Ist es Sinnvoll, in meinem Fall, eine neue Grafikkarte zu kaufen?

mchaiei

Newbie
Ich bin aktuell im Besitz eines 300€ Mediamarktgutscheines. Von diesem Geld würde ich gerne meinen PC aufrüsten. Allerdings bin ich unsicher welche Komponenten sich bei meinem System am ehesten anbieten. Grundsätzlich klingt da eine GraKa ja erstmal nicht verkehrt, allerdings weiß ich nicht wie kompatibel eine z.B. RTX 3060 mit meinem System wäre und wie effizient das ganze dann ist.. Man schaue sich meine CPU, Mainboard und Netzteil an…

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum aufrüsten geben, vielleicht ist eine Grafikkarte ja doch nicht das sinnvollste :) ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. um die 400€ (Mediamarktpreis)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
…Ja!

• Welche Spiele genau?…Anno 1800, Fortnite, GTA V, Battlefront 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Grundsätzlich genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … umso höher, desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?… 60 wären schon nicht verkehrt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Bin ein reiner Hobby Gamer. Also ich würde schätzen, dass Anno da schon das anspruchsvollste ist.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor: https://www.otto.de/p/hp-x27q-gamin...hz-ips-led-1386925663/#variationId=1386925664

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Kolink Void mit RGB
  • Mainboard: Aorus B450 Pro
  • 16GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die Optik ist mir egal, sie sollte halt an mein Mainboard und ins Gehäuse passen :D.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ein paar Wochen kann ich warten. Monate theoretisch auch, bin aber ungeduldig ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, |Moppel|, AB´solut SiD und eine weitere Person
Für 400€ ist die 6700XT das Beste was du derzeit einbauen kannst.

Und ja, mit einer 1060 ist er ganz sicher im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchaiei, Skudrinka, Darklordx und 2 andere
In dem buget wäre eine RX6700XT drin. Und würde in Full HD echt gut abgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: mchaiei
mchaiei schrieb:
Bist du dir sicher? Auf vielen Websites ist angegeben, dass ich dann mein Netzteil eher auf 600/650 aufrüsten sollte
Das ist halt ne pauschale Aussage ohne wirklichen Bezug zur Qualität des Netzteils und den restlichen Komponenten. Passt bei dir aber.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
auf welchen denn?
Eigentlich fast überall in den Produktseiten und die Empfehlung kommt halt von AMD/den Boardpartnern.

Generell käme eine 6650XT auch in Frage für FHD. Falls es dir auch lieb sein sollte, dass Budget nicht auszureizen. Sofern Mediamarkt da einen vernünftigen Preis hat, kommst du da mit rund 300€ hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und mchaiei
wolve666 schrieb:
auf welchen denn?
Auf be quiet! selbst (was jetzt aber auch nicht verwunderlich ist :D).
Dann aber auch noch auf ankermann.com

Und beim Thema Netzteil hab ich halt immer etwas Schiss, nicht dass dann mein PC aufeinmal den Geist aufgibt.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Generell käme eine 6650XT auch in Frage
auf der Website von Mediamarkt habe ich die jetzt leider gar nicht gefunden. Habe den Eindruck die haben mehr Auswahl bei NVIDIA.

Die Empfehlungen der Netzteilrechner oder irgendwelcher Boardpartner kannste getrost links liegen lassen. Die Hersteller wollen ja gerade ihre Produkte verkaufen, und wenn sie noch so mies sind. Das machen sie auch aus Haftungsgründen, weil es da draußen sehr viele Ahnungslose mit Schrottnetzteilen gibt. Die sollen die Grafikkarten aber auch versorgen können..dann wird halt mal für ne 3060 schnell 800 W netzteil empfohlen ;)

@mchaiei du kannst dein Netzteil mit der neuen Graka erstmal betreiben, das wird schon nicht explodieren. im schlimmsten Fall geht der PC halt aus.

Undervolting macht übrigens bei GPU und CPU Sinn, solltest dich damit mal auseinandersetzen u. informieren.

ein neues Netzteil kannst du dir immer noch kaufen

• Gefällt mir
Ich stehe momentan vor derselben Frage in Bezug auf GPU-Aufrüstung und würde ebenfalls zur 6700XT greifen. Mit 12GB VRAM solltest du erstmal gut aufgestellt sein und abgesehen von Anno 1800 im Late-Game würde ich erstmal keine Gefahr von CPU-Limits bei deiner Auswahl sehen.

• Gefällt mir
mchaiei schrieb:
Habe den Eindruck die haben mehr Auswahl bei NVIDIA.
Jap da hast du Recht. Ich habe mal geschaut, was es konkret bei Mediamarkt gibt.

3060 oder 3060ti oder die 6700XT
Eigentlich würde ich bei den sonst so üblichen Preisen viel eher zu einer AMD greifen, aber wir sind jetzt halt auf Mediamarkt beschränkt. Genau die KFA 3060 hatte ich mal getestet. Ist ne solide Karte, leise und kühl. Hatte damals 350€ bezahlt und war auch zufrieden, aber dann gabs die 6800 für 499€ und den Aufpreis habe ich dann noch gezahlt. Spiele allerdings auch in WQHD.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zudem ist die MSI Mech wohl etwa das letzte Modell welches ich empfehlen würde. Da zieh ich sogar die Fighter vor.

fundeath schrieb:
Du hast schon gelesen das der TE bei Media Markt kauft und warum das auch so ist, oder?

• Gefällt mir
Ah ne🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ah Mediamarkt jez also auch grabbelstisch Marktplatz. Dann wird's nix mit 400€ eher um 500€. Oder suchst jemanden der dir den Mediamarkt Gutschein abkauft.

@Captain Mumpitz liegt dann aber an nem persönlichen Hass gegen MSI? Die Karte ist durchaus brauchbar

Zurück
Oben