Ist mein AMD-AHCI-Treiber aktuell?

huberfra

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Corsair F60 Force SSD als Systemplatine eingebaut. Und dann ging natürlich die Recherche los: MSAHCI oder AMD-SATA-Controller, Trim ja/nein usw.
Ich habe mich letztendlich für den AMD-AHCI Treiber entschieden, da dieser in der aktuellen Version ja mein 785er Board auch mit TRIM unterstützen soll.
Wenn ich jetzt aber im Gerätemanager die Treiberversion anschaue, dann steht als Treiberdatum 05.05.2009! Kann das sein? Ich habe doch ganz normal den aktuellen AMD-Treiber Version 11.2 installiert. Stimmt da was nicht?

Mein System:
Mainboard: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: 4GB-Kit G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Festplatte intern (System): Corsair F60 Force SSD 60GB
Festplatte intern (Medien): Western Digital Green 750GB

Im Anhang sind ein paar Screenshoots die euch ein Bild meiner "Situation" vermitteln sollen.

P.S. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, nicht gleich zum Auftakt eine allzu blöde Frage gestellt zu haben

lg.
Franz

Anhänge

• AHCI_Treiber.JPG
    AHCI_Treiber.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 289
  • cdi_ssd.jpg
    cdi_ssd.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 260
  • as_ssd.JPG
    as_ssd.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 292
Der Treiber ist nicht aktuell.

DriverVer=11/11/2010,1.2.001.0275 ist aktuell. Ich würde aber eh den MSAHCI nutzen, da Windows beim aktuellen AMD AHCI die SSD als Raid Konfig ansieht und wohl dann kein Trum nutzt.

installier den treiber einfach neu :)

@shadow
ich dachte dass der treiber nur bei alten chipsätzen kein trim aktiviert?
bei zb 890 fx, wird schon trim genützt?

Das ist der aktuellste und das ist der AHCI aus Dezember 2010, der von AMD bisher auch noch nicht wieder aktualisiert wurde. Bisher hat man ihn jeden Monat nur "aufgefrischt" sprich 11-01, 11-02 versehen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,3 KB · Aufrufe: 301
AleksZ86

Wie du in meiner Sig siehst habe ich auch eine SSD und win7. Mit dem aktuellen AMD AHCI Treiber erkennt Windows meine SSD als Raid Konfig laufen, was sie aber nicht tut. Und bei Raid funktioniert kein Trim. Von daher würde ich vom AMD AHCI Treiber abraten und den MSAHCI nutzen.

Weiteres dazu hier ab #17

@huberfra
Läuft denn der SATA Controller auch im AHCI Modus?

@shadow_one
Habe es geändert, Dein Beitrag stand noch nicht da als ich geantwortet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Falls du mich meinst: Ja tut er, zu 100%.

@werkam
Ja, ich habe im BIOS nur die Anschlüsse 4 und 5 im IDE-Modus konfiguriert. Und die SSD steckt auf dem ersten.
Ich habe mittlerweile den Treiber nochmal installiert und siehe da: Jetzt ist er aktuell :). Ich weiss allerdings nicht wie das vorher passieren konnte!

Die Diskussion in diesem Thread hat mich jetzt aber in der Hinsicht wieder verunsichert, ob der AMD-Treiber nun wirklich die bessere Wahl ist! Ob es hier mal eine einstimmige Meinung gibt? Wenigstens dann wenn man die Kriterien Lebensdauer und Performance getrennt bewertet. Naja - werde ich weiter verfolgen!

Auf jeden Fall - vielen Dank für die Antworten!

lg.
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Also hier find ich nix von RAID. Ich hab allerdings auch nicht den gesamten Catalyst installiert, sondern nur den extrahierten Controllertreiber direkt über den Gerätemanager angegeben.

Zurück
Oben