- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 898
Probleme hatte ich unter windows nie , mein einziges problem an windows ist das das betriebsystem eher einer werbeplattform gleicht und gute features die mit windows 11 versprochen wurden nie oder nur halb gar implementiert wurden . nehmen wir nur mal direct storage funktioniert bis heute nicht richtig und die entwickler planen es halt nicht mit ein . Weilo microsoft damit beschäftigt ist eine halb gare browser ki zu integrieren . Für dieses betriebssystem hab ich mal geld hingelegt ich habe keinen 3 euro key beim keyseller gekauftAI-Nadja schrieb:Das klingt für mich nach einem typischen Windows Fall.
Der Windows Hate ist - woher auch immer er gekommen ist - sehr oft ohne logische Begründung. Entweder kommt dieser von Laien, die sämtliche Probleme pauschal auf Windows schieben oder weil man Linux noch nie in dem Maße verwendet hat, wie man Windows verwendet.
Nahezu alle "Windows-Probleme", die ich lösen durfte, waren überhaupt keine Windows-Probleme, sondern Verständnisprobleme der Nutzer.
Ich würde sagen, dass Linux nur dann besser ist, wenn man es einmalig einrichtet und ansonsten nie wieder etwas daran ändert und nur noch Updates einspielt. Ansonsten ist Linux eher etwas für fortgeschrittene Bastler, die gerne im Internet nach Lösungen suchen.
Windows dagegen befindet sich ständig im Wandel, vor allem bei Heimanwendern, weil da ständig irgendetwas Neues installiert, modifiziert und wieder deinstalliert wird. Und das noch über mehrere Jahre und ggf. mit Versions-Updates.
Wenn alles einfach nur funktionieren und Windows nicht nerven soll, installiert man es, richtet ein lokales Konto ein und übernimmt die empfohlenen Einstellungen von O&OShutUp10++.
Zusätzlich installiert man einen ruhigen Browser wie Firefox oder Brave inkl. uBlock.
So mache ich es bei allen Laien im Freundes- und Familienkreis und erspare mir dadurch sehr viel Privat-Support.
Meine paar Versuche Linux für Laien einzurichten endete nach wenigen Wochen bis Monaten im Chaos und Installation von Windows.
So ist zumindest meine Erfahrung...
brave nutze ich schon lange.