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News Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?

Kann jemand bitte die Vergleichsbilder zwischen AC dx 10 und dx 10.1 posten?
Hab schon gegoogelt aber finde nichts..

mfg
 
Auf der GC 2008 sprachen wir mit Sasa Marinkovic von AMD über das Thema Direct X 10.1.....


Schließlich hätte Assassin's Creed ebenfalls schon Unterstützung für Direct X 10.1, allerdings wurde durch einen späteren Patch der Renderpfad wieder entfernt. Bei AMD hat man im Übrigen keine Erklärung dafür, warum das passiert ist. Man selbst wisse nicht, wo die angeblichen Bildfehler beim DX-10.1-Renderpfad zu sehen seien.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...elen_-_Vorteile_bei_Starcraft_2_und_Diablo_3/
 
cl55amg schrieb:
Sogar Microsofts CEO kann verstehen das Unternehmen kein Vista möchten:

http://www.hartware.de/news_45692.html

Ja was soll der Mann noch anderes sagen? Sein Produkt weiter preisen, obwohl hinreichend bekannt ist, dass Vista nicht unbedingt von Nöten ist und es auch wunderbar mit XP gehen kann?
Des Weiteren, wie im Artikel erwähnt, steht das nächste Windows vor der Tür. Da ist es durchaus praktisch und besonders wichtig vom Marketing her, dass man das jetztige Windows als schlecht darstellt. Dadurch kann man das nächste Windows, ohne viel Arbeit, sympathischer werben.

Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass es auf einmal gar nicht so schwer und langwierig ist, ein neues Windows rauszuschmeißen. Bei Vista wurde lange gewartet und lange Hysterie gepriesen, um dann endlich mal das "fertige Produkt" auf den Markt loslassen zu können.
Bei Windows 7 geht's auf einmal ruck zuck. Ich finde das zeigt wunderbar, wie Käufer um die Nase geführt werden und dass es besonders Microsoft um's Geld geht. Kunder/Käufer sind zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was du nicht sagst? lieigt auch zum teil an den konsolen, den die können auch nur dx9, und viele spiele werden einfach portiert.

Ich benutze Vista, und bin vollends zufrieden, nur auf lans, kann niemand auf mich zugreifen (im netzwerk(bla keine berechtigung)) obwohl das gastkonto etc aktiv ist, aber bisher bin ich immer gut damit klar gekommen
 
@KLynch:

schau mal meinen post 2 Seiten weiter vorn!
Da sind alle pcgh infos zu AC und 10.1 die ich gefunden habe, hatte gestern nicht so viel Zeit, aber ich dachte da gab es mal noch ne prägnantere Gegenüberstellung, aber schaus Dir mal genau an, habe jetzt keijne muse dafür....
 
cl55amg schrieb:
Solche Beleidigungen auf Kindergarten Niveau müssen nicht sein oder? Besonders wenn man selbst keine Ahnung von den Dingen hat, über die man redet...

ich hab es langsam satt leute die sich was gekauft haben meinen zu müssen alles andere was die nicht besitzten braucht man nicht...viele die ne nVidia karte haben..sagen sie sei besser als die von ati und DX10.1 bringe nichts usw...
obwohl es bewiesen ist dass es schon was bringt und dass die ati karte schneller ist...

thx für deine antwort für fc 2...
aber wenn es legal ist...warum machen die entwickler es nicht so wie bei crysis warhead...dass man es auch unter XP mit DX10effekten spielen kann.
Warum muss man auf nem mod warten:(
ich würd viel lieber gleich mit DX10 effekten spielen als auf nem mod warten zu müssen
 
Zum 1000. Mal: Es gibt keine DX10-Effekte - Alles(!), was mit DX10 darstellbar ist, ist auch mit DX9 darstellbar! Es ist noch nicht mal bewiesen, dass DX10 bei bestimmten Effekten schneller arbeitet (bis jetzt war der D3D10-Pfad immer(!) langsamer):rolleyes:
 
DUNnet schrieb:
chinamachine BLÖDSINN!
DX 10.1 bringt sichtliche Unterschiede - such mal Bilder von Assassins Creed, mit DX10.1 und DX10 / DX9 etc.!

Der Lichtfall, Licht intensität, Blendeffeckte und wichtig Schattenüberlappungen sind anders.
Warum beschweren sich wohl alle ATI Nutzer uber den Patch und installieren den erst gar nicht?

Ob es Unterschiede gibt, liegt nicht an DX10/9, sondern v.a. daran, was die Hersteller in ihre Spiele einbauen. Alle MS-Entwicklungsstudios werden darauf achten, dass sie in DX10 mehr Effekte einbauen als in DX9 und alle von ATI gesponserten Entwickler werden darauf achten, dass DX10.1 zusätzliche Effekte bringt und schneller läuft.

Das ist aber nicht immer absichtlicher Beschiss. Die Hersteller werden sich normalerweise auf eine Version konzentrieren. Wenn jemand z.B. hauptsächlich auf DX9 entwickelt und dann noch einen DX10 Renderpfad hinzubaut, um dann damit werben zu können, dass man DX10 unterstützt, dann wird das Spiel mit DX10 vermutlich langsamer laufen und keine zusätzlichen Effekte bieten, weil es hauptsächlich für DX9 geschrieben wurde.

Einige Spiele (wie Crysis) wurden für DX10 entwickelt; zumindest einige Dinge wurden für DX10 entwickelt und dann nicht auf den DX9-Renderpfad übertragen. Erstens spart man so Aufwand und zweitens sollte Crysis ja auch zeigen wie toll DX10 ist (nicht umsonst läuft es unter "Games for Windows"-->Windows==MS--->MS will DX10 "verkaufen")

m-sharingan schrieb:
ich hab es langsam satt leute die sich was gekauft haben meinen zu müssen alles andere was die nicht besitzten braucht man nicht...viele die ne nVidia karte haben..sagen sie sei besser als die von ati und DX10.1 bringe nichts usw...
obwohl es bewiesen ist dass es schon was bringt und dass die ati karte schneller ist...

DX10.1 bringt alleine sicherlich etwas, sofern die Hardware darauf zugeschnitten ist. ATI unterstützt DX10.1, was aber nicht heißt, dass DX10.1 auf der Hardware besser läuft als DX10. "Bewiesen" ist übrigens gar nichts. Nur weil einige Spiele im DX10.1-Modus schneller sind oder hübscher beweist nicht, dass DX10.1 besser oder schneller ist, sondern dass das Spiel auf DX10.1 optimiert wurde und einige Effekte hinzugefügt wurde, damit man mit 10.1 werben kann.
Schau Dir doch mal Crysis an. Da hätte man auch behaupten können, dass DX10 besser ist als DX9. Wer allerdings nicht nur den Blödsinn schlechter Zeitschriften nachfaselt weiß selber, dass einige Spiel im DX10 Modus besser aussehen, aber dass das mit DX9 auch möglich wäre, wenn die Hersteller es realisieren würde. Crysis Warhead hat den DX9-Renderpfad an den DX10-Renderpfad angeglichen und plötzlich bekommt man unter DX9 die gleichen Effekte. Komisch oder, wo man doch mit den gleichen Effekten unter Crysis "bewiesen" hat, dass DX10 viel hübscher ist.
DX10 ist nur eine API. Ob etwas schneller oder hübscher wird, liegt an den Entwicklern und den Grafikkarten, nicht direkt an der API.

m-sharingan schrieb:
warhead...dass man es auch unter XP mit DX10effekten spielen kann.
Warum muss man auf nem mod warten:(
ich würd viel lieber gleich mit DX10 effekten spielen als auf nem mod warten zu müssen

Es gibt keine DX10-Effekte. Es gibt nur Effekte, die bei vielen Spielen nur mit DX10 realisiert werden. Das ist blöder Marketing-Müll. Genauso wie Klavierlack bei Hardware aktuell alle ansprechen soll, versucht man das beim Spielen mit "DX10-Effekten". Traurig, dass viele alles glauben, wenn man ihnen zwei Screenhots vorsetzt und dann behauptet "Guck mal. Mit DX10 sieht alles viel hübscher aus. Also Kauf das gefälligst".

R0flcopt3r:
Gibt es auf. Die meisten wissen noch nicht mal, dass FarCry2 nicht von Crytek ist und dass es nicht die CryEngine 2 benutzt. Wie hoch stehen dann die Chancen, dass sie über sowas Bescheid wissen? 80%-90% aller Leute plappern nur nach was sie mal meinen irgendwo gehört zu haben oder was Microsoft, ATI, NVidia ihnen mit bunten Folien weiß machen wollen oder irgendwelche selbsternannten Profis mit Screenshots von bestimmten Spielen "beweisen". Wenn man zwei Screenshots zeigen würde und dann behauptet: Seht mal, das hübsche ist "Direct 9FX" (muss ja toll klingen) und das andere, alte, hässliche, schlechte ist "DirectX 10.1", dann würde hier alle rumschreien, dass DX 9FX ja viel geiler ist, mehr Effekte hat und 585% schneller läuft. Stand ja schließlich auf Seite XYZ und Hersteller ABC hat das ja auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FredKune
Totally agreed:daumen: Meine Maturaarbeit (ziemlich umfassende wissenschaftliche Arbeit) bestand darin, ein 3d-Spiel zu entwickeln, mit einem Kollegen zusammen. Da hat man natürlich das Glück, sich in die Materie einarbeiten zu müssen. Wir haben damals mit DX9 gearbeitet. Ich weiss also, wovon ich rede (die renderToTexture-Methode von DX10 wäre aber schon geil gewesen)^^

Es gibt einfach zu viele Hobby-Experten, die alles nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Zum Glück gibts noch solche wie dich, die etwas von der Materie verstehen:schluck:
 
Es kommen immer mehr Auflösungen á la 1680x1050 oder höher vor... jeder, der einen Breitbild-TFT (16:10) ab 22 Zoll hat, kann zwangsweise keine andere Auflösung ohne Verzerrungen wählen.

