Ist dieser gaming PC sein Geld wert?

JRtheStar

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!
Ich habe vor mir einen neuen desktop PC zu kaufen. Ich benutze meinen PC Großteils für gaming.
Wollte wissen ob dieser PC sein Geld wert ist oder ob ich mit meinem Budget von 1000 Euro mehr bekommen kann!

CPU: Intel i5 6600k
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Mainboard: MSI H170 GAMING M3
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
HDD: Western Digital Blue 1TB
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB
RAM: 8GB HyperX FURY DDR4-2666
Gehäuse: NZXT s340 rot
Netzteil: beQuiet 500W Pure Power
Laufwerk: LG DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows 10

Der Pc kostet gerade 977 Euro! Bin gespannt auf eure Meinungen.

Naja, wenn dus selbst zusammenkloppst, kommst du ca 250-300€ günstiger weg (grob überschlagen)
Und die CPU/Boardkombi ist sinnfrei.

nein.
i5K auf H170 -> unsinnig, 2666er RAM auf H170 -> unsinnig; gleich 16GB nehmen, bloß keine 970 mehr kaufen, größere SSD nehmen.

edit @ Prophetic: in deinem paralleluniversum vllt. den kram kriegt man neu nicht für 700€.

Zuletzt bearbeitet:
Anfürsich ne gute Zusammenstellung, jedoch würde ich mir kein PC mit Gtx 970 kaufen.

Wie sieht dein alter PC aus?

Echt? Wo sollte ich denn dann kaufen? Habe eigentlich nach dem billigsten Preis geguckt.
Ergänzung ()

Kann ich das denn auch mit meinem Budget hinbekommen?

Anfürsich ne gute Zusammenstellung, jedoch würde ich mir kein PC mit Gtx 970 kaufen.

Eben nicht gut, siehe Deathangel008.
Der Preis wäre noch akzeptabel, aber diese Hardware in dieser Kombination ist sehr schlecht zusammengestellt.

Hab nur nen laptop, der ist aber zum zocken ziemlich schwach. Eine 980 bekomme ich aber nicht in meinem Budget von 1000 Euro.
Ergänzung ()

Ok kannst du mir dann vielleicht helfen es zu verbessern oder mir sagen wo ich was besseres finde? Habe nicht die größte Ahnung von PCs.

gibt nicht nur Nvidia. zur zeit kriegt man ne R9 390 ab ~250€, und in kürze kommt die RX 480 raus, die sich auch in dem preis- und performancebereich bewegen wird.

entweder i5K + Z170MB + 3000er RAM oder i5nonK + B150/H170MB und 2133er RAM. keine mischung daraus.

und nochmal, keine 120er SSD.

Naja als sehr schlecht würde ich die Zusammenstellung nicht bezeichnen, sie ist recht ausgewogen
Eine sehr schlechte Zusammenstellung wär eher: H110 Board, I6700k, 32 GB RAM, GTX 950 und ein 800 Watt Netzteil.

eine GTX970 macht mitlerweile keinen Sinn mehr, hat halt das Speicher Problem und die 900er Reihe hat keine vollständige Direct X12 unterstützung

das K am Ende der CPU bedeutet, das man die übertakten, dafür brauch man aber den Z170 Chipsatz, auch wenn man den RAM übertakten will, den Intels standard liegt da bei 2133mhz

Fujiyama schrieb:
Naja als sehr schlecht würde ich die Zusammenstellung nicht bezeichnen, sie ist recht ausgewogen
Eine sehr schlechte Zusammenstellung wär eher: H110 Board, I6700k
Genau das ist wegen des hohen Basistaktes der CPU eben keine schlechte Zusammenstellung...

@ Fujiyama:
ein 6700K auf nem H110 ist sinnvoller als ein 6600K auf nem H170. der 6700K hat immerhin nen höheren takt, sowohl basis als auch turbo, als der 6700.

Hallo,

die Konfig ist denkbar schlecht:
  • K CPU aber kein Z Board
  • unnötiges H Board, B Boards reichen vollkommen wenn man nicht übertakten will
  • 2666er RAM auf einem H Board, Unsinn da max. 2133 MHz möglich
  • 8 GB RAM sind schon recht knapp und bei den Preisen auf jeden Fall zu 16 GB greifen
  • 120 GB SSD ist bei dem Preis ein Witz, 250 GB sollten es auf jeden fall sein bei dem Budget
  • GTX970 ist absolut nicht zu empfehlen zum aktuellen Zeitpunkt
  • veraltete Technik beim Netzteil, aber wenigstens kein Chinaböller

So könnte das aussehen: rund 960 €
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt einem die tolle CPU wenn man dann mit ner ollen GTX 950 Zocken muss?
Mit ging es generell um die Ausgeglichenheit von GPU und CPU, die ist gar nicht so schlecht. Das man kein Z-Board verbaut hat ist zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber kein Beinbruch. Da das Leistungspotentzial (auch beim 6600K)relativ gering ist und die meisten Leute sowieso Kein Oc betreiben.

Vielen Dank habe nicht so viel Ahnung von Pcs und wusste nicht das meine Konfiguration so schlecht ist.
Ergänzung ()

Möchte 1000 Euro ausgeben
Spiele Hauptsächlich auf dem PC
Spiele in 1080p und möchte in höchster Auflösung spielen
Hoffe die neusten Spiele wie Battlefield 1, etc. spielen zu können
Habe nur einen alten laptop also keine alte Hardware
Kein Zubehör benötigt
Werde den Pc solange benutzen bis ich ihn aufrüsten muss weil er zu langsam ist
Hätte gerne das NZXT s340 Gehäuse
Bitte keine gebrauchten Teile
Vielleicht nicht die lauteste Hardware einbauen
Benutze einen Monitor
Möchte den Pc selbst zusammenbauen
Der PC soll in den nächsten 2 Wochen gekauft werden

@ PCTüftler:
wie üblich super konfig, wenn man nicht auf die RX 480 warten will schließe ich mich der empfehlung vollumfänglich an. abgesehen vom case, da scheint der TE ja unbedingt ein anderes haben zu wollen, bei dem werden dann aber noch 1 oder 2 zusätzliche lüfter fällig. einen einzigen 120er hinten halte ich für nicht ausreichend.

@ TE:
auch hier nochmal: der satz "Spiele in 1080p und möchte in höchster Auflösung spielen" ergibt keinen sinn. 1080p ist eine auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann meinte ich in der Auflösung 1080p und in der höchsten Qualität.

JRtheStar schrieb:
Spiele in 1080p und möchte in höchster Auflösung spielen

Da ist wohl eher Qualität gemeint, oder ? Also mit viel AA / AF, Schatten auf hoch und so ?

Edit: beim Schreiben überholt worden ... :D

Zurück
Oben