• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?

laut tomshardware, hat deren "quelle" bestätigt das FC2 10.1 haben wird.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/256057-15-directx

inwiefern die "Quelle" ernst zunehmen ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt ;-)

cheers

//Edit:manchmal sollte man seine eigene dummheit bestrafen können..kann ich mein posts irgendwie löschen?

SORRY

//nochmal EDIT: und Posts ändern klappt heut auch nich...ich geh lieber ins e Bett...vielleicht klappt das ja noch :-/
 
:D Lustig finde ich ja auch wie nVidia vor 6 Monaten noch großkotzing in die Welt schläuderte sie würden nie DX10.1 brauchen, da das kaum Vorteil hat!
Sie würden direkt DX11 rausbringen :D

Und vor 2 Monaten les ich das nVidia nun doch 10.1 will (weiß nicht mehr wo!).
Und wenn die nun die GTX216 und GTX206 bringen denk ich mal wird da 10.1 unterstüzung drin stecken - wodurch auch FC2 10.1 haben wird ;)

DX8 rulet eh am meisten (bei meiner LowFPS zumindest :D)


Gruß
 
nvidia wird noch wegen DX 10.1 bluten... bzw. das tun die schon. Aber mal ehrlich, war das nicht abzusehen
 
Ich habe und bleibe auch vorerst bei XP DX9, weshalb DX10 und DX10.1 keine Bedeutung für mich haben. Aber auch wenn ich Vista und eine DX10.1 GPU hätte, wäre für mich der Spielspaß viel wichtiger (wie bei Crysis) und das wichtigste ist, dass das Spiel nicht total verbugt veröffentlicht wird (Stalker CS) bzw. ich nicht erst auf etliche patches warten muss, um es endlich durchspielen zu können.

Jedenfalls hoffe ich auf 100%en Spielspaß bzw. Suchtfaktor wie bei Crysis (Warhead)
 
Mal drei Beisepiel allein aus diesem Forum:

1.
TheHiTman schrieb:
Wäre natürlich super, aber ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Bei Crytek Spielen hatte NV bisher ja immer seine Finger drin.

2.
kisser schrieb:
Läuft FarCry 2 auf Windows XP? Dann ist es ein DX9-Spiel.

3.
Hardware_Hoshi schrieb:
Farcry 2? Gutes Spiel?
Man kann sich nur auf Farcry2 freuen - ich tue es zumindest. Die Ideen scheinen so herausragend, denn die Entwickler sind extra nach Afrika gereist um sich bessere Eindrücke von der Natur / Tierwelt zu verschaffen. Welcher Entwickler anderer Spieleschmieden tut sowas? Ich glaube, dass das überhaupt noch nie jemand vorher gemacht hat.

Warum posten hier Leute immer Dinge ohne sich vorher zu informieren und schreiben dann über Dinge über die sie offensichtlich keine Ahnung haben?
1. Das Crytek und FarCry 2 nichts miteinander zu tun haben, wurde ja bereits 20 mal gepostet.
2. Das ein Spiel, dass auch auf XP läuft automatisch kein DX10-fähiges Spiel ist, ist natürlich totaler Blödsinn.
3. Wenn Du Dich über keine weiteren Spiele informierst, ist es kein Wunder, dass Du glaubst, dass das noch kein Entwickler vorher gemacht hat. Hättest Du Dich jedoch informiert, würdest Du wissen, dass das schon etliche Entwickler vorher gemacht haben. Und wo wir hier schon immer bei Crytek sind: Die haben das auch gemacht und sich vor Ort die Pflanzenwelt ganz genau angeschaut.

Also bitte @alle:
Informiert euch mal ein bisschen bevor ihr hier Dinge behauptet. Dann haben wir vielleicht in der Zukunft das Glück, dass in den Foren hier nicht so viel Blödsinn verbreitet wird. Kaum verständlich ist allerdings woher die Leute hier die "Fakten" haben, die sie hier so durch die Gegend posten. Denkt bitte daran, dass ihr andere mit den ganzen Falschinformationen evtl. verwirrt und eigentlich sollten Foren ja immer auch eine Hilfe sein Informationen zu sammeln. Das funktioniert aber nur, wenn es nicht mit ausgedachtem Blödsinn vollgespammt wird.

BACK TO TOPIC:

Turbostaat schrieb:
Herr Yerli behauptet es würde nichts bringen, Microsoft und ATI behaupten es wäre einfacher, würde etwas bringen und div. Berechnungen würden in einem Rutsch schneller gehen.

Ist doch klar, Crytek hat mit NVidia zusammen gearbeitet. Ob er deshalb etwas dagegen hat wäre möglich. Dass Microsoft und ATI behaupten D3D-10.1 wäre eine super tolle Sache ist doch auch klar. Daher sind die beiden völlig unseriöse Quellen.
Man wird davon ausgehen können, dass 10.1 Verbesserungen mit sich bringt, aber sowas alleine bringt keinerlei Performance-Vorteile. Auch das eine Grafikkarte irgendwie 10.1 unterstützt heißt noch lange nicht, dass sie 10.1 auch sinnvoll umsetzen kann. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass 10.1 x% schneller ist. Außerdem ist die größte Variable auch immer noch das Spiel selbst und wie das genau optimiert wurde. Es ist wirklich gröbster Unfug z.B. zu behaupten dass 10.1 15% schneller ist als 10. Wofür soll das gelten? Ma abgesehen davon, dass das von Grafikkarte, Spiel, Auflösung, Einstellungen etc. abhängt gibt es viel zu wenig Spiele bei denen man Tests durchführen könnte. Außerdem ist 10.1 erstmal nur eine API. Wie das in der Hardware umgesetzt wird ist entscheidend. Dass etwas allein durch die 10.1 API oder die 10.1 Unterstützung schneller wird ist ungefähr so als würde man behaupten ein Spiel würde schneller, wenn die Verpackung rot wäre.

DJMadMax schrieb:
Hier übrigens mal ein Beispiel anhand meines aktuellen Lieblingsspiels, dass es nicht immer die neueste D3D-Schnittstelle sein muss, damit ein Spiel gut aussieht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._PC_Bildvergleich_DirectX_9_gegen_DirectX_10/

Capcom macht es hier bei Devil May Cry 4 wirklich blendend vor, der Unterschied zwischen D3D9 und D3D10 ist wirklich nur sehr marginal. Dennoch läuft das Spiel - und das, obwohl es eigentlich eine Konsolenportierung ist

Da hast Du gerade alle Deine Fragen selbst beantwortet: Das Spiel wurde vermutlich für DX9 entwickelt, damit es gut auf die Xbox 360 portiert werden kann. Danach hat man einfach noch mal die D3D10-API verwendet, um damit Werbung machen zu können, dass man D3D10 unterstützt. Durch das Umsetzen von DX9 nach DX10 wird ein Spiel aber nicht schöner oder schneller. Dazu müsste man schon wirklich DX10 nutzen, also man müsste das Spiel wirklich an DX10 anpassen und die speziellen Möglichkeiten nutzen und es darauf optimieren. Bei DMC4 wurden vermutlich einfach nur die Funktionsaufrufe von DX9 nach DX10 umgesetzt. Daher läuft es auch langsamer, weil es eine billige Portierung ist, so wie man es auch von Konsole zu PC macht.
Und so wirklich beeindruckt bin ich von der Grafik nicht. Die meisten aktuellen Spiele sehen in kleinen Auflösungen vernünftig aus, werden aber fast schon hässlich, wenn man die Auflösung hochschraubt. Bei Crysis ist das z.B. nicht so. Ich sehe z.B. bei den von Dir geposteten Screenshots kein Parallax Occlusion Mapping, eines der schönen Features, die die DX10-Version von Crysis nutzt und das enorm etwas bringt. Ein Zeichen dafür, dass man DX10 zwar unterstützt, aber nicht wirklich nutzt, weil es ein einfacher Port von DX9->DX10 war.

Experte18 schrieb:
Natürlich wird Fc 2 Dx 10.1 haben.Natürlich wird es nicht rausgepatchd.Ubis soft wär ja schön blöd wenn sie das tun wurden.Immerhin haben bestimmt 80 % 48** Karten und 20 % 280 Karten.Ausserdem hat Nvidia schonmal nachgefragt.Ubisoft meinte aber nichts,dx 10.1 bleibt.

Ich glaube über 80% haben weder eine 48xx noch eine GTX2xx! Das 10.1 bleibt glaube ich aber auch. Ob das etwas bringt ist eine anderen Frage. Hängt davon ab, ob man 10.1 auch nutzt, oder ob man einfach einen Renderpfad mit 10.1-API-Calls angelegt hat, um damit Werbung machen zu können, weil ja alle glauben, dass ein Spiel plötzlich schöner und schneller wird, wenn man statt der 10-API die 10.1-API nutzt. Und natürlich läuft das nicht automatisch.

DUNnet schrieb:
:D Lustig finde ich ja auch wie nVidia vor 6 Monaten noch großkotzing in die Welt schläuderte sie würden nie DX10.1 brauchen, da das kaum Vorteil hat!
Sie würden direkt DX11 rausbringen :D

Und vor 2 Monaten les ich das nVidia nun doch 10.1 will (weiß nicht mehr wo!).
Und wenn die nun die GTX216 und GTX206 bringen denk ich mal wird da 10.1 unterstüzung drin stecken - wodurch auch FC2 10.1 haben wird ;)

Kein Wunder. Der GT216 und GT206 (nicht GTX216 und GTX206!) kommen vermutlich v.a. deshalb, weil AMD ihnen mit den HD-Modellen ordentlich eingeheizt hat. Nach der 8800GTX kam von NVidia doch gar nichts mehr. Die 8800 GT war noch eine gute Sache, aber eben ohne Geschwindigkeitssteigerung. Die 9er-Serie war eine Luftnummer ohne echte Veränderungen und praktisch nur eine Umbenennung. Die GTX2xx-Modelle sind seit der 8800GTX das erste halbwegs(!) neue. Daher kam auch kein 10.1, denn da hätte man am Core noch etwas ändern müssen.
Natürlich ist die Haltung von NVidia verständlich gewesen: Wozu sollte man sich anstrengen, wenn der einzige Konkurrent mit dem Finger in der Nase bohrt und nur Blödsinn produziert. Mit der 4000er-Reihe hat AMD/ATI aber seit der 9000er Radeon das erste Mal wieder vernünftige Grafikkarten herausgebracht. Und nun geht NVidia der Arsch auf Grundeis, weil sie es nämlich in den letzten 2 Jahren auch nicht mehr gewohnt waren überhaupt noch etwas neues zu entwickeln. Mit den nächsten GT-Chips, die vermutlich auch nur ein leichtes Update werden, weil sie ein Schnellschuss sind, bringt man dann eben auch 10.1. Ist eh kein so großer Unterschied zu 10 und man nimmt AMD die Möglichkeit mit 10.1 Werbung machen zu können (die Leute kaufen ja blind alles, wenn eine tolle Nummer drauf steht).
Wenigstens ist endlich mal wieder richtig was los im Grafikkarten-Markt. Vielleicht kommen also auch mal ein paar richtige Innovationen. Das komplette und flexible An-/Abschalten einzelner Grafikkarten wäre z.B. sowas (auch ohne IGP sinnvoll; denn wozu soll eine 4870 70W schlucken, wenn man z.B. seinen PC gerade nur laufen hat, um zwei große Verzeichnisse zu synchronisieren oder seine Fotos auf Blu-ray zu brennen etc.). Und vielleicht haben wir dann ja auch das Glück, dass man sich endlich mal um Mikroruckler kümmert bzw. mal endlich ein sinnvolles Konzept zur Nutzung von Multi-GPUs entwickelt. Bisher ist das ja eher ein Hack und mit der heißen Nadel gestrickt.
 
Haben Spiele nicht immer eine Abwärtskompatibilität zu bieten ?

Von daher ist es doch nur von Vorteil für den User, wenn Far Cry 2 diese
Unterstützung bietet. Das NVidia immer noch keine Karte mit DX10.1 auf den
Markt gebracht hat, zeugt meiner Meinung nach wieder nur von Ihrer Arroganz.

Scheinbar glauben die wirklich, der Markt richtet sich nach denen.

Also ich hab kein Mitleid weil sie jetzt kräftig Marktanteile abgeben müssen - selbst Schuld ! :rolleyes:


Für den User wär es doch nur von Vortei wenn Far Cry 2 diese Unterstützung bietet,
wenn wir heute davon nicht profitieren, tun wir es vielleicht in ein paar Monaten,
wenn wir eine dementsprechende Karte in Rechner haben. :king:


Gruß Dario
 
Naja , welches DirectX das Spiel benutzt, ist mir eigentlich egal. Leider werde ich es mir nicht holen, wegen Securom, DRM usw. Als ehrlicher Kunde, ist man wieder der Dumme.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Direct X ist nicht das Allheilmittel im Grafikbereich! Es ist nur verbreitet, weil Microsoft eine so marktbeherrschende Position hat. OpenGL hingegen hat ein Problem seiner vielen Gremien und kämft gegen Microsofts Direct X an. Vor vielen Jahren hat sich ja gezeigt was Direct 3D (Bestandteil von Direct X) gegen die Konkurrenz zu bieten hat. Gegen 3dfx glide Engines war es meist um bis zu 20% langsamer.
Wie schon erwähnt wurde, 3dfx war viel näher an der Hardware. Das ist keine Option für eine Schnittstelle wie DirectX Graphics oder OpenGL, die hardwareunabhängig funktionieren soll. Hinzu kommt, dass bis Version 7 Direct3D recht unhandlich war. Ab Version 8 hat sich dagegen sehr vieles zum Positiven verändert.
 
Ich find's einfach unfassbar, wie sich manche hier benehmen. Schlagt ihr euch dann im RL die Köpfe ein wegen DX10 vs. DX10.1? Als ob's nichts Schlimmeres gäbe:rolleyes:

@topic
Ich würde es sehr begrüßen, wenn nun endlich mal ein Titel (FC 2) erscheint, der DX 10(.1) etabliert und damit auch ordentlich was anfangen kann.

@ alle, die andauernd meckern: "es gibt ja nicht mal DX10(.1)-Titel, wofür also schon Hardware dafür rausbringen?":

Meiner Meinung nach, sind es ja gerade die Hardwarehersteller (in dem Fall ATi & nVidia), die die neue Technik erst mal einführen müssen, damit sie genutzt werden kann. Was bringt es den Spieleentwicklern, ein Spiel mit ner neuen API zu entwickeln, wenn vllt keine 0.5% (oder 0%) der Gamer eine GraKa haben, die mit der entsprechenden Technologie ausgestattet ist?
d.h. im Klartext:

M$ entwickelt neue API--> ATi & nVidia entwickeln Chips, die das Ganze unterstützen--> Die Leute kaufen die Karten---> ab einem gewissen Punkt hat ein best. Prozentsatz der Gamer eine solche Karte--> Die Spieleschmieden können ihr Game (dass sie möglicherweise mit einem SDK entwickelt haben) auf den Markt werfen, da nun genug potentielle Kunden vorhanden sind.:o

so long...

...blackboard
 
Uhhh jetzt geht es wieder los flames überall.

@Alle die FarCry 2 mit Crytek in Verbindung bringen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ich hab auf der ersten Seite gepostet , dass die absolut nichts gemeinsam haben außer Cry *Wortspiel huhaha*
Crytek hatte Far Cry an Ubisoft verkauft und laut ersten Infos damals war es überarbeitete engine von far cry 1 die in far cry 2 arbeitet , allerdings die von anderen Leuten überarbeitet wurde.(kA inwiefern das jetzt zutrifft)

Aber Fakt ist Far Cry 2 hat mit Crysis , Crytek , Cry Engine 2 absolut nichts gemeinsam und gehört zu 100% Ubisoft!
 
TheHiTman schrieb:
Wäre natürlich super, aber ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Bei Crytek Spielen hatte NV bisher ja immer seine Finger drin.

... und was hat Crytek mit FarCry2 zu tun ... :freak:
 
McMarty schrieb:
Naja , welches DirectX das Spiel benutzt, ist mir eigentlich egal. Leider werde ich es mir nicht holen, wegen Securom, DRM usw. Als ehrlicher Kunde, ist man wieder der Dumme.


Kann ich gut verstehen ! Andererseits gibt es zu einem guten Spiel kaum eine Alternative. :rolleyes:

Eine Idee von einem User fand ich mal toll, der meinte er würde sich das Spiel kaufen und
wenn dann die gehackte, umstandslose Kopie im Netz erhältlich ist, würde er sich die saugen. :freaky:

Das fand ich gut, da arrangieren sich dann die Interessen der Softwareschmieden, welche
oftmals wegen Raubkopien kaum Überlebenschancen haben da ein Spiel ohne Kopierschutz
innerhalb weniger Tage, meist sogar schon vor dem Release im Netz erhältlich ist, mit den
Interessen der User, die einfach nur problemlos spielen wollen. :)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Welcher Spieler geht auf 1680x1050? Powergamer (siehe mein Post)? Eigentlich sollten das Leute mit übergroßen TFTs sein. Die meisten spielen auf 1024*768 - glegentlich auch auf 1280x1024 bzw. 1280x768 (16:9), dann aber meist ohne AA / AF. Dafür reicht bei den meisten Games sogar eine x1900er. Auf Notebooks sind oft noch 9700er ATIs mit 128MB verbaut. Klar werden die nicht in Höchstauflösungen laufen :lol:
Aber es dürfte trotzdem spielbar sein.
Wie ist das eigentlich bei aktuellen Spielen? Meine native Auflösung ist 1920x1200, das ist für Spiele wohl ziemlich unrealistisch. (E8400+GTX260 wird das wohl nicht schaffen.) Spielt man dann eher im kleineren Fenster oder wird das kleinere Bild auf Monitorgröße gezogen (und verliert dadurch an Schärfe)? Oder kann man sich das aussuchen? Was ist am sinnvollsten?

Dario schrieb:
Eine Idee von einem User fand ich mal toll, der meinte er würde sich das Spiel kaufen und
wenn dann die gehackte, umstandslose Kopie im Netz erhältlich ist, würde er sich die saugen. :freaky:
Das ist eine ziemlich miese Idee, sich trotz Vollversion No-CD-Patch o.ä. runterzuladen, da dies ebenso strafbar ist (Verbot der Umgehung eines Kopierschutzes).
Das fand ich gut, da arrangieren sich dann die Interessen der Softwareschmieden, welche oftmals wegen Raubkopien kaum Überlebenschancen haben da ein Spiel ohne Kopierschutz innerhalb weniger Tage, meist sogar schon vor dem Release im Netz erhältlich ist, mit den Interessen der User, die einfach nur problemlos spielen wollen. :)
1. macht man sich damit strafbar und 2. spielt das den Softwareschmieden in die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho ^^,
könnte mir einer mal ein paar benches gäben, um den Leistungsunterschied klar sehen zu können ?!... wie hier ja einige meinten waren das bei AC 15% ...was sehr unwahrscheinlich klingt ^^... von daher hätte ich gerne nen vergleich der leistung mti benches ... obwohl das bei AC ja eh keinen sinn hatte weil das ja sowieso auf einem halbwegs vernümftigem system perfekt lief ! Algemein finde ich aber DX 10 total schwachsinnig, wenn es denn angeblich so besser alles berechnen kann diese ach so tollen effekte, die DX9 niemals so darstellen könnte warum ist es dann nicht der fall, bestes beispiel ist Crysis und Warhead ! in Warhead kann man Enthusiast einstellen was wiederum Crysis auf Very High darstellen würde (DX10), da läuft alles noch wunderbar und perfekt ^^ ! Aber sobald ich es auf DX 10 stelle was mir dann keine weiterin grafischen vorteile bringt, brechen die FPS in den keller ... von daher finde ich das ganze DX 10 gehabe einfach nur bullshit und komerz !


edit: danke @angHelic für deine such Arbeit ^^ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Henjam schrieb:
Wie ist das eigentlich bei aktuellen Spielen? Meine native Auflösung ist 1920x1200, das ist für Spiele wohl ziemlich unrealistisch. (E8400+GTX260 wird das wohl nicht schaffen.)

Kommt drauf an, was du unter aktuellem Spiel verstehst. Ich bin immer froh, wenn ein Spiel zumindest einmal eine 1600er Auflösung unterstützt. Bei 3D-Shootern kein Problem, die gehen sogar bis zu 2500er bei entsprechender Hardware (Triple-Sli getestet - Ausnahme Crysis). Aber gerade bei Strategie- und Rollenspielen z.b. wird nicht die gesamte Bandbreite unterstützt, da es meist Mainstreamversionen sind. Da hat keiner einen größeren Monitor als 19" TFT. Zumindest in der Regel nicht!

Ein E8400+GTX260 reicht für sehr gute mittlere Details. Da kannst du sogar AA + AF aktivieren. Jedoch geht der Schuss nach hinten los, wenn du es mit der Auflösung übertreibst. Das Spiel soll ja noch flüssig genug laufen, damit du etwas triffst. Ich denke da musst du individuell testen, was dir entspricht. Und sollte wider erwarten das Lieblingsgame nicht vernünftig laufen, musst du halt auf Crossfire / SLI gehen. Entsprechende Mehrkosten- für Anschaffung, Strom und Wartung versteht sich ;)
 
Hab ich gerade auf Farcry 2 Headquarters gefunden:


Systemanforderungen:

* Computer (PC)
* Xbox 360
* PlayStation 3

Minimale Anforderungen:

* CPU: Pentium 4 3.2 Ghz, Pentium D 2.66 Ghz, AMD Athlon 64 3500+ oder besser
* Grafik: NVidia 6800, ATI X1650 oder besser - Shader Model 3.0 - 256 MB
* RAM: 1 GB
* Festplatte: ~12GB
* Laufwerk: DVD Laufwerk

Empfohlene Anforderungen:

* CPU: Intel Core 2 Duo Familie, AMD 64 X2 5200+, AMD Phenom oder besser
* Grafik: NVidia 8600 GTS, ATI X1900 oder besser - Shader Model 3.0 - 512 MB
* RAM: 2 GB+
* Festplatte: ~12GB
* Laufwerk: DVD Laufwerk
* Sound: 5.1 Soundkarte empfohlen

Unterstützte Grafikkarten:

* NVidia 6800
* NVidia 7000 series
* 8000 series
* 9000 series
* 200 series
* 8800M und 8700M für Notebooks

* ATI X1650 – 1950 series
* HD2000 series
* HD3000 series
* HD4000 series

Hoffe das hilft so manchem!
Zitat: "Far Cry 2 kommt! Und das schon am 23.10.08"
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben