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News Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?

@ Turbostaat

Es soll ja nicht spektakulär sein, sondern einfach detailreich, und das sind die Texturen definitiv nicht. Hab mich auch hauptsächlich auf die NPC Modelle/Texturen bezogen, optisch ist das weit hinter Crysis. Ums Gameplay ging es mir nicht, das sieht wirklich vernünftig aus, aber das Spiel technisch auf eine Ebene mit Crysis zu stellen halte ich für ungerechtfertigt ;)
 
Imo benutzt DMV4 auch nicht so viele Effekte/Funktionen von DX10, wodurch der Unterschied nicht groß auffällt, bzw. es kaum Unterschiede gibt. Es ändert sich eigentlich nur die Rechenweise, jedoch bleibt das Resultat das Selbe.
 
TheNameless schrieb:
@ DJMadMax

FarCry 2 verwendet die Dunia Engine und hat nichts mit CryTek, der CryEngine oder Crysis zu tun. :stock:

Woho, ernsthaft?! Da muss ich was falsches aufgeschnappt haben, gleich mal schlau machen ^^

-> getan:
Oha, die Dunia-Engine ist also ein Eigenwerk von Ubisoft, speziell für FarCry 2. Wahrscheinlich hatte ich da noch zu sehr den Vorgänger im Kopf, der ja auf der CryEngine (1) basierte.

Cya, Mäxl
 
Farcry 2? Gutes Spiel?
Man kann sich nur auf Farcry2 freuen - ich tue es zumindest. Die Ideen scheinen so herausragend, denn die Entwickler sind extra nach Afrika gereist um sich bessere Eindrücke von der Natur / Tierwelt zu verschaffen. Welcher Entwickler anderer Spieleschmieden tut sowas? Ich glaube, dass das überhaupt noch nie jemand vorher gemacht hat. Deshalb gibt es ja so viel Einheitsbrei auf dem Spielemarkt!

Performance?
Angeblich soll sich FarCry2 auch auf normalen PC's abspielen, die jenseits von Quadcores und 4870 x2 laufen. Ich begrüße das, denn wie viele würden gerne z.B. Crysis halbwegs flüssig spielen - einige! Bei Farcry ist das keine Ausnahme! Aber nicht jeder hat Vista, von daher fallen die DX10-Geschichten deutlich unter den Tisch.

Features, die "noch nicht" unterstützt werden:
Wer sich eine Grafikkarte kauft, die etwas unterstützt, was es noch nicht gibt, ist selbst schuld. Ich meine, was bringt es sich ein Feature zu kaufen und zu hoffen, dass es theoretisch irgendwann eingesetzt werden könnte. Sie wegen diesem Feature extra eine neue Grafikkarte zu kaufen, grenzt an Irrsinn. Außer der Industrie Geld in die Kasse zu spielen, wird dabei doch keiner wirklich glücklich! Irre ich mich? Ich sage nein!

Ich meine, solange die Spielehersteller es nicht umsetzen ist es unnütz. Die Entwicklung eines guten Titels dauert in der Regel mehrere Jahre. Sollte sich in der Zwischenzeit der Trend der API ändern, wird man das ganze Projekt doch nicht gleich umschmeißen. Sollte man das doch tun, ergibt sich folglich eine extrem viel höhere Entwicklungszeit - prominentes Paradebeispiel hierfür wäre das Kultspiel "Duke Nukem Forever" :evillol:

Programmierung:
Falls ein Spiel "gut" programmiert wurde, sieht es auch auf Direct X9 gut aus. Die restlichen Bombons wie in DX10 / 10.1 kann man sich dann ansehen, wenn die Hardware entsprechend verfügbar ist bzw. man sie sich leisten kann. Nvidia will DX10.1 nicht, weil sie es anscheinend für unwichtig halten. Das kann man angesichts der wenigen DX10.1-Titel ja auch nachvollziehen.

Thema: Schnittstelle
Direct X ist nicht das Allheilmittel im Grafikbereich! Es ist nur verbreitet, weil Microsoft eine so marktbeherrschende Position hat. OpenGL hingegen hat ein Problem seiner vielen Gremien und kämft gegen Microsofts Direct X an. Vor vielen Jahren hat sich ja gezeigt was Direct 3D (Bestandteil von Direct X) gegen die Konkurrenz zu bieten hat. Gegen 3dfx glide Engines war es meist um bis zu 20% langsamer.

