Ist die AMD R9 285 / R9 380 schnell genug für FullHD? (1920*1080)

aufgrund der ganzen PN anfragen

den treiber 15.20 (15.5) mit der FPS-Reglung hab ich in meinen ul.to acc hochgeladen.... link gibts per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x war ein gutes Angebot P/L mäßig.
Ansonsten würde ich auch dann zur 380 greifen, obwohl spar noch ein bißchen und holt dir ne 390,
die wäre schon tatsächlich ein "Arschtritt".
Die 960 find ich eher unattraktiv,dann schon lieber ne 970, wie schon geschrieben.

Bei mir hängt es wesentlich von meinem Freund ab, ob der meine alte wirklich haben will. Da warte ich noch auf Rückmeldung. Wenn nicht hab ichs nicht so eilig und kann die Preisentwicklung abwarten.

Gespannt bin ich auf die Tests der neuen Furys (müssten ja morgen kommen). Die werde ich mir schon preislich nicht zulegen, aber die Nano könnte was werden. Womöglich hat die Ende des Jahres dann GCN1.3 und einige Featurs von DirectX12.1.

Eventuell wäre ja auch eine R9 290 mit 4 GB was für dich.
Die gibts aktuell für um die ~ 280,- €

Und Leistungsmäßig wäre das ein deutlicher Sprung gegenüber einer R9 380 oder GTX 960

Ich glaub die Nano wird erstmal teuer,aber ich find die auch grundsätzlich total sexy;)

D0m1n4t0r schrieb:
Eventuell wäre ja auch eine R9 290 mit 4 GB was für dich.
Ja natürlich wäre eine R9 290 (evet. sogar mit X) etwas für mich. Wie oben erwähnt sehe ich für FullHD auch keine Notwendigkeit für mehr als 4GB VRAM (Ihr dürft mich gern eines besseren belehren).

Aber die alten 200er schalten unter Windows die Lüfter nicht ab (sicherlich kein Killerkriterium) und ich meine in irgendeinem Test (wohl sogar hier auf CB) eine Tabelle gesehen zu haben, nach der die 390/X trotz deutlich schnellerem VRAM merklich leiser sein soll. Und die Lautstärke war ja wohl ein Problem der 290/Xer - oder?

Also ich stehe ja vor selben frage wie du bzw bei mir überlege ich GTX960 oder R9 380 ich tendiere zur R9 380 wegen etwas mehr Leistung und etwas mehr Speicherbandbreite.

Aber mir gehts auch wie dir um den Zero Fan Mode bzw der Gesamtlautstärke die R9 290 Modelle wären mir allesamt zu laut ausser dieser hier die hat zwar keine Lüfterabschaltung aber ist noch am leisesten

http://www.mindfactory.de/product_i...ew-Edition-1000MHz-Aktiv-PCIe-3-0_992581.html

Man kann sich btw. auch einfach den MSI Afterburner installieren und eine eigene Lüfterkurve da einstellen. (Geht auch mit Nicht-MSI Karten).
Habe das bei mir z.b. so eingestellt:
msi.jpg

Die Hersteller der Grafikkarten stellen die Drehzahl der Grafikkartenlüfter nämlich sehr oft viel zu hoch ein, auch im idle.
Und ob der Lüfter im Idle komplett aus ist oder mit sehr geringer Drehzahl läuft, das hört man nicht. Da ist dann meist das Netzteil oder der CPU Lüfter das lauteste.

@TE:
Deine Entscheidung, aber wenn du im vorhinein Nvidia ausschließt beschränkst du DICH alleine und nicht die Karten.
Sollte eigentlich sowas von egal sein, welcher Hersteller.

Aber gut die 380.

Aber nimm die 4GB-Variante.

Sie hat vielleicht nicht die Power die VOLLEN 4GB auszureizen, aber evtl. für 2.5-3GB?
Die 2GB ist dann in Spielen wie GTA 5 (dort wird sogar schön angezeigt, wieviel Speicher, welche Einstellungen fressen) sehr schnell am Limit sein, wobei dann die 4GB Variante das eine oder andere Feature höher stellen kann und immer noch flüssig darstellen kann.

