Kompetente und ernsthafte Alternative zu Windows 10?

Rechte Maus auf den das Gerät in der Systemsteuerung.
Und schon sieht man welcher Treiber installiert ist.
Es kommt sogar vor dass man neue Treiber installiert aber gar nicht aktualisiert werden.
Dort kann man es aber dann auch noch manuell umschalten.

bzgl OC
Nachträgliches umschalten auf Default ohne OC muss nicht immer das selbe bewirken als wie eine Neuinstallation ohne OC.

CMOS Clear sollte aber schon reichen - vorher vorhandene BIOS-Einstellungen speichern

Unabhängig davon gebe ich Dir Recht - ist das Ganze hier inzwischen Stochern im Nebel.

Es wurde ja hier schon mehrfach angesprochen...
Kann alles mögliche an Fehler sein.
Hardwareproblem/e, Treiberfehler, Kontaktfehler
Fehler in CPU, Netzteil, Festplatte, Verkabelung, RAM und Kaltstartfehler, Maus/Tastatur prellt oder...oder..
Wie wurde installiert - mit UEFI oder MBR?
Wurde falls vorhanden Drittanbieter-Antivirensoftware deinstalliert.
Welche Tools/Programme werkeln da?
Wurde der Autostart schon mal durchforstet auf unnötiges?
usw.

Wenn die Aussage des OP von Gestern stimmt - keine Drittsoftware vorhanden- ....
https://www.computerbase.de/forum/t...ernative-zu-windows-10.1833965/#post-21902918
(wobei ich mich frage was ist "einzig und allein das, was wirklich benötigt wird"?)
...dann bleibt ja nur noch Hardwareproblem/Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einer Weile (auf die Frage des eigentlichen Themas) eine Kombination aus OpenSuse (Linux) und Windows 7. Fahre damit bisher sehr gut und kann mich nicht beklagen. Wie sehr sich OpenSuse in den Jahren gemausert hat ist richtig ordentlich und außer ein paar Spielen (deswegen Win7) läuft dort bisher alles (Firefox, VLC, ...). Auch der Desktop ist optisch ansprechend, wie ich finde.

Deine Software die du brauchst läuft die überhaupt außerhalb von Windows? Wenn nicht hat sich ein Wechsel sowieso erledigt und musst mit der Situation leben.

Moin onegasee59,

onegasee59 schrieb:
Wie wurde installiert - mit UEFI oder MBR?
Ich weiß leider nicht, wo der Unterschied zwischen UEFI und MBR liegt, jedoch kann ich sowieso nicht sagen, wie genau installiert wurde, da dies der Hersteller tat. Ich würde jedoch ins Blinde raten: UEFI. MBR ist mir nie zuvor vor die Augen gekommen.

onegasee59 schrieb:
Wurde der Autostart schon mal durchforstet auf unnötiges?
Ich versuche mein Windows so aufgeräumt wie möglich zu halten. In den Autostart kommen/sind nur Programme, die ich täglich nutze und daher auch direkt mit der Anmeldung starten können/sollen.

onegasee59 schrieb:
wobei ich mich frage was ist "einzig und allein das, was wirklich benötigt wird"?
Eventuell unglücklich formuliert. Ich habe nur Programme installiert, die ich persönlich wirklich benötige. Kein zusätzlicher Schnickschnack oder Modifikationen für irgendetwas. Hier eine Liste (ein Programm ausgeschlossen, da Firmenintern):
  • Adobe Creative Cloud (und dessen Programme wie PS, PR, AE, AU)
  • Android SDK (auch bekannt als "Android Studio")
  • Discord
  • FileZilla
  • Google Chrome
  • Java 8
  • Malwarebytes
  • Microsoft Office 2016
  • (Diverse) Microsoft Visual C++
  • Notepad++
  • Nvidia Treiber/Zusatzprogramme
  • OBS
  • Steam (Spiele ausgelassen)
  • TeamSpeak 3
  • Unity
  • VLC
  • Voicemeeter PTTO
  • WinRAR

Ich habe meinen PC am Wochenende neu aufgesetzt und die Fehler sind verschwunden, obwohl die selben Programme, Einstellungen, Geräte und Treiber verwendet werden. Letztenendes hat sich dieses Thema (und der Umstieg) also erstmal erledigt.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

rootEmulare schrieb:
Letztenendes hat sich dieses Thema (und der Umstieg) also erstmal erledigt.
Gut. Wäre auch nicht ganz so trivial. :-)
Trotzdem mal ein kurzer Überblick

rootEmulare schrieb:
Adobe Creative Cloud (und dessen Programme wie PS, PR, AE, AU)
Gibts so nur für WIndows und MacOS

rootEmulare schrieb:
Android SDK (auch bekannt als Android Studio)
läuft auf allen relevanten Systemen (Win, MacOSX, Linux)

rootEmulare schrieb:
Läuft auf Windows, MacOS X, Linux

rootEmulare schrieb:
Win, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Win, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Win, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Wird nur auf Windows benötigt

rootEmulare schrieb:
Microsoft Office 2016
Windows, MacOS X

rootEmulare schrieb:
Microsoft Visual C++
Windows. Wobei es auch reichlich C++ Umgebungen für andere Systeme gibt.

rootEmulare schrieb:
Windows, wobei es recht viele Editoren gibt. Sehr wahrscheinlich das man bei einem System-wechsel da guten Ersatz finden würde

rootEmulare schrieb:
Windows, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Windows, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Steam (Spiele ausgelassen)
Steam generell Windows, MacOSX, Linux
Spiele: Kommt drauf an

rootEmulare schrieb:
Windows, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Windows, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Windows, MacOSX, Linux

rootEmulare schrieb:
Keine Ahnung

rootEmulare schrieb:
Das Programm ist windows-exclusiv, allerdings gibt es auf so ziemlicher jeder Plattform die Möglichkeit RAR-Dateien zu entpacken und auch zu erstellen.

Ich würde sagen, sollte ein Umstieg irgendwann mal im Raum stehen, sind die Voraussetzungen gar nicht soooo schlecht. Für Linux gibts natürlich ein paar Showstopper wie der Adobe-Kram und MS Office, weil die auch schwierig zu ersetzen sind.

rootEmulare schrieb:
Ich habe meinen PC am Wochenende neu aufgesetzt und die Fehler sind verschwunden, obwohl die selben Programme, Einstellungen, Geräte und Treiber verwendet werden.
Gleich ein Image davon machen, wenn man schon mal den Zustand hat.

rootEmulare schrieb:
Ich habe meinen PC am Wochenende neu aufgesetzt und die Fehler sind verschwunden
Sagen wir doch. ;) Würde Windows 10 tatsächlich ab Werk mit sochen Fehlern kommen, wie du sie ursprünglich hattest, würden alle rebellieren.

Für Webseiten kann das der Browser Vivaldi von Haus aus.

1542147169322.png

Zurück
Oben