Leider konnte man den Wettkampf nie zu Ende sehen. Wäre (Open-)Glide weiter entwickelt worden, müssten wir uns nicht mit solchen Banalitäten wie DX10 oder DX10.1 auseinander setzen. Es gibt keine wirkliche Konkurrenz über die man hetzen kann. Also hetzen wir über Microsoft und deren Versionswirrwar.

Ich liebe Fanboys!
Ja, das tue ich wirklich! Denn normale Menschen würden sich nicht über solch einen Unsinn streiten. Es ist erheiternd wie hier von sinnlosen Belangen wie Direct X, sei es 10 oder 10.1 gestritten wird. Folglich funktioniert das Dreigestirn Microsoft + (ATI vs Nvidia)!

Dabei ist es völlig egal, mit welcher Schnittstelle ein Spiel kompatibel ist. Wichtig ist allein die Programmierung! Und genau hier haben sich die Leute von Ubisoft angestrengt. Im Gegensatz zum überlagerten Crysis wird hier nämlich Atmosphäre wie im 1. Teil von Farcry geboten. Zumindest nach bisherigen Trailern und Demos.

Flamt euch daher weiter an, ich werde mich darüber köstlich amüsieren und manchmal vielleicht sogar noch Öl ins Feuer gießen. Evtl. sollten viele Gamer einmal lernen, sich nur Hardware entsprechend ihrer Bedürftnisse zu kaufen. Mir kann keiner Erzählen, es würde so viele Powergamer geben. Möchtegern-Powergamer vielleicht, wobei hier die Linien deutlich verschimmen. Wann ist man Powergamer und wann jemand, der zu viel Geld ausgibt (nehmt mir das nicht übel)!
 
@Hardware_Hoshi
Also da solltest du dich aber mal ein wenig besser informieren, bevor du dich da so aus dem Fenster lehnst. GSC Gamesworld ist auch nach Tschernobyl gefahren und hat etliches Foto- und Filmmaterial aufgenommen um die Gegend glaubwürdig in S.T.A.L.K.E.R. wiederzugeben. Was meinst du warum gerade bei S.T.A.L.K.E.R. die Atmosphäre so genial ist. Die Entwickler von Driver 1 sind damals auch quer duch New York gefahren um das im Spiel originalgetreu nachzubilden. CryTek ist für Crysis auch auf tropische Inseln gefahren um sich Impressionen vor Ort zu machen. Das ist mittlerweile bei vielen so und weiß Gott keine Seltenheit mehr!

Bezüglich Performance schau auf den aktuellen PCGH Test. Das Spiel braucht schon ein Kalliber von GTX 260 oder auch HD 4870 um in 1680x1050 und mit AA und AF flüssig zu laufen. Für 1280x1024 reicht dann auch mit AA und AF noch ne 8800GT oder aber ne HD 4850. CPU ist nicht sooo sonderlich wichtig, auch nicht der QuadCore Support wie eingangs weiß gemacht - Analogie zu Crytek mit Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
Thema: Schnittstelle
Direct X ist nicht das Allheilmittel im Grafikbereich! Es ist nur verbreitet, weil Microsoft eine so marktbeherrschende Position hat. OpenGL hingegen hat ein Problem seiner vielen Gremien und kämft gegen Microsofts Direct X an. Vor vielen Jahren hat sich ja gezeigt was Direct 3D (Bestandteil von Direct X) gegen die Konkurrenz zu bieten hat. Gegen 3dfx glide Engines war es meist um bis zu 20% langsamer.

Leider konnte man den Wettkampf nie zu Ende sehen. Wäre (Open-)Glide weiter entwickelt worden, müssten wir uns nicht mit solchen Banalitäten wie DX10 oder DX10.1 auseinander setzen. Es gibt keine wirkliche Konkurrenz über die man hetzen kann. Also hetzen wir über Microsoft und deren Versionswirrwar.

