Ist dies auf Dauer schädlich?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich habe 2 Festplatten in meinem PC. Eine SSD für das System und eine HDD für private Daten. Nun habe ich seit längerem eine externe HDD von Toshiba (das Model weiß ich gerade nicht), wo ich meine privaten Daten von der eingebauten HDD sichere. Alle paar Monate aktualisiere ich die externe HDD. Dabei nutze ich jedoch keine Vergleichsprogramme um zu sehen was dazu gekommen ist. Sondern mache ich eine Schnellformatierung und kopiere den gesamten aktualisierten Inhalt erneut aif die externe. Jetzt ist die Frage: Ist dies auf Dauer schädlich für externe HDD?

Kennst du Murphy?
Der schlägt genau dann zu, wenn du gerade die Platte gelöscht hast, und den Kopiervorgang anstößt.
Mit Stromausfall oder Überspannung.... Und dann ist alles weg....

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, FAN4TIC, sebbolein und 5 andere
Nur war das nicht seine Frage...

Eine Schnellformatierung macht gar nichts. Schon gar nicht bei einer HDD.
Dabei werden die Dateien für dich quasi nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht!
Mit entsprechenden (auch kostenlosen) Tools kannst du also sämtliche Daten wieder herstellen.

Ich mache meine Backups zwischen mehreren Geräten ganz simpel:
Alles manuell! Ein mal eine ordentliche Systematik / Struktur ausgebaut, ist das kein Problem mehr.
Und temporäre unwichtige Daten kann man auch über die Cloud synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Ich mache derartige Backups per WinRAR, einfach nur speichern (ohne Komprimierung), Dateigröße einstellen, und Redundanz verwenden. Dann passe auch mehrere Backups auf Deine Platte.

Edit: Schädlich ist es nicht, aber auch nicht die intelligenteste Lösung^^

Installiere auf deiner Kiste Veeam Endpoint Backup und sichere auf die externe Platten.

Warum immer Robocoby empfohlen wird... keine Ahnung.

Einem Laien Sowas an die Hand zu geben ist keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM und sebbolein
Veeam ist das einfachste und vor allem eine einmal einrichten und vergessen Sache. Vor allem, wenn man die automatische Sicherung bei anstecken des Mediums mit anschließendem auswerfen einrichtet.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Eine Schnellformatierung macht gar nichts. Schon gar nicht bei einer HDD.
Dabei werden die Dateien für dich quasi nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht!
Mit entsprechenden (auch kostenlosen) Tools kannst du also sämtliche Daten wieder herstellen.

Auf sowas möchte ich mich bei einem BACKUP aber nicht verlassen wollen! Je nachdem wie die Partitionstabelle beim Stromausfall oder überspannung geschreddert wurde, wird das ein Laie mit Sicherheit nicht Hinbekommen!
Und die Stunden mit Herzrasen, bis alles wieder da ist, könnte ich mir auch anders vorstellen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
So wie du das machst, ist es schon in Ordnung. Wenn es sich um wirklich heikle Daten handelt und es finanzie machbar ist, würde ich 2 Sicherungsplatten nehmen und alternierend einam auf die ein, nächstes Monat tauschen und auf die andere sichern. So hättest du beste Sicherheit, weil bei einem Defekt während das Sicherns selber, hättest du dann ja noch die einen Monat ältere Platte.

Bruzla schrieb:
...

Warum immer Robocoby empfohlen wird... keine Ahnung.

...
Weil diesen Programm auf jedem Standard Windows System schon drauf ist.

Und weil man via "/MIR" ne Menge arbeit erspart.

In meinem Beispiel habe einen Rechner der exakt jeden Tag um 2 Uhr startet seinen "MIR" Job macht und dann wieder herrunterfaehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Fard Dwalling schrieb:
Veeam ist das einfachste und vor allem eine einmal einrichten und vergessen Sache. Vor allem, wenn man die automatische Sicherung bei anstecken des Mediums mit anschließendem auswerfen einrichtet.
Ergänzung ()

Auf sowas möchte ich mich bei einem BACKUP aber nicht verlassen wollen! Je nachdem wie die Partitionstabelle beim Stromausfall oder überspannung geschreddert wurde, wird das ein Laie mit Sicherheit nicht Hinbekommen!
Und die Stunden mit Herzrasen, bis alles wieder da ist, könnte ich mir auch anders vorstellen. :-)
Man kann auch einfach mehrere Backups machen. Dann hat man immer noch eins, selbst wenn etwas schief läuft. Ich habe meine wichtigsten daten auf 4 unterschiedlichen hdds auf mehrere geräten/externen festplatten.

Dann benutzt du auch Edge weil der schon drauf ist, oder?

@Bruzla Ja, zur Erstinstallation von Mozilla. ;-)

Aber das heissr nicht unbedingt das alle Systemtools misserabel sind.

traurig wenn man nicht mal mit so einfachen tools wie robocopy klar kommt

robocopy Quelle Ziel /MIR /R:5 /W:5

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM
Formatieren und komplett neu Kopieren ist wirklich die blödeste Lösung. Erstens weil es unnötig lange dauert und zweitens weil es potentiell unsicher ist.
Vielleicht dauert es beim TE nicht lange, weil es sich nur um kleine Office-Dateien handelt. Wenn man aber viel mit Video und Fotos von der DSLR arbeitet und die zu sichernden Ordner insgesamt mehrere hundert Gigabyte bis hin zu mehrere Terabyte groß sind, dann ist jedes Mal neu Kopieren eigentlich unmöglich. Wenn jedes Backup stundenlang oder sogar tagelang dauert, dann stimmt was nicht.

Egal welches Backup-Programm man verwendet, es ist auf jeden Fall besser.
Im Idealfall stellt man noch eine Versionierung ein, so dass auf der Backup Platte x alte Versionen einer Datei bzw. im Original gelöschte Dateien noch gespeichert bleiben. Wenn man jetzt beispielsweise eine Datei aus Versehen löscht, kann man sie trotzdem noch vom Backup wiederherstellen, obwohl man inzwischen bereits wieder ein Backup gemacht hat.

Highspeed Opi schrieb:
Alles manuell! Ein mal eine ordentliche Systematik / Struktur ausgebaut, ist das kein Problem mehr.
Vielleicht bei deinen Daten. Bei mir hätte ich dafür zu viele Unterordner für. Zum Beispiel jede Menge cfg und andere Ordner von Steam Spielen - ich will ja nur meinen persönlichen Kram, nicht den ganzen Steam Ordner.

Zurück
Oben