News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.115
Manch ein Hardware-Kauf war rückblickend nicht immer die beste Idee. Gab es Technik, deren Kauf ihr später bereut habt? Welche Produkte waren das und wieso stellten sie einen Fehlkauf dar? Die heutige Sonntagsfrage soll diesen Fragen auf den Grund gehen und ist entsprechend offen formuliert. Auf ins Forum!

Zur News: Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, simosh und 10 andere
Hab Ende 2019 für mein damaliges neues System (2080 Ti, 3900X) eine Intel 660p mit QLC als System Platte gekauft. Fehler meines Lebens. Nie. Wieder. QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, KaHaKa, Avero und 35 andere
Bereut: Sony AndroidTV für meine Mutter. Bild okay, Software von Sony der letzte Scheiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Raknar, Doomshroom und 16 andere
Mir hat mal jemand erfolgreich weiß gemacht ich könnte mit einem simplen Adapter meine SATA SSD in den M2 SSD Slot des Laptops verbinden. Das ist jedoch absolut technisch inkompatibel.
Waren dann halt 20€ für ne unsinnige Platine und da der Laptop noch läuft, Schwamm drüber.

On top hab ich mir ne Samsung 980 Evo gekauft letztes Jahr und die hat dieses Jahr den Geist aufgegeben.
War wohl ne Montags Produktion :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
HP Drucker... Nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SebastianV, chuki93 und 110 andere
@riloka
Geht, wenn der Controller hinter dem Anschluss auch Sata-fähig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Doomshroom, n8mahr und 9 andere
Schlimmster Fehlkauf war eines dieser grauenvollen Windows 8 Tablets/2in1 der ersten Generation. Damals war ich mitten im Studium und dachte mir so, zum Mitschreiben ist das doch sicher ganz gut. Wenn ich mir damals einfach schon ein vernünftiges Samsung Tablet mit richtiger Stylus Unterstützung gekauft hätte wäre das viel, viel besser gewesen. Das Teil war einfach nur Bockmist.

€: Acer Switch 10 hieß das Teil, müsste 2013/14 gewesen sein. Es war auch 2x bei Acer zu Reparatur, einmal wegen ständigem Akku-Drain und einmal weil die klapprige Andock-Tastatur nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, iso-100, flo.murr und 14 andere
Sony XF-1000XM4 nachdem ich meine Jabra Elite 75T Active verloren hatte. Selten Ohrstöpsel in den Ohren gehabt die sich für mich so unangenehm angefühlt haben. Zum Glück sind die Jabras dann doch wieder unterm Autositz aufgetaucht und die Sonys wieder verkauft :)

Sonst gibt es für mich auch keine Fehlkäufe, nur Erfahrungen (war halt nix oder nicht so wie gedacht). Besser als ewig daran denken zu müssen "ich wollte aber, hätte ich doch bloß, wie wäre das wohl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Felinho und msv
Bin eigentlich nie lange traurig über vermeintliche Fehlkäufe, manchmal bemerkt man das halt erst, wenn man was auch immer es ist wirklich in den Händen hält bzw. damit arbeitet/spielt.

Wenns wirklich garnix ist und ich das schon bei oder kurz nach Kauf/Ankunft bemerke, wird das Teil eben zurückgeschickt.

Und wenn ich nach ein paar Tagen/Wochen im Einsatz damit nicht glücklich bin, wirds weiterverkauft. Hat in dem Fall dann niemandem außer meinem Konto wehgetan, jemand anders freut sich über einen meistens deutlich günstigeren Gebrauchtkauf und hat im Idealfall mehr Spaß damit als ich 😉.

Mein letzter richtiger Fehlkauf war ein neuer Samsung-LED-TV 2016. Wollte eigentlich einen OLED, die waren mir damals aber zu teuer, also hab ichs mit einem guten Samsung versucht. Hat glaub keine Woche gehalten, dann war ich so unglücklich über meine Wahl, dass der Samsung zurück ging und ein paar Tage doch mein jetzt noch aktueller LG OLED C6D im Wohnzimmer stand. Vieeeel besser und ich zufrieden 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, flo.murr, blackTEHhawk und 9 andere
...Problem: Eigentlich reifen fast alle Produkte beim Kunden. Obwohl das mittlerweile auch nicht richtig ist: Die Produkte reifen oftmals gar nicht mehr, da die Nachfolger bereits auf dem Plan steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, idle curiosity, Aquilid und 15 andere
AMD Opteron 170 mit zwei Kernen im Dezember 2005.

