Ist Freesync bei 144Hz Sinnvoll? Taugt dieser Monitor was?

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

ich habe gerade dieses Angebot hier bei Mediamarkt gesehen. Mit den - 19% MwSt liegt der bei knappen 330€...
Das Modell ist ein Samsung WQHD Monitor mit 32 Zoll und 144Hz.

Jetzt die Frage: Brauche ich Freesync um bei hohen Refresh Rates keine schlieren etc zu haben? Ich hab leider
keinen Plan davon.... Meine Rtx 2070 schafft in den Games die ich so Spiele auf WQHD zwischen 120-150 Fps,
basierend auf dem Detailgrad.

Und generell, habt ihr Erfahrungen zu dem Monitor, konnte Online so gut wie nichts über den finden....

Danke und LG

Also eine hohe Refreshrate sorgt dafür das das Bild ruhiger und flüssiger wirkt. Ebenso wird Tearing vermindert.
Hier kannst du den unterschied sehen den eine hohe refreshrate ausmacht:
https://www.testufo.com/
Das Freesync (wird vermutlich Adaptivsync sein) verhindert tearing und Syncronisiert die Ausgabe der GPU mit dem Refreshzyklus des Monitors.
Sorgt für weniger ruckler und ein flüssiges angenehmes Bild.
Ich kann einen Freesync Monitor nur empfehlen. Da du aber eine Nvidia Grafikkarte hast solltest du erst schauen ob die Karte den Monitor auch unterstützt. Sonst benötigst du einen Monitor mit Gsync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Hito360 schrieb:
kannst nicht direkt verlinken, wa?
Hat er im ersten Satz und du könntest auch mit aufhören mit mir unhöflichen Sarkasmus.

144 hz sind immer gut! Safe

• Gefällt mir
FreeSync ist nicht gegen Schlieren, sondern gegen Tearing.

Zu dem Monitor weiß keiner was, nichtmals auf der Samsung Seite sind die technischen Specs vernünftig aufgelistet.

Ob der sich dazu überreden lassen wird mit G-Sync vernünftig zu arbeiten - keine Ahnung. Aber wenn ich mir bekannte Erfahrungswerte zu Samsung ansehe, würd ich mich nicht drauf verlassen.

Ich würde an deiner Stelle eher ein paar Euro mehr ausgeben und einen Monitor mit guten Rezensionen von vernünftigen Testen wie tftcentral kaufen.

Der Bildschirm ist wichtiger als die meisten Leute irgendwie realisieren - wenn man einen Bildschirm 5-10 Jahre nutzt nach dem Kauf sind das zig tausende Stunden die man auf den starrt. Da kann einen eine gute Qualität schon ein paar Euro wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001 und |Moppel|
ist der Monitor von Nvidia für FreeSync unterstüzt?
aber sehe auch nicht das der Moni Free-/G-Sync kann...

FreeSync/G-Snyc immer mitnehmen. sorgt für saubere bilder (Tearing ist das Stichwort).
GPU und Monitor sprechen sich ab, welches Bild an der reihe ist. (je Bild die die GPU erechnet (FPS), gibt der Monitor es 1 zu 1 weiter).
Ohne gibt der Monitor stur z.b. 60hz / 75hz....aus. wenn zum zeitpunkt es von der GPU ein Bild weiter geht. werden 2 wenn nicht sogar 3 vers. Bildauschnitte dir gezeigt (nennt sich Tearing).

auf Prad.de hast diverese Tests, die kürzere form sind die Bestenlisten.

• Gefällt mir
Maxling001 schrieb:
etzt die Frage: Brauche ich Freesync um bei hohen Refresh Rates keine schlieren etc zu haben? Ich hab leider
keinen Plan davon....
warum informierst du dich dann nicht mal ueber diese Technologie und derer moeglichen Vorteile? Gibt doch hunderte von Artikeln und auch Youtube Videos (wenn du zu faul zum lesen sein solltest)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Der Monitor hat weder Freesync noch Gsync. Macht aber einen guten Eindruck. 2K und 144Hz sind aktuell meiner Meinung nach die beste Kombination zum Zocken. P.S. den Monitor gibts nicht mehr Online zum bestellen sondern nur noch in lokalen Ladengeschäften zum abholen...

• Gefällt mir
Danke erstmal für die vielen netten Antworten :).

Ich finde es tatsächlich erstaunlich wie wenig im Netz über bereits seit Monaten erschienene Monitore zu finden ist. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, werde ich also wohl doch zu einem Free-Sync Panel greifen.

Eine Recht Gute Bewertung scheint dieser Monitor hier zu haben, der hat Freesync, so weit ich weiß ein Samsung Panel und Ergonomie scheint auch gut zu sein, ich bin halt wirklich Hilflos verloren, dazu kommen dann noch Modellnamen die sich nur in einer Ziffer unterscheiden aber mehrere Jahre auseinander liegen....

@Maxling001 du weist das es keine Garantie gibt das deine Nvidia Grafikkarte bei diesem Monitor Freesync problemlos unterstützt? Laut einer Rezesion auf Amazon kommt es bei der aktivierung von Gsync zu leichter Unschärfe...

• Gefällt mir
Such mal in meinen Beiträgen, ich habe hier einiges zu dem Monitor geschrieben :). Bezüglich Freesync: ich habe zwischen einem Dell S2719DGF mit Freesync und 144Hz und dem Samsung C32JG50 ohne Freesync aber auch mit 144Hz in Division2 bei ~100 Fps keine eklatanten Unterschiede feststellen können. Beides sah ähnlich gut aus und war sehr gut Spielbar.

Das kann ich weitgehend bestätigen. Ich habe ursprünglich eine GTX 1070 an meinem FreeSync Monitor betrieben. (bevor Nvidia sich für AdaptivSync geöffnet hat) FreeSync oder Gsync bringt dir eigt. nur etwas wenn deine FPS in einen niedrigen Bereich sinken.

Async sorgt erstmal dafuer dass gar kein Tearing mehr auftritt. das alleine ist die Sache schon wert. kein game der welt laueft konstant mit 60-75-100-120-144Hz, ausser die wenigen
ausnahmen bei denen man auch 200+ fps haben kann (uralt Quake/CS)

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Für den Preis würde ich mir den AOC auch holen. Kann nichts schlechtes über AOC sagen. Hatte mit einen der ersten Freesync Monitore als 24" TN Panel geholt und das Bild war top. Bevor ich mir meinen Dell im Dezember geholt hatte.

Bei Geizhals ist der AOC übrigens ab 340€ gelistet. Vor allem schafft es AOC bei seinen Monitoren die Freesync Range so niedrig wie möglich anzusetzen und dies schaffen noch nicht einmal die großen Hersteller und mit einem 30-144Hz Freesync Bereich ist das schon hammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben