Ist dieser Fertig PC gut?

Sportring1 schrieb:
Ich glaub bei euch wird ein anderer Angezeigt als bei mir.. Ich hatte das nämlich geändert gehabt..
Die Änderungen werden bei Dubaro nicht automatisch mit verlinkt, die musst du speichern und die ID schicken damit andere sie laden können.

@Sportring1:
dann könntest noch versuchen im AMD-drop ne 6700XT, 6800(XT) oder bei dem budget auch 6900XT zur UVP zu kriegen. erfordert aber geduld und vor allem glück. alternative ist halt absurde preise zu zahlen.

von den X570-brettern von MSI mit "MPG" im namen und dem -A Pro rate ich ab. erst recht in verbindung mit ner AiO.

Sportring1 schrieb:
Es gibt verschiedene Gründe warum es 27" geworden sind.
Gegen 27" spricht ja auch nichts, aber die Pixeldichte ist bei WQHD vollkommen ausreichend, deswegen ist 4K bei dieser Diagonale einfach nur ein unnötiger Leistungsfresser ohne Mehrwert.

Sportring1 schrieb:
Ich hatte das nämlich geändert gehabt..
Zeigt aber immer noch an:
Unbenannt-1.jpg

Technoligie schrieb:
Ich werfe nochmal den hier in den Raum.
PCs soll man doch nicht werfen. ;)

AMD 6900XT gegen NVidia RTX 3080
mehr Rohleistung gegen bessere Raytracingleistung. Geschmackssache, was man halt bevorzugt.
https://www.computerbase.de/artikel...54/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Ich sehe in jeder Konfig nur 3070er Karten...Auch in deiner über mir.

6900XT 43% schneller als die 3070 ohne Raytracing ect. und das sehe ich beim Fred Ersteller noch nicht.

So hätte ich es gemacht - Dubaro ID 1235088 (Budget waren 3000€ für eine Fertigkiste)

Nun sollte der TE sich mal überlegen was er machen will - ich finde den Ansatz mit neuer Plattform und alter GPU am besten. Muss man halt mal etwas basteln. Auch die 150€ Aufbaukosten kann man sich sparen - selber machen oder Helferliste.

@Sportring1:
gehäuse -> Pure Base 500DX
CPU-kühler -> Mugen 5 Rev.B
zusätzliche lüfter weg

muss es ein X570-MB sein? muss das MB WLAN/BT haben?

bei der konfig ist kein OS dabei. richtig so?

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nein muss nicht unbedingt ein X570 sein.
Ne das hab ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
6900XT hat 16GB Ram und 11% (bei WQHD) Mehrleistung zur 3080 10GB Ram - ist es dir den Aufpreis wert?

Ich würde noch Luftkühlung bevorzugen.
Die Lüfter würde ich rausnehmen, bekommst günstiger und reingeschraubt wohl auch selbst.

@Sportring1:
dann MSI B550-A Pro oder B550 Gaming Edge WIFI wenn es WLAN/BT haben soll (warum wurde die frage nicht beantwortet?).

Technoligie schrieb:
6900XT hat 16GB Ram und 11% Mehrleistung zur 3080 10GB Ram - ist es dir den Aufpreis wert?

Die Lüfter würde ich rausnehmen, bekommst günstiger und reingeschraubt wohl auch selbst.
Sind halt ca. 145€ mehr.. Ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Neue ID: 1235106
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Sportring1:
dann MSI B550-A Pro oder B550 Gaming Edge WIFI wenn es WLAN/BT haben soll (warum wurde die frage nicht beantwortet?).
Hab ich jetzt geändert.

Technoligie schrieb:
Warum keine Wasserkühlung?

Wasserkühlung als AIO macht nichts besser als Luft.
Im Gegenteil sie kann sogar mehr Störgeräusche verursachen.
Bei Luftkühlung hast halt nen Lüfter der sich dreht, bei ner AIO - 2 Lüfter plus Pumpe.
P/L ist bei Luft einfach besser.

Okay, danke für die Info.
Macht es denn keinen Sinn, mehr als nur einen Lüfter zu verbauen?

@Sportring1:
kann man so pauschal nicht sagen. der Mugen 5 Rev.B ist auf jeden fall ausreichend.

mir persönlich hätten die 3070 und auch 3080 zu wenig speicher. die 6800XT wäre nochmal deutlich günstiger. langsamer ist die nicht, kann halt kein DLSS (AMD arbeitet wohl an nem pendant) und Raytracing läuft bei AMD auch schlechter.

Doch macht es, aber die kannst auch selber kaufen und einbauen.

Das Pure Base hat schon 3 Lüfter ab Werk. Denke 2 Vorne 1 Hinten.

Deathangel008 schrieb:
@Sportring1:
kann man so pauschal nicht sagen. der Mugen 5 Rev.B ist auf jeden fall ausreichend.

mir persönlich hätten die 3070 und auch 3080 zu wenig speicher. die 6800XT wäre nochmal deutlich günstiger. langsamer ist die nicht, kann halt kein DLSS (AMD arbeitet wohl an nem pendant) und Raytracing läuft bei AMD auch schlechter.
Zu AMD Grafikkarten kann ich schlecht was sagen, da ich bisher nur Nvidia hatte.

Technoligie schrieb:
Doch macht es, aber die kannst auch selber kaufen und einbauen.

Das Pure Base hat schon 3 Lüfter ab Werk. Denke 2 Vorne 1 Hinten.
Na ob das dann was wird :D

Meine Samsung SSD kann ich ja dann beim neue PC einfach anschließen oder?

@Technoligie: ab werk ist im Pure Base 500DX je ein lüfter vorne, oben und hinten verbaut.

edit @Sportring1: dafür gibt es ja tests und ranglisten. beides findet sich auch hier auf CB.

Passt soweit

Ich würde aber die 16GB RAM bei der GPU mitnehmen.
Die 6800XT Red Devil.
und "nur" den 5800XT macht dann unterm strich 2650€.

Persönliche Meinung.

Zurück
Oben