Ist dieser SATA Anschluss für eine SSD geeignet?

lio

Lieutenant
Hi Leute,

ich will mir eine 64 GB SSD zulegen und habe mir damals ein Komplettsystem namens HP Elite 7000 MT zugelegt. Man hat 2 SATA Anschlüsse, wobei eine natürlich schon für meine Festplatte belegt ist. Wenn die Datenübertragungsrate bei 3 Gb/s liegt, macht wohl eine SSD wenig Sinn. Hier ein Bild vom Anschluss

Eine SSD macht auch bei 3Gb/s Sinn (mMn.). Denn der Hauptvorteil einer SSD sind die schnellen Reaktionszeiten und das ist Durchsatzunabhängig.

oder müsste ich die kabel umstecken: festplatte -> sata4 und ssd->sata3 ?

lio schrieb:
Wenn die Datenübertragungsrate bei 3 Gb/s liegt, macht wohl eine SSD wenig Sinn.

Da es primär auch um die Zugriffszeiten geht, macht eine SSD durchaus Sinn.

Wenn die Zugriffszeiten langsam sind, ist die Linkgeschwindigkeit nutzlos. Das ist so wie eine Gigabit-Internetverbindung per Satellit, mit der du online nicht spielen kannst weil der Ping jenseits von gut und böse ist, schlechter als mit einem alten 56k Modem...

Die Farbe des Ports ist interessant, wenn es shared esata ist solltest du den eSATA-Anschluss an der Mainboardrückseite dann nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das bei dem Board belegt ist. Man weiss ja nicht mal was HP da überhaupt verbaut hat und welche Specs du hast. An einem Bild von so nem Anschluss kann man das nicht erkennen

schön und gut aber meine frage ist, ob der rote anschluss reicht oder ob ich umstecken muss ( blaue anschlüsse stehen doch für 6 Gb/s (?) )

Du wirst bei SATA-2 nicht unbedingt die max. Kopiergeschwindigkeit erreichen. Im Vergleich zu einer HDD hat eine SSD erheblich niedrigere Zugriffszeiten. Die Programme öffnen sich genau so schnell wie bei SATA-3.

lio schrieb:
( blaue anschlüsse stehen doch für 6 Gb/s (?) )

Das wäre mir neu. USB3 ist blau, bei SATA gibts eigentlich keine Farbcodierung. Ports die für eSATA gedacht sind werden manchmal rot gefärbt. Manchmal auch nicht. Meine Ports sind gelb... *zuck*

Also ist es egal wo ich die SSD anschliesse? Es macht überall Sinn.

Prinzipiell ja, aber falls du einen SATA 6Gbs hättest wäre es natürlich sinnvoller den zu nehmen um alle Vorteile zu nutzen

Bist du schwer von Begriff? Ja es macht in deinem Fall Sinn

Naja Sata1, SATA2 usw. stehen hier für die Nummerierung der Ports und nicht die Übertragungsgeschwindigkeit.
Es ist daher absolut egal wo man was hin steckt, SATA kommt bei OEM PCs eigendlich immer vom Chipsatz und da isses erst recht wurst^^

Und nein es gibt keine offizielle Farbcodierung bei SATA, da braut jeder Hersteller sein eigenes Bier.
Oftmals sind die Farben nur da um die Ports von einander zu trennen wenn unterschiedliche Chips bzw. Übertragungsgeschwindigkeiten dahinter stehen.

Wenn bei Asus SATA3 rot ist kann bei Gigabyte der rote Port für SATA2 stehen und bei Asrock sind die SATA 3 Ports dann grün usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht, dass sich eine SSD bei einem SATA II-Anschluss gegenüber einer neueren Festplatte besonders lohnt.
Die Zugriffszeiten sind geringer, aber die Programme benötigen deshalb auch nicht viel länger zum Öffnen. Meistens merkt man keinen Unterschied da die Datenübertragungsrate relativt gering sein wird ;-)

Wichtiger sind doch die Datenübertragungsraten, und da ist bei einem SATA II-Anschluss i.d.R. bei max. 260MB/S Schluss.
Eine Festplatte neueren Datums kommt auf 180 bis 200MB/S.

Ich bin erst kürzlich von einem MSI 790FX-GD70 (SATA II) auf ein Intel Z97-Board (SATA 6GB) umgestiegen, und der Unterschied ist RIESIG!
(Und der Unterschied zwischen System+Dateien auf SSD und beides auf Festplatte war recht gering bei dem 790FX-Board)

Wenn SSD, dann auf jeden Fall in Kombination mit einem neuen Board

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diskutieren ist schön...

Schaut mal jemand einfach bei HP ? Es interessiert garnicht, ob der Sata1 nun rot oder grün ist. HP empfiehlt ganz klar, die erste HD an den dunkelblauen zu stecken !
Es geht garnicht um Asus oder Gigabyte, wie die das machen oder nicht, ist völlig egal. Es geht auch nicht um irgendeine offizielle Farbmarkierung der Sata Anschlüsse. HP hat die bei diesem Gerät gekennzeichnet und empfiehlt eben eine bestimmte Reihenfolge.

Also echt @eRacoon dein Text ist ziemlich leer an sachlichem Inhalt.

Hi!

1. Die SSD macht Sinn. Z. B. unter Windows 7 merkst du z. B. die Zugriffszeiten ganz enorm, da sich z. b. die Icons auf dem Desktop wesentlich schneller aufbauen. Außerdem wird deine SSD an dem Anschluss nahezu immer mit maximaler Geschwindigkeit der Übertragungsraten arbeiten, gute Festplatten kommen im Schnitt nicht mal auf die Hälfte.

@Tuetensupper:
180 bis 200 MB/Sec sind halt die Spitzenwerte. Kopier' mal mit einer nagelneuen Seagate Barracuda (so ziemlich die schnellsten) von einer auf die andere Platte. Pendelt sich bei ca. 120 MB/Sec ein. Außen auf der Scheibe ist's extrem schnell, innen wird's langsamer.

2. Versuch in deinem PC auf deinem Board eine Bezeichnung zu finden und wenn es nur die HP Ersatzteilnummer ist. Evtl. ist sogar ein Hersteller verzeichnet. Dann googelt's du das Board und schaust nach, welche Anschlüsse welchen Standard unterstützen. Es könnte durchaus sein, dass deine Anschlüsse verschiedene Geschwindigkeitsstandards vorsehen.

HP selbst sieht bei deinem PC vor, dass SATA 1 + 3 mit HDDs belegt werden und SATA 2 + 4 mit optischen Laufwerken. So steht's im Handbuch. Warum, keine Ahnung, evtl. sind die beiden schneller.
Aber wie gesagt, für genauere Infos musst du auf dem Board nach einer Bezeichnung suchen. So könntest du vielleicht Glück haben. Ansonsten SSD und schnelle Platte an SATA 1 und 3 und den Rest an 2 und 4. Du wirst den Geschwindigkeitunterschied auf eine SSD lieben. Da dein SATA-Standard alt ist, kannst du zudem noch eine günstige SSD mit etwas niedrigeren Übertragunsraten kaufen. So haben wir meinem Bruder an seinen AMD Phenom II mit SATA2 eine (damals) extrem günstig GEiL Zenith angeschlossen und der ist glücklich. Heute sind andere, wesentlich schnellere SSDs noch günstiger, z. B. Crucial oder SanDisk.

Gruß
MoJo77

Also ich finde nicht, dass sich eine SSD bei einem SATA II-Anschluss gegenüber einer neueren Festplatte besonders lohnt.
Die Zugriffszeiten sind geringer, aber die Programme benötigen deshalb auch nicht viel länger zum Öffnen. Meistens merkt man keinen Unterschied da die Datenübertragungsrate relativt gering sein wird ;-)

Kann ich nicht ganz zustimmen, in meinem HP Probook, hatte ich eine verdammt schnelle 2,5" HDD (WD VelociRaptor 300GB) eingebaut und nach dem Umstieg an meinem Desktop von 120GB SSD auf 2x 500GB SDD hatte ich die 128GB HDD in das Notebook verfrachtet, es war erstaunlich wie schnell es bootet und sich gerade die kleineren Programme öffnen lassen die ich so im Notebook Alltag brauche.

Bei mir handelt es such um Samsung EVO 840 SSD Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst vor 1 Woche endlich mal auf eine SSD gewechselt. Und man merkt es schon. Wird auch noch via SATA2 betrieben. Mir war auch bewusst das Sie angegebenen Werte nicht erreichen wird. Aber am Ende das Jahres steht ein neuer Rechner an, der wird dann auch SATA3 haben ^^.

SSD lohnt sich immer.

also sata express ist jetzt schon standard, sata6 ist aber immernoch aktuell fuer die moisten ssds. hatt der rechner usb3? dann einfach eine externe ssd :) sata3 und eine schnelle ssd sind immernoch doppelt so schnell bei transferraten als eine hdd...

Zurück
Oben