Ist es normal dass mein Arbeitsspeicher so voll ist?!

@Mojo1987
Svchost.exe ist der Servicehost von Windows, der für die Ausführung und Verwaltung der Windows Dienste zuständig ist. Früher waren diese Instanzen gruppiert und zusammengefasst, deshalb gibt es seit einiger Zeit scheinbar mehr Svchost Instanzen als früher. Aber eben nur scheinbar, weil man diese Gruppierung aufgegeben hat. Logischerweise bestimmt die Anzahl laufender Dienste, wieviele Instanzen von Svchost ausgeführt werden. Und das hängt eben sehr von der Konfiguration und Nutzung des Rechners ab.

@Pierre030
Zwecklos mit Dir, denn Du liest gar nicht um was man Dich konkret bittet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und SoundAccount
@areiland Okay Mr. ganz klar ein Fall meiner Dummheit. Entweder bin ich Blind oder du hast mir bis jetzt noch nicht einmal gesagt woran du denkst das es liegt...

Wenn du keine lust hast mir zu helfen warum bist du dann hier?

@Pierre030 es ist vielleicht kein Zufall das du hier innerhalb einer Woche schon im 2. Threat alle leute die sich beteiligt haben vergrauelst...

Pierre030 schrieb:
du hast mir bis jetzt noch nicht einmal gesagt woran du denkst das es liegt...

Wollen wir auch garnicht weil du die geforderten infos nicht bringst. Dann wäre das Blindes raten.

Wenn man dich auffordert dieses oder jenes zu Prüfen bringst du einwände weshalb du denkst das es das nicht sein kann weil: Random²
So wird das nix!

Wie wurde dein RAM geprüft? (Darauf starren oder mal durchpusten zählt nicht!)
Wo sind die Module im Mainboard eingesteckt?
Wie ist die Auslagerungsdatei konfiguriert?
(Hier lesen wenn du nicht weißt was ich von dir will ->)
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Auslagerungsdatei-was-ist-das-eigentlich-4250880.html

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hallo Pierre030.

Bitte liste doch mal auf welche Programme bei dir alles installiert sind.
Auf den ersten blick erkannte ich zumindest schonmal nen anderen Virenscanner, und evtl
Die Cheat Engine oder ein Fix Tool.

Da du sagtest du hast den Rechner schon so bekommen, denke ich mir du hast viel Bloatware drauf.

Pierre030 schrieb:
Nun dann werde ich jetzt warten bis er wieder voll läuft
Ja, hört sich gut an. Beim letzten Screenshot war ja alles leer, bzw. der Epic Gamelauncher, discord und ein paar Chrome-Sachen oben. Du hast ja jetzt auch nach "Zugesichert" sortiert.

@SoundAccount den RAM habe ich über das Windows-tool mdsched.exe getestet.

Die RAM-Riegel sind im 2 der A seite und im 4 der B seite eingesteckt.

Bei Virtueller Arbeitsspeicher ist bei ''Dateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten'' ein Häkchen soll ich dort etwas Umstellen?

Btw ich habe wirklich 0 Interesse daran hier irgendjemanden zu ''vergraueln'' ich suche einfach nach Hilfe, tut mir ernsthaft leid wenn ich einfach zu dumm bin.
Ergänzung ()

@Wutknubbel hier ein Screenshot alle meiner Programme. Hoffe das hilft? Wenn nicht sag bescheid.
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Soll ich nach Prozess Sortieren anstatt Zugesichert?

Ich schicke den Screenshot dann Morgen.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    121,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Pierre030 schrieb:
Btw ich habe wirklich 0 Interesse daran hier irgendjemanden zu ''vergraueln'' ich suche einfach nach Hilfe, tut mir ernsthaft leid wenn ich einfach zu dumm bin.

Das du zu Dumm bist hat keiner gesagt, aber jeder der sich einbringt will dir auch nur helfen. Wenn man dann übergangen oder abgetan wird ist das entäuschend und man verleiert natürlich die Lust und irgendwann auch die Geduld....

Pierre030 schrieb:
Die RAM-Riegel sind im 2 der A seite und im 4 der B seite eingesteckt.
So ist es Ok!
Pierre030 schrieb:
Bei Virtueller Arbeitsspeicher ist bei ''Dateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten'' ein Häkchen soll ich dort etwas Umstellen?
Nein bis alles läuft sollte das so bleiben. Dann hast du Narrenfreiheit. :)
(Mann kann hier sehr wohl was machen wenn man weiß was man tut!)

