Ist mein Computer zu langsam? Falls ja wieso D:?

BigChicken

Newbie
Hallo liebe Community,

Tut mir Leid, falls ich den Beitrag in der falschen Kategorie erstellt haben sollte. Bin neu hier.
Ich habe vor kurzem angefangen COD: Warzone zu spielen, aber selbst bei den niedrigsten Grafikeinstellung laggt das Spiel.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Ich habe das Spiel im Hintergrund laufen lassen, um zu schauen, ob meine Komponenten ausgelastet sind oder nicht.

Der Arbeitsspeicher wird zu 80% ausgelastet
Mein Datenträger zu 100%
CPU zu 60-80 %

Ich frag mich, ob ich mir jetzt einen neuen Datenträger und Arbeitsspeicher zulegen soll.

Hab paar Infos zu meinem PC hochgeladen.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 296
  • 02.PNG
    02.PNG
    74,7 KB · Aufrufe: 302
  • 03.PNG
    03.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 287
  • 04.PNG
    04.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 295
  • 05.PNG
    05.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 289
  • 07.PNG
    07.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 275
Na ja...

Ein Intel Core i5-9400F 6-Kerner ohne HyperThreading für 160€, eine nVidia GTX 1660 mit 6GB für knapp über 200€,
nur 8GB SingleChannel Arbeitsspeicher, der auch zu langsam ist und eine herkömmliche 3,5" Festplatte. Viel ist da nun nicht gerade rauszuholen.

Was heißt "niedrigste Einstellungen" und wie viele FPS heißt "laggt" und vor allem bei welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, JennyCB, wolve666 und 2 andere
Wäre schön wenn du die Hardware noch aufgelistet hättest.
Zwei Sachen fallen mir direkt auf:
nur 1 RAM-Modul verbaut, läuft also im Single-Channel-Modus --> 2. Modul dazuhängen
Netzwerkverbindung = WLAN --> Störanfällig, Verbindungsqualität kann schwanken --> Lags

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
BigChicken schrieb:
Mein Datenträger zu 100%
CPU zu 60-80 %

Ich frag mich, ob ich mir jetzt einen neuen Datenträger und Arbeitsspeicher zulegen soll.
Mehr Arbeitsspeicher auf jeden Fall, das Teil dürfte nonstop am Auslagern sein wenn COD läuft, eine SSD würde der Kiste IMO nicht schaden hat aber nichts mit deinem Hauptproblem zu tun.

Schau dieses Video an, glaube es sagt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Baal Netbeck
BigChicken schrieb:
Mein Datenträger zu 100%
CPU zu 60-80 %
Das sieht man aber nicht in den Screenshots die du gezeigt hast....Datenträger zu 100% und Arbeitsspeicher zu 80% deutet darauf hin, dass dir der Ram asugeht, und dann ist es normal, dass die Leistung einbricht.

Eigentlich lagert Windows erst ab 85-90% deutlich aus, aber eventuell merkt man es schon früher wenn eine langsame HDD verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
Dein Ram ist wirklich langsam und klein. Meine Empfehlung: steck ein 2. Riegel 8gb dazu. Dann hast du Dualchannel und 16 GB. Das wäre doch schon mal was.

Warzone hat Probleme mit zu wenig RAM, ist bekannt, gibt's mehrere YouTube vids dazu. Da rennt die Platte dann auf 100% und alles laggt.

Also mach das mit dem 2. RAM Stick!

In welcher Auflösung wird gespielt? Würde auch mal den link abarbeiten, pauschal ist der Single-Channel-Modus beim Ram Mist. Immer paarweise einsetzen. Und eine 1 Tb HDD ist jetzt auch nicht Topmodern und aktuell ->SSD.
und Wlan beim Zocken von Egoshootern... Ne. Hab meine Kabel Fritzbox extra als andere Ende der Wohnung verlegt damit ich im Gästezimmer/PC Zimmer Lan habe. Bei Strategiespielen mage es passen, aber bei FPS bei denen es auf jede Millisekunde ankommt Lan.

Liste mal bitte die vorhandenen verbauten Komponenten auf.
Mit Netzteil.

Moselbär schrieb:
Liste mal bitte die vorhandenen verbauten Komponenten auf.
Mit Netzteil.

Wie kann ich das machen? Über dem Geräte-Manager?

KnolleJupp schrieb:
Na ja...

Ein Intel Core i5-9400F 6-Kerner ohne HyperThreading für 160€, eine nVidia GTX 1660 mit 6GB für knapp über 200€,
nur 8GB SingleChannel Arbeitsspeicher, der auch zu langsam ist und eine herkömmliche 3,5" Festplatte. Viel ist da nun nicht gerade rauszuholen.

Was heißt "niedrigste Einstellungen" und wie viele FPS heißt "laggt" und vor allem bei welcher Auflösung?

Ich meine der i5 ist nicht wirklich schlecht. Und die Grafikkarte wird auch nicht ausgelastet. Das einzige Problem wäre halt der Arbeitsspeicher und die Festplatte. Außerdem laufen spiele wie pubg bei mir ohne Probleme.
Oder ist mein PC wirklich schlecht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist sogar erst paar Monate alt. Hab 900 Euro für den PC ausgegeben für soviel Geld müsste der doch anständig sein ^^

Wollte mich aufjedenfall bei allen für ihre Antworten bedanken :D

Schau doch mal bitte auf der Rechnung nach.
Da solltest du alle Angaben finden.

Echt jetzt?

1589584128261.png

RAM ja ok. 2 Stueck davon. Und der Datentraeger ist eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht SSD. Aber mein PC hat eine HDD. Vermutlich hat der Hersteller irgendwas falsch gemacht. Hab denen mal eine Mail geschrieben.....

Den Arbeitsspeicher hatte ich auf 8Gb umgeändert. Die Änderung kommt hier nicht vor.

Die meinen da nur "entweder/oder". Entweder HDD oder SSD. In Deinem Fall HDD. Weniger Aufwand fuer die.
Oder hast Du das Ding mit SSD bestellt?

Wenn du echt eine HDD verbaut hast dann hast Du kleine Probleme.
Prüf das mal bitte.

Er hat eine Toshiba HDWD110 3.5" 1TB SATA3 verbaut.
Frage ist, sollte das so sein oder nicht.

Andererseits, wenn das Geraet von 4 Gbyte auf 8 Gbyte RAM geaendert wurde kann ich wirklich glauben das es eine HDD sein sollte.

Zurück
Oben