ist der amd fx 8150 gut?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
ja ich habe ja probleme mit mein pc er läuft nur mit 1200 mhz und kriege das nicht höher. ijetzt hat mir ein freund den amd fx 8150 angeboten und mainboard für 120€ ist das gut? arbeitspeicher habe ich noch 4 gb das reicht mir. ich habe auch geguckt wie gut der prozessor ist aber die test hier sind anders warum? ich will nur surfen und zocken

Die Frage ist was willst zu zocken?
Was für ein Board will er dir dazu geben? 120€ sind wenn es ein vernünftiges Board ist ein ehrlicher Preis. Der FX wird ohne übertakten leider keine Bäume ausreissen, aber für das Geld gibts wenig besseres. Vorrausgestzt du brauchst auch wirklich Mehrkernleistung.
Wenn du viele Strategiespiele wie Starcraft spielen willst würde ich eher einen Intel nehmen, die haben eine höhere Einzelkernleistung.

Also Mehr Infos bitte:
1. Was willst du spielen?
2. Welche Komponenten besitzt du momentan genau? - Könnte seien, dass du den RAM nicht weiterverwenden kannst, wenn er z.B. DDR2 ist.

3. Warum kommt deine CPU nicht über 1.2 GHz? Was ist das für ein Modell?

für 120 ocken incl mainboard geht das in ordnung der 8150 ist ein mittelklasse cpu nun kommt es halt auf deine restlichen komponenten an und welches mainboard er dir gibt :)

Es klingt so als wenn da noch Folgekosten kommen,
spricht neues Netzteil und Speicher, weil ich glaub nicht das dein DDR2 ram nutzen kannst.
Es ist zwar ein guter CPU und mit mainboard für 120€ auch billig, aber ich denke für dich ungeeignet.

ich spiele leageue of legends und call of duty 4 und das mainboard ist Biostar A960D+
ich habe gerade den prozessor intel celeron e3200 und g41m-s3 mit 4gb ram und geforce 9600 gt aber ich kann so nicht spielen weil der prozessor nur 1200mhz hat und die spiele ruckeln davor war alles gut deswegen

Was für ein PC läuft mit 1200Mhz? HWinfo/Monitor oder CPU-Z benutzen um Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher auszulesen. Vielleicht ist der Stromsparmodus schuld? Der sorgt dafür, dass bei geringer Last ('Desktop', browsern, Musik hören, Word etc.) die Taktraten und Spannung gesenkt werden. Gebrauchter fx8150 und ein gebrauchtes unbekanntes Mainboard für 120€? Zu teuer, besonders ohne Details zum Mainboard, mit einem vernünftigen Mainboard vielleicht so 90€.
Für Tests einfach google benutzen oder hier auf Computerbase unter Tests & Berichte fx8150 im Suchfeld eingeben... Übrigens musst du auf den Speicher achten, Arbeitsspeicher vom Typ DDR1 hat an einer anderen Stelle unten eine Kerbe als DDR2 und die Spezifikationen sind unterschiedlich, somit passt DDR1 RAM nicht auf DDR2 Steckplätze, dies gilt auch für DDR3, somit musst du wissen welchen Arbeitsspeichertyp (RAM) du hast und welcher Typ auf das Mainboard der fx8150 passt.

Edit: Du musst den Takt mit einem Programm wie HardwareMonitor oder so mitschneiden während des Zockens (oder mit PRIME testen und dann schauen), sonst kriegst du nur die gesenkten 'Idle'Taktraten (die wenn keine bzw. kaum Last anliegt). Wenn du aus ner Anwendung rauskommst und sie minimiertst, dann sinkt auch meistens die Last (erheblich) und Stromsparfunktion greift. Vielleicht liegt dein Problem wo anders, wenn halt während des Zockens der volle Takt anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Taktet standardmäßig mit 2.4 GHz und ist wohl auch übertaktbar. Entweder du hast unter Windows die Energiespareinstellung aktiviert(unter Systemsteuerung Energie) oder du hast im BIOS rumgepfuscht und ihn gedrosselt, oder was ich eher glaube: Er überhitzt. Kann wegen einem verdrecktem CPU-Lüfter oder wegen überalteter Wärmeleitpaste seien. In dem Fall Lüfter reinigen und/oder neue Wärmeleitpaste auftragen. Dann noch CPU etwas übertakten( 2.8-3 GHz sollte der weningstens machen) und du hast ordentlich Mehrleistung.

