Ist die AMD R9 285 / R9 380 schnell genug für FullHD? (1920*1080)

DerSven schrieb:
Da die Entscheidung eilt, Frage ich hier auch noch einmal kurz, da es ja zum aktuellen Gebraucht-Thema passt:

privat kann ich entweder eine ein Monat alte GTX 970 Palit JetStream kaufen für 260€ oder eine ein Jahr alte R9 290 Vapor-X OC für 210€. Wo sollte ich da zuschlagen? ^^

Viele Grüße und danke

Ich würde die Palit nehmen, habe ich selbst verbaut, nachdem ich viel Pech mit einer MSI 280x hatte.

Die 970 hat mehr Leistung, auch wenn der Speicher beschnitten ist und ist sparsamer.

Nein, aber das Pech mit der AMD-Karte und meinem Board leider schon.
Wollte einfach die Karte nicht akzeptieren das Board. Schuld liegt beim Board, Pech ist es dennoch meins.

Und eine R9 290 und eine GTX 970 könnte man eben auch nicht vergleichen, da die LEistung der 970 eben im Bereich der 290x ist, sogar meist darüber ;-)

Und das für 50€ und sogar jünger und mit Garantie. Wieso überhaupt nachdenken?

Ich würde die 290er Vapor-X nehmen.
Erstmal ist das die bestgekühlte und leiseste R9 290 und dazu ist die leistungsmäßig auf dem Niveau einer GTX 970.
Gut, die GTX 970 verbraucht weniger Strom, aber bis man die 50,- € Aufpreis an Stromkosten wieder eingespart hat, hat man sich in der Zwischenzeit schon zwei neue Grafikkarten gekauft ...

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde die 290er Vapor-X nehmen.
Erstmal ist das die bestgekühlte und leiseste R9 290 und dazu ist die leistungsmäßig auf dem Niveau einer GTX 970.
Gut, die GTX 970 verbraucht weniger Strom, aber bis man die 50,- € Aufpreis an Stromkosten wieder eingespart hat, hat man sich in der Zwischenzeit schon zwei neue Grafikkarten gekauft ...

Ja auf dem Niveau einer Standard-GTX970.
Die Palit ist nochmal 6% schneller als eine Referenz-Design/Nicht-übertaktete GTX 970.

Wenn überhaupt auf dem Niveau einer GTX 970 natürlich.
Die Leistung der 970 ist auf jeden Fall höher, siehe alle möglichen Tests..

Dazu der geringere Verbrauch, die kompaktere Bauweise (bei vielen ein Problem) und die Restgarantie, die der "Käufer" bei der Karte bekommt.

Versucht mal unparteiisch zu sein..ist das so schwer?

Klar bei mir sieht das nun auch parteiisch aus, aber die GTX 970 ist in diesem Fall hier einfach viel vernünftiger!

Außerdem die Stromkasten sollte man nicht wirklich unbeachtet lassen! Bei Viel-Spielern natürlich wichtiger als bei Gelegenheitsspielern..
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil überlege aktuell meine GTX 970 zurückzugeben und mir eine R9 280x (Nicht die MSI, die bei mir nicht gefunzt hat..) oder GTX 960/R9 380 zu holen.

Der Grund ist einfach, dass ich die Qualität nicht brauche, die mir die GTX 970 bietet.
Ich kann prinzipiell immer ohne Schatten spielen, da ich diese nicht brauche.

Genau so muss es nicht die max. AA/AF sein und ich kann gut damit leben.

Bei ner 280x würde ich ca. 210€ zahlen und mir somit 105€ sparen.
Dafür, dass ich ab und an "Grafik-Spiele" spiele, sollte die auch irgendwie reichen.

Den Rest der Zeit verbringe ich mit meiner PS4 oder mit CS:GO/HoS/und irgendwann sicher wieder WoW...

Kann mich nun jmd beraten? XD

Lohnt sich die 280x gegen die GTX960/380?

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x ist einer 960 vorzuziehen, ja.

Ich glaube, dass meine Wahl am Ende auf die Vapor-X fallen wird. :)

Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP

Sind diese Modelle sehr fehleranfällig?

Artefakte usw. lese ich immer wieder.
Wie sicher wäre es, dass meine dann auch diese Fehler hat oder ist das mittlerweile wieder behoben dank Bios-Updates usw?

Gruß

@Amko diesen fehler konnte man meistens nicht beheben da dies durch fehlerhafte speicherbausteine verursacht wurde ist aber meines wissens mittlerweille kein Thema mehr bei den Karte

Ja mal um 208 bestellt.

Wenn sie funktioniert, "spare" ich mir 107€ und habe bestimmt ausreichend Leistung.

Ansonsten geht sie halt wieder zurück..

Dafür, dass ich ab und an "Grafik-Spiele" spiele, sollte die auch irgendwie reichen.