Die vollen 4GB schaffst du damit eh nicht, aber auch nicht mit einer "ganz guten" Graka.

Ich spiele z.B. GTA 5 mit insgesamt 3.1GB Auslastung (ingame Anzeige in den Grafikeinstellungen) und die FPS schwanken zwischen 50-60.
Mit ner GTX 960/380 hättest du hier wahrschein immer noch 35 FPS und mit ner 2GB Variante würde es gar nicht gehen.

Das GTA-Beispielt IST NUR EIN Beispiel ohne weitere Rechnungen. Kann natürlich sein, dass die Grakas (4GB Varianten) mehr als 35FPS scaffen, aber auch weniger usw..

Hoffe, du weißt worauf ich hinaus will ^^

St.Bellof schrieb:
Bei mir hängt es wesentlich von meinem Freund ab, ob der meine alte wirklich haben will. Da warte ich noch auf Rückmeldung. Wenn nicht hab ichs nicht so eilig und kann die Preisentwicklung abwarten.

Gespannt bin ich auf die Tests der neuen Furys (müssten ja morgen kommen). Die werde ich mir schon preislich nicht zulegen, aber die Nano könnte was werden. Womöglich hat die Ende des Jahres dann GCN1.3 und einige Featurs von DirectX12.1.

Also der erste Satz ohne Zusammenhang klingt so, als würdest du deinen Lebenspartner an deinen Freund verkaufen wollen und abwarten wer der höchstbietenste ist aufgrund der Preisentwicklung xD

Chris1982m schrieb:
... allesamt zu laut ausser dieser hier die hat zwar keine Lüfterabschaltung aber ist noch am leisesten

http://www.mindfactory.de/product_i...ew-Edition-1000MHz-Aktiv-PCIe-3-0_992581.html
Danke für den Hinweis!
Wenn ich es richtig sehe hast Du die "New Edition" verlinkt. Die dazu im Preisvergleich verlinkten Tests beziehen sich wohl auf ein Vorgängermodell. Nicht dass ich ernsthaft befürchten würde Saphiere wäre schlechter geworden, aber vorsorglich mal nachgefragt: Kennst Du oder sonst jemand einen Test dieser "NewEdition"-Version?

Nachtrag: Nach google-Befragung habe ich folgendes selbst gefunden: https://www.computerbase.de/2015-02/sapphire-legt-radeon-r9-290-x-tri-x-neu-auf/
pcgameshardware.de-Meldung vom 05.02.2015

D0m1n4t0r schrieb:
Man kann sich btw. auch einfach den MSI Afterburner installieren und eine eigene Lüfterkurve da einstellen. (Geht auch mit Nicht-MSI Karten).
...
Die Hersteller der Grafikkarten stellen die Drehzahl der Grafikkartenlüfter nämlich sehr oft viel zu hoch ein, auch im idle.
Mit dem MSI-Afterburner wollte ich mich eh noch beschäftigen. Wenn es um die Installation neuer Software geht bin ich - (nur) manchmal - etwas träge. Danke für den Hinweis!
Wenn ich die Tests der ersten lauten 290/Xer richtig in Erinnerung habe, mussten die Lüfter nicht wegen der DIE sondern wegen den Spannungswandlern so hoch drehen. Hat die der MSI-Afterburner auch im Blick?

Amko schrieb:
@TE:
Deine Entscheidung, aber wenn du im vorhinein Nvidia ausschließt beschränkst du DICH alleine
Richtig!
Außerdem will ich Nvidia nicht nicht für alle Tage völlig ausschließen. Ich schau halt nur zuerst mal auf AMD und gebe denen bei sehr ähnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis den Vorzug.

Amko schrieb:
Sollte eigentlich sowas von egal sein, welcher Hersteller.
Grundsätzlich auch richtig, aber es gab schon einige Nvidia-Meldungen die mir sauer aufgestoßen sind. Aber auf Nvidia rumzuprügeln würde niemanden etwas bringen. Statt dessen will ich AMD loben und einen kleinen Einblick in meine sehr eigene verquere Gedankenwelt geben mit dem Stichwort: Mantle
Mittlerweile denke ich, dass es AMD nie darum gegangen ist Mantel als drittes Systen neben DirectX und OpenGL, bzw. nun Vulkan zu etablieren, sondern nur darum Microsoft gegenüber Intel den Rücken zu stärken, bzw. den legitimen Grund zur Entwicklung von DirectX12 mit dem reduzierten CPU-Overhead zu geben. Dadurch dass auch (im Vergleich zu den Intel-Spitzenmodellen) schwächere CPUs aktuelle Spiele werden besser bewältigen können, geht Intel eine Zeit lang (bis neue Spiele die neuen Möglichkeiten werden ausnutzen können) ihr wesentlicher Vorteil auf dem Gamermarkt etwas veloren.
Zudem tut sich AMD bei der Linux-Unterstützung gegenüber Nvidia positiv hervor.
Ich halte den Weg des offenen FreeSync für besser als den Weg des properitären GSync (selbst wenn Nvidia da technisch noch ein wenig die Nase vorn hat).
Ich meine, dass AMD oft den schweren, langen Weg geht, der aber am Ende allen zugute kommt, während Nvidia sich mit vergleichsweise einfachen Dingen einen schlanken Fuß macht, die nur dazu dienen selbst gut dazustehen (Gameworks).

Amko schrieb:
Aber nimm die 4GB-Variante.

Sie hat vielleicht nicht die Power die VOLLEN 4GB auszureizen, aber evtl. für 2.5-3GB?
...
Gutes Argument!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gebrauchte R9 290 für ~200€ keine Option für dich? Kannst in nem Jahr noch für 170€ verkaufen und dir dann was neues zulegen ;)

mfg,
Max

@max_1234
Bitte schreib noch dazu oder schick mir per PN die genaue Bezeichnung der Karte.

Ich brauche wohl noch ein wenig bis ich mich entscheide. Falls hier jemand mitliest und sich schneller entscheiden kann: Nur zu!

Ich hab nix zu verscherbeln, aber kuck mal in die Marktplätze diverser Foren (auch CB) oder eGay/-Kleinanzeigen.

Meine 2 R9290 Tri-X hab ich für 170 und 180€ bekommen :D

mfg,
Max

Da die Entscheidung eilt, Frage ich hier auch noch einmal kurz, da es ja zum aktuellen Gebraucht-Thema passt:

privat kann ich entweder eine ein Monat alte GTX 970 Palit JetStream kaufen für 260€ oder eine ein Jahr alte R9 290 Vapor-X OC für 210€. Wo sollte ich da zuschlagen? ^^

Viele Grüße und danke

Persönlich? 290 -> kann die 4GB mit voller Geschwindigkeit ansprechen und dürfte dank werks OC leicht schneller sein.

Vernünftig? 970 -> hat OC Potential,hat noch ordentlich Garantie und ist sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd behaupten die Vapor-X OC ist kühler, leiser und schneller als die 970 :)
Und die Backplate ist einfach nur lecker lecker (210eur ist ein verdammt guter Preis dafür, auch gebraucht).

mfg,
Max

Mh, ihr macht es mir nicht leicht. :D Die Vapor-X ist schon sehr verlockend...Die 970 klingt aber wie bereits gesagt sehr vernünftig...

jo hast recht, verbraucht aber auch mehr Strom und die Garantie ist mal eben 11 Monate eher um.
schwere Entscheidung.

wie ich sagte, ich würde die 290 nehmen... ist halt ne AMD .. da spielt der Sympathie bonus mit rein... kaputt war bei mir auch noch nie ne GPU.

wenn du PCars 1/2 oder Witcher 3 oder Batman spielen willst... am besten noch mit Gameworks ist klar wo die reise hin geht.

ansonnsten ...

schnipp ne münze!

PS: denk dran... der 15.2 treiber beschleunigt die AMD Karten nochmal ordentlich und unter DX12, so sieht es zumindest zurzeit aus, performen die AMD Karten besser als Nvidias Gegenstücke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben