Ist der i7 6900k ein Flaschenhals für die RTX 3080 / 3090?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Frage steht im Grunde schon in der Überschrift.
Ich würde gerne meinen PC mit dem High-End-Modell der neusten Grafikkarten-Generation von nvidia aufrüsten, nachdem ich die RTX 2080 Ti bewusst übersprungen habe.
Kaufen würde ich mir gerne eine Gigbyte AORUS RTX 3090 oder die ASUS Strix RTX 3090 - mal sehen... da muss ich schauen, welche von der Breite her passt.
Meine Frage wäre jetzt: Läuft die RTX 3090 auch in einem PCIe 3.0-Slot?
Wird meine CPU (i7 6900k) wohlmöglich zum Flaschenhals und ich spüre keinen Performance-Gewinn?

Eventuell rüste ich im kommenden Jahr CPU und Mainboard nach, da würde ich allerdings warten, bis Intel mit PCIe 4.0 auf den Markt kommt. Vorerst möchte ich jedoch meine aktuelle Konfiguration erhalten, da ich der Meinung bin, dass die CPU immer noch gut ist.

Um euch die Sache zu erleichtern, habe ich unten stehende Fragen beantwortet:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.800,00€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, CoD Cold War, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed Valhalla, Next Gen Titel
  • WQHD (2560x1440)
  • Höchste Grafikeinstellungen
  • 165 FPS G-Sync
  • Ich lege generell viel Wert auf höchste Qualität, Raytracing und hohe FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD-Monitor Acer Predator 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i7 6900k (ohne OC)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Extreme
  • Corsair HXi 850 Watt
  • Corsair Carbide Air 540
  • 32GB RAM
  • Mainboard ASUS Rampage V Extreme
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GESTERN!

Hallo,

das kannst du leicht selbst herausfinden wo das Limit ist und dann entscheidnen ob dich das stört
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Analog dazu
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3080-mit-intel-i7-6700k-sinnvoll.1968219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-mit-i7-6700k.1969001/

Auch wenn die HW leicht unterschiedlich ist, bleiben die Antworten die gleichen.

Wenn die neue GPU der Flaschenhals ist will die ja auch niemand gleich wieder aus dem System werfen, warum haben alle Angst vorm CPU Limit?

Solange man auch im Limit ... (und das hat man immer und überall, halt nur an verschiedenen Stellen) genügend FPS hat ist es doch Wurst welche Komponente nun limitiert. Wenns die CPU ist buttert man halt die Grafikoptionen noch weiter nach oben, werden zwar nicht mehr FPS aber hübscher siehts ja trotzdem aus.

@Amras , das Video ist immer wieder lustig, egal was damit durch den Kakao gezogen wird :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Silver4Monsters, HisN und eine weitere Person
Stell Deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
Dann reduzier ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und AO auf den kleinsten Wert.
Genug FPS, keine Ruckler? CPU kann bleiben.
Zu wenig FPS und viele Ruckler? CPU muss ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, krennin und Silver4Monsters
Ja klar, aktuell ist noch jede CPU der Flaschenhals bei der 3080. Kann sich vielleicht in Zukunft bei modernen
Spiel-Engines ändern.

@Amras

😂 😂 😂 Danke, made my Weekend

Aber nun zurück zum Thema

Lawrence schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: Läuft die RTX 3090 auch in einem PCIe 3.0-Slot?
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. zusätzlich: GeForce RTX 3080 FE im Test - PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0

Wird meine CPU (i7 6900k) wohlmöglich zum Flaschenhals und ich spüre keinen Performance-Gewinn?
da ich der Meinung bin, dass die CPU immer noch gut ist.
hmm...

mit höchsten grafiksettings und RTX in WQHD wirst du die karte schon kleinkriegen.

@Hektor26 Mach ich auch nicht. Es sind aktuell die am meisten genutzten und schnellsten CPUs beider Lager.
(3950X haben sehr viel weniger und kaum schneller)

Jede aktuelle CPU kann ein Flaschenhals sein. Umso schneller, desto weniger und seltener im Limit.

Und wie viel Kerne/Threads wurden bei diesem ominösen 4K CPU Limit genutzt ?
Wenn nicht mehr als 6/12 dann wird sein 6900K noch die nächsten 5 Jahre reichen.

Selbst wenn, pfeif doch drauf.
Einfach die GPU rein, dessen Leistung du haben willst / Nutzen willst, die settings nutzen die du willst, und fertig.

Dann siehst du ja, ob deine Grafikkarte wie sie soll mit 100% Auslastung läuft, oder von irgendwas nennenswert ausgebremst wird. Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du die Settings erhöhst, oder doch die CPU upgradest.
Ich mein.. Ob jetzt ein neuer PC Kommt oder nicht, wird ja nichts daran ändern, für welche Grafikkarte du dich entscheidest, oder?
Also: Grafikkarte upgraden, und dann schauen was nötig ist und was nicht.

Wie stark die CPU bremst, und wo, hängt ja primär von den Games ab. Es wird sicher Games geben, wo die CPU selbst in 1080p nicht großartig bremst.
Und wenn deine CPU mit der jetzigen Grafikkarte 165 fps schafft, schafft sie das auch mit einer 3090.

Und wenn die GPU zu 5% ausgebremst wird, genau so: Völlig wurst.
Die paar einzelnen fps hin oder her wirst du dank VRR eh nicht merken.

Aber einfach nur "weil man denkt es könnte hätte vielleicht" gebremst pauschal für 500-1000€ den PC upgraden oder alles neu kaufen, ist kompletter Quatsch.

Zurück
Oben