Ist es normal dass mein Arbeitsspeicher so voll ist?!

Pierre030

Cadet 3rd Year
Ich habe Probleme mit meinen gerade neu gekauften PC, nach längerer Benutzung stürzen spiele und andere Programme einfach ab. Manchmal sagt er dann auch das ein Problem aufgetreten ist und er neustarten muss.

Ich habe bereits Belastungstest der CPU und GPU durchgeführt da scheint das Problem nicht zu liegen, den RAM habe ich auch getestet und es sind keine Fehler aufgetreten.

Jedoch sehe ich jetzt dass nach einer Stunde spielen mein ram 14gb nutzt von 16.
Bei einem Crashreport vom Spiel sagt er mir die memory ist voll gelaufen?

Was habe ich falsch gemacht.. ?

Mein Setup:
Netzteil: Be Quiet! System Power 9 500W CM
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Intel Core i7-9700K- 8x 3.6 GHz
Prozessor Kühler: Corsair Hydro Series H55 Wasserkühlung
RAM: 16 GB DDR4 PC-3000
GPU: NVIDIA GeForce RTX2070 Super Jetstream 8 GB
M.: Kingston A2000 - 250 GB
SSD: SanDisk 250 GB

Des weiteren habe ich noch 3 Gehäuselüfter.

Welche Spiele sind das denn?
Woher liest du die Auslastung des RAMs ab?
Ungenutzter RAM ist nutzloser RAM.

Anhänge

• 15796289626873079532162380272362.jpg
    15796289626873079532162380272362.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 284
Wie hoch ist denn die Auslastung ohne Spiele?
Wenn das aber bei jedem Spiel passiert scheint irgendwas verbuggt zu sein.
Vielleicht Windows, vielleicht aber auch nur ein Treiber, zum Beispiel der der Grafikkarte.

Im Task-Manager unten auf Ressourcenmonitor, dort kannst du den Arbeitsspeicher sortieren und siehst, wer da so viel RAM verbraucht. PS: Im Task-Manager kannst du das auch grob unter "Prozesse" sehen.

Nun die Treiber habe ich natürlich alle zuerst kontrolliert jedoch gibt es dort keine updates.. und am meisten RAM verbraucht "memory compression" und danach halt Java mit Minecraft

@Wilhelm14

Anhänge

• 15796295814714178818504504804143.jpg
    15796295814714178818504504804143.jpg
    7 MB · Aufrufe: 254
Du musst dort noch auf die Spalte, z.B. "Zugesichert" klicken, damit ab- oder aufsteigend sortiert wird. Java läuft bei dir für was? Irgendein Torrent-Programm? Habe ich schon länger nicht mehr gesehen. (Das heißt aber nichts!)

Wilhelm14 schrieb:
Du musst dort noch auf die Spalte, z.B. "Zugesichert" klicken, damit ab- oder aufsteigend sortiert wird. Java läuft bei dir für was? Irgendein Torrent-Programm? Habe ich schon länger nicht mehr gesehen. (Das heißt aber nichts!)
Nein für Minecraft wie gesagt.. ich wunder mich halt das kann doch nicht sein dass mein Arbeitsspeicher so voll ist nur wegen minecraft..?!

Ein System Power mit 500W ist sicherlich nicht die beste Lösung für diese Hardware.
Das könne auch ein Grund Deiner Probleme sein.

Davon abgesehen, Minecraft ist kein Kostverächter (RAM und GPU-Verbrauch) und auch miserabel in der Performance.

Wenn ich den Shader in Optifine aktiviere, bricht mir die Framerate auf unter 30 fps ein, zwar bei 4K aber mit einer 2080Ti. Gruselig.

Also javaw.exe steht zugesischert 5.269.136kb und verbraucht am meisten
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ein System Power mit 500W ist sicherlich nicht die beste Lösung für diese Hardware.
Das könne auch ein Grund Deiner Probleme sein.
Ja das hatte ich auch überlegt.. aber zeigt ein PC neu zu schwachem NT diese Anzeichen oder würde er nicht eher einfach aus gehen ?

Habe mir bereits ein neues NT bestellt aber keine Ahnung ob es dann besser wird

Wegen eines Netzteils läuft aber kein RAM bis zum Crash voll.
Ja, Minecraft habe ich nicht. Benötigt das Java? Da müssen andere sich mal zu Wort melden.
Du kannst ja testweise den Rechner abgesichert starten. Oder mal ein neues Windows-Benutzerkonto erstellen und damit gucken, was passiert.

Ja Minecraft benötigt Java.

Ich schließe es also jetzt: immernoch 10,9 GB in benutzung.. das kann dovh nicht sein oder ?!

Kann das an zu billigem RAM liegen ?

Wenn ich den TE Shot mit meinem Ressourcenmonitor vergleiche fehlt bei mir die MEMORY COMPRESSION....
Was ist das? Wer komprimiert was und warum?

Habe bei mir mal nachgeschaut, Minecraft genehmigt sich einen ordentlichen Schluck aus der Speicherpulle.
RAM-Verbrauch.png

Bei mir sind es über 21GB zugesichert und über 6GB verbraten.

Die Frage ist warum es bei dir da und wodurch wird es gestartet? Hau weg den Scheiss...

Zurück
Oben