Ist der 5600, 7700 oder doch i5-13600k für mich das Richtige? (Komplettanschaffung ohne Graka.)

Aliastargz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
31
Liebes Forum,

ich bedanke mich jetzt schon einmal herzlich für eure Rückmeldungen! Ich will nun doch deutlich mehr investieren, nicht nur aufrüsten, sondern einen neuen Rechner bauen, der soll natürlich möglichst gut werden und mir lange Freude bereiten.

Budget: ~800 EUR bis max. 900 EUR bei guten Argumenten.
Zeit: Möglichst jetzt im Sommer. Ich halte die Preise für gering, denke sie werden Richtung Weihnachten steigen und momentan habe ich mehr Freizeit, sodass ich Ruhe habe, das System zu bauen und zu testen.
Nutzung: Ich arbeite hauptsächlich an meinem Rechner und freue mich, wenn alles flott läuft, es ist auch mein Hobby, weshalb ich meinen i7 sehr schätze. Ich nutze Linux, weil es so viele gute Programme gibt, die aber oft nur Single Core rechnen und mal lange brauchen. Aber auch im MultiCore könnte es manchmal flotter sein. ffmpeg, darktable, handbrake, libreoffice, firefox, thunderbird, recoll, pdftk, texstudio nutze ich täglich. Der Rechner läuft in der Regel mehrere Tage durch, weil es eigentlich immer ein Projekt gibt. Aber auch Windows, hauptsächlich zum Zocken, Discord (RoN, Witcher, Anno, Cyberpunk, Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, Kingdom Come, ich zocke alles, kaufe zwar im Sale, aber gebe immernoch sehr viel Geld dafür aus. Kingdom Come 2 kaufe ich wahrscheinlich on Release mal sehen). Ich lebe also in beiden Welten und nutze den PC wirklich sehr viel. Eigentlich zu viel.

Mein bisheriges System:
System:
i7 6700k
Alpinföhn CPU Kühler für Sockel 1151
MSI Krait MS-7A11 Mainboard
32 GB RAM DDR4 Corsair Vengeance (CMK32GX4M4A2666C16)
Grafikkarte Radeon 6800 (Aufrüstung von GTX1080, die ich hier noch übrig habe)
Daten:
1x M2 NVME SSD
1x SATA SSD
2x Baracuda HDD 4TB
DVD Laufwerk
Gehäuse: Fractal Define 7 (das Große, ich nenne es den "Monolith")

Ich will die alten Teile alle in ein neues Gehäuse, das Fractal Design Focus 2 White schrauben und einem Bekannten anbieten, weil ich hier keine Gehäuse mehr habe. Im Notfall über Anzeigen verkaufen oder einfach als Ersatz-Rechner behalten. Die neuen Teile und Festplatten sollen natürlich in meinen Fractal Tower, meinen Monolith, der für mich (mit)denkt und mich unterhält.

Bisher denke ich über folgende Teile nach:
Für ein AM5-System
Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2 AMD X670 So.AM5 DDR5 ATX Retail. Das Board hat, soweit ich es sehe, alles was ich brauche: Ich lege Wert auf viele SATA Ports, min. den PCI 4 für meine Grafikkarte und möchte mal Gigabyte wieder kaufen. Hatte es vor 15 Jahren oft, aber nun 8 Jahre MSI. Das Board habe ich günstig gekauft, aber manche Sachen haben mich genervt. Das Siege Logo im Bios und dass ein SATA Port bei Nutzung der NVME deaktiviert wird z. B. Ich überlege auch, das Gigabyte Gaming X AX B650 zu nehmen, um ein paar Euros zu sparen.
CPU: Ryzen 5 7600 ? Ich finde es super schwierig, mich für eine CPU bei AMD zu entscheiden. Das nervt mich mittlerweile sogar, sodass ich eigentlich schon wieder bei Intel bin. Der eine kann dies, der andere das gut und sie alle sind preislich nicht weit auseinander. Sogar über den 7800X3D habe ich nachgedacht, um einfach nicht mehr nachzudenken, aber 355,- finde ich viel und ich nutze den Rechner eben nicht nur zum Spielen und will eigentlich für 5-8 Jahre kaufen und nicht jeden Hype mitmachen. Zum Intel gleich nochmal. Auch über den 7700 denke ich nach, weil mich die 8 Kerne interessieren und der Aufpreis im Tray gering ist. Auch über den 7500F habe ich nachgedacht, doch der ist raus, weil ihm die Grafikeinheit für Debugging fehlt.
RAM: Ist mir eigentlich egal, es müssen aber min 32 GB sein. Je schneller, je besser.
Kühler: Ich interessiere mich für den Noctua NH-D15 chromax.black, weil der einfach so krass sein soll und in mein Gehäuse passen sollte. Warum nicht? Mein Alpenföhn kühlt auch gut und war immer schön leise, der Noctua scheint die Monster CPUs von heute gut im Griff zu haben.
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold. Finde ich persönlich unverschämt viel für ein Netzteil, aber mich interessiert der modulare Bau. Evntl könnte man ein 750 Watt nehmen ohne modular und Geld sparen.

Kosten 776,-
Das ist natürlich nice. 818,- würde der 7700 kosten und 953,- der 7800X3D.

Wie gesagt, mich nervt, dass die CPUs bei AMD mir so fremd sind! In der guten alten Zeit, als es nur Intel gab, war es ja klar: i3 für die Sparer, i5 Mittelmaß, i7 Anspruchvolle und i9 für Profis. i7 und man hat sein Ruhe fertig. Auch empfand ich die AM5 Boards als teuer, doch ist es bei den Intel Boards offenbar genauso.

