Ist Linux generell instabiler als Windows ?

AI-Nadja schrieb:
Das klingt für mich nach einem typischen Windows Fall.
Der Windows Hate ist - woher auch immer er gekommen ist - sehr oft ohne logische Begründung. Entweder kommt dieser von Laien, die sämtliche Probleme pauschal auf Windows schieben oder weil man Linux noch nie in dem Maße verwendet hat, wie man Windows verwendet.
Nahezu alle "Windows-Probleme", die ich lösen durfte, waren überhaupt keine Windows-Probleme, sondern Verständnisprobleme der Nutzer.

Ich würde sagen, dass Linux nur dann besser ist, wenn man es einmalig einrichtet und ansonsten nie wieder etwas daran ändert und nur noch Updates einspielt. Ansonsten ist Linux eher etwas für fortgeschrittene Bastler, die gerne im Internet nach Lösungen suchen.
Windows dagegen befindet sich ständig im Wandel, vor allem bei Heimanwendern, weil da ständig irgendetwas Neues installiert, modifiziert und wieder deinstalliert wird. Und das noch über mehrere Jahre und ggf. mit Versions-Updates.

Wenn alles einfach nur funktionieren und Windows nicht nerven soll, installiert man es, richtet ein lokales Konto ein und übernimmt die empfohlenen Einstellungen von O&OShutUp10++.
Zusätzlich installiert man einen ruhigen Browser wie Firefox oder Brave inkl. uBlock.
So mache ich es bei allen Laien im Freundes- und Familienkreis und erspare mir dadurch sehr viel Privat-Support.
Meine paar Versuche Linux für Laien einzurichten endete nach wenigen Wochen bis Monaten im Chaos und Installation von Windows.

So ist zumindest meine Erfahrung...
Probleme hatte ich unter windows nie , mein einziges problem an windows ist das das betriebsystem eher einer werbeplattform gleicht und gute features die mit windows 11 versprochen wurden nie oder nur halb gar implementiert wurden . nehmen wir nur mal direct storage funktioniert bis heute nicht richtig und die entwickler planen es halt nicht mit ein . Weilo microsoft damit beschäftigt ist eine halb gare browser ki zu integrieren . Für dieses betriebssystem hab ich mal geld hingelegt :D ich habe keinen 3 euro key beim keyseller gekauft :D

brave nutze ich schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@HyperXnew
Interessante Bezeichnung: "Werbeplattform".
Wo genau und welche Werbung siehst du denn unter Windows? Ich sehe nämlich keine... oder definiere es anders?
Und direct storage ist etwas, was Laien gar nicht erst kennen. Das ist ein "Problem" von fortgeschrittenen Nutzern.

lun4ticx schrieb:
Wie wird das angesteuert? Über USB? Wenn ja, bau dir eine virtuelle Win10-Maschine und leite das USB-Device dahin um, sofern es keinen Linux-Ersatz gibt.

oder anders gesagt, stell dir einen zweiten Windows PC hin, an den du RGB anschliesst und wo es auch out of the box funktioniert und verlängere die Kabel bis du die Girlanden an den Briefbeschwerer-Kommandozeilen- Betonklotz-Linuxrechner dranhängen kannst. :D Dann leuchtet Linux auch. Sorry der musste sein. Mache nur Spass. :D :D :D

AI-Nadja schrieb:
tagen ca.@HyperXnew
Interessante Bezeichnung: "Werbeplattform".
Wo genau und welche Werbung siehst du denn unter Windows? Ich sehe nämlich keine... oder definiere es anders?
Und direct storage ist etwas, was Laien gar nicht erst kennen. Das ist ein "Problem" von fortgeschrittenen Nutzern.
genug wernung ist da überall.

sehe ich anders ist wie Sam , eine wichtige neuerung die vorrangetrieben werden sollte.

zumal ich kein laie bin , zumindest nicht was hardware betrifft . Linux ja klar da bin ich laie nutze es ja erst seit 9 tagen ca.

