Ist die CPU-Temperatur nicht irgendwie zu hoch?

Beko0815

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB Fury,
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: 700 Watt, xSilence
  • Gehäuse: Irgendein xSilence Gehäuse
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: M.2 SN850X 1TB und M.2 500GB Kingston irgendwas
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Alpine 23

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, hab mal eine frage. Sind diese CPU Temperaturen normal?

1733435313903.png

Im Leerlauf bzw. viele OperaGX Tabs sind offen darunter auch Twitch. Mir scheint die Temperatur zu hoch zu sein aber bei diesen billig Kühler kein wunder. Sind die zu hoch und kann das zu Problemen führen? Temperatur schwankt zwischen 60 und 70 Grad. Wärmeleitpaste ist frisch.

Wenn das hier dein Kühler ist, dann wundern mich die Temperaturen wenig.

Ist das auch wirklich ein 7600 und kein 7600X?

Schaff dir nen Freezer 36 für nen Zwanni an, dann klappt's auch mit den Temps. Vorausgesetzt er passt in dein Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie sieht denn die Leistungsaufnahme aus. Aber ja, bei dem Kühler ist das nicht verwunderlich. Die Temperatur scheint, wie man sie bei der Last und dem mageren Kühlkörper, in dem Bereich, den man erwarten kann zu sein.

Beko0815 schrieb:
Im Leerlauf bzw. viele OperaGX Tabs sind offen darunter auch Twitch.
P.S.: Das ist kein Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, NerdmitHerz, tomgit und 2 andere
@Beko0815
Du hast den mickrigsten CPU-Kühler drauf, den man für geld kaufen kann und fragst direkt nach OC... :D

Okay: OC ist im Grunde tot, heutzutage undervolted man seine CPU. Deine ist ab Werk imho vernünftig eingestellt. Jedenfalls, um die Frage zu beantworten: Er kann viel mehr abführen als die Standardwerte deiner CPU (Maximal 88W Verbrauch). Für 20€ eigentlich geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, drrrk und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der billige Kühler soll welcher sein?

Dem Thermal Interface Material wird zu viel Bedeutung beigemessen. So viel macht jenes Gleitgel nicht aus.
Der Anspressdruck des Kühlers wirkt sich dahingehend schon deutlicher aus auf die Wärmeübertragung.

Ansonsten ist das keine Idle-Temperatur, sondern eine Last-Bedingung.
Über den Wärmestau, der damit einhergehenden Aufwärmung des Systems, und der viel zu geringe Spielraum bis hin an das thermische Zenit, darüber würde ich mir den Kopf zerbrechen. Und die Sommertage folgen noch, Dreck und Verschlechterung des TIM ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
djducky schrieb:
Du hast den mickrigsten CPU-Kühler drauf, den man für geld kaufen kann und fragst direkt nach OC... :D

Laut Benchmarks zwischen OC und Normal kriegt man da schon bisschen an FPS was raus, daher bin ich Interessiert.

Skudrinka schrieb:
Wie der Kühler, auch so ein 30€ Teil?
Weiß ich nicht. Habe ich schon seit vielen Jahren und läuft Problemlos, also brauch ich kein neuen.

Skudrinka schrieb:

Sorry, ist mir zuerst nicht aufgefallen. ^^

Dummerweise dachte ich schmunzelnd an einen Intel-Boxed-Kühler. Und was sehe ich da? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Beko0815 schrieb:
Habe ich schon seit vielen Jahren und läuft Problemlos, also brauch ich kein neuen.
Wenn du besser kühlst, kann die CPU höhere Taktraten fahren. Und hohen Takt länger halten. Dein gewünschtes "OC" kommt dir dann deutlich näher. Just saying...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und djducky
Vergiss OC, das lohnt sich heutzutage kaum noch. Man kann das Powerlimit hochsetzen, das ist aber selten die Energie wert, die man reinsteckt. Besser etwas undervolten und nen gescheiten Kühler drauf. Kühler = Höhere Taktraten.

@K3ks
Xilence war früher ja auch ne Knallfrosch-Marke, dem ist aber nicht mehr so. Käme jetzt auf das genaue Modell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und K3ks
Beko0815 schrieb:
@kleiner_muck Ging bei der Antwort um das Netzteil nicht über den Kühler.

Was ist damit? Sitzt das oben und wirkt als Staubsauger?
Bitte unterlasse so etwas! Es verdreckt das Netzteil sehr schnell und die zugeführte Wärme reduziert die Lebensdauer des Netztteils entsprechend schnell.

@Beko0815 in deinem Upgrade Thread von letztens hatte ich dir ja auch Kühler genannt. Haste davon keinen genommen?

Und was genau würdest du bei einem Ryzen 5 7600 übertakten wollen? Macht doch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ltcrusher schrieb:
@Beko0815 in deinem Upgrade Thread von letztens hatte ich dir ja auch Kühler genannt. Haste davon keinen genommen?

Tatsächlich nicht, nein. Aber war wohl ein fehler. Ich hole mir jetzt den Freezer 36 Black.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, CaptainPicard und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben