist immer relativ - heutige Gaming Rechner brauchen gerne mal 400 Watt.

definiere mal "last". die uralte plattform ist nicht sonderlich sparsam und das olle L7 auch nicht übertrieben effizient. verglichen mit aktuellen systemen ist der leerlaufverbrauch natürlich extrem hoch.

Alte stromfressende Hardware halt.
Da waren Stromsparmechanismen halt noch nicht so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Idle recht viel aber auch vom Rest der Hardware abhängig - unter Last hast du aber nicht wirklich getestet wenn es nur 180W sind...

Und? Solange er läuft und die Dinge erledigt, für die du ihn brauchst, ist der Stromverbrauch doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Top40 schrieb:
Hallo,

...
Verbaut ist ein AMD Phenom II X4 955BE und ein Bequid Pure Power 7 mit 550W und einer Geforce GTX 650TI
....

Ja...diese CPU frisst viel Strom....
siehe Antwort von @Chillaholic

Ist in der Tat ziemlich viel im idle, aber ersetzen, nur um Strom zu sparen, lohnt sich in solchen Fällen kaum. Sowohl finanziell als auch ökologisch ist weiter benutzen definitiv sinnvoller, sofern der nicht 24/7 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Irgendwas stimmt mit Deinem Rechner nicht (idle viel zu hoch).

Ich habe hier im Keller einen
  • Intel i7-2600/4GB mit einer SSD und 4x2TB 2,5" Disks - 31W idle, und oben testweise einen
  • AMD A6400K/8GB mit einer SSD und einer 3,5" HD - 29W idle.
Im Jahr sind das (24/7) bei mir laut meinem Stromanbieter jeweils ca. 70€-75€. Wie lange läßt Du den Rechner laufen?

Knobi Wahn schrieb:
Hängt der Bildschirm auch am Messgerät?

Eher nicht,
der TE hat auch Glück, dass es die 95W Variante der CPU ist - die alte 125W war da noch etwas hungriger...

Zurück
Oben