Sebbi schrieb:
Unix / Linux Systeme waren, sind und bleiben Frickelsysteme. Die OotB Erfahrung wie bei Windows Systemen ist in vielen Fallen nicht möglich, da Linux bei weitem nicht soviel Treiber etc mitbringt wie ein Windows, dadurch aber auch wesentlich schlanker ist.

Nächstes mal Deine Ironie als solche kennzeichnen.

Gerade vor 6 Tagen ein Mint-System aufgesetzt - musste keinen einzigen Treiber/Gerätesoftware installieren. USV, Netzwerkkarte, USB-Soundkarte, Netzwerkdrucker - alles funktionierte sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, h2f, ropf und eine weitere Person
@SavageSkull ich will mir ein steck bestellen , das ding kann nicht drucken ?
Ergänzung ()

das muss ich auch sagen treiber seitig keine probleme , selbst meine kabellose maus wurde direkt erkannt. Aber bei jeder distro die ich getestet habe.

okay aber allgemein wäre es auch nicht mein hauptgrund ein steam deck zu kaufen das ich drucken kann :D aber ja schon komisch :D

Sebbi schrieb:
Die OotB Erfahrung wie bei Windows Systemen ist in vielen Fallen nicht möglich
Microsoft nennt es OOBE. Es ist extrem nervig, sich da nach Updates immer wieder durchzuklicken - und du brauchst ein erhebliches Maß an Spezielwissen und Zeit, um diesen Dreck abzstellen.

Sebbi schrieb:
Die OotB Erfahrung wie bei Windows Systemen ist in vielen Fallen nicht möglich
Die OotB Erfahrung ist dadurch sogar genau ident wie bei Windows.

Tatsächlich ist es so, das man sich halt an diese Kinkerlitzchen gewöhnt und sie einem nicht mehr auffallen.
Mein letzter Win-Install versuch war jedenfalls eine 2-Tage OP. Ich hab sogar hier im Forum die Meldung "das ist die Schuld vom HW Hersteller, wenn er Win nicht gscheit supportet" bekommen xD - Das Board geht 1A mit Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
HyperXnew schrieb:
@SavageSkull ich will mir ein steck bestellen , das ding kann nicht drucken ?
SteamOS ist von Valve deutlich entschlackt um möglichst viel Leistung aus der APU zu holen. Es fehlt irgendein Dienst/Prozess/Abhängigkeit im SteamOS, weswegen man davon tatsächlich nicht drucken kann.
Vielleicht ist das mittlerweile von Valve korrigiert oder es gibt eine Abhilfe, habe schon länger nicht mehr nach dem Thema gegoogelt.

@SavageSkull ja die grafikeinheit ist glaub ich auch schon RDNA 2 mit zen 2 apu . Schon ein schönes gerät aber gibt es schon neuigkeuten über ein neues steam deck ? soweit ich gehört hab hat das steam deck schon seinen meister gefunden in black myth wukong :D

HP G10 (Intel), Huawei MateBook (AMD), MSI GF63 (Intel/Nvidia) und ASUS NUC (Intel) laufen alle problemlos mit KDE neon. Treiber hab ich einzig für die Karte im MSI von Hand installiert, sonst läuft alles OOTB incl. HP Drucker und diverses Zubehör (z. B. TB4 Dock).
Einzig das HP NB ist manchmal etwas störrisch, das mag keinen Neustart.

HyperXnew schrieb:
Für mich muss alles 100 % funktionieren sonst bin ich nicht zufrieden.
Dann am besten Hände weg von Computern :P

Ansonsten: ich bin Fan von EndeavourOS, ist eine arch Variante. Debian basiertes hat mir nie wirklich gefallen.

Am Ende darfst du nicht unbedingt die distros einzeln sehen, sondern eher auf was sie basieren und mit welcher Oberfläche/Framework (gnome, kde, usw) du am besten klar kommst.

