Ist Linux generell instabiler als Windows ?

HyperXnew

Lieutenant
Guten Morgen ,

Ich war jetzt durch Krankheit 2 Wochen lang nur dran Linux besser kennen zu lernen und habe einige distros getestet . Eine Sache ist mir steht's aufgefallen , im Vergleich zu Windows , fühlt sich für mich Linux an einigen Stellen echt Buggy an oder einige Sachen funktionieren garnichts .

Vllt ist das auch nur mein gefühl aber bisher hatte ich es bei jeder distro .

Cachy os : noch das rundeste Erlebnis aber auch dort hatte ich komische abstürze von Anwendungen . Oder ich habe Einstellungen angeklickt und es passierte nichts .

Linux Mint kennt anscheinend kein deutsches Tastatur Layout . Zumindest bei mir nach zweimaliger Installation nicht.

Zorin os : dort ist wohl die Taskleiste nur Kulisse da sie anscheinend nicht wirklich existiert. Konnte jedenfalls nichts anklicken .

Manjaro: sagt im Sperrbildschirm mein Passwort wäre nicht richtig was nicht sein kann .

Pop'os : lässt sich nicht installieren.

Debian : zu alte Pakete

Habe ich die falschen distros getestet ? Ich verstehe es nicht.

Ich hab gelesen das Ubuntu sehr sehr rund laufen soll und wirklich ein ausgereiftes Betriebssystem sein soll , was sich nicht hinter Windows oder Mac OS verstecken muss . Allerdings hab ich auch gehört das es schon leicht die Richtung von Windows einschlägt was zwänge und Datenschutz (Telemetrie) angeht . Da könnte ich dann auch gleich bei Windows bleiben .

Also ich weiß nicht , ich hab echt Lust drauf mich da weiter rein zu fuchsen und zu lernen. Aber nach aktuellen Stand bin ich wirklich nicht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, LuxSkywalker, dms und 2 andere
Warum fangen Menschen immer bei irgendwelchen Random Distros an? Nimm Fedora, Ubuntu oder Debian, sortiert nach Aktualität der Pakete. Arch Linux ist gut aber musst per Hand installieren, Manjaro also Arch Linux mit GUI installer hast du ja schon probiert, aber für mich hört sich das falsche Passwort auch nach falschem Tastaturlayout an.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, drake23, isiprimax und 8 andere
Nichts von deinen Ausführungen hat etwas mit "Stabilität" zu tun, sondern mit möglichen Installations-, Konfigurations- oder Bedienfehlern.

Die meisten hier betreiben ihre Linux Distributionen ohne die von dir geschilderten Probleme, von daher kann mit deiner Vermutung irgend etwas nicht stimmen.

Aber natürlich ist ein Umstieg auf Linux nicht wirklich einfach. Vor allem nicht wenn es wirklich bestimmte Fehler in Distributionen gibt, für welche der Bediener nichts kann, aber wie gesagt, die schiere Menge der von dir geschilderten Probleme lässt eher auf einen ungeübten Umgang / zu wenig Geduld / Pech mit Linux zu tun haben als mit der allgemeinen Stabilität von Linux als solche.

Und nun allen viel Spaß mit diesem Thread, der zu nichts führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, zhompster, andy_0 und 12 andere
Meiner Erfahrung nach ist Linux stabiler als Windows, aber etwas selektiver bei der Auswahl der passenden Hardware.
Ich habe in meinem Leben bisher erst eine Kernel Panic gehabt (Linux-Äquivalent zum Bluescreen von Windows) und die habe ich gezielt provoziert.

Die meisten Probleme kommen für gewöhnlich durch die fehlenden Erfahrung unter dem OS. Wenn man jahrelang auf Windows getrimmt wurde, kann man viel von diesem Wissen nicht übertragen, da Linux anders funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und eigsi124
wenn sich eine distri erst gar nicht installieren lässt oder anwendungen abstürzen, dann würde ich mal die hardware, insbesondere den ram, prüfen. davon abgesehen mag nicht jede distri secure-boot. wenn dein passwort nicht erkannt wird, liegt das evtl. auch am falschen tastaturlayout. und dieses kann man bei mint schon bei der installation einstellen (und natürlich auch danach) - garantiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Alexander2, Samurai76 und eine weitere Person
HyperXnew schrieb:
Guten Morgen ,

...

Linux Mint kennt anscheinend kein deutsches Tastatur Layout . Zumindest bei mir nach zweimaliger Installation nicht.

....

...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Funktionierte bei mir immer einwandfrei.

Was sagt uns das nun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und LuxSkywalker
Krik schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist Linux stabiler als Windows,
Eine ausnahmen sind aber Treiber. Wie oft ich mir hier bei Linux etwas zerschossen habe.... Wie oft ich mit Grafiktreibern probleme zu kämpfen hatte... draus folgende Probleme mit vielen kleinigkeiten wie fehlerhafter Energiesparmodus.

Plug in Play für Einsteiger kann Windows wesentliche besser.

HyperXnew schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen ...

HyperXnew schrieb:
Manjaro: sagt im Sperrbildschirm mein Passwort wäre nicht richtig was nicht sein kann .
Wahrscheinlich weil im Passwortscreen, warum auch immer das englische Keyboard-Layout aktiv war

Ansonsten endeavourOS wird momentan als das beste Arch-Derivat gehandelt und läuft zumindest zum zocken bei mir rockstable.
Ansonsten wird gerne noch Nobora empfohlen -> Fedora-Basis auf Gaming hin optimiert.

€: Ansonsten geben sich beide System in Sachen Stabilität nix. Ich hatte die letzten Jahre weder mit Win10 noch mit Linux dahingehend Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SpamBot schrieb:
Plug in Play für Einsteiger kann Windows wesentliche besser.
Das liegt aber wenig bis gar nicht an Linux, sondern an den Hardware-Herstellern.

Der Unterschied ist da natürlich da und sollte man als Einsteiger kennen, ist aber nicht die Schuld von Linux.

0x8100 schrieb:
wenn sich eine distri erst gar nicht installieren lässt oder anwendungen abstürzen, dann würde ich mal die hardware, insbesondere den ram, prüfen. davon abgesehen mag nicht jede distri secure-boot. wenn dein passwort nicht erkannt wird, liegt das evtl. auch am falschen tastaturlayout. und dieses kann man bei mint schon bei der installation einstellen (und natürlich auch danach) - garantiert!
Ram läuft einwandfrei ist erst neu und rauf und runter getestet mit memtest und an spezifischen kleineren Anwendungen . Secureboot ist abgeschaltet .

HyperXnew schrieb:
Komisch, warum kennt es das bei mir?

HyperXnew schrieb:
Doch, das kann sein.
HyperXnew schrieb:
Warum nicht?
HyperXnew schrieb:
Debian : zu alte Pakete
Zu alt? Du kennst dich nicht mit Linux aus und willst wissen was zu alt ist? Die sind nicht bleeding edge, dafür halt stabil und sicher.
HyperXnew schrieb:
Ich hab gelesen das Ubuntu sehr sehr rund laufen soll und wirklich ein ausgereiftes Betriebssystem sein soll , was sich nicht hinter Windows oder Mac OS verstecken muss . Allerdings hab ich auch gehört das es schon leicht die Richtung von Windows einschlägt was zwänge und Datenschutz (Telemetrie) angeht . Da könnte ich dann auch gleich bei Windows bleiben .
Teste es doch einfach.

Liest sich irgendwie so als willst du nur gegen Linux ranten. 🤷‍♂️ Und das sag ich als (hauptsächlich) Windows-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Lotsenbruder, Der_Dicke82 und 5 andere
@gaym0r Ja das wegen auch mein letzter Satz im Ersteller Post , Schlaumeier

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca und maikwars
Meine Tumbleweed Installation ist schon wesentlich robuster im Vergleich zu Windows, trotz einiger Fehler die ich bisher bestimmt gemacht habe. Allerdings hatte ich auch bei Windows (7 und Vorgänger) selten Probleme.
Wo bei dir das Problem jeweils lag kann ich nicht beurteilen. Hast du versucht aufgetretene Fehler zu lösen?

Glaube auf Linux muss man wirklich Bock (und Ahnung) haben.

Bin mit win11 mehr als zufrieden - Null Probleme.

Wenn es mit beiden OS Probleme gibt, sind es häufig Anwender Probleme. 🤷🏻‍♂️

@Sinatra81 Mit win 11 hab ich so auch keine Probleme aber es nervt mich einfach und keiner weiß was bei Update 24h2 bei rumkommt. Hatte kein Standart Windows 11 installiert und offiziell will ich es nicht nutzen

Alles Pech würde ich sagen :D. Die ganze Welt läuft mit Linux, wenn da nichts funktionieren würde......

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Zurück
Oben