Der war keine Freude und wurde nach dem Marktstart im August 2006 durch einen Core 2 Duo ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, panopticum, Kazuja und eine weitere Person
riloka schrieb:
Samsung 980 Evo gekauft letztes Jahr und die hat dieses Jahr den Geist aufgegeben.
War wohl ne Montags Produktion :(
Ich sag nur Samsung firmware.
Du kannst schon fast blind wetten, dass eine Samsung SSD einen Firmware bug hat oder haben wird, der erhöhten Verschleiß verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, up.whatever, Falbor und eine weitere Person
Habe mir 2020 die Switch gekauft und bin nie so richtig warm geworden damit.

Mario Party mit Freunden top, aber der Rest packt mich irgendwie nicht.

Die Leistung ist in meinen Augen auch ungenügend, dass ein Spiel wie Overcooked nicht komplett flüssig läuft stört mich.

Würde ich eher als Fehlkauf sehen und nicht nochmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, m4dd0gg, simosh und 22 andere
Die verdammten SMR HDDs im NAS bereue ich... das war noch, bevor das Thema groß bekannt wurde.
Außerdem die OCZ Vertex 2 120GB bei den Eltern - die war gestorben und hatte das Thema 'SSD' erstmal vermiest. Aber wie sollte ich im Vorfeld wissen, dass die OCZ SSDs Ausfallquoten von 50% erreichen werden?...

Und ich habe zwei Notebook-Käufe, die ich im Nachhinein nicht so gemacht hätte - damals hatte ich noch keine Ahnung, was wichtig ist.

Mit den Anschaffungen der letzten 5 Jahre oder so bin ich derweil durchwegs glücklich. Manches würde ich heute anders machen, aber es waren keine groben Schnitzer bei passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Asus X370 Crosshair Mobo - Support für Ryzen 5000 kam zwei Jahre nach Release. :D Musste es durch ein B550 ersetzen. Außerdem hatte ich immer Probleme mit Bluescreens und Instabilität mit dem Ding.
Außerdem: Highend-Enermax Netzteile... Zwei 1350W bei Teillast innerhalb von zwei Jahren einfach so abgeraucht.

Edit: Hier dürften sich doch einige RTX2000-Käufer mit Micron-Zeitbomben melden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, GT200b, xXDariusXx und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
@riloka
Geht, wenn der Controller hinter dem Anschluss auch Sata-fähig ist
Also bei mir war es so dass ich zwar die SSD aus dem Laptop in einen USB Adapter stecken konnte, aber Sata auf Laptop, war no go. Auch wenn ich nochmal wegen diesen komischen "Keys" ne zweite Platine gekauft hab.
Da war Lenovo wohl sparsam beim Controller
 
bereue es heute noch ende 2021 die 6800 XT für 1300 Euro gekauft zu haben
das war der dümmste Kauf meines Lebens aber ich hatte fest damit gerechnet, dass die Preise weiterhin nicht sinken werden
3 Monate später = unter 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, deYoda, Mardock und 34 andere
Mein Fehlkauf war ein mobiles Solarpanel von Anker zum Laden von Handys für einen Outdoor-Urlaub. Hat glücklicherweise eine Woche funktioniert. Nach einem Jahr sorgfältiger Lagerung war das Ding hinüber und macht nun keinen Mucks mehr.
Da knapp außerhalb der Garantie gibt's von Anker keine Erstattung/Reparatur für ein nahezu unbenutztes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, usernamehere, Pleasedontkill und 3 andere
Michael-Menten schrieb:
Ich sag nur Samsung firmware.
Du kannst schon fast blind wetten, dass eine Samsung SSD einen Firmware bug hat oder haben wird, der erhöhten Verschleiß verursacht.
Die andren SSDs in der gleichen Maschine, teilweise gleiches Modell, laufen seit Jahren ohne Scherereien. War echt komisch
 
Mein größter Fehlkauf war mit Sicherheit ein Chuwi 8Zoll Windows Tablet im Jahr 2016 (mit Atom x5-Z8300) bei Banggood. Keine Ahnung warum ich damals gedacht hätte das machen zu müssen.
Der Akku hat sich nach einem halben Jahr aufgebläht und das Gehäuse gesprengt. Dem Händler war es natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, GokuSS4, w33werner und 2 andere
Zurück
Oben