Der FX8150 ist ausserdem zu gut für den Rest deines Systems. Wenn du wirklich aufrüsten willst:
i3-2100 kostet gebraucht 50€+30€ für gebrauchtes Mainboard(oder neu für 30€). Und RAM kannst du weiterverwenden, du hast schon DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es das ASROCK ist was google bei 'g41m-s3' ausspuckt, dann hat er tatsächlich DDR3, aber vielleicht kriegen wir ja den vollständigen Mainboardnamen vom Threadersteller.
Interessant, dachte nur Highendchipsätze wie x48 oder so hätten beim Sockel 775 DDR3, oder halt die 2*DDR2 + 2*DDR3-Dinger von ASROCK.

Intel Celeron E3200, 2x 2.40GHz sockel775

geforce 9600 gt

laut mainboard muss das auch ddr3 ram sein, kauf dir eine gute Grafikkarte dann läuft LOL schon gleich anderes.

installieren dir CPU-Z und ein stresstestprogramm ob dein CPU richtig takte.

http://http.maxon.net/pub/benchmarks/CINEBENCH_R15.zip
cinebenchR15

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
CPU-Z

Ich würde heutezutage als Gaming-Grafikkarte keinen mehr kaufen die weniger als 2gb hat.
In deinem Fall reicht aber eine R7250, da gibt es sogar auch eine mit 2gb für 75€ mit versand 85€.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...0479.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
Gigabyte Radeon R7 250 OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (GV-R725O5-2GI) ab €84,55

Zuletzt bearbeitet:
ja ist asrock g41m-s3 und die grafikkarte reicht mir ich habe damit lol immer gut gespielt das ist erst so mit den 1200 mhz. cinebench startet nicht da steht inkompatible version ich habe windows 7 und bei cpuz steht auch 1200mhz und im bios ist alles default ich hatte die batterie kurz raus weil da ein password war und ich nicht rein konnte. ich hatte ja schon deswegen ein thema erstellt aber haben das nicht geschafft

1. Wenn die CPU nicht belastet wird taktet sie runter. lass prime95 im Hintergrund laufen, und mach noch nen Screenshot.
2. schliess mal die illegale Seite wenn du ein Bild für ein öffentliches Forum postest.

@Turkistanbul versuch ihn noch etwas runter zu handeln so auf 100 Euro dann kannste es nehmen es sei den du kriegst den Ram gleich mit dann ist der Preis ok. Und ja für deine Zwecke reicht er völlig den Leistungssprung merkste definitiv schau aber ob das Netzteil groß genug ist der Fx braucht einiges mehr an Strom. Achja und ne bessere Grafikkarte schadet auch nicht ;-)

ja ok ich werde das versuchen für 100€ und der prozessor hat immer noch 1200mhz das ist auch bei spielen so deswegen ruckeln voll nervig

cinebench startet nicht da steht inkompatible version ich habe windows 7

Dann hast du immer noch win7 32bit, cinebench verlangt 64bit .

Dann musst du ins Bios , der Multiplikator muss auf 12x stehen, nicht 6x

525x525px-LL-90a5c385_vbattach207085.png

soo musst das aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
starte mal speedfan während prime läuft, und lese die cpu-Temperatur aus. btw 100€ ist schon dreist. würde ich nur machen wenn es kein Freund ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Multiplier" muss auf 12, nicht auf 6. Dann stimmt das schon.
Dann hast du doppelt soviel Speed ;-)
Und Spannung eigentlich auf 1.25 Volt?

ich hab im bios 12x gemacht aber er zeigt wieder 1200mhz. ich habe wieder mit freund gesprochen er wäre mit 105€ einverstanden. ich werde das dann so nehmen oder nicht gut?

Kann man machen.
Denk dran, dass du ein Montagekit brauchst(Wärmeleitpaste für den Kühler + Reinigungsmittel,z.B. Glasreiniger für die CPU.
Oder verkauft er dir das schon vormontiert mit Kühler?

Ach ja: Falls er dann genauso lahm ist throttelt die Grafikkarte, und du hast die CPU umsonst gekauft.

Was ist das denn für eine Logik wenn du nicht mal einen einfachen intel CPU auf Grundwerte im Bios einrichten kannst,
wie willst du dann einen AMD FX8150 einrichten,
wo das Forum voll von heulthreads ist... warum läuft nur 1 thread ? .... er takte nicht hoch. was mach ich falsch ,
ohhh die Temperaturen stimmen aber nicht oder doch ...

ich habe die teile gekauft und mein freund war auch so nett und hat alles eingebaut weil ich das nicht so gut kann. habe windos neu gemacht und geht alles spiele ruckeln nicht mehr aber ein problem ist da cpu z zeigt 1400 mhz und dann mal 3600. ich möchte nur 3600 wie kann ich dieses runtertakten wegmachen und kartenlehrling ich verstehe nicht was du meinst?

Zurück
Oben