Kompetente und ernsthafte Alternative zu Windows 10?

Robo32 schrieb:
Ehrlich gesagt sind mir diese Fehler auch bei Windows 10 unbekannt...
Ins blaue hinein würde ich sagen, dass es an der Hardware, oder den installierten (oder eben nicht installierten) Treibern liegt.

rootEmulare schrieb:
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Rechner. Ich hatte zuvor Windows 8 sowie 8.1 darauf, und die besagten Fehler kamen erst mit Windows 10. Zeitweise hatte ich ZorinOS parallel installiert - ebenfalls keine Probleme.

Moin Robo32,

Ich wäre ja bereit meine Hardware, dessen Treiber und Programme als Liste hochzuladen, jedoch bezweifel ich, dass sich das lohnen würde oder allgemein der Ursprung für diese Fehler dabei wäre. Ich kann nur das sagen, was ich vorher erwähnt hatte: Früher gab es diese Fehler nicht, und andere Systeme haben sie ebenfalls nicht.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rootEmulare schrieb:
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Rechner.
Dann bitte einmal die Hardwareliste deines Rechners und die Win10-Build-Nummer.

rootEmulare schrieb:
MfG, aka. rootEmulate

Dein MfG Name passt nicht zu deinem Avatar-Namen. ;)

cbtestarossa schrieb:
Man könnte auch Win7 installieren und parallel dazu Linux.
Ab 2020 dann Win7 eben offline.

Hallo cbtestarossa,

danke auch dir für deinen Vorschlag. Windows 7 lehne ich aber ab, einmal aufgrund der Sicherheitsupdates, da eine Internetverbindung ein Muss ist und ich nicht immer das System wechseln möchte, aber ich bin tatsächlich auch einer, der die Metro Optik liebt und dafür die Aero Glass Optik nicht sehen mag.

An sich wäre es natürlich super einfach eine frühere Version zu verwenden, aber für mich geht dies leider nicht.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

supastar schrieb:
Naja, es gibt noch FreeBSD, ist aber Linux doch recht ähnlich
Linux ähnlich? Sag das keinem FreeBSDler :-)
Tatsächlich ist aber FreeBSD durchaus eine Alternative. Zumindest wenn man schon so weit ist das man Linux nutzen würde.
Ich bin selbst zufriedener FreeBSD-Nutzer. Denn Das System ist im Gegensatz zu den Linux-Distributionen wirklich klar, sauber und solide. Während im Linux-Ökosystem schon einiges an den Automatismen Einzug gehalten hat, die man sonst eher bei Windows verortet. Mit ähnlichen Problemen (bestimmte Dinge funktionieren nicht zuverlässig).
Darüber hinaus bietet FreeBSD ein ziemlich gutes Handbuch, was dem Nutzer (zumindest für den Anfang) kaum Fragen offen lässt.
Man muss aber dazu sagen, dass FreeBSD kein Ready-to-Go System ist. Man muss Einiges händisch konfigurieren. Per default ist nicht mal eine grafische Benutzeroberfläche vorhanden.
Mir kommt das alles sehr entgegen, da ich dann so relativ viel Einfluss drauf hab was das System tut und was drauf kommt. Allerdings soll das je gerüchterweise gerade heutzutage nicht jedem liegen. :-)

rootEmulare schrieb:
Das OS muss im Idealfall aufwendige Tripple-A Titel mit Bildschirmaufnahme, aufwendigen Videoschnitt und so einiges mehr in dieser Richtung ertragen können.
Also Videoschnitt geht auch mit Linux und FreeBSD. Was die Spiele angeht würde ich es so halten, dass ich dafür ein Windows-Installation behalte aber für den restlichen Kram dann eine solide Basis nehme.
Wenn die Windows-Spieleinstanz Probleme macht kann ich damit deutlich besser leben als wenn das System Spacken macht, womit ich wichtige Dinge erledige.

rootEmulare schrieb:
Und auch nochmal an dich: Ich verteufel Windows nicht, aber ich sehe, dass diese Fehler bei anderen Systemen nicht auftreten.
Dafür hast Du vielleicht andere Probleme. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Ryzen braucht schon mal mehr Energie als ein Intel. Wenn der und/oder der RAM dann auch noch hochgetaktet wurde kann es schon mal sein das Dein System sich verschluckt.
Es kann auch ein Kaltstartproblem von Mainboard und/oder RAM sein.
Ein mehrfaches am Tag notwendiges Neustarten des System ist jedenfalls nicht mit einer WIN 10- Standard-Installation ohne jegliche Fremd-Zusatztools und den Standardtreibern vom Mainboardhersteller erklärbar.