Glide ist eine Hardware-abhängige 3D-API, sie läuft NUR auf 3dfx Chips.
Und genau aus diesem Grunde ist Glide tot, denn OpenGL und D3D hingegen sind Hardware-unabhängig, sie laufen auf allen Chips.

Dass eine API die direkt auf die Hardware zugreift schneller ist als eine API, die das nicht kann, sollte wohl logisch sein.
 
cyrezz schrieb:
@Hardware_Hoshi
Bezüglich Performance schau auf den aktuellen PCGH Test. Das Spiel braucht schon ein Kalliber von GTX 260 oder auch HD 4870 um in 1680x1050 und mit AA und AF flüssig zu laufen. Für 1280x1024 reicht dann auch mit AA und AF noch ne 8800GT oder aber ne HD 4850. CPU ist nicht sooo sonderlich wichtig, auch nicht der QuadCore Support wie eingangs weiß gemacht - Analogie zu Crytek mit Crysis.

Hier gebe ich die Frage gerne zurück: Welcher Spieler geht auf 1680x1050? Powergamer (siehe mein Post)? Eigentlich sollten das Leute mit übergroßen TFTs sein. Die meisten spielen auf 1024*768 - glegentlich auch auf 1280x1024 bzw. 1280x768 (16:9), dann aber meist ohne AA / AF. Dafür reicht bei den meisten Games sogar eine x1900er. Auf Notebooks sind oft noch 9700er ATIs mit 128MB verbaut. Klar werden die nicht in Höchstauflösungen laufen :lol:
Aber es dürfte trotzdem spielbar sein.

@kisser
Mit der API gebe ich dir recht. Sollte auch nur ein Vergleich werden. 3dfx ist untergegangen und Nvidia hat sie geschluckt. Danach sind sie auf den Direct 3D-Zug aufgesprungen weil sie es schon mit den ersten Geforcekarten so gemacht haben. Bedauerlich, aber das nennt man wohl Schicksal. 3dfx-Hardware war aber lange Zeit führend und die Leute haben sich gerne Hardware gekauft, mit der die Spiele besser liefen.

Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es noch etwas anders gab als Direct X, bzw. gibt. OpenGl z.B. ist plattformunabhängig wie gesagt, aber es werklen zu viele verschiedene Interessensgruppen an diesem offenen Standard. Ein Sprichwort besagt: Zu viele Köche verderben den Brei. Würden die alle an einem Strang ziehen, wäre es eine ernsthafte Gefahr für Microsoft.
 
@Hardware_Hoshi, dir sollte aber auch bewusst sein,dass immer mehr spieler eine höhere auflösung wollen bzw. nicht jeder mainstream-gamer will auf 1280 gebunden sein.
 
Also ich kenne genügend Leute (Freunde als auch Bekannte im Internet) die mit bis zu 1600x1200 zocken auf ihren Röhren. Die, die einen TFT haben zocken dann meist in den großen Auflösungen bis 1900 und da braucht es entsprechende Hardware. Schau dir auch mal hier die Resonanz bei CB Tests an, da wollen viele lieber Tests mit 1600er Auflösung als mit 1280er. Klar gibt es noch genügend Leute die nur BIS 1280 zocken, aber mehr und mehr werden es, die dann auch zu 1600er und höher greifen.
 
Ums mal so zu sagen: Direct X 10.1 bringt kaum Effekte mit, aber bessere Performance (was man ja schon bei AC so leicht merken konnte...).

Direct X 10 konnte nur mehr Effekte bei gleicher Performance darstellen (sie sind also auch bei DX9 möglich, dort aber langsamer).
 
DirectX 10 hat im Vergleich zu DirectX9 nichts (aber auch garnichts) gebracht.
Was soll den jetzt der Umstieg auf DirectX 10.1 bringen? Meine Fresse...

Battlefield 2
 
Hättest du mal gelesen und würdest dich in die Materie etwas einlesen, dann wüßtest du welche Vorteile es bringt. :rolleyes:
 
Natürlich wird Fc 2 Dx 10.1 haben.Natürlich wird es nicht rausgepatchd.Ubis soft wär ja schön blöd wenn sie das tun wurden.Immerhin haben bestimmt 80 % 48** Karten und 20 % 280 Karten.Ausserdem hat Nvidia schonmal nachgefragt.Ubisoft meinte aber nichts,dx 10.1 bleibt.
 