Mir erscheint der i5-13600 auch ein Komagnon zu sein, weshalb ich nun auch folgende Liste erstellt habe:
Alle Teile oben gleich, aber eben dann
für ein Intel-System
i5 13600K
Gigabyte Gaming X AX Intel B760 So.1700 DDR5 ATX Retail
oder das teure Z790

Kosten: 833,- EUR, fühlt sich erstmal nicht so falsch an.

Ich weiß noch nicht, was da eher zu mir passt und suche den Rat: Sollte so einer wie ich auf AMD gehen oder bin ich nicht eigentlich bei Intel besser aufgehoben, wenn ich zwar gerne, aber gar nicht nur am PC spiele, sondern auch viel arbeite? Immerhin hat der i5-13600K sehr gute Kritiken beim Gaming, ist dem 7700 wohl leicht überlegen und hat natürlich auch die 14 Kerne. Alter Falter!
 
Lies die aktuellen News zu Intel. Die willst du aktuell ganz sicher nicht kaufen. Bleib bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Der Lord, JackTheRippchen und 3 andere
Du meinst die Nachrichten über Abstürze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Vorschlag:
  • 7700 als Tray für 220 Euro (guter Value)
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE (leise, kühlt extrem gut, Value)
  • AsRock B650 Livemixer (wegen Vram-Temp auf Tachi Niveau und Anschlüssen, Design ist halt mäh)
  • G.Skill Flare X5, 6000, CL30 (32GB, kannst bei Bedarf nochmal aufrüsten mit dem Board)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Baal Netbeck, Willmehr und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aragorn92 und Otorva
Überschnelle Degradation, kein Austausch betroffener CPU‘s… allgemein extremer Stromhunger und hohe Temps. Betroffen ist ja so ziemlich jede Intel CPU, die dich interessiert.

Würde auch 7700 tray gehen.
8 Kernchen und bester Preis pro Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und aragorn92
Bitte bedenke, dass in Kürze die AMD 9er Serie erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und H3llF15H
Wann genau? Wie gesagt. Ab September bin ich beruflich wieder so eingespannt, dass ich keine Zeit habe für viel Hobby :-(
 
Braucht der 7700 plus 6800 ein 850 Watt Netzteil oder kann ich auch auf 750 Watte gehen?
 
Aliastargz schrieb:
Wie gesagt, mich nervt, dass die CPUs bei AMD mir so fremd sind!
Das verwirrt mich jetzt etwas. Was soll an einem Prozessor "fremd" sein? Er soll rechnen, Leistung bringen und nicht zu viel verbrauchen. Letztendlich doch egal ob grün oder blau.

Für dein System reichen noch 550 Watt komplett aus wenn du keine OC Ambitionen hegst. Bedenkt man die steigenden Anforderungen durch Grafikkarten, wären mir 650 bis 750 Watt allerdings auch lieber.

Aliastargz schrieb:
Ich glaube nicht, dass warten für dich lohnt. Mit begrenzter Zeit und den Release-Preisen im Hinterkopf würde ich jetzt zuschlagen, du brauchst es ja auch jetzt.

btw: In Spielen hat der 7800X3D ca. 20-30% mehr Leistung als der 7700 (ohne X), aber das fällt bei einer RX6800 nicht groß ins Gewicht, beide CPUs bringen mehr als genug FPS für die Karte.

Du hast nichts über eine neue SSD geschrieben.

Hier noch ein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3768921

1722550734206.png
 
Warum nicht ein 5800X3D auf einem vernünftigen B550 Mainboard?

Da brauchst du im Endeffekt nichts anderes neu kaufen und die 6800 wird mit der CPU auch mehr als ausreichend ausgelastet. Einziger Nachteil sind die nicht mehr komplett aktuellen Anschlüsse am Mainboard. Dafür kostet es dich vielleicht 450€ zzgl. etwaigen zusätzlichen Ausgaben (Kühler/Netzteil/Gehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
bl!nk schrieb:
Da brauchst du im Endeffekt nichts anderes neu kaufen und die 6800 wird mit der CPU auch mehr als ausreichend ausgelastet.
Ja, aber, nein. Wenn neu, AM5.

bl!nk schrieb:
Einziger Nachteil sind die nicht mehr komplett aktuellen Anschlüsse am Mainboard.
20G/Bit USB ist nicht mehr aktuell? Oh.
Oder welche meinst du?
 
Ich will schon auf AM5 gehen. Wenn AM4 würde ich gebraucht kaufen und dann hab ich keine Garantie. Bin beruflich schon auf einen guten und zuverlässigen Rechner angewiesen.

Fremd sind mir die AMD CPUs, weil ich sie einfach noch nie gekauft und verbaut habe. Mittlerweile habe ich mich aber massiv eingelesen. Der 7700 scheint für mich gut zu sein. 7800X3D ist für Vollzeit-Spieler und halt mi 355,- echt teuer.

Danke für den SSD Vorschlag! Habe momentan eine Crucial P5 glaub ich. Die ist mir eigentlich schnell genug. Aber ich schaue mir deinen Vorschlag an!

Das MSI ist deutlich teuerer als das Gigabyte. Welchen genauen Vorteil hat es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliastargz schrieb:
Das MSI ist deutlich teuerer als das Gigabyte.
Schau mal in den Link: https://geizhals.de/wishlists/3768921
Das Gigabyte kostet 10,- € weniger im Bestpreis und beide Boards schenken sich nicht sonderlich viel, entscheide für dich.

Wenn du keine SSD brauchst, sind es nur noch 650,- in meiner Liste. Da passt dein Noctua dann wunderbar ins Budget. Ist ein super Kühler wenn man bereit ist das Geld auszugeben, aber es gibt Bessere, schöne Grüße von der Phantom Spirit Fraktion.
€dit: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
 
Zurück
Oben