Malior schrieb:
InteGralFormat schrieb:
Erstens: "Ohm-Zahl" = Widerstand/Impedanz.
Beim Sennheiser wird der Wirkungsgrad jedenfalls mit 108 dB angegeben. Der MMX 300 hat laut technischem Datenblatt 96dB und ist damit deutlich(!) leiser.
Ok, das hatte mich als erstes verwirrt heute. DB ist ja die Lautstärke. Aber die hängt doch auch ab von der Leistung die man in den KH pumpt, oder? Ist dann diese dB-Zahl die Lautstärke bei einer "festen" Referenzleistung?!
Jain.
Dezibel ist eine Einheit der Lautstärke. Technisch relevant sind Wirkungsgrad und maximale Lautstärke.
In dem Fall handelt es sich um die Angabe des Wirkungsgrades. Der ist, wie du schon gefragt hast, auf eine Referenz bezogen. Leider gibt es da mehrere Referenzen und nicht jeder Hersteller gibt an, welche er wie und wo verwendet hat (beispielsweise ist der Sennheiser bei 1kHz angegeben und der MMX300 bei 0,5kHz).
Beim MMX300 steht es nochmal geschrieben, wenn man bei den technischen Daten auf das kleine Fragezeichen drückt, dass es sich um die Lautstärke bei 1mW (Leistung) handelt. Ich denke mal, dass wird beim Sennheiser auch so sein, auch wenn es nicht direkt geschrieben steht.
Wenn du den Sennheiser also bei 1kHz mit 1mW befeuerst, bekommst du 108 dB. Beim MMX300 bekommst du mit 1mW bei 0,5kHz 96 dB. Wenn du dagegen 16mW reinpowerst, kommt dieser auch auf 108 dB.
Beide Werte sagen aber noch nicht viel über die maximale Lautstärke aus. Wenn man 96 dB A-gewertet misst, ist das gehobene Lautstärke, wenn man es C-gewertet hat, dann ist es schon kurz davor, dass man eigentlich nicht mehr lauter machen will. Auch hier ist nicht klar, wie beide Hersteller gemessen haben - bei C-Wertung kann man die Zahlen direkt vergleichen, bei A-Wertung muss man eigentlich nochmal hochrechnen, um auf den richtigen Wert zu kommen. Bei 1kHz ist das Gehör nämlich etwas empfindlicher, als bei 0,5kHz
Willst du mit dem MMX300 dagegen sehr laut machen, dann also meinetwegen noch +6 dB auf die 108 drauflegen, dann brauchst du bei 0,5kHz halt 64mW. Da könnte es schon knapp werden. Unabhängig davon ist es aber praktisch so, dass man ja beim Hören ein breites Frequenzband abbildet. Audioaufnahmen haben einen verstärkten Bassbereich, der aber aufgrund der menschlichen Hörkurve am Ende wieder normal erscheint. Dadurch braucht man bei niedrigen Frequenzen halt mehr Pegel, also auch mehr Leistung, um auf einen gleichmäßigen Frequenzgang zu kommen.
Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es je nach Musik beim MMX300 je nach Verstärker etwas kritisch werden kann. Wiegesagt - wenn er mehr Leistung braucht, als der Verstärker wiedergeben kann, fängt der Verstärker an zu clippen. Damit kommt am KH Gleichstrom an, was die Spulen überhitzen und damit zerstören kann. Außerdem klingt es nicht sonderlich toll
Ist im Endeffekt aber wirklich davon abhängig, wie laut du hörst und wie laut die Quelle ist.