Und der Markt an Breitbild-TFTs boomt... (fast) keiner kauft heute noch 4:3-Bildschirme.
 
m-sharingan schrieb:
aber wenn es legal ist...warum machen die entwickler es nicht so wie bei crysis warhead...dass man es auch unter XP mit DX10effekten spielen kann.
Warum muss man auf nem mod warten:(
ich würd viel lieber gleich mit DX10 effekten spielen als auf nem mod warten zu müssen

Das nennt man Marketing, die ist eine betriebswirtschaftliche Disziplin.
Microsoft pusht DX10, damit sich Vista besser verkauft. Daher schliessen sie Deals mit Entwicklern ab, die besagen das bestimmte Effekte nur unter Vista darstellbar sein sollen, dafür bekommen die Entwickler Geld.

Bei GTA4 gab es mehr freischaltbare Sachen auf der Xbox360 als auf der PS3, dafür soll Microsoft angeblich 50 Millionen $ gezahlt haben an Rockstar.

ach was du nicht sagst? lieigt auch zum teil an den konsolen, den die können auch nur dx9, und viele spiele werden einfach portiert.

Nur eine aktuelle Konsole verwendet eine Microsoft API.
 
Cameron schrieb:
Es kommen immer mehr Auflösungen á la 1680x1050 oder höher vor... jeder, der einen Breitbild-TFT (16:10) ab 22 Zoll hat, kann zwangsweise keine andere Auflösung ohne Verzerrungen wählen.

Und der Markt an Breitbild-TFTs boomt... (fast) keiner kauft heute noch 4:3-Bildschirme.

Sowohl bei NVidia- als auch ATI-Karten kann man einstellen, dass die eingestellte Auflösung ohne Verzerrung skaliert wird.

Im Catalyst Control Center z.B. stellt man das (in der englischsprachigen Version) unter "Digital Panel (DVI)"-->"Attributes" ein. Dort wählt man dann "Enable GPU scaling" aus und wählt "Maintain aspect ratio" oder "Use centered timings", je nachdem was einem besser gefällt.

@R0flcopt3r: Ja, einige schöne Sachen gibt es bei DX10 schon. Eine API sollte ja auch v.a. dem Programmierer die Sache einfach machen. Da gibt es glücklicherweise schon eine sehr schöne Entwicklung. Schade, dass sich zu wenige überhaupt damit auskennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Info:
"ATI-Hotfix vor dem Release:
Mit „Far Cry 2“ hockt ein echter Grafik-Gigant unter den Shootern in den Startlöchern. Am 23. Oktober soll der Titel in den Händlerregalen stehen. Wenn ihr eine ATI-Grafikkarte habt und zum Release gewappnet sein wollt, könnt ihr euch schon mal mit dem Hotfix von Ubisoft ausstatten. Je nach Betriebssystem braucht ihr entweder die 65 Megabyte schwere Vista- oder die XP-Version (44 Megabyte)."

Quelle
 
Ist der Hotfix nur für 4xxx Karten oder auch für die älteren Reihen à la 3xxx, 2xxx und XT19 ?
 
hmm... ärgerlich für ati user das die wieder nen patch brauchen bis was normal läuft. naja denke aber der patch wird profesionell gemacht von daher sollte es dann auch jeder spielen können (mehr mps!). gsd braucht man für nvidia keinen patch. bitte informieren für den fall das man für zwei gtx 280 auch nen patch braucht! vielen dank!
 
Ob FarCry2 auch DX10.1 unterstützt, interessiert mich mal garnicht. Ich kann nichtmal DX10 nutzen, da ich mir dafür jetzt nicht extra nochmal Vista drauf mache. Vor allem nicht nachdem ich festgestellt habe, daß DX9 unter XP zumindest mit Crysis bei selber Optik deutlich performanter ist.

Ich denke, DX10.1 ist genauso eine Totgeburt wie Vista und wird genauso wie dieses eh bald abgelöst.
 
Kann mir nicht vorstellen das es DX10.1 fähig ist. Das Game wurde doch bestimmt wieder mit einer Geforce Programmiert und getestet, und Geforce nutzt ja bekanntlicher weiße kein DX10.1 von daher...


Mfg. calle
 

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