• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?

Weiß man schon mehr zur Quad-Performance?

Hab zwar nur ein Dual, aber ich würde es trotzdem gerne wissen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Kommt drauf an, was du unter aktuellem Spiel verstehst.
Grand Theft Auto IV und Farcry2 sind die Spiele mit denen ich wohl wieder zum Zocker werde :). (Aufgehört hab ich mit Virtual Pool 3, Unreal Tournament 2003, Ur-Counterstrike 1.6)
Da hat keiner einen größeren Monitor als 19" TFT. Zumindest in der Regel nicht!
Mit Bildbearbeitung sitze ich hier vor einem 26", macht nen schlanken Fuß :D, ist aber wohl für Shooter eher suboptimal.
Und sollte wider erwarten das Lieblingsgame nicht vernünftig laufen, musst du halt auf Crossfire / SLI gehen. Entsprechende Mehrkosten- für Anschaffung, Strom und Wartung versteht sich ;)
Da ich eher einen leisen Rechner haben will wird SLI sicher nicht realisiert werden. (Fürchte das wird mit GTX schon fast unmöglich.)
 
inzwischen weiß doch echt jeder das directx 10.1 nix bringt bis auf nen paar kleine für nichtsponks unsehbare effekte und minimalster speedboost. ich hoffe sehr das crytek das nicht unterstützen kann und dx 10.1 rauslässt. erst directx 11 wird der ultra burner meine meinung.
 
Nein, es ist schon klar das Ubisoft Far Cry 2 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamachine BLÖDSINN!
DX 10.1 bringt sichtliche Unterschiede - such mal Bilder von Assassins Creed, mit DX10.1 und DX10 / DX9 etc.!

Der Lichtfall, Licht intensität, Blendeffeckte und wichtig Schattenüberlappungen sind anders.
Warum beschweren sich wohl alle ATI Nutzer uber den Patch und installieren den erst gar nicht?
 
chinamaschiene schrieb:
inzwischen weiß doch echt jeder das directx 10.1 nix bringt bis auf nen paar kleine für nichtsponks unsehbare effekte und minimalster speedboost. ich hoffe sehr das crytek das nicht unterstützen kann und dx 10.1 rauslässt. erst directx 11 wird der ultra burner meine meinung.

Ich glaube mal eher, dass das Thema "AC + DX10.1 + ATi Graka = ~15% Performancegewinn bei besserer Optik" an dir spurlos vorbei gegangen ist. Und wieso sollte man DX10.1 in FC2 weglassen, wenn ATi-User davon profitieren? Weil du mit deinen beiden "super tollen" 280er Grakas nichts davon hast? Selber schuld sag ich da nur. :rolleyes:

Und was hat Crytek mit Far Cry 2 zutun?
 
oh... da ist mir wohl ein fehler pasiert entschuldigung. habe den beitrag schon korregiert. zu den tests: die habe ich schon mitbekommen aber das glaube ich nicht. bei meinen kumpels mit ati karte (gsd nicht so viele) ist alles sogut wie gleich.
 
Wayne interessiert das???

Habt ihr keine Freunde oder nen Real-Life???
Wieder son hochgeputschtes Spiel wie Crysis.....
Werdet mal erwachsen Kinder....
 
Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Werdet mal erwachsen Kinder....

Um Sam Lloyd (alias Theodore Buckland) aus Scrubs zu zitieren:
"BOING-FLIP"!

Wenn du nichts Gescheites zum Thema zu sagen hast, dann spar dir deine extremst uneffektiv genutzte Energie lieber für allgemein sinnvolle Dinge auf.

@Hamel + TheNameLess

Ich finde den PCGH-Vergleich ziemlich interessant. Man sieht, dass ein 3Ghz E8400 Dual Core nicht schneller ist, als ein 2,4Ghz Q6600 Quadcore. Auch AMDs größter Phenom mischt mit, wenn auch nicht ganz so flott wie die Konkurrenz - da ist derzeit einfach der Wurm drin.
Was mir noch gefehlt hätte, wäre der direkte Vergleich:

Q9770 @ 4,0Ghz
vs.
E8400 @ 4,0Ghz

Jedenfalls bestärkt mich dieser Test weiterhin in meiner Kaufentscheidung, zu einem C2D E8400 gegriffen zu haben und derzeit noch Abstand von Quadcores zu halten (preislich/temperaturseitig).

Cya, Mäxl
 
DKTwist schrieb:
Ich glaube mal eher, dass das Thema "AC + DX10.1 + ATi Graka = ~15% Performancegewinn bei besserer Optik" an dir spurlos vorbei gegangen ist.
Wo ist da die Optik besser geworden? Weniger Effekte für längere Balken?

Das kann ich auch manuell im Menü einstellen, dann kann ich wenigsten noch AF nutzen.
 
Unyu schrieb:
Wo ist da die Optik besser geworden? Weniger Effekte für längere Balken?

Das kann ich auch manuell im Menü einstellen, dann kann ich wenigsten noch AF nutzen.

Zum Beispiel verbesserte Kantenglättung. Oder trägt die nicht zu einer besseren Optik bei? Und weniger Effekte, gibt es in diesem Spiel nur bei Nvidia-Grakas. :rolleyes:
 
chinamaschiene schrieb:
inzwischen weiß doch echt jeder das directx 10.1 nix bringt bis auf nen paar kleine für nichtsponks unsehbare effekte und minimalster speedboost. ich hoffe sehr das crytek das nicht unterstützen kann und dx 10.1 rauslässt. erst directx 11 wird der ultra burner meine meinung.

Es bringt nicht mal mehr Speed, aber manche User wohlen oder können die fehlerhafte 10.1 unterstützung in Assassins Creed einfach
nicht sehen, wo zb. Partikel gegen über der DX10 Version fehlen.


Zudem kann DX10.1 NUR mit AA Theoretisch schneller sein, ohne AA gibt es keinen unterschid!

In DX10.1 wurde ja eigentlich auch nur das AA verbessert, andere unterschiede wie zb. Effekte gibt es NICHT!

Aber auch die AA verbesserung ist nichts besonderes, da zb. NVIDIA das AA einfach über einen hack rein bringen wie sie das schon bei einigen
Spielen gemacht haben, von dem her alles zu ziemlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DKTwist
Dir ist bekannt, das es in AC unter D3D10.1 mit AA weniger Effekte gibt? Wenn nicht, dann informier dich darüber.

Du kannst nicht behaupten die Performance wäre besser und die BQ wäre besser, wenn man dafür auf Effekte und AF verzichten muss.

Deine Anspielung auf Nvidia macht in diesem Zusammenhang keinerlei Sinn, es sei denn du kannst belegen, das der D3D10 Renderpfad ebenfalls Effekte weglässst.
 
Da freu ich mich drauf. AC konnte ich mit ziemlich hohen Einstellungen spielen wegen Dx10.1. Aber ich hoffe auch, daß der Kopierschutz nichts Richtung DRM oder wie bei Spore ist und schon gar nicht Securom, sondern weniger den ehrlichen Käufer gängelt. Ansonsten gibts noch einen Kunden weniger, Spore habe ich auch schon deswegen nicht gekauft.

Dural schrieb:
Es bringt nicht mal mehr Speed, aber manche User wohlen oder können die fehlerhafte 10.1 unterstützung in Assassins Creed einfach
nicht sehen, wo zb. Partikel gegen über der DX10 Version fehlen.

Da darf man lauthals lachen. Es sind bis heute im gesamten Internet keine Bilder aufgetaucht die dies belegen. Kein einziger Nutzer hatte dieses Manko gesehen. Es wäre auch sehr seltsam, schließlich ist 10.1 eben eine Geschwindigkeitsoptimierung. Von daher ist der Geschwindigkeitsgewinn von ca 15% genau das, was von den Dx10.1 Machern auch erwartet wurde.
 
Ähm Fraggle, da haste wohl die News der letzten woche verpasst.

Far Cry2 kommt mit SecuRom und DRM!!!
 
m-sharingan schrieb:
mic würde gerne interessieren ob ich mit meiner hd 4870 (oder allgemein mit einer DX10 grafikkarte [bei mir soagr 10.1;)]) mit windows XP das spiel auf DX10 spielen kann..auf legale art und weise...nicht mit nem mod wie beim ersten crysis?

An dieser Aussage ist so ziemlich alles falsch.
Erstmal ist der Crysis mod "legal".

Dann spielst du Crysis nicht unter XP in DX10, sondern du aktivierst einfach nur die grafischen Effekte unter XP. Mit der API (DX9 und DX10) hat dies absolut nichts zu tun.

Wenn jemand einen Weg findet die Effekte zu aktivieren, dann kann man auch unter XP alle Effekte aktivieren, die sonst nur Vista vorbehalten ist, seitens der Entwickler. (Eine künstliche Sperre)

Arbeite dich doch mal in das Thema APIs und 3D APIs rein, das dauert zwar recht lange, aber dann verstehst du es. Programmier mal eine kleine 3D Anwendung z.B in XNA...

Hier hast du sogar das Direct X SDK: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

m-sharingan schrieb:
du bist ja der lächerlichste kerl den ich je hier im forum gesehn habe...hat nVidia dir ne hrinwäsche oder so verpasst?

Solche Beleidigungen auf Kindergarten Niveau müssen nicht sein oder? Besonders wenn man selbst keine Ahnung von den Dingen hat, über die man redet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig diese DX10 vs. 10.1 Diskussion. Wenn ich daran denke dass vor nem Jahr alle der Meinung waren, dass Vista scheisse ist und sie die nächsten 5 Jahre weiter bei XP bleiben weil man das ja eh nicht brauch usw.... :rolleyes:


Zu AC: Die Vergleichscreens mit den Fehlern in 10.1 kenn ich, auch wenn sie wirklich nur im direkten Vergleich aufgefallen sind, kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass das Spiel mal eben 15-20% schneller läuft, nur weil son paar popelige Staubeffekte am Boden fehlen.

Und wenn ich die Wahl hätte wären mir die 15% Geschwindigkeit wichtiger.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben