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News Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?

Ich frage mich, was das gejammere um die 10.1-Unterstützung soll, denn im grunde bringt es für den Spieler nichts, es ist lediglich ein bisschen besser für die Entwickler, die bei der Programmierung jetzt klarere Richtlinien zu befolgen haben.
 
Da die Engine sehr sicher Anleihen von AC drin hat, ist D3D10.1 sehr wahrscheinlich. Auch massive MT-Unterstützung ist sehr wahrscheinlich.
 
@KLynch und was hat Crytek mit Farcry 2 zu tun richtig nix die haben ihre Rechte an dem Spiel an Ubisoft verkauft.Abgesehn davon ist der Verein sowieso höchst Nvidia freundlich gesinnt wie man an Crysis und Crysis Warhead deutlich erkennen kann daher werden se bestimmt nix sagen was ihren Sponsor schadet.
 
KLynch schrieb:
Oh man, was hier schon wieder für ien Mist geschrieben wird
[...]
Lest euch das mal durch

http://www.pcgames.de/?article_id=621184

Blöd nur das Far Cry 2 von UbiSoft ist (übrigens auch AC!) und nicht mehr von CryTek (wie auch schon 2-3mal in diesem Thread gepostet wurde).
Der Kommtar zu DX 10.1 von dem CryTek Mitarbeiter hat also rein GARNICHTS zu bedeuten!
 
Ralle321 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was für Effekte den DX10-Spielern vorbehalten sein werden.

Ein schöner Bericht dazu von ComputerBase:

https://www.computerbase.de/2007-10/crysis-directx-9-vs-directx-10-im-vergleich/

Anbei noch mein Lieblings-Microsoft-Fake, eine der größten Grafiklügen aller Zeiten ;)
6gn5pvt.jpg


Cya, Mäxl
 
s3ntry.de schrieb:
Ich frage mich, was das gejammere um die 10.1-Unterstützung soll, denn im grunde bringt es für den Spieler nichts, es ist lediglich ein bisschen besser für die Entwickler, die bei der Programmierung jetzt klarere Richtlinien zu befolgen haben.

und ca. 15% Performanceunterschied, wenn sich das Beispiel von AC verallgemeinern lässt
 
@KLynch

So und jetzt poste ich diesen Link hier http://winfuture.de/news,33584.html

Scheinbar ist es mit DirectX10.1 relativ simpel und erfordert nicht wirklich Mehrarbeit von den Entwicklern.
Herr Yerli behauptet es würde nichts bringen, Microsoft und ATI behaupten es wäre einfacher, würde etwas bringen und div. Berechnungen würden in einem Rutsch schneller gehen.
 
Je mehr ich von Far Cry 2 sehe, desto enttäuschter werde ich langsam..
http://www.gametrailers.com/player/41568.html?type=flv
Die Indoor-Szene um 1:00 etwa herum, wer will mir ernsthaft sagen dass das wirklich gut aussieht? :( Was die Explosionen angeht ist das genau so, Crysis hat vor einem Jahr schon besseres vorgemacht. Klar, Grafik ist nicht alles, aber für ein Spiel, dass schon vorweg technisch gehyped wurde, ist das doch dürftig. Vielleicht liegts daran, dass es multiplatform wird... oder aber Crysis war seiner Zeit (deshalb auch das Geflame über die Hardwareanforderungen) wirklich weit voraus und andere Entwickler haben immer noch Schwierigkeiten, deren Standard zu erreichen.
lg
 
Komisch, dass sich dieses Gerücht noch immer halten, obwohl die Trennung von Crytek und Ubisoft doch so pompös in den verschiedensten Zeitschriften und Internetseiten erläutert wurde.
Cookay_is_mine_by_Droneguard.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl dann doch langsam mal zeit n crossfireboard und ne hd3870x2 zu kaufen ^^. mit 3 hd3870 im crossfirex dürfte es ruckelfrei gehn ^^
 
Hier übrigens mal ein Beispiel anhand meines aktuellen Lieblingsspiels, dass es nicht immer die neueste D3D-Schnittstelle sein muss, damit ein Spiel gut aussieht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._PC_Bildvergleich_DirectX_9_gegen_DirectX_10/

Capcom macht es hier bei Devil May Cry 4 wirklich blendend vor, der Unterschied zwischen D3D9 und D3D10 ist wirklich nur sehr marginal. Dennoch läuft das Spiel - und das, obwohl es eigentlich eine Konsolenportierung ist - mit relativ durchschnittlicher Hardware ungemein gut und sieht - wie man auf den Vergleichsbildern sieht - dazu noch unverschämt gut aus.

Anhand der Fotos kann sich jeder selbst ausmalen, ob es immer gleich D3D10 oder gar 10.1 sein muss.

Besser passt hier weiterhin der von mir bereits zuvor gepostete Link, da im Test von ComputerBase die gleiche Engine wie in FarCry 2, die CryEngine 2, verwendet wird:

https://www.computerbase.de/2007-10/crysis-directx-9-vs-directx-10-im-vergleich/

Cya, Mäxl
 
@Kokesh

Ähm, was erwartest du? Das ist eine ganz normale Wand, Kalkfarbe o.ä. Was willst du da für eine Hammertextur hinklatschen? Meinst du die sähe in der Realität sonst wie spektakulär aus.

Davon abegesehen sieht mir FarCry2 min genauso gut aus wie Crysis, nur mit dem entscheidenen Vorteil das es nach Spaß aussieht, im Gegensatz zum mehr als öden Crysis...
 
xxxx schrieb:
@KLynch und was hat Crytek mit Farcry 2 zu tun richtig nix die haben ihre Rechte an dem Spiel an Ubisoft verkauft.Abgesehn davon ist der Verein sowieso höchst Nvidia freundlich gesinnt wie man an Crysis und Crysis Warhead deutlich erkennen kann daher werden se bestimmt nix sagen was ihren Sponsor schadet.

Crytek hat nicht die Rechte an Ubisoft verkauft. Die Rechte waren schon immer bei Ubisoft.

@DJMadMax: Bist du dir sicher, dass sie die CryEngine2 benutzten? Ich meine die benutzten die Dunia-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJMadMax

FarCry 2 verwendet die Dunia Engine und hat nichts mit CryTek, der CryEngine oder Crysis zu tun. :stock:
 
Aber verschachtelt in einem Satz, welcher andeutet, dass FC² die CryEngine2 benutzt?!
 
@KLynch
Es geht bei dem Nutzen von DX10.1 darum das laut Microsoft die Berechnungen schneller gehen, was widerum der Performance zu gute kommt und nicht um irgendwelche zusätzlichen Effekte.
 

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