Ist mein Build so gut?

KM_46

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
24
Hallo zusammenđŸ™‹â€â™‚ïž,
ich hatte vor mir demnĂ€chst einen Gaming Pc zusammenzubauen. Da ich aber kein großes Budget habe, hab ich nach gĂŒnstigen Pc Konfigurationen auf Youtube geschaut. Nun habe ich mir eine kleine Konfiguration ĂŒberlegt. Könntet ihr mir sagen ob das so alles passt, also gibt es irgendwo einen Flaschenhals oder Ă€hnliches? Und ob ich mit der Konfiguration gut ĂŒbertakten könnte? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus fĂŒr eure Antworten😊😊.

Mein System,dass ich mir ĂŒberlegt habe:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Amd Ryzen 5 2600
Ram: 16GB Patriot Viper 4
DDR4-3000CL16 Dual Kit
GPU: MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
GehÀuse: AeroCool Bolt mit Sichfenster
(dazu 3× bequiet PureWings 2) Festplatten: 120GB Patriot Burst
WD Blue 1000GB (die habe ich schon)
Netzteil: 500 Watt bequiet System Power
Non- Modular 80+ Bronze

Danke fĂŒr die schnelle Antwort,
Leider kann ich keine so teure SSD kaufen. Ist das keine gute fĂŒr das Geld oder rĂ€ts du mir gar keine zu kaufen?
Könntest du mir beim Netzteil ein Produkt vorgeben das gut dazu passt? Bitte.

Wieviel kannst du denn maximal insgesamt ausgeben?

FĂŒll am besten den Fragebogen aus:
[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • GehĂ€use:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich melde diesen Thread derweil zum Verschieben in den Kaufberatungs-Bereich.

was wird auf welchem monitor gespielt?

zur nnoch einen monat lÀnger warten bevor du bei einzelnen sachen soweit abspecken musst.

@Reowulf 600€. Ich weiß, dass es eigentlich nicht hinkommt, aber ich werde mir die gtx 1070 gebraucht fĂŒr 180 € kaufen.
ErgÀnzung ()

@Scrush ich denke ich werde mir den Samsung S24F356 und daruaf werde ich sowas wie gta 5, black obs usw. spielen.
ErgÀnzung ()

@Dr. McCoy 1. Ich will damit spielen und gelegentlich auch PrĂ€sentationen oder Ă€hnliches fĂŒr die Schule machen.
1.1 So Spiele wie z.b. GTA 5, Call of Duty Black Obs 4 oder Fifa 20 usw. und das wenns geht auf höchsten Einstellungen mit ĂŒber 60 fps

1.3 Ich wĂŒrde gerne overclocken und der PC soll auch leise sein.

1.4 Ich möchte einen Monitor benutzen. Den Samsung S24F356

2.Ich habe noch einen alten Laptop mit einer 1TB großen Festplatte und den werde ich auch weiterhin benutzen.

3. Ich wĂ€re bereit 600€ auszugeben, wobei ich sagen muss dass ich die gtx 1070 auf ebay kleinanzeigem gebraucht kaufen werde.

5. In mindestens 4-5 Jahren

6. Ich möchte den Pc selbst zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nciht und AlanK
Die Patriot Burst SSD ist sicher keine SahnstĂŒck, funktioniert bei dem knappen Budget aber.
Habe selber davon mehrere in meinen LAN PCs verbaut und die laufen alle einwandfrei.
Du solltest aber versuchen auf die 250GB Variante zu gehen, da 120 mittlerweile knapp ist fĂŒr Windows und einige Programme.

Dr. McCoy schrieb:
Und beim Netzteil... fĂŒr einen Gaming-PC kein "System Power"-Netzteil, sondern eher Pure Power oder Straight Power.

Warum eigentlich kein System Power? Habe die schon in mehreren Mid-Range-Gaming-PCs eingebaut und noch nie Probleme mit Spannung oder Strom gehabt đŸ€”đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@cc_aero Hatest du mit einem System Power 80+ Bornze Zertifizierung nie irgendwelche Probleme?
Wenn nicht dann entscheide ich mich doch fĂŒr denn System Power. Wenn ich fragen darf, in wie viele Pc hast du den System Power denn eingebaut?

