Ist Linux generell instabiler als Windows ?

Es geht. Ich hab innerhalb der letzten 2 Monate alle NBs und den NUC auf KDE umgestellt und ich lebe noch. Die Spiele Kiste (W11) steht abgeklemmt in der Ecke und staubt fröhlich ein. :lol:
 
HyperXnew schrieb:
@SavageSkull ja die grafikeinheit ist glaub ich auch schon RDNA 2 mit zen 2 apu . Schon ein schönes gerät aber gibt es schon neuigkeuten über ein neues steam deck ? soweit ich gehört hab hat das steam deck schon seinen meister gefunden in black myth wukong :D
Valve hat gesagt, dass man erst dann ein Steam Deck 2 heraus bringen wird, wenn die Technik sich deutlich verbessert hat. Man will also nicht alle 1-2 Jahre ein neues herausbringen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es erst bei Zen 6 einen Nachfolger geben wird. Das sind mindestens noch zwei Jahre. Auch gut möglich ist, dass es statt eines Steam Decks zu einer Neuauflage der Steam Machines kommt. Da wäre der kommende Strix Halo beinah passend, er hat einfach nur zu viele CPU-Kerne. 8 würden locker reichen.
 
HyperXnew schrieb:
Ich verstehe es nicht.
Die Probleme, die du da alle aufgezählt hast .. das verstehe ich auch nicht, entweder hast du nen Hardwareproblem, oder du bist das Problem. Es kann irgendwie garnicht anders sein.
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
Aktuell habe ich noch manjaro laufen weil ich mich dann über die Konsole angemeldet habe , dort hat er mein Passwort angenommen aber im Benutzerfeld halt nicht .
Ein Deutliches Zeichen für ein Hardwareproblem.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Dann geh der Sache mal auf den Grund. Normal ist das Verhalten ja nicht.
richtig, bei mir hat sich mal ein Hangouts Tab im Firefox als Ursache herausgestellt. könnte halt so gut wie alles mögliche sein, es braucht nur eine einzige Software quer schießen. und damit meine ich auch webapplikationen die in nem Tab sitzen.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
, da Linux bei weitem nicht soviel Treiber etc mitbringt wie ein Windows,
Da halte ich dagegen, ziemlich sicher supported linux mehr Hardware als windows :-)

Aber da von uns beiden keiner eine relevante statistik über implementierte treiber und wieviele Geräte die Unterstützen ist das Sinnloß.
Haste auch mitbekommen, das wWindows nichtmal schnelle Datenträger kann ? :D so ne toshiba server ssd allerdings mit dem intel/Micron speicher wie hieß der noch gleich, optane.. da liefert windows nur einen bruchteilo der möglichen kopiergeschwindigkeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist etwas anfälliger bei unstabiler hardware. Hast du es mal ohne OC versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Sebbi schrieb:
Beispiel wenn man eine andere Bildschirmauflösung einstellen will - mit den integierten Treibern war mir das nicht möglich, obwohl der sagte, jup hab ich gemacht
nvidia? :D da musst du dich aber bei nvidia beschweren, das die keinen offenen treiber anbieten.
 
AI-Nadja schrieb:
Wo genau und welche Werbung siehst du denn unter Windows?
Es gibt unter Windows 11 einen ganzen Empfohlen Bereich, unter 10 gibt es vorgeschlagene Apps und beim ersten Boot ist Start voll mit Kacheln für Candy Crush und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und KitKat::new()
AI-Nadja schrieb:
Wo genau und welche Werbung siehst du denn unter Windows?
Ignoranz? :D ist ja nett, wenn du werbung nicht als solche erkennst :-)
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ich von Steam Deck mal drucken könnte...
Habe ich nie versucht, aber warum sollte es nicht gehen. hat valve kein cups mit installiert?
(nachinstallieren ginge, muss aber wegen der art der umsetzung vom steamos von update zu update wiederholt werden.)
 
cups gibts bestimmt auch nicht als flatpak oder? :D Aber in meinem fall kann ich sagen, das ich dann eher einfach was auch immer gedruckt werden soll in "windeseile per kdeconnect oder einfach Netzwerk dahin schieben würde, wo ein drucker eingerichtet ist.

Edit:
war das linux mint, das angeblich keine deutsche Tastatur könnte (war das das einzige Problem?) das neue wilmaaaaaa?
Oder wie die das genau nennen? ich lad das mal und teste, was es inner vm macht.
Dis doa ganz oben? cinnamon?
https://linuxmint.com/edition.php?id=316

Edit:
Ach und auch nurmal so neben rein, weils auch thema war, die uptime meiner Daddelkiste - ist jetzt aber nicht viel.. (zwecks updates wird gerne mal nen neustart gemacht, sonst gerne Standby genutzt derzeit.)
(Ryzen/Radeon/AM4)
2024-09-27_13-39.png


Ich muss sagen ich habe noch nicht getestet wie lange das ginge, bis der Rechner Probleme hätte. ich nutze ihn einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
ich lad das mal und teste, was es inner vm macht.
Genau. Mach das mal.

