Ist die Gigabyte Aorus GeForce RTX 4080 Super Xtreme Ice kompatibel mit Lian-Li Kabeln?

Ein Neuer!

Cadet 3rd Year
Hallihallo

Ich habe ein Lian-Li Strimer Kabel für die GPU (die Wide-Version) und möchte gerne die Gigabyte Aorus Pro Ice GraKa kaufen, aber ich mache mir sorgen, ob das Kabel überhaupt da hinten reinpasst, da der Stromanschluss schon sehr weit hinten ist und ich sorge habe, dass das Lian-Li Kabel am Gehäuse ankommt und so keinen Kontakt macht...

Was meint ihr? Es sollte eigentlich locker passen, aber ohne es zu testen weiss ich es leider nicht.
1732653542321.png

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...ice-16g-gv-n408saorusx-ice-16gd-a3183076.html

Laut Link kostet die Karte fast soviel wie eine 4090, eine 4080(s) kostet eigentlich etwas über 1000€... Willst du die Karte wirklich kaufen? o.O
Dann kommen auch noch Q1 2025 vermutlich die neuen NV/AMD-Karten (ob die taugen werden oder nicht 🤷‍♂️).

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Nenn mich verrückt, aber eine 4080S bekommt man für weniger als die Hälfte des Geldes [aktuell ab 999€].
Bzw. für nichtmal 200€ mehr hat meine eine 30-35% schnellere RTX4090 mit 50% mehr VRAM...

Grundsätzlich würde das passen, da man mit dem Kabeln ja leicht nach oben hin abwinkeln kann.
Auch wenn die Kombo in meinen Augen selten hässlich wäre :mussweg:

Geld > Fenster wegen Farbe.. und das genau vor dem Launch..

KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so, unabhängig von den Kabeln, würde ich mir diese Grafikkarte niemals zu dem Preis kaufen!
Vor allem nicht, wenn die nächste Generation quasi schon vor der Tür steht.

Du bekommst eine genauso schnelle RTX 4080 Super für fast die Hälfte!
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4080-super-infinity-3-oc-ned408ss19t2-1032s-a3343560.html

Da würde ich ehr auf die RTX 5080 warten... Die kommt vermutlich irgendwann zwischen Januar und März.

1. Möchte ich keine schwarze sondern only weisse GraKa und da gibts halt nur sehr wenige und da möchte ich auch eine die optisch was hergibt. Ist ja einfach eine günstige schwarze zu nehmen und thats it.
2. Ist mir schon bewusst, dass die neue Generation vor der Tür steht, ich warte einfach bis diese im Preis fällt.

Du versuchst eine Preissenkung eines Auslaufmodells zu bekommen welches jetzt schon 250+€ teurer geworden ist.

Mr. Smith schrieb:
Nenn mich verrückt, aber eine 4080S bekommt man für weniger als die Hälfte des Geldes [aktuell ab 999€].
Bzw. für nichtmal 200€ mehr hat meine eine 30-35% schnellere RTX4090 mit 50% mehr VRAM...

Grundsätzlich würde das passen, da man mit dem Kabeln ja leicht nach oben hin abwinkeln kann.
Auch wenn die Kombo in meinen Augen selten hässlich wäre :mussweg:
Nice, danke mir etwas absolut obvious zu sagen, ist ja klar dass ich nur eine Weisse möchte ansonsten hätte ich die gar nicht ausgewählt. Mit dazu wurde sie noch gar nicht gekauft, sondern bin noch am evaluieren, welche Weisse am besten wäre. Und wenn die 5000er kommen, fallen die alten im Preis, dann schaue ich mal was preislich am besten passt.

Und hab vergessen zu erwähnen, dass ich schweizer Preise zahle und da ist diese 1500 CHF und ein Upgrade auf eine 4090er würde für mich ein Aufpreis von 500 CHF darstellen und nicht 200 Euro.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Laut Link kostet die Karte fast soviel wie eine 4090, eine 4080(s) kostet eigentlich etwas über 1000€... Willst du die Karte wirklich kaufen? o.O
Dann kommen auch noch Q1 2025 vermutlich die neuen NV/AMD-Karten (ob die taugen werden oder nicht 🤷‍♂️).
xxMuahdibxx schrieb:
Du versuchst eine Preissenkung eines Auslaufmodells zu bekommen welches jetzt schon 250+€ teurer geworden ist.
Aber cool, wie natürlich jeder versucht die eigentliche Frage zu beantworten, sympathisch wie eh und je dieses Forum. Immer voller Nörgler und Kaufberater. Könnt ja gerne mal das als Job versuchen, würde man sicher gut verdienen. Cap

Ein Neuer! schrieb:
Nice, danke mir etwas absolut obvious zu sagen, ist ja klar dass ich nur eine Weisse möchte ansonsten hätte ich die gar nicht ausgewählt. Mit dazu wurde sie noch gar nicht gekauft, sondern bin noch am evaluieren, welche Weisse am besten wäre.
Geld für die Tonne. Die 5080 wird wahrscheinlich ein gutes Stück schneller sein und weniger kosten.

Nur für die Farbe einer Plastikabdeckung sollte niemand bei klarem Verstand den doppelten Preis zahlen.
Billigere Karte kaufen, selber deshrouden und dann direkt weisse Lüfter drauf.
Kostet einen Bruchteil, ist leiser und bringt bessere Temps.

Die Backplate lässt sich ebenfalls leicht auf weiß umfärben und alles ohne Garantieverlust, wenn man es korrekt anstellt.