@KM_46 Ein System Power habe ich sicher schon in 4-5 PCs verbaut... Allerdings in Unterschiedlichen Generationen. Das letzte mĂŒsste ein System Power 9 / 500 Watt fĂŒr einen Rysen-Build gewesen sein - war der Rechner fĂŒr meinen Schwager. In meinem eigenen Rechner aus 2014 (Xeon 1231v3 + rx480) habe ich ein systempower 7 am Laufen. Die anderen Build warn fĂŒr Freunde. Keines der verbauten NTs hat je ein Problem gemacht. Ich muss aber dazu sagen, auch keiner der PCs wird ĂŒbertaktet oder ist auf super Energien sparen getrimmt.

@cc_aero ich wollte meinen ryzen prozessor ĂŒbertakten denkst du dass geht hiermit.

KM_46 schrieb:
GTA 5 ... und das wenns geht auf höchsten Einstellungen mit ĂŒber 60 fps
Geht mit ner 1070 nicht mal in FHD mit konstant ĂŒber 60 FPS. Aber wenn du ein oder zwei Regler nicht ganz nach rechts haust (z.B. KantenglĂ€ttung), dann kommst du da schon hin.

KM_46 schrieb:
Ich wĂŒrde gerne overclocken und der PC soll auch leise sein.
Dann solltest du nen anderen CPU-KĂŒhler verbauen, was aber dein Budget sprengt. Weil OC und leise wird mit dem boxed nichts, auch wenn der nicht mal soo schlecht ist.

@Reowulf hat eine sinnvolle Zusammenstellung gepostet.

KM_46 schrieb:
500 Watt bequiet System Power
Non- Modular 80+ Bronze
Das Netzteil ist einfach veraltet. Der PC wird damit aber funktionieren. Ich wĂŒrde trotzdem zu einem Pure-Power greifen, oder dem bereits vorgeschlagenem Seasonic Focus Gold.

Was versprichst du dir von ĂŒbertakten? Weil es "hip" ist? Die paar FPS, die dabei rumkommen, stehen in keinem VerhĂ€ltnis zu dem Aufwand und Kosten. Brauchst besseren CPU KĂŒhler, schnellen RAM (ram-oc), ein gut belĂŒftetes case, das kostet. Kennst dich ĂŒberhaupt aus mit oc?
FĂŒr mich sinnlos, wenn man wenig geld hat.
Die Zusammenstellung von reowulf ist zu empfehlen!

QarrrÂł schrieb:
Die hat qlc nand und nur 100tbw. Dann besser die: https://geizhals.de/kingston-a1000-sdd-480gb-sa1000m8-480g-a1796162.html?show_description=1
Ist auch gĂŒnstiger.
Ansonsten kann man das so machen.

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ausgerechnet die A1000, die in vielen Situationen nicht schneller als eine SATA SSD ist.
Vieleicht solltest du dich mit dem Teil mal vertraut machen.

Ansonsten wĂŒrde ich gerne wissen, was an 100TBW und QLC nachteilig ist?

Zuletzt bearbeitet:
mindestesn 4-5 jahre kein update? manche haben echt sehr motivierte vorstellungen ;)

Also ich hab mir ein neues System ausgedacht und habe eure Tipps mit einbezogen. Leider bin ich mit diesem System 66 Euro ĂŒber meinem Budget von 600 €aber das schadet ja nicht so viel.
Hierzu muss ich sagen, dass ich die CPU und den Ram in einem Paket fĂŒr 170 € kaufen werde und dass ich die Grafikkarte fĂŒr 180€ kaufen werde.
Mit diesem PC wĂŒrde ich gerne Full-HD zocken und das bei hohen bis ultra Eisntellungen bei umdie 60FPS.
Also:
Mainboard: ASrock B450 Pro4
CPU: Amd Ryzen 7 1700X
Ram: 16GB Patriot Viper 4
DDR4-3000CL16 (2× 8GB Dual Kit)
CPU-KĂŒhler: Thermalright HR-02 Macho rev. b
GPU: MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
GehÀuse: AeroCool Shard mit Sichfenster
(dazu 4× bequiet PureWings 2) Festplatten: 250GB Crucial MX500
WD Blue 1000GB (die habe ich schon)
Netzteil: 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

man kauft kein ryzen gen1 mehr....