Den Rest der Zeit verbringe ich mit meiner PS4 oder mit CS:GO/HoS/und irgendwann sicher wieder WoW...

Dann ist definitiv eine sparsame 960 vorzuziehen! Ob man nun 150 oder 180 FPS hat, macht bei einem 60Hz Bildschirm keinen großen Unterschied. Bei meinem Monitor (Asus MX279H) kommen mir Spiele, die mit mehr als 60 FPS laufen, ruckelig vor!! Aktiviere ich einen Framelimiter mit 59FPS, läuft wieder alles butterweich. Netter Nebeneffekt: dadurch bleibt die Karte dann auch noch kühler.

Vorteil bei der 960: man bekommt das (noch verbuggte) Batmanspiel umsonst dazu. Bei der 285 gibt es Dirt 4, bei der 380 bekommt man gar nichts! Man kann das Spiel also verscherbeln (macht die Karte billiger) oder eben selbst spielen.

Naja gta5 am pc spiele ich dann doch und deshalb nun die 280x um 208 bei Amzn bestellt. Getestet wird sie a7f jeden Fall. Die 960 und 380 sind teurer mit 4gb,die 2gb wären mir zu wenig..

Hallo!

Ich habe eben die Meldung zu den angekündigten FreeSyn AOC-Monitoren gelesen. Die laufen mit 144 Hertz. Wieviel FPS muss, bzw. sollte die Grafikkarte eigentlich bringen um so einen Monitor vernünftig anzusteuern?

im optimalfall halt 144+.

aber freesync sowie G-Sync sind ja darauf ausgelegt auch bei weniger FPS als der nativen Hz zahl... die Hz Zahl automatisch anzupassen sodass es kein tearing gibt.

Danke für die prompte Antwort!

Wie wäre das eigentlich, wenn ich an einer Grafikkarte 3 Montitore betreibe und nur einer mit 144Hz und die anderen nur mit 60/59 Hz fahren können. Behindern die langsamen das System irgendwie?

kann ich dir nicht 100% sicher beantworten, spontan würde ich aber sagen: JA!

Hallo,

ich habe immer noch nicht zugeschlagen.

Gerade fällt mir auf, dass die Radeon R9 380 mit 222GFLOPS (Double) eine relativ geringe Leistung bei doppelter Genauigkeit aufweist. Beispiel: Eine alte HD 7870 GHz hat ebenso wie eine R9 290 OC jeweils 640GFLOPS (Double). Eine R9 290X hat z.Bsp. 739GFLOPS (Double). Sämtliche Angaben habe ich aus dem Preisvergleich.

Die Verhältnisse der Singlewerte zueinander entsprechen dagegen meinen Erwarungen.

Kann mir das jemand erklären?

Brauchst du DoublePrecision Berechnungen denn überhaupt ?
Für Spiele brauchst du sowas NICHT.
Falls du wissenschaftliche Berechnungen durchführst mit Hilfe der Grafikkarte oder viel mit CAD Programmen arbeiteitest, dann ist eine hohe DoublePrecision wichtig.
Für den Alltag jedoch ist die DoublePrecision Leistung irrelevant.

Hallo D0m1n4t0r und danke für Deine prompte Antwort.

Kannst Du oder jemand anderes das noch ein bischen näher erklären?

Bitte mißversteh mich nicht. Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glauben würde. Zwischenzeitlich habe mir eine gleichlautende Antwort ergooglt. Ich würde es nur gern genauer verstehen.

So jetzt hab ich alles nachgelesen, und schließe mich nun hier mal an. Hab eine AMD Grafikkarte gefunden 424 Euro, da lässt sich bestimmt auch was deikseln

8192MB-MSI-Radeon-R9-290X-Gaming-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

Was ist mit der Kiste? Schrott > ausblenden oder doch mal in betracht ziehen... Muss auch sagen hab nicht viel Platz

Höchstens 8 cm noch im Gehäuse, dann wirds aber knapp... und hab eine Palit Jetstream Nvidia GTX 660 Ti,, die *bissl* schwächere GTX 960

Was denkt ihr?

Soviel Geld würde ich für die Msi r9 290x nicht augeben. Mittlerweile sind die verbesserten Modelle erhältlich. Eine Karte die deutlich günstiger ist und der Leistung der r9 290x in nichts nachsteht, wäre die r9 390 Reihe z.B.:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
http://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html

Nochmal etwas mehr Leistung und im Preisbereich deiner r9 290x, wären die r9 390x, die etwas stärker sind als die r9 290x z.B.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html
http://geizhals.de/msi-r9-390x-gaming-8g-v308-040r-a1282063.html
http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-390x-double-dissipation-r9-390x-8df6-a1282464.html

Leider sind zu den Karten noch wenige/keine Tests im Umlauf. Mit Sapphire als custom Karte macht man bei den Amd Karten aber im Grunde nichts falsch.

Zurück
Oben