Ein Neuer! schrieb:
Und wenn die 5000er kommen, fallen die alten im Preis, dann schaue ich mal was preislich am besten passt.
Der Median-Preis dieser Karte leigt bei 1779€. Die Karte sinkt also nicht im Preis, sondern sie steigt.

Genauso wie auch der 5800X3D vor Produktionsende im Preis gestiegen ist oder wie jetzt ein ehemals 320€ teurer 7800X3D wieder 500€ kostet. Die weisse RTX3080 Strix lag auch bei 1500€ und kurz vor dem Erscheinen der RTX4000 bei >1900€.

Mit dem Auslaufen einer Serie wird überhaupt nichts billiger.
Es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um im aktuellen "Noch-HighEnd" irgendeine Karte zu kaufen.

Ein Neuer! schrieb:
Aber cool, wie natürlich jeder versucht die eigentliche Frage zu beantworten, sympathisch wie eh und je dieses Forum. Immer voller Nörgler und Kaufberater. Könnt ja gerne mal das als Job versuchen, würde man sicher gut verdienen. Cap
Ist bereits beantwortet worden, wenn man lesen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du dich lieber verarschen lässt anstatt mit Kritik umzugehen...dann such dir Verkäufer und nicht uns für deine Probleme.

Mr. Smith schrieb:
Nur für die Farbe einer Plastikabdeckung sollte niemand bei klarem Verstand den doppelten Preis zahlen.
Billigere Karte kaufen, selber deshrouden und dann direkt weisse Lüfter drauf. Kostet einen Bruchteil, ist leiser und bringt bessere Temps.
WER BITTE MACHT DAS. Ich zahle lieber den Preis anstatt mir den Aufwand zu machen, welcher überhaut nicht nötig wäre. Mit dazu verliere ich auch ungern die Garantie, aber ja Bastler haben ja das Geld, dass wenn was schief läuft sie alles selber zahlen können, klar.

Mr. Smith schrieb:
Der Median-Preis dieser Karte war bei 1779€. Die Karte sinkt also nicht im Preis, sondern sie steigt.
Genauso wie auch der 5800X3D vor Produktionsende im Preis gestiegen ist oder wie jetzt eine ehemals 320€ teurer 7800X3D wieder 500€ kostet.
Ja, es pisst schon an auf Januar/März zu warten, wenn ich hier schon alles andere fertig gebaut hab und ready ist mit dem neuen 9800X3D. Das Geld kann ich sowieso ein Stück weit reinholen mit dem Verkaufen der alten PC-Teile (in der Signatur).
Mr. Smith schrieb:
Die 5080 wird wahrscheinlich ein gutes Stück schneller sein und weniger kosten.
Ja, dann hoffe ich auch, dass es gute weisse Modelle geben wird. Aber ja wenn ich ungeduldig werde, kaufe ich mir demnächst eine günstigere 4080 oder halt gar nicht.

Ein Neuer! schrieb:
WER BITTE MACHT DAS.
Ich. Nur halt in komplett schwarz/schwarz und ohne jegliche LED's.
Und weisse RTX4080 gibt es, wie über mir zu sehen; nicht nur eine einzige. Nur halt viel günstiger.

Jabba007 schrieb:
Ich kann Dir die hier noch wärmstens ans Herz legen
Ne ne... da fehlt der Glitter, Mini-LCD-Screen und Disco-LED's.
Unzumutbar :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Jabba007 schrieb:
Es ist sein Geld, lasst ihn doch machen, jedem das Seine.

Darf er doch.. aber Kritik an dem Wunsch darf er genauso akzeptieren...

Jabba007 schrieb:
Es ist sein Geld, lasst ihn doch machen, jedem das Seine.

Ich kann Dir die hier noch wärmstens ans Herz legen

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-super-aero-oc-16g-gv-n408saero-oc-16gd-a3097242.html

keine beleuchteten Lüfter, sieht aber absolut edel aus ( habe sie auch selber ) und ich hatte alle weissen Karten live gesehen bzw. verbaut.

Da hab ich leider gesehen, dass der Wide-Anschluss des Lian-Li Kabels nicht reinpasst leider. Lian-Li Reddit hat da gut aufgeklärt... :/

hä.... welches Lian li soll das denn sein, hast Du mal n Link ?

Auch in CHF ist diese Anschaffung weiterhin sinnbefreit.

Eine 4080S bekommt man für 940 CHF.
Die 4080S Gigabyte Aorus Extreme Ice Bling Bling kommt auf 1663 CHF (also 77% Aufpreis für weiße Farbe).
Die RTX4090 bekommt man innerhalb von 24h für 1999 CHF. Wer etwas warten kann auch gerne für 1850 CHF.

Wo zahlt man da bitte 500 CHF Aufpreis? Stimmt halt einfach nicht.
Es sind maximal ~336 CHF, wenn es sofort haben "muss" (worst case).
Mit ein paar Tagen Geduld sind es 190 CHF Aufpreis auf die 4090.

Trotzdem ist und bleibt die Anschaffung beider Karten zum aktuellen Zeitpunkt relativ sinnlos.

Jabba007 schrieb:
hä.... welches Lian li soll das denn sein, hast Du mal n Link ?
Er meint diese Monstrosität.

Zuletzt bearbeitet:
...ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht passt.

das geht ja nur bis zum klickpunkt rein und da wo es breiter wird , ist an der Karte einfach nur Luft zu jeder Seite.

Da könnte ich mir vorstellen, dass es eher an der Aorus n Problem ist, da ist der Anschluss nämlich im Gehäuse leicht versengt , damit die Karte mit Kabel nicht an Breite ausufert.

Zurück
Oben