Ist der 4750G eine ernsthafte Alternative zum 5600X?

Worker151

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade erst gecheckt, dass es einen 4750G gibt, bisher kannte ich nur 4650G und 4350G. Der 4750G hat doch mehr Kerne als der 5600X, ist lieferbar und deutlich günstiger. Ist er generell eine gute Alternative?

Ich spiele damit nicht, sondern nutze ihn rein produktiv, insbesondere für CAD, Renderings und Bildbearbeitung. Vielleicht ein bisschen Machine Learning.

Bisher war mein Plan übergangsweise auf eine APU zu setzen und dann, wenn die Situation normaler ist, CPU und GPU zu ändern. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht auch genauso gut die 4750G nehmen kann, auf den 5600X verzichten und irgendwann dann mal eine GPU dazu zu stecken?

Der 4750G entspricht einem 3700X. Nur eben mit iGPU.
Wo der 5600X im Vergleich zum 3700X steht, kann man in den Benchmarks ablesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix, Worker151 und conf_t
also Multicore etwa gleichauf, Single Core abgeschlagen, bei deutlich höherem Verbrauch. Schade, wär zu schön gewesen.

Mich wundert nur, dass 6 Kerne so leicht mit 8 mithalten können?

Warum auch nicht? Ein Drittel mehr Kerne/Threads, aber 15-20% weniger Singlecore Leistung. Ich bezweifle, dass man im Alltag einen Unterschied zwischen den spürt.
Bei Neukauf ist natürlich klar, dass man das beste für sich rauspickt.

Wenn deine Software oder tägliche Arbeit so viele Kerne nutzt, überleg vielleicht lieber einen 3900X zu nehmen.
Wenn du keine Grafikkarte im System haben möchtest -> 4750G.

Mit Zen 3 hat AMD halt noch einmal ordentlich IPC draufgepackt. War ja bei Zen 2 im Vergleich zu Zen 1 ähnlich. Der 3600 ist ebenfalls mit dem 2700X im Multicore gleichgezogen.

Bekommst du den 5600X um die UVP, sollte man ihn wohl auch holen. Ansonsten würde ich eher zum 3700X oder eben 4750G greifen, anstatt für knapp 400 Euro den 5600X mitzunehmen. Die 100 Euro Aufpreis wären mir die 20% mehr SC-Leistung im CPU-Limit nicht wert.

Beim 3700x kommunizieren 2 Lager (CCX) mit je 4 Kernen miteinander. Beim 5600x sitzen alle Kerne im gleichen Lager und können direkt agieren. Software skaliert nicht oder nicht perfekt auf 16 Threads. Das sind schon mal 2 Gründe.

Worker151 schrieb:
Ich spiele damit nicht, sondern nutze ihn rein produktiv, insbesondere für CAD, Renderings und Bildbearbeitung. Vielleicht ein bisschen Machine Learning.

Dafür tut es ein 3700x dicke. Der hat allerdings keine Grafikeinheit. Wie und ob eine Grafikkarte deine Anwendungen beschleunigen kann, wäre zu recherchieren.

5600X oder 4750G tun sich jetzt nicht soviel in der Leistung, allerdings bekommt man aktuell den 4750G halt günstiger (350 gg 400 Euro grob) und hat eine iGPU (könnte eine Graka sparen).

1607609875828.png

Zen 3 hat deutliche Vorteile gegenüber Zen 2 gebracht...ist doch aber alles in den Reviews nachzulesen?

Die Idee den 4750G wegen der iGPU als Übergang zu kaufen ist nicht schlecht, schau dir vorher an ob dir die GPU-Leistung als Übergang reicht. Ein 4750G ist im Prinzip ein 3700X mit integrierter Vega 8 Grafikeinheit.

Ansonsten würde dir wahrscheinlich auch ein noch kleineres Ryzen Modell als Übergang reichen.

Berlinrider schrieb:
Ansonsten würde dir wahrscheinlich auch ein noch kleineres Ryzen Modell als Übergang reichen.

Den Gedanken haben zu viele, weshalb der 3600 inzwischen einfach unvernünftig teuer ist ^^'

Die GPU Leistung vom 4750G entspricht ja in etwa einer GTX 1050 oder irre ich mich?
Ist an sich nicht verkehrt. Aber 5600X wird im allround wahrscheinlich besser performen :/ - außer die Anwendung kann mit 16 Threads umgehen.

Zeitwächter schrieb:
Die GPU Leistung vom 4750G entspricht ja in etwa einer GTX 1050 oder irre ich mich?
RX550/GT1030

Wenn das für die Anwendungen reicht, ist der 4750G ein toller Prozessor und bei dem würde ich es dann auch belassen. Andernfalls eben warten, bis der 5600X verfügbar ist. Bis auf "Rendern" dürfte der in deinen Anwendungen der schnellere Prozessor sein.

@ghecko
RX 550/GT 1030 war doch eher beim R5 3400G oder nicht? Diese basieren noch auf 14nm (wenn ich mich richtig erinnere) und takten mit 1,3 oder 1,4 GHz
Die iGPU vom vom R7 4750G basiert immerhin auf 7nm und taktet mit 2100MHz.

Zeitwächter schrieb:
RX 550/GT 1030 war doch eher beim R5 3400G
Der 3400G war leicht drunter und der 4750G ist leicht drüber. Die Grafik ist nicht wirklich schneller geworden.
Klar taktet die Vega in Renoir höher, aber dafür wurde von 11 auf 8 CUs reduziert.
Steht alles hier:
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/

Das Problem ist gegenwärtig das die Speicherbandbreite limitiert. Vor DDR5 werden wir also keine schnelleren APUs sehen, bezüglich der Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Grafikeinheiten der 3400G und 4750G sind etwa gleich schnell, das tut sich nix. 11 CU gegen 8 CU, dafür 1.4 Ghz gg 2.1 Ghz. Bei beiden bremst der RAM Durchsatz. Und die GT 1030 ist im allgemeinen vergleichbar.
Bei Tests liegt die 4750G halt vorne in Spielen, weil sie 4 Kerne mehr hat und Zen2 statt Zen1+ Kerne hat.

omg .... sorry, ich habe nur auf den 3700X geschaut und nicht gesehen, dass bei dem Test auch der 4750G aufgeführt wurde

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür tut es ein 3700x dicke. Der hat allerdings keine Grafikeinheit. Wie und ob eine Grafikkarte deine Anwendungen beschleunigen kann, wäre zu recherchieren.
Rendering wäre voraussichtlich v.a.Lumion, ich würd aber gern auch Alternativen ausprobieren. Lohnt es sich da mit einer APU anzufangen? eigentlich geht Lumion halt anders als zum Beispiel das Revit Rendering voll über die GPU, also mit einer APU wird das wohl nicht lustig. Nur momentan wüsste ich nicht welche GPU ich nehmen sollte. Kann man grob sagen, wie viel Wertverlust ich mit einem 4650 oder 4750G in 6 Monaten habe?

Soweit ich den Markt verfolgt habe, kommt zumindest von AMD so schnell kein Nachfolger in dieser Richtung. Das dürfte die Preise stabilisieren. Intel bringt in Q1 2021 eine neue Generation. Wie stark die IGP dort sein wird, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben