Farcry 2? Gutes Spiel?
Man kann sich nur auf Farcry2 freuen - ich tue es zumindest. Die Ideen scheinen so herausragend, denn die Entwickler sind extra nach Afrika gereist um sich bessere Eindrücke von der Natur / Tierwelt zu verschaffen. Welcher Entwickler anderer Spieleschmieden tut sowas? Ich glaube, dass das überhaupt noch nie jemand vorher gemacht hat. Deshalb gibt es ja so viel Einheitsbrei auf dem Spielemarkt!
Performance?
Angeblich soll sich FarCry2 auch auf normalen PC's abspielen, die jenseits von Quadcores und 4870 x2 laufen. Ich begrüße das, denn wie viele würden gerne z.B. Crysis halbwegs flüssig spielen - einige! Bei Farcry ist das keine Ausnahme! Aber nicht jeder hat Vista, von daher fallen die DX10-Geschichten deutlich unter den Tisch.
Features, die "noch nicht" unterstützt werden:
Wer sich eine Grafikkarte kauft, die etwas unterstützt, was es noch nicht gibt, ist selbst schuld. Ich meine, was bringt es sich ein Feature zu kaufen und zu hoffen, dass es theoretisch irgendwann eingesetzt werden könnte. Sie wegen diesem Feature extra eine neue Grafikkarte zu kaufen, grenzt an Irrsinn. Außer der Industrie Geld in die Kasse zu spielen, wird dabei doch keiner wirklich glücklich! Irre ich mich? Ich sage nein!
Ich meine, solange die Spielehersteller es nicht umsetzen ist es unnütz. Die Entwicklung eines guten Titels dauert in der Regel mehrere Jahre. Sollte sich in der Zwischenzeit der
Trend der API ändern, wird man das ganze Projekt doch nicht gleich umschmeißen. Sollte man das doch tun, ergibt sich folglich eine extrem viel höhere Entwicklungszeit - prominentes Paradebeispiel hierfür wäre das Kultspiel "Duke Nukem Forever"
Programmierung:
Falls ein Spiel "gut" programmiert wurde, sieht es auch auf Direct X9 gut aus. Die restlichen Bombons wie in DX10 / 10.1 kann man sich dann ansehen, wenn die Hardware entsprechend verfügbar ist bzw. man sie sich leisten kann. Nvidia will DX10.1 nicht, weil sie es anscheinend für unwichtig halten. Das kann man angesichts der wenigen DX10.1-Titel ja auch nachvollziehen.
Thema: Schnittstelle
Direct X ist nicht das Allheilmittel im Grafikbereich! Es ist nur verbreitet, weil Microsoft eine so marktbeherrschende Position hat. OpenGL hingegen hat ein Problem seiner vielen Gremien und kämft gegen Microsofts Direct X an. Vor vielen Jahren hat sich ja gezeigt was Direct 3D (Bestandteil von Direct X) gegen die Konkurrenz zu bieten hat. Gegen 3dfx glide Engines war es meist um bis zu 20% langsamer.
Leider konnte man den Wettkampf nie zu Ende sehen. Wäre (Open-)Glide weiter entwickelt worden, müssten wir uns nicht mit solchen Banalitäten wie DX10 oder DX10.1 auseinander setzen. Es gibt keine wirkliche Konkurrenz über die man hetzen kann. Also hetzen wir über Microsoft und deren Versionswirrwar.
Ich liebe Fanboys!
Ja, das tue ich wirklich! Denn normale Menschen würden sich nicht über solch einen Unsinn streiten. Es ist erheiternd wie hier von sinnlosen Belangen wie Direct X, sei es 10 oder 10.1 gestritten wird. Folglich funktioniert das Dreigestirn Microsoft + (ATI vs Nvidia)!
Dabei ist es völlig egal, mit welcher Schnittstelle ein Spiel kompatibel ist. Wichtig ist allein die Programmierung! Und genau hier haben sich die Leute von Ubisoft angestrengt. Im Gegensatz zum überlagerten Crysis wird hier nämlich Atmosphäre wie im 1. Teil von Farcry geboten. Zumindest nach bisherigen Trailern und Demos.
Flamt euch daher weiter an, ich werde mich darüber köstlich amüsieren und manchmal vielleicht sogar noch Öl ins Feuer gießen. Evtl. sollten viele Gamer einmal lernen, sich nur Hardware entsprechend ihrer Bedürftnisse zu kaufen. Mir kann keiner Erzählen, es würde so viele Powergamer geben. Möchtegern-Powergamer vielleicht, wobei hier die Linien deutlich verschimmen. Wann ist man Powergamer und wann jemand, der zu viel Geld ausgibt (nehmt mir das nicht übel)!