Mint hat ja schließlich auch so wenig Nutzer, dass seit Juli kein anderer aus'm Internet LM 22 mit deutschem Tastaturlayout installiert hat :D
 
Das ist schon klar, es ist nur einfach so unrealistisch, das der @HyperXnew bei 2 oder 3 mal installieren keine Deutsche tastatur bekommt.
Da möchte ich mir jetzt zumindest ansehen, ob da irgendwas dran ist, oder was er vielleciht schnell weggeklickt und übersehen hat?
ne Deutsche Tastatur bekommt man überall hin. Und bei einer Frischen installation sollte das auch passen.

Edit:
also hatte letzt mal auch linux mint 21.3 inner vm installiert, ich weiß garnicht mehr, was ich da nachschauen wollte. jedenfalls da habe ich sicher auch nichts extra eingestellt und es ist die deutsche tastatur da.

Edit: ach das war wegen Netzwerkfreigaben, wie die zu machen gehen, das sambazeug. war jedenfalls auch in Linux Mint easy peasy.

Edit:
Also erstmal einfach gebootet, das Iso, keine Installation. direkt erstmal zz gedrückt und es kommt yy → soweit nicht ungewöhnlich für ein Iso, das gerade gebootet wurde!
Bildschirmfoto_20240927_135926.png


Edit:
Der Test live im gebooteten Image:
2024-09-27_14-02.png


2024-09-27_14-03.png


Edit:
1 gemacht, 2 taucht auf, 3 klicken was soll, also deutsch.
2024-09-27_14-04.png



Edit:
habs live getestet, nochma zz gedrückt im selben geöffneten Terminal:
2024-09-27_14-06.png


Also da 3 menüs klicken und drücken und gucken (mache ich mit der version auch grad zum ersten mal.. da muss man nun wirklich nicht studiert haben.
Das hast du auch gemacht? @HyperXnew also dann ggf. im gebooteten installierten System?

Ich glaube ich spare mir das installieren grad mal, das sollte so schon reichen, also welbst wenn man bei der installation nicht nach gefragt wird, das nicht zugewiesen wird oder man es verpeilt, kann man das im laufenden desktop easy peasy einstellen. und KDE zum Beispiel hat auch so eine Einstellung

Bitte Melde dich (Aktion sorgenkind HAHA) - das hat nicht geklappt?

Edit:
Und mal angenommen du packst da halt wie gesehen das Deutsche layout (gibt da auch mehrere zum ausprobieren) rein und entfernst gleich das englische/US layout - dann sollte da weil es nur ein aktives geben kann wohl auch keine Flagge zum wählen unten auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59, sedot und Lotsenbruder
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Tastaturlayout.

Mal kurz nachgeschaut auf Linux Mint 22, Umschaltung US-English <-> Deutsch

Code:
setxkbmap us
setxkbmap de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab mal kurz nur Seite 1 und Seite 2 Geschaut, da war es scho im Installationsmanager:
2024-09-27_14-14.png

Da wird nur die darzustellende Sprache nachgefragt.

Und folgend, da steht auch auf Seite 2 Tastaturbelegung als Überschrift. sowie sogar wegen der Deutschen Sprache, die ausgewählt wurde dann vorausgewählt, das deutsche Tastaturlayout.
2024-09-27_14-15.png


Und zumindest live im Iso hat diese Einstellung auch gleich so geklappt. nichts extra runterladen, keine extra Sprachpakete für das Tastaturlayout.

Edit:
Da ich nicht installieren wollte jetzt habe ich beim Installationsmanager auf beenden gdrückt, das ist schon lustig :D
Da denkt es gleich es wäre abgeschmiert
2024-09-27_14-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59 und garfield121
Alexander2 schrieb:
Ignoranz? :D ist ja nett, wenn du werbung nicht als solche erkennst :-)
Nein, das war eine ernst gemeinte Frage.
Wie ich Windows einrichte, habe ich ja geschrieben. Vielleicht sehe ich auch keine Werbung, weil ich nicht blind überall auf "Ok", "Erlauben", "Installieren", etc. klicke und von Anfang an die Einstellungen anpasse.

Deshalb steht meine Frage weiterhin: Wo genau ist diese Werbung, von der einige hier sprechen?
AlphaKaninchen schrieb:
Es gibt unter Windows 11 einen ganzen Empfohlen Bereich, unter 10 gibt es vorgeschlagene Apps und beim ersten Boot ist Start voll mit Kacheln für Candy Crush und Co
Okay, wenn es vielleicht in der Home Version oder bei vorinstallieren Geräten so ist, kann man die Apps einmalig deinstallieren. Diese Art von Bloatware ist aber quasi Standard, also auch bei Apple, Google, Samsung, usw. sogar bei manchen Linux Distributionen.
Aber Bloatware ist ja keine ständig präsente Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AI-Nadja schrieb:
weil ich nicht blind überall auf "Ok", "Erlauben", "Installieren", etc. klicke
sowas sind wir hier nicht gewohnt, häufug zu müssen. schlicht eine frechheit, da beende ich die weiteren windows schritte bereits.
 
du hattest doch was von O6O geschrieben, da ist es kein Wunder, das due die werbemaßnahmen somit blockierst.

Das das zeug überhaupt erst von Microsoft bei einem Bezahlten Betriebssystem zudem ausgelierfet wird ist der blanke hohn. die verarschen jeden kunden :-) bezahlen und dann auchnch mit Werbung vollstopfen :D (und die hatten noch ganz andere Tests mit Werbung, die die aber wegen zu aufdringlicher Werbung und zu offensichtlich dann bei zu viel schlechter Rückmeldung schnell wieder eingestampft haben.
 
@Alexander2
Solange es aber so einfache Mittel gibt, welche Werbung auch immer zu blockieren, ist es zwar weiterhin ärgerlich, aber zum Glück lösbar.
Eigenwerbung macht sowieso jedes Unternehmen. Die sieht man auch unter iOS, Android und den jeweiligen Herstellern wie Samsung, OnePlus, Xiaomi, usw. Und da zahlt man das Vielfache einer Windows-Lizenz.

Das erwähnte O&O blockiert aber keine Werbung. Es ist keine klassische App.
O&O ist nur eine Art Dashboard / Inhaltsverzeichnis / Verknüpfungsübersicht für bereits vorhandene Windows-Einstellungen, mit der Möglichkeit, die Einstellungen als Profile anzulegen. Das bedeutet, dass man auch ohne O&O einfach nur die jeweilige Option deaktivieren muss, die leider Opt-Out ist.

Bei der Einrichtung von Android oder iOS muss man ja auch besonders am Anfang darauf achten, dass man nicht allem zustimmt und weitere Dinge installiert und am besten in den Einstellungen jedes einzelne Menü durchgehen und alles deaktivieren, was man nicht möchte.

Daher ist es aus moderner Sicht ein Standard-Vorgehen der Unternehmen und alle, die diese Werbung sehen, sehen sie nur, weil sie zu faul oder inkompetent (weil Laie) waren, die Einstellungen zu ändern?

Unterstützer von Seitenbetreibern würden den klassischen Spruch bringen:
"Die müssen doch auch von etwas leben." 🤪

Als Nutzer müssen wir uns bedauerlicherweise anpassen und solange man Lösungen hat, diese auch nutzen.
Ich kann es so locker sehen, weil ich mich gut genug auskenne, um nicht belästigt zu werden. Deshalb helfe ich auch Freunden und Bekannten.
Und für völlig Fremde, wie in diesem Forum, habe ich ja auch bereits geschrieben, wie einfach es geht.
 
AI-Nadja schrieb:
Nahezu alle "Windows-Probleme", die ich lösen durfte, waren überhaupt keine Windows-Probleme, sondern Verständnisprobleme der Nutzer.

Und exakt das ist der Punkt, an dem Linux und Windows identisch sind = die Dummheit der Nutzer. Leider leiten viele aus einem problemlosen Betrieb eines Windows die Fähigkeit ab, ein Betriebssystem generell bedienen zu können. Darum stehe ich auch nach wie vor zu der Ansicht, dass man die Masse der Nutzer am besten nur in umzäunte Gärten lässt.
Zur Ausgangsfrage des Threads: Wirklich? Und Leute, ihr geht da noch drauf ein? Wo ist der Mod um das hier dicht zu machen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und fixedwater
HyperXnew schrieb:
Debian : zu alte Pakete
Das ist doch nur ein Problem, wenn Du relativ neue Hardware am Start hast. Trifft das auf Dich zu?

Ich bin seit über einem Jahr mit Debian unterwegs und von der stabilen Performance begeistert.

Da ich selbst nur interessierter Anwender bin und mich ansonsten mit IT wenig auskenne, habe ich mir für das "Kennenlernen" von Debian ein schlaues Buch gekauft: Debian 12: Schnellanleitung für Einsteiger. Damit war die komplette Installation leicht zu bewerkstelligen.

Darüber hinaus gibt es gute Foren für fachkundige Hilfe:
debianforum
linuxguides
 
AI-Nadja schrieb:
Diese Art von Bloatware ist aber quasi Standard, also auch bei Apple, (…)
Welche Bloatware bei Apple meinst du? Ist mir zumindest bisher noch nicht aufgefallen. Wer Apple eigene Apps (wie z.B. Garage Band) nicht nutzen möchte, kann diese leicht entfernen.
AI-Nadja schrieb:
Bei der Einrichtung von Android oder iOS muss man ja auch besonders am Anfang darauf achten, dass man nicht allem zustimmt und weitere Dinge installiert und am besten in den Einstellungen jedes einzelne Menü durchgehen und alles deaktivieren, was man nicht möchte.
Auch hier, was meinst du in Bezug auf iOS?
 
Zurück
Oben