Die Umgewöhnung wird dauern und man sollte da schon pragmatisch und nicht zu sehr idealistisch denken.

Achja dem Deck fehlt einfach der Druckertreiber bzw die lib - in normalfall will da halt keiner darüber drucker ansprechen, wozu auch? Und das wird weniger gemacht um die apu zu entlasten, sondern primär wegen speicherplatz. Solche libs verballern nunmal speicherplatz. Bei 64gb ist der rar. Und die sind nunmal die messlatte für das ganze os.

Ich kann dir auch ein Gegenbeispiel nennen.
Bei meinem ThinkPad E495 bekomme ich 100% einen Bluescreen beim wieder Aufwecken wenn ich vor dem Ruhezustand/Standby den Ton nicht deaktiviere (irgendein Dolby Audio Treiber macht da Probleme). Dazu kommen noch diverse zufällige Bluescreens wo die Stromversorgung anscheinend einen weg hat.

Unter Debian läuft die Kiste und läuft und läuft und läuft... Aktuell ist der Laptop bei 56 Tagen uptime mit diversen suspend to Disk/RAM. So gut wie unter Linux lief der Laptop noch nie.
1727432994146.png

Kurz und Knapp: Vermutlich kommt es auch etwas auf die Hardware drauf an. Meine Schmerzgrenze war mit Windows 11 erreicht obwohl das Gerät offiziell unterstützt wird. Der Laptop war einfach so lahm, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Unter Debian flutscht es nun wieder wie wenn er neu wäre. :)
(Zusätzlich war mein Softwarestand damals außerhalb des Betriebssystems und der Software die sich automatisch aktualisiert älter als der von Debian lol.)

Fairerweise dümpel ich aber auch schon seit 2008 auf diversen Altrechnern unter Linux rum. Der letzte Versuch es auf einem Rechner produktiv zu nutzen ist 2018 noch kläglich gescheitert aber mittlerweile läuft alles was ich benötige unter Linux.
Dazu kommt bei mir halt, dass ich sowieso quasi nur FOSS Software verwende wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Anhänge

• 1727431515486.png
    1727431515486.png
    24,5 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, LuxSkywalker und ropf
Es gibt einige Spiele, die zwar Linux tauglich sind und auch auf dem Steam Deck laufen, aber denen die Leistung der APU zu schwach ist. Wukong ist nicht das erste Spiel.
Die APU in einem ROG Ally X ist schon deutlich schneller, aber auch die ist eine mobile APU und kein Desktop Gaming GPU Chip.
Am Steam Deck merkt man allerdings, dass viele Spiele auch mit niedrigen Details auf dem kleinen Display mit nativen 40FPS/Hz auch durchaus spielbar sind.
Ein Counter Strike im kompetetiven Modus würde ich aber nicht drauf spielen wollen.

cruse schrieb:
Dann am besten Hände weg von Computern :P
wenn man die probleme lösen kann nicht . Unter Linux kann ich es Noch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
SavageSkull schrieb:
Es gibt einige Spiele, die zwar Linux tauglich sind und auch auf dem Steam Deck laufen, aber denen die Leistung der APU zu schwach ist. Wukong ist nicht das erste Spiel.
Die APU in einem ROG Ally X ist schon deutlich schneller, aber auch die ist eine mobile APU und kein Desktop Gaming GPU Chip.
Am Steam Deck merkt man allerdings, dass viele Spiele auch mit niedrigen Details auf dem kleinen Display mit nativen 40FPS/Hz auch durchaus spielbar sind.
Ein Counter Strike im kompetetiven Modus würde ich aber nicht drauf spielen wollen.
das ist auch ne latenz sache mit joysticks weniger auffällig als mit maus und tastatur . Aber ich finde das steam deck interessanter da es wesentlich modularer gebaut ist und man leichter an alles rankommt wenn was kaputt ist .

Zurück
Oben