Ist dieser Fertig PC gut?

Technoligie schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Natürlich war ich auf Dubaro. Wenn ich keine Hilfe möchte hätte ich mir auch keine geholt.
Nur bin ich jemand der alle 5 Jahre oder lägner was neues Kauft und da schaut man nicht gerade danach wo man am besten einen selbst zusammenstellen kann. Vielleicht bin ich da ein bisschen bequem bei der Suche nach dem perfekten PC aber verübeln kann man es mir nicht.

Gibt es denn noch andere Seiten wo man gute Preis/Leistungs Gaming PCs bekommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Sportring1 schrieb:
Ich war noch nie jemand der Kompomenten ausgetauscht hat.
Also ich war noch nie jemand, der Geld gerne zum Fenster rausgeschmissen hat. ^^
Das Austauschen ist auch nicht so schwer und kann sogar Spaß machen.

Wobei ich mal in den Raum werfe, dass Planet Coaster nicht das neuste Spiel ist (2016).
Ich bezweifele ein bissl, ob hier ein Upgrade (durch mehr Cores) überhaupt nennenswerte Besserung verschafft.
Bleibt nur noch eine Steigerung durch höheren Takt/IPC.
Aber wenn evtl. man schon mit 15fps bei großen Parks dahinkraucht, sind z.B. +50% auch nicht mehr viel.

Was man noch zu Hyrican Fertig PC's wissen sollte : Die benutzen gern gebrandete Mainboards, bedeutet du bekommst BIOS Updates nur von Hyrican und nicht vom Board Hersteller, und das nicht zwingend lange.

Sportring1 schrieb:
Ich war noch nie jemand der Kompomenten ausgetauscht hat.
Warum? Immer eine komplett neue Fertigkiste kaufen ist nicht der beste Weg, zumal Fertigkisten von der Stange in der Regel immer einen Hacken haben.

Sportring1 schrieb:
Gibt es denn noch andere Seiten wo man gute Preis/Leistungs Gaming PCs bekommt?
Mad-Gaming kann ich da nur empfehlen, dort bist du an keine vorgefertigten Konfigurationen gebunden und bekommst genau das was du möchtest bzw. wir dir vorschlagen. ;)

M-7MkF7-D schrieb:
Vollzitat entfernt.
Das weiß man natürlich immer erst dann wenn man das Spiel mit dem PC getestet hat.
Ergänzung ()

Hab vom Hersteller eine Rückmeldung bekommen.

Systemlüfter: 3x Xilence LiQuRizer FAN ARGB 120mm
Wasserkühlung: WAK CPU Kühler Xilence LQ240 (LGA115x, LGA2011, LGA2066, LGA1366, AM2, AM2+, AM3, AM4, TR4)
SSD: 2x SSD M.2 PCIe 1TB WD Blue SN550 NVMe WDS100T2B0C (M.2 2280 2400/1950MBs) (NVMe)
Mainboard: AM4 Gigabyte B550 GAMING X V2 (rev. 1.0)
Arbeitsspeicher: RAM DDR4-RAM Crucial 16GB/3200MHz 288-PIN CL22 - non-ECC (2 mal)
Netzteil: in Win 650W

Silver4Monsters schrieb:
Bis Spiele wirklich von mehr als 8 Kernen profitieren, wird die IPC vom 5900X vermutlich zu langsam sein.
Der 5900x hat eine der besten IPC´s . Bitte keine falschen Infos streuen wenn man es nicht weiß.

Langnese schrieb:
Der 5900x hat eine der besten IPC´s . Bitte keine falschen Infos streuen wenn man es nicht weiß.
Er redet von nem Zukunftsszenario wo der 5900X in Spielen nen tatsächlichen Mehrwert bietet abgesehen vom Mehrtakt. Bitte aufmerksam lesen und nicht einfach Leute bezichtigen falsche Infos zu streuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Zwirbelkatz
Völlig richtig. Mein aufrichtige Entschuldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Die og. Komponenten sind ok.

Ohne die Spiele im Detail zu kennen, würde es mich sehr überraschen, wenn die Spiele von mehr als 4, meinetwegen mehr als 6 Kernen, was derzeit bei Neukauf Mainstream ist, profitieren würden.

Vermutlich gibt es derzeit gar keine CPU, die einem Endgame in solchen Titeln wirklich gewachsen wäre. Klar, der 5900x ist für heutige Verhältnisse flott. Bloß gehen seine 12 Zylinder mit großer Sicherheit am Einsatzzweck vorbei.

Der nächste zu erwartende Sprung könnte sich mit Alder Lake, oder DDR5 im Allgemeinen, einstellen.

This is solely because of the version of DirectX used in Planet Zoo/Planet Coaster which only uses one core for it's pipeline. For Intel processors look at both the base clock frequency and turbo speed. A 4 core with faster base clock speed can outperform a 6 core with lower base clock speed.30.09.2019
https://www.google.com/search?q=how...hUKEwiYxMzVlefwAhWjQuUKHaLPBq8Q4dUDCA4&uact=5

Für solch ein Szeanario würde man übrigens im besten Fall Ram wollen, der mit DDR4-3600/3800 CL14 taktet. Was sich jedoch nicht von allein einstellt, hohes OC ist und viel Probieren erfordert.

Eine sehr gute Kühlung und ein sehr gutes Mainboard wären ebenfalls Pflicht, um einen höchstmöglichen Boost der CPU zu gewährleisten.

"Grafikkarte langweilt sich zwischen 20-33% Auslastung"
Wozu also eine RTX3070 auf die Nilpferde los lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC von Otto nimmst, gehörst du wahrscheinlich auch zu denen die kurz nach Erhalt des Rechners hier wegen zu heißer CPU klagen.

Ich sehe vorallem erstmal ein ziemlich geschlossenes Gehäuse und eine, der Optik nach, 240er AIO. Für einen 5900X nicht grade ideal. Für die anderen 5000er eher auch nicht.

Sportring1 schrieb:
Das weiß man natürlich immer erst dann wenn man das Spiel mit dem PC getestet hat.
Nein falsch. Was dein PC jetzt schafft, kann man messen.
Was eine andere CPU bringt, kann man durchaus anhand von Benchmarks einschätzen.

Um es kurz zu machen. Die RTX3070 ist round-about 40% schneller als eine 1080Ti in Rasterizer-Spielen, aber nur wenn die Grafikkarte limitiert.

Ein Ryzen 5000 hat so ca. ebenfalls 40% mehr Singlecoreleistung als ein 7700K.
Da diese Anwendung (Rollercoaster) nicht großartig mit der Kernzahl skaliert, kann man sich ja an einer Hand abzählen, was man dann für ein neues Ergebnis hat.

Also wenn es nur um die erwähnten Spiele geht... bleibt die Ausbeute des finanziellen Einsatzes wohl sehr dürftig.

Kann man natürlich trotzdem machen, um uptodate zu bleiben, für andere moderne Titel.
Man sollte sich aber nicht beschweren, wenn man gegen 3000€ investiert hat und immer noch kein flüssiges Spielerlebnis in diesem Spiel.

Zwirbelkatz schrieb:
Die og. Komponenten sind ok.
Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig.
OverTuneD schrieb:
Wenn du den PC von Otto nimmst, gehörst du wahrscheinlich auch zu denen die kurz nach Erhalt des Rechners hier wegen zu heißer CPU klagen.

Ich sehe vorallem erstmal ein ziemlich geschlossenes Gehäuse und eine, der Optik nach, 240er AIO. Für einen 5900X nicht grade ideal. Für die anderen 5000er eher auch nicht.
Ich hatte noch nie Probleme mit einer überhitzten CPU.
M-7MkF7-D schrieb:
Kann man natürlich trotzdem machen, um uptodate zu bleiben, für andere moderne Titel.
Man sollte sich aber nicht beschweren, wenn man gegen 3000€ investiert hat und immer noch kein flüssiges Spielerlebnis in diesem Spiel.
Ich erwarte ja kein 100% flüssiges Spiel. Aber es sollte zumindest schon mal besser laufen als jetzt.

Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt ist, sind die Komponenten die jetzt in dem PC von Hyrican verbaut sind ok bzw stimmt die Preis/Leistung?

Hier noch einmal aufgelistet:

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 3070 8GB
Systemlüfter: 3x Xilence LiQuRizer FAN ARGB 120mm
Wasserkühlung: WAK CPU Kühler Xilence LQ240 (LGA115x, LGA2011, LGA2066, LGA1366, AM2, AM2+, AM3, AM4, TR4)
SSD: 2x SSD M.2 PCIe 1TB WD Blue SN550 NVMe WDS100T2B0C (M.2 2280 2400/1950MBs) (NVMe)
Mainboard: AM4 Gigabyte B550 GAMING X V2 (rev. 1.0)
Arbeitsspeicher: RAM DDR4-RAM Crucial 16GB/3200MHz 288-PIN CL22 - non-ECC (2 mal)
Netzteil: in Win 650W

Sportring1 schrieb:
Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt ist, sind die Komponenten die jetzt in dem PC von Hyrican verbaut sind ok bzw stimmt die Preis/Leistung?
Sie stimmt aus 2 Gründen nicht:

1.) Der Kaufzeitpunkt inmitten einer Pandemie mit Crypto-Boom sowie zum Ende der DDR4-Ära ist keineswegs glücklich.
2.) Der PC entspricht nicht deinem Anforderungsprofil. Ein kleiner, sparsamer 5600x dürfte mehr als genug Kerne für die og. Titel haben. Ich vermute, dass die bereits vorhandene GTX1080 ausreichend ist.

Kanonen => Moskitos

Sportring1 schrieb:
sind die Komponenten die jetzt in dem PC von Hyrican verbaut sind ok bzw stimmt die Preis/Leistung?
Nein

Sportring1 schrieb:

Ich dachte das wurde 34 Posts lang schon durchgekaut. Du liest anscheinend nur das was du GERNE liest,was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GPU?
Lüfter solala
WaKü nicht meine 1 oder 10 Wahl
Netzteil Schrott

Zwirbelkatz schrieb:
Vollzitat entfernt.
1.) Man kauft sich ja immer erst dann was wenn man es möchte und nicht wenn keine Pandemie ist. Deshalb ist diese Aussage für mich leider bissl unglücklich.
2.) Da könntest du recht haben.
-GL4x- schrieb:
Ich dachte das wurde 34 Posts lang schon durchgekaut. Du liest anscheinend nur das was du GERNE liest,was?
Wer tut das nicht? :D Aber nein, ich wollte jetzt zum Ende hin noch mal ein klares ja oder nein mit evtl. paar Gründen dazu. Deshalb hab ich die Frage noch einmal gestellt.

Der 5600x ist zum ersten Mal überhaupt unter 300€ angelangt. Pandemie hin oder her, da würdest du schon mal zugreifen können. Darüber hinaus gibt es Helfer für den Selbstbau, falls das infrage käme.

Dass du an sich Lust auf was Neues hast, möchte ich gar nicht verurteilen. Das Konzept "viel hilft viel" greift leider nicht bei deinem Anforderungsprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Zurück
Oben