Battlefield2 schrieb:
DirectX 10 hat im Vergleich zu DirectX9 nichts (aber auch garnichts) gebracht.
Was soll den jetzt der Umstieg auf DirectX 10.1 bringen? Meine Fresse...

Battlefield 2

performance?
 
Battlefield2 schrieb:
DirectX 10 hat im Vergleich zu DirectX9 nichts (aber auch garnichts) gebracht.
Was soll den jetzt der Umstieg auf DirectX 10.1 bringen? Meine Fresse...

Battlefield 2

Viel Ahnung hast du nicht oder? Warum es derzeit in der Praxis nichts bringt dürftre ja wohl auch klar sein, es gibt kein DX10 Spiel ;) Warum? Weil alle krampfhaft an XP festhalten und so jedes Spiel "leider" immer auf DX9 aufbaut und DX10 Effekte nur oberflächlich draufgeklatscht werden können. Traurig, denn DX10 kann zwar nicht schönere Effekte rendern, diese aber eigentlich deutlich schneller. Nur wehrt sich ja alles gegen DX10..... :rolleyes:
 
Unterstützen bis dato nicht nur die ATI-Modelle DX10.1?
FarCry2 ist doch auch so ein "Nvidia-Logo-flusht-ganz-groß-beim-Start-übern-Monitor" Spiel.
Glaube daher - ausgeschlossen.

Zudem hatte doch schon mal ein Spiel die DX10.1 Kompatibilität inne, Assassins Creed oder? Wurde dann ja mit einem Patch wieder rückgängig gemacht.
Nvidia weiß halt wie man Schecks richtig ausstellt.

mfg,
Markus
 
wie was wo, wann kommt far cry 2 raus?

oh mann, zeit meine 2*3870 X2 zu ordern :O
 
Also ich glaube mich an ein Video zu Age of Conan zu erinnern wo demnächst DirectX 10 implementiert werden soll. Jedenfalls wurden in diesem Video die Versionen 9 und 10 ausgiebig vorgestellt und zu sagen, dass DirectX 10 gar keine Besserungen mit sich gebracht hat, halte ich nach sehen dieses Videos für nicht haltbar!:-)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Vor vielen Jahren hat sich ja gezeigt was Direct 3D (Bestandteil von Direct X) gegen die Konkurrenz zu bieten hat. Gegen 3dfx glide Engines war es meist um bis zu 20% langsamer.


Dafür funktionierte Glide auch nur auf 3Dfx-Karten... ;)
 
Das Problem ist, dass die meisten hier nicht verstehen wie eine API funktioniert, daher ist
der großteil dessen was hier besprochen wird, technisch falsch.
Ich bin der Meinung das man dies nur verstehen kann mit einer entsprechenden Ausbildung.

Zu dem Statement: "DX10 bringt doch gar nichts usw"

Am Anfang hat Micoroft eine DX10 Werbekampagne ins rollen gebracht, in der suggeriert
wurde das die "Grafik" mit DX10 besser wird. Dies taten sie einfach um den Gamern Vista schmackhaft zu machen.

Dies hat nur funktioniert, weil die meisten garnicht wissen was eine API ist, wie sie funktioniert und welche Zusammenhänge zwischen einer API und der grafischen Darstellung existieren.

DX10 sorgt nicht dafür das die Grafik besser ist, aber kann zu mehr Performance verhelfen unter bestimmten Bedingungen. Bis jetzt sind die Vorteile aber theoretische Natur.

DX 10.1 könnte einen render pass einsparen in Kombination mit AA, ob das etwas bei Far Cry 2 bringt, werden wir ja bald sehen. Aber es gibt keinen Grund sich deshalb wie im Kindergarten zu streiten.

InfinX schrieb:
Direct X 10 konnte nur mehr Effekte bei gleicher Performance darstellen (sie sind also auch bei DX9 möglich, dort aber langsamer).

Das nennt man Marketing bzw. Bauernfängerrei.
 
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