Ist dieser Raspi für Pi Hole geeignet ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Krik und einfachpeer
Pi-hole läuft bei mir seit vielen Jahren ohne Probleme auf einem 3B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und einfachpeer
Ich hab Pihole seit 6 Jahren auf einem originalen Pi 1B laufen. Das läuft dicke auf dem genannten Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und einfachpeer
pihole läuft sogar auf einem Pi Zero.

Ein DNS-Server ist gefühlt 99% der Zeit im idle, weil er ja tatsächlich nur ein paar Pakete mit DNS-Informationen verschickt. Ein DNS-Query zu "computerbase.de" kommt rein und raus geht ein einzelnes Paket mit der dazugehörigen IP als Inhalt, Job done. Dafür wird keine nennenswerte Performance benötigt. Die kommt erst dann ins Spiel, wenn viele, sehr viele DNS-Queries gleichzeitig reinkommen, also viele viele aktive Clients. Für ein Firmennetzwerk eignet sich ein älterer Raspberry PI als DNS daher nur sehr bedingt, für Privatnetzwerke ist er hingegen perfekt.
 
Mit größeren Filterlisten wurde es bei mir auf einem alten 1B träge. Der 3B dagegen sollte das locker stemmen können, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
man sollte heutzutage unterscheiden ob nur pi-hole verwendet wird oder ob man die unbound integration mit nutzen will.
Ein 3B sollte auch mit unbound klar kommen, bei einem Pi Zero wäre ich mir da nicht so sicher. Zumindest nicht wenn man ordentliche Antwortzeiten erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Es ist ein 3B+ mit extra Kühler geworden :-)
 
Zurück
Oben