Update----
Sorry hab das mit dem Ryzen bei Dir verwechselt.
Restliche Hinweise belasse ich aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Dann bitte einmal die Hardwareliste deines Rechners und die Win10-Build-Nummer.

Bei mir läuft Version 10.0.16299 Build 16299.
Tut mir leid, aber ich wusste keine einfachere Möglichkeit, als alles als Bild hochzuladen.
hardware_geraetemanager.png

(Wenn das nicht die Liste ist, die du erwartet hast, lass es mich wissen.)

Tunguska schrieb:
Dein MfG Name passt nicht zu deinem Avatar-Namen. ;)
Oh. Copy and Paste mal ganz falsch gelaufen. Danke.

MfG,
Luke, aka. RootEmulare

andy_m4 schrieb:
Tatsächlich ist aber FreeBSD durchaus eine Alternative. Zumindest wenn man schon so weit ist das man Linux nutzen würde.
Man muss aber dazu sagen, dass FreeBSD kein Ready-to-Go System ist. Man muss Einiges händisch konfigurieren. Per default ist nicht mal eine grafische Benutzeroberfläche vorhanden.
Mir kommt das alles sehr entgegen, da ich dann so relativ viel Einfluss drauf hab was das System tut und was drauf kommt. Allerdings soll das je gerüchterweise gerade heutzutage nicht jedem liegen. :-)

Hallo andy_m4,

Grundsätzlich bin ich Fan von hoher Anpassbarkeit, jedoch klingt FreeBSD für mich mehr nach einem Kartenhaus, als nach einem modifizierbaren System. Ich möchte nicht durch einen falschen Klick hier oder da direkt in der Pampa laden, auch wenn ich mir selbst nicht zutraue, ein System so zu schrotten. Es fehlt mir einfach eine gewisse Säule die dem ganzen Stabilität (nicht im Sinne von Code, sondern gefühlt) vermittelt.

Trotzdem danke für den Vorschlag.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

TrueOS ist genau das BSD was du suchst. Gibt kein einfacheres.

Ansonsten bleibt nur noch Linux. Und da was empfehlen ist schwer.
Mint vielleicht. Aber da gefällt mir das Upgraden nicht so.

onegasee59 schrieb:
Der Ryzen braucht schon mal mehr Energie als ein Intel. Wenn der und/oder der RAM dann auch noch hochgetaktet wurde kann es schon mal sein das Dein System sich verschluckt.
Es kann auch ein Kaltstartproblem von Mainboard und/oder RAM sein.
Ein mehrfaches am Tag notwendiges Neustarten des System ist jedenfalls nicht mit einer WIN 10- Standard-Installation ohne jegliche Fremd-Zusatztools und den Standardtreibern vom Mainboardhersteller erklärbar.

Update----
Sorry hab das mit dem Ryzen bei Dir verwechselt.
Restliche Hinweise belasse ich aber so.

Moin onegasee59,

einige Teile sind in meinem PC übertaktet. Das ganze wurde aber von einer Firma gemacht, die in dem Bereich schon jahrelang Erfahrung hat. Im Anschluss daran wurde bei denen ein 24 Stunden Höchstleistungstest gemacht, den alle PC's vor der Lieferung bestehen müssen. Von daher behaupte ich mal, dass dort ebenfalls nicht der Fehler liegen wird.

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
TrueOS ist genau das BSD was du suchst. Gibt kein einfacheres.

Ansonsten bleibt nur noch Linux. Und da was empfehlen ist schwer.
Mint vielleicht. Aber da gefällt mir das Upgraden nicht so.

Moin cbtestarossa,

danke auch nochmal für deine Vorschläge.

TrueOS werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, von der Optik her vielleicht nicht direkt auf Niveau von Windows, aber durchaus interessant.

Mint kenne ich tatsächlich ebenfalls, aber eine wahrscheinlich mittlerweile veraltete Version (17 Cinnamon), deswegen kann ich da gerade nicht wirklich mitreden. An sich hat es mir "damals" schon gefallen, ich glaube aber nicht, dass es dazu in der Lage ist, die Arbeit zu übernehmen, die aktuell Windows für mich verrichtet.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten eventuell noch Manjaro. Wobei ich mit dem seltsamen Paketmanager da überhaupt nicht zusammen kam.

