Lawrence
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
meine Frage steht im Grunde schon in der Überschrift.
Ich würde gerne meinen PC mit dem High-End-Modell der neusten Grafikkarten-Generation von nvidia aufrüsten, nachdem ich die RTX 2080 Ti bewusst übersprungen habe.
Kaufen würde ich mir gerne eine Gigbyte AORUS RTX 3090 oder die ASUS Strix RTX 3090 - mal sehen... da muss ich schauen, welche von der Breite her passt.
Meine Frage wäre jetzt: Läuft die RTX 3090 auch in einem PCIe 3.0-Slot?
Wird meine CPU (i7 6900k) wohlmöglich zum Flaschenhals und ich spüre keinen Performance-Gewinn?
Eventuell rüste ich im kommenden Jahr CPU und Mainboard nach, da würde ich allerdings warten, bis Intel mit PCIe 4.0 auf den Markt kommt. Vorerst möchte ich jedoch meine aktuelle Konfiguration erhalten, da ich der Meinung bin, dass die CPU immer noch gut ist.
Um euch die Sache zu erleichtern, habe ich unten stehende Fragen beantwortet:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.800,00€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nope
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD-Monitor Acer Predator 1440p
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nope
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GESTERN!
meine Frage steht im Grunde schon in der Überschrift.
Ich würde gerne meinen PC mit dem High-End-Modell der neusten Grafikkarten-Generation von nvidia aufrüsten, nachdem ich die RTX 2080 Ti bewusst übersprungen habe.
Kaufen würde ich mir gerne eine Gigbyte AORUS RTX 3090 oder die ASUS Strix RTX 3090 - mal sehen... da muss ich schauen, welche von der Breite her passt.
Meine Frage wäre jetzt: Läuft die RTX 3090 auch in einem PCIe 3.0-Slot?
Wird meine CPU (i7 6900k) wohlmöglich zum Flaschenhals und ich spüre keinen Performance-Gewinn?
Eventuell rüste ich im kommenden Jahr CPU und Mainboard nach, da würde ich allerdings warten, bis Intel mit PCIe 4.0 auf den Markt kommt. Vorerst möchte ich jedoch meine aktuelle Konfiguration erhalten, da ich der Meinung bin, dass die CPU immer noch gut ist.
Um euch die Sache zu erleichtern, habe ich unten stehende Fragen beantwortet:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.800,00€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Cyberpunk 2077, CoD Cold War, Death Stranding, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed Valhalla, Next Gen Titel
- WQHD (2560x1440)
- Höchste Grafikeinstellungen
- 165 FPS G-Sync
- Ich lege generell viel Wert auf höchste Qualität, Raytracing und hohe FPS
Nope
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD-Monitor Acer Predator 1440p
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- i7 6900k (ohne OC)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Extreme
- Corsair HXi 850 Watt
- Corsair Carbide Air 540
- 32GB RAM
- Mainboard ASUS Rampage V Extreme
Nope
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GESTERN!