Pierre030 schrieb:
@SoundAccount den RAM habe ich über das Windows-tool mdsched.exe getestet.

Hmmmm... Also 100% sicher wäre ich mir damit nicht. Du hast beschrieben das dein Rechner auch mal 30min in-Game schafft bevor er sich verabschiedet.
mdsched.exe macht einen Kompletten durchlauf des RAMs und ist dann zufrieden mit 0 fehlern.

Mit memtest86+ zb. kann man den Test laufen lassen bis man zufrieden ist oder eben doch aufeinmal der Fehler kommt der alle Probleme erklärt... -> ISO brennen und von CD starten -> BFF -> https://www.memtest86.com/

Gerade wenn nur die letzten 0,05 Volt am RAM für stabilität fehlen, kann ein einziger Testlauf auch fehlerfrei verlaufen. (Habe ich so ähnlich schon erlebt)
Das dein RAM neu ist macht ihn eher zum verdächtigen, als wenn er schon 1-3-5-10 Jahre ohne Fehler gelaufen ist!

Das du nun ein neues Netzteil bestellt hast, ist nachvollziehbar. Ich bin aber kein Anhänger der Theorie das dir das Probleme macht. Du liegst mit der Leistung noch gerade innerhalb der empfehlung der CB Redaktion. Der ich mich so auch anschließen würde.
-siehe Hier: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
(Bei Qualitätsnetzteilen kann mann davon ausgehen das die Leistung reicht wenn alle Benötigten Stecker am Netzteil vorhanden sind und du nichts mit Adaptern zum laufen bringen musst.)

Worum ich dich bitten würde:
-deinstaliere cFosSpeed
Dreingabe von Asus Motherboards.

Selten so ein schlechtes UI gesehen. UI vom Originalprogramm und vom Asus-Teil unterscheiden sich komplett. Programmlisten werden nicht synchronisiert, sonderen sind unterschiedlich im Hauptfenster und den Einstellungen. Das letzte Programm in der Liste lässt sich nicht entfernen.UI wird schnarchend lahm, wenn man die Hundert nutzlosen Programm entfernen will, um da den Überblick zu behalten. Eigene Programme müsste man sonst ewig suchen. Scheinbar keine Möglichkeit, Programme leicht nach Aktivität hinzuzufügen.

Manche Menüpunkte wollen weitere Software installieren. Andere Menüpunkte laden quietschbunte Webseiten voller Werbung, andere lokale Seiten, um Daten anzuzeigen. Anleitungen passen teils nicht zur Programmversion.

Speedtest liefert viel zu schlechte Werte ggü. den bekannten und gut funktionierenden Seiten im Netz.

Nutzen zweifelhaft. Zuletzt hatte ich cFos mal vor 20 Jahren mit ISDN genutzt. Bei einer überlasteten Leitung mag es sogar was bringen. Bei einer gut dimensionierten Internetanbindung braucht es sowas aber nicht. Und ich würde mich nicht wundern, wenn der ganze Overhead eher die Leistung runterzieht. Mein nicht-repräsentativer Pingtest war ohne cFos schneller. https://www.heise.de/download/product/cfosspeed-19283
-Deinstaliere Thunder Master 3.22 -> Grund
-memtest86+ eine ganze Nacht minimum laufen lassen. (Bei mir sind das ca 8 Std. inkl. GV :smokin: )
-Check mal wo deine Sandisk SSD angeschlossen ist. Dein Mainboard macht da eignartige vorgaben wenn noch PCIe SSDs im System sind. Die Anleitung für DEIN Motherboard ist -> Hier --> siehe Seite 21 (bei der Europa Version)
(die nichtnutzung deiner Auslagerungsdatei macht mich verdammt stutzig, so kenne ich das nur bei sehr Langsamen SSDs oder HDDs, das muss aber nichts mit deinem Problem zutun haben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pierre030
@SoundAccount Alles klar, cFosSpeed und Thundermaster wurden deinstalliert. Thundermaster habe ich nur benutzt um die Farbe des LED der GPU zu bestimmen.

Meine SSD habe ich selber eingebaut, da ich das Gefühl hatte das die 250GB nicht ausreichen. Sie ist von meinem Alten PC und ich habe sie einfach an einen der Freien SATA Stecker und ans NT angeschlossen.

Ich werde diesen Memtest86 jetzt durchlaufen lassen und werde dann nochmal bescheid geben. @BFF

Vielen dank für eure Rückmeldung. :)

@areiland
Ich weiß was die svchost ist, darum gings auch garnicht, sondern darum das alles seine svchost so grosse Mengen RAM verschlingen. Das ist nämlich nicht normal und darauf wollte ich hinweisen.

Der Virenscanner wundert mich immernoch. Als Task isser gelaufen aber in seiner Softwareliste fehlt er!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pierre030
@Mojo ich habe ihn wieder Deinstalliert da ich ihn nicht selber Installiert habe und er Unseriös wirkte.

Mojo1987 schrieb:
@areiland
Ich weiß was die svchost ist, darum gings auch garnicht, sondern darum das alles seine svchost so grosse Mengen RAM verschlingen. Das ist nämlich nicht normal und darauf wollte ich hinweisen...
Achso! Das wunderte mich auch und deshalb wollte ich explizit einen Screenshot der nach Auslastungen sortierten Prozessliste des Taskmanagers sehen. Ich habe nämlich durchaus so eine Vermutung und das würde mir ein solcher Screenshot zeigen können.

Wenn dort nämlich die Prozesse "System" und/oder "Systemunterbrechungen" mit erhöhten Auslastungen auftauchen sollten, dann werkelt im System ein Treiber, der nicht sauber reinpasst. Dann isoliert Windows, um Fehler zu verhindern, alles was dieser Treiber im System tut und genau das treibt die Auslastung in die Höhe - sowohl von "System" und/oder "Systemunterbrechungen", als auch bei den übrigen Diensten die davon in irgendeiner Weise betroffen sind. Das kann dann die Speicherlast der beteiligten Dienste ebenfalls in die Höhe treiben. Normalerweise dümpeln "System" und "Systemunterbrechungen" im Idle bei etwa 0,1 - 0,3 Prozent CPU und einer Speicherlast von deutlich unter einem MB rum. Hat man hier deutlich höhere Auslastungen als diese Werte, weist das immer auf ein Treiberproblem hin und lässt sich meist auch durch die Installation sauberer Treiber lösen. Vor allem "Systemunterbrechungen" muss da betrachtet werden.

SoundAccount schrieb:
...(die nichtnutzung deiner Auslagerungsdatei macht mich verdammt stutzig, so kenne ich das nur bei sehr Langsamen SSDs oder HDDs, das muss aber nichts mit deinem Problem zutun haben.)...
Täusch Dich hier bitte nicht, denn dafür ist auch Memory Compression verantwortlich, weil die ausgelagerten Pages komprimiert sind und so in der Auslagerung weniger Platz benötigen. Soll die Nutzung und Verwaltung der Auslagerung durch weniger Grössenanpassungen effektiver machen.

Wenn man den Verdacht hat, dass die Auslagerungsdatei nicht oder nur wenig genutzt wird, kann man sich ja einfach mal die Auslastungen von Speicher und Auslagerungsdatei (aktuelle, maximale Nutzung und Grösse) mitloggen lassen. Dann sieht man auch eindeutig, wie sich diese Verhältnisse zueinander entwickeln.

Auslastungen - CPU-RAM-Drives-Pagefile.jpg

In meinem Beispiel von eben sieht man, dass die Speichernutzung sehr hoch ist, was nur FireFox mit einem Tab verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Pierre030
areiland schrieb:
Täusch Dich hier bitte nicht, denn dafür ist auch Memory Compression verantwortlich, weil die ausgelagerten Pages komprimiert sind und so in der Auslagerung weniger Platz benötigen. Soll die Nutzung und Verwaltung der Auslagerung durch weniger Grössenanpassungen effektiver machen.

Das kann auch sein, ich habe mich damit unter WIN 10 noch nicht groß beschäftigen müssen. 🙌

@Pierre030

Ich muss mich leider korrigieren, aber vermutlich ist mir jetzt auch klar weshalb dir die Kiste abschmiert.

Dein Netzteil hat nicht alle benötigten Anschlüsse. Dir fehlt ein 4 Pin 12V Stecker!
Das führt mit hoher Warscheinlichkeit dazu das deine CPU irgendwann mal nicht genug "Saft" bekommt.

Schau am besten nochmal selbst in den Rechener, einer der Stecker vom Bild Anschlüsse sollte frei sein. Und das ist ein Problem.

Welches Netzteil hattest du dir jetzt bestellt? :D

Anhänge

• System Power 9 500W CM.png
    System Power 9 500W CM.png
    147,9 KB · Aufrufe: 172
  • Anschlüsse am MB.png
    Anschlüsse am MB.png
    69,9 KB · Aufrufe: 171
@SoundAccount also bei mir ist aber in beiden Steckern einer drin. Kann auch Mal ein Foto schicken wenn gewünscht.

Ich habe ein ne quiet! STRAIGHT POWER 11 Atx650w bestellt.
Ergänzung ()

Jetzt sehe ich es. Da fehlt ein Stecker im Mobo ganz oben ein ganz kleiner 4 Pin wahrscheinlich, wie du es Sagst. :o @SoundAccount
Ergänzung ()

Sollte ich den PC Ausschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 4 Pin fehlt? Der RAM dürfte aber wegen des Netzteils nicht voll laufen. Das ist ohne Zusammenhang.

Pierre030 schrieb:
also bei mir ist aber in beiden Steckern einer drin. Kann auch Mal ein Foto schicken wenn gewünscht.
Es ist wichtig das Alle Stecker Voll belegt sind, ein Foto der Anschlüsse würde ich gerne sehen!

Deine RAM auslastung ist ein anderes Thema, halte dich an areiland und was er von dir wollte.
areiland schrieb:
Achso! Das wunderte mich auch und deshalb wollte ich explizit einen Screenshot der nach Auslastungen sortierten Prozessliste des Taskmanagers sehen. Ich habe nämlich durchaus so eine Vermutung und das würde mir ein solcher Screenshot zeigen können.
(bei vollem RAM versteht sich, nicht direkt nach einem Neustart)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pierre030 und areiland
@SoundAccount
Das könnte man auch dann sehen, wenn der Rechner gerade neu gestartet wurde.

Wilhelm14 schrieb:
Welcher 4 Pin fehlt? Der RAM dürfte aber wegen des Netzteils nicht voll laufen. Das ist ohne Zusammenhang.
Das Board Braucht 8Pin ATX + 4Pin ATX zusätzlich, das NT hat nur den 8Pin Stecker aus 2x4Pin.

Zumindest laut Webseite von beQuiet

Ich hatte bis eben meinen PC noch laufen um den RAM vollaufen zu lassen für diesen Screenshot, jedoch lief er meines Erachtens im normal Bereich. Hatte nicht höher als 6,5gb RAM verbraucht beim spielen. Gestern waren es ungefähr 12gb also vielleicht dauert das bis der wieder volläuft..

@SoundAccount hier das Foto hoffe es ist erkennbar.

Vielen Dank schonmal, wäre darauf wahrscheinlich nie gekommen.
Ergänzung ()

Ich habe direkt beim Neustart alle laufendem Prozesse kontrolliert und der Prozess: "System" ist nicht höher gelaufen als das was @areiland gesagt hatte. Bei Systemunterbrechungen genau so

Anhänge

• 15797085977394282888853717578658.jpg
    15797085977394282888853717578658.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 180
Pierre030 schrieb:
Vielen Dank schonmal, wäre darauf wahrscheinlich nie gekommen.
Gern geschehen!
Aber ne Lösung hast du noch nicht geschaffen, denn das von dir Bestellte Netzteil hat die Stecker auch nicht.... :freaky:

Bei beQuiet Straight Power 11 gibts die Anschlüsse die du Brauchst erst ab 750W(!)
Übersicht laut Hersteller

Eine Empfehlung für ein Netzteil kann ich dir nicht geben.
Dafür gibt es aber diesen Threat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-220

Formuliere deutlich das du 8Pin ATX + 4Pin ATX auf deinem Board brauchst!

Pierre030 schrieb:
Ich hatte bis eben meinen PC noch laufen um den RAM vollaufen zu lassen für diesen Screenshot, jedoch lief er meines Erachtens im normal Bereich. Hatte nicht höher als 6,5gb RAM verbraucht beim spielen. Gestern waren es ungefähr 12gb also vielleicht dauert das bis der wieder volläuft..
Er hatte mich schon korrigiert das dass irrelevant ist!
Bitte Poste den Screenshot damit ihr hier in dem eigentlichem Thema weiter kommt.

Ansonsten bin ich hier erstmal raus. :hammer_alt:

Zurück
Oben