Ja und dann noch Suse. Wobei ich mir Tumbleweed selbst noch ansehen muss.
Bei den anderen Versionen funktionieren die Upgrades von DVD gut. Auch normale Updates.
Aber irgengendwie mag Suse und Multimedia bei mir nicht so richtig.
Alles mit viel Aufwand verbunden wegen der Codecs und so.

Im Endeffekt ist eben nichts so wie bei Windoof.
Und daran scheitert die ganze Sache auch.

@rootEmulare
Besagte Fa. ist nicht zufällig der Jörg in Iserlohn?

cbtestarossa schrieb:
TrueOS (ehemals PC-BSD) basiert auf FreeBSD und ist aus dem Grund entstanden weil FreeBSD zu kompliziert ist.
Das ist so nicht ganz korrekt. TrueOS ist vor allem entstanden, weil man bestimmte Erweiterungen in FreeBSD einbauen wollte. Der Desktop-Teil kam im Prinzip erst hinzu.
Tatsächlich ist TrueOS auch relativ einfach zu installieren und zu bedienen. Meine Erfahrungen sind aber trotzdem durchwachsen. Ein paar Bugs u.a. mit der Aktualisierung trübten das Bild. Allerdings habe ich die letzten Versionen nicht mehr ausprobiert.

cbtestarossa schrieb:
Gibt kein einfacheres.
GhostBSD. ;-)

rootEmulare schrieb:
Grundsätzlich bin ich Fan von hoher Anpassbarkeit, jedoch klingt FreeBSD für mich mehr nach einem Kartenhaus, als nach einem modifizierbaren System.
FreeBSD ist sehr viel anpassbarer als die meisten Linux-Distributionen.

rootEmulare schrieb:
sondern gefühlt) vermittelt.
Gefühlt. soso. Dazu kann ich keine Aussagen machen. :-)
Die BSDs haben ihre Anfänge Ende der 70er Jahre. Bevor an Windows oder Linux zu denken war.

rootEmulare schrieb:
Trotzdem danke für den Vorschlag.
Ja. :-)
Ist sicher nicht der 1.Wahl für Dich. Aber mal was Anderes als das gebetsmühlenartig genannte Linux als Windows-Alternative.

rootEmulare schrieb:
von der Optik her vielleicht nicht direkt auf Niveau von Windows, aber durchaus interessant.
*LOOL* Als ob Windows auch nur irgendwelche Maßstäbe setzt was die Optik angeht.

rootEmulare schrieb:
einige Teile sind in meinem PC übertaktet. Das ganze wurde aber von einer Firma gemacht, die in dem Bereich schon jahrelang Erfahrung hat.
Na ich sag mal so. Es hat ja seinen Grund, warum der Takt spezifiziert ist. Der Hersteller einer Hardware wird ja nicht mit Absicht ne geringere Taktrate angeben als das Bauteil verträgt und sich damit höheren Gewinn durch die Lappen gehen lassen.
Klar gibt es gewisse Spielräume. Empfehlenswert ist das aber nicht. Zumal Übertaktung oft nur einen minimalen Impact auf die Performance hat die sich dann oft auch nur in Benchsmarks nachweisen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
andy_m4 schrieb:
Na ich sag mal so. Es hat ja seinen Grund, warum der Takt spezifiziert ist. Der Hersteller einer Hardware wird ja nicht mit Absicht ne geringere Taktrate angeben als das Bauteil verträgt und sich damit höheren Gewinn durch die Lappen gehen lassen.
Klar gibt es gewisse Spielräume. Empfehlenswert ist das aber nicht. Zumal Übertaktung oft nur einen minimalen Impact auf die Performance hat die sich dann oft auch nur in Benchsmarks nachweisen lässt.
Übertakten ist sicherlich auf Dauer gesehen nicht das allerbeste, aber wenn man aus 3,5 mal eben 4,4ghz machen kann, lohnt sich das schon.

andy_m4 schrieb:
*LOOL* Als ob Windows auch nur irgendwelche Maßstäbe setzt was die Optik angeht.
Ich finde schon. Ich habe noch kein anderes OS gesehen, welches von sich aus eine so kompetente und einfache Benutzung der Oberfläche bietet. Einheitliche Leisten, Startmenü mit dem Wichtigstem, und auch die Funktion zum schnellen aufteilen der Fenster.

Ich meine mit einfach dann eben einfach bedienbar und nicht dass so gut wie alles fehlt.
Es fängt ja schon am Dateimanager an.
Dolphin ist da noch am ehesten brauchbar. Aber die Voreinstellungen sind auch mies.

Gnome3 war ja auch nix. Da fehlte doch alles was ein User benötigt.
Darum bei Mint dann zu KDE gewechselt.

Naja dann teils keine deutschen Übersetzungen. Kannst alles gleich in die Tonne.

Ich habs denk schon 100 mal geschrieben wo es bei diesen "Alternativen" hapert.
Es funktioniert meist nur das was vorinstalliert ist und maintained wird.
Alles darüber hinaus wird zur Qual.

rootEmulare schrieb:
Ich habe noch kein anderes OS gesehen, welches von sich aus eine so kompetente und einfache Benutzung der Oberfläche bietet. Einheitliche Leisten, Startmenü mit dem Wichtigstem, und auch die Funktion zum schnellen aufteilen der Fenster.

Jep. So mies Windoof auch ist, aber alles andere ist noch mieser.
Zumindest bei XP-7 was usability betrifft. Am besten war da eh XP.
Am schönsten 7.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal an: dein Windows 10 ist schon wieder verhältnismäßig alt, das ist noch Redstone 3, inzwischen sind wir nach einem holprigen Start bei Redstone 5. Zumindest Redstone 4 könntest mal testen.

Dann würde ich einfach mal ins Blaue raten, dass Du nach dem Upgrade auf Windows 10 die Chipsatztreiber nicht neu installiert hast bzw. die durch Windows Update gelieferten im Einsatz sind?

Generell sind bei Dir sehr viele Human Interface Devices vorhanden, gibts für die ganzen geräte auch Windows 10 Treiber?

Wenns von Windows 8.1 auf Win10 mit den Problemen los ging muss das fast ein Treiberproblem sein. Geräte dafür hast ja genug am PC wie es scheint.

Außerdem: erstmal ohne Übertaktung testen. Nur weil irgendwer damit jahrelang Erfahrung hat heißt das nicht, dass die Übertaktung mit neuem OS / Treibern auch nocht funktioniert. Das wäre nämlich meine nächste Vermutung dem geschilderten Fehler nach.

Aber den PC außerhalb der Specs betreiben und dann aufs OS schimpfen hat halt nen Beigeschmack.

Moin corvus,

corvus schrieb:
Dein Windows 10 ist schon wieder verhältnismäßig alt, das ist noch Redstone 3, inzwischen sind wir nach einem holprigen Start bei Redstone 5. Zumindest Redstone 4 könntest mal testen.
Ich weiß, dass ich einige Versionen hinterherhänge. Das hat aber den Grund, dass ein Programm mit dem ich arbeite, in höheren Versionen nicht mehr richtig funktioniert - es ist eigentlich nicht mal für Windows 10 programmiert. Es ist aber ein Muss für meine Arbeit und somit bleibt mir, bis ein Update vom Entwickler kommt, nichts anderes übrig.

corvus schrieb:
Dann würde ich einfach mal ins Blaue raten, dass Du nach dem Upgrade auf Windows 10 die Chipsatztreiber nicht neu installiert hast bzw. die durch Windows Update gelieferten im Einsatz sind?
Der Hersteller meines PCs hat nach dem Upgrade alle Treiber für Windows 10 als optionale Batch Installation angeboten. Ich habe diese auch installiert, aber ob Windows Updates daran etwas geändert haben, kann ich nicht sagen.

corvus schrieb:
Wenns von Windows 8.1 auf Win10 mit den Problemen los ging muss das fast ein Treiberproblem sein. Geräte dafür hast ja genug am PC wie es scheint. Generell sind bei Dir sehr viele Human Interface Devices vorhanden, gibts für die ganzen geräte auch Windows 10 Treiber?
Es gibt eine Ausnahme, die ist aber nicht durchgehend angeschlossen (muss sie auch nicht) und klappt auch mit einem etwas älterem Treiber sehr gut.

corvus schrieb:
Außerdem: erstmal ohne Übertaktung testen. Nur weil irgendwer damit jahrelang Erfahrung hat heißt das nicht, dass die Übertaktung mit neuem OS / Treibern auch noch funktioniert. Das wäre nämlich meine nächste Vermutung dem geschilderten Fehler nach.
Der Hersteller selbst sagte auf Anfrage dazu, dass die Übertaktung keine Probleme machen könnte/würde. Ich weiß, Hersteller sind Hersteller... Deshalb habe ich tatsächlich schon ausprobiert, wie es ohne Übertaktung läuft: Langsamer als sonst, ansonsten keine Änderung und leider trotzdem die selben Fehler.

MfG,
Luke, aka. rootEmulare

Zurück
Oben