Ist einer meiner Ram Slots kaputt?

Mm633

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
23
Also CpuZ zeigt mir so mein Arbeitsspeicher an. Müsste nicht aber bei NB Frequency das doppelte stehen? Bedeutet das, dass einer meiner Ram Slots oder einer meiner Riegel kaputt ist? Bios zeigt mir das doppelte an MHz an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 309
Bitte benenne dein Komplettes System sonst kann man dir nicht helfen! Dankefein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mm633
Das ist alles so richtig. Man muss es doppelt Rechnen also mal 2 dann kommt am Ende das selbe raus wie im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mm633
Mm633 schrieb:
Bios zeigt mir das doppelte an MHz an.
da wird der effektive takt angezeigt (mit dem der RAM auch beworben wurde).

ansonsten schadet es bei so ner frage nicht zu schreiben welches MB und welche CPU zum einsatz kommt.

edit:
warum eigentlich die befürchtung dass ein slot und/oder ein riegel kaputt wäre? wegen takt x2 wegen zwei riegeln? falls ja: das ist blödsinn. wäre ein riegel oder ein bestückter slot kaputt hättest du btw weniger verfügbaren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mm633
Oh sorry an die die mein System wissen wollten:
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Ram: Gzkill 2x8gb = 16gb DDR4 3000mhz

Also ist alles in ordnung? ich dachte im Punkt NB Frequency steht schon das doppelte, ich glaube da stand auch schon 3000mhz oder erinnere ich mich falsch?
 
NB Frequency = Infinity Fabric Takt = Ram Takt in Mhz.

Die 3000 "Mhz" sind nur der effektive Takt und daher wird das hier auch eigentlich mit MT/s (Megatransfers pro Sekunde) und nicht in Megahertz angegeben. Momentan läuft der Speicher allerdings nur mit 2933. Je nach CPU kann das aber so richtig sein.
Ergänzung ()

Mm633 schrieb:
oder erinnere ich mich falsch?
Ja, ein Irrtum, da kann nicht das doppelte gestanden haben, da es dort so etwas die DDR oder effektive Rate gar nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mm633
Noch einmal sage uns doch bitte erst einmal was du für ein System verwendest bzw. was für eine Hardware ansonsten bekommst du hier 1001 Nacht Antworten die dir nicht weiterhelfen werden....
 
Zurück
Oben