News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Zu DMark Zeiten für 5000DM einen Gericom Laptop geholt (2000), da hatte ich von PC wenig Ahnung und der hatte eine Sharedmemory iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ich war nach vielen Jahren, die mich einst mein X2 6400+ begleitet hat, super froh, als ich von meinem ersten Gehalt, einen ersten Rechner aus einzelnen Komponenten gebaut habe.
Auf Grund der guten Erfahrungen habe ich zum Bulldozer 4300 gegriffen, welcher gerade im Geschäft zur Verfügung stand.

Mir hat das Teil auch prinzipiell gereicht, musste aber dann beim lesen und ansehen von Tests doch feststellen, dass Intels Prozessoren das Teil um Lichtjahre hinter sich lassen.

Wir haben dann für unsere LAN-Parties daraus einen Verlierer-Wanderpokal gemacht, aber während meiner Nutzzeit war ich doch sehr zufrieden damit 👀

Bei Telefonen zerbreche ich mir vor jedem Kauf immer wieder den Kopf.
Das ist ein Dauerärgernis, denn die Cupertino Sekte unterstützen ist für mich keine Option und die Androiden werden auch immer teurer und sind nach Ende des Update-Supports, welcher auch nur bei wenigen Herstellern wirklich akzeptabel ist, ein Sicherheitsrisiko.

Aktuell springe ich im Gedanken hin und her zwischen einem Fairphone und einem gebrauchten Pixel 3A mit Ubuports statt Android, aber wirklich top ist keine der Optionen.

Beim Rest bin ich sehr entspannt, da fällt es mir leicht, ein Urteil zu fällen, welches mich auch viele Jahre zufrieden begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Chismon, Topas93 und 4 andere
LG Fernseher. Hintergrundbeleuchtung ist nach genau 2 Jahren defekt gewesen.

Aber dank Ali Express und 40€ läuft schon seit 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man seine Antwort nicht ändern kann. Mir ist erst bei den Antwortmöglichkeiten der zweiten Frage wieder eingefallen, womit ich doch ziemlich unzufrieden bin:

Der Lüfter von meinem LG Gram17 stört mich jedes mal auf's Neue wieder. Nie wieder ein Laptop, wo die Kühlung für ein bisschen weniger Gewicht geopfert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, M11E und Black_Taipan
Hatte 2020 eine RX6900 XT gekauft. Es wurde von AMD HDMI 2.1 mit VRR geworben. Ist bis heute nicht gekommen. Daher an einem LG C9 nutzlos. Dazu kam ein Dell S3220DGF Monitor, der hatte aber Freesync Flickern mit der AMD Karte. Mit einer 1080ti oder 2080ti gab es unter Gsync Compatible kein Flickering.
Abgesehen davon war der Monitor aufgrund des VA Panel nicht wirklich gaming-tauglich.
Beides gut verkauft bekommen und der Verlust hielt sich in Grenzen.
Jetzt ein LG G34 GP950G-B mit RTX 3090 und alles ist gut. 0 Probleme.
 
GUN2504 schrieb:
HP Drucker... Nie wieder
HP Drucker zwei mal gekauft. Sehr günstig, aber beide haben grad noch so die Garantie überlebt.
HP Laptop gekauft. Nach ca 13 Monaten war das ding tot... HP Garantie nur 1 Jahr. 800€ für Eimer. Nie wieder den Schrott. :utbiorifle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, St3ppenWoLF, FreedomOfSpeech und 2 andere
Ich kaufe meine Hardware immer nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung. Da gab es natürlich schon mal Fehlkäufe, aber da ärgere ich mich im Anschluss nicht, war ja bewusst gekauft. Lehrgeld zahlt man auch als alter Sack noch ;)

Als richtige Fehlkäufe entpuppte sich bei mir ein Foxconn Motherboard in der Vergangenheit. Und ich habe mal einen CPU-Kühler gekauft, der am Ende nicht potent genug war und seit dem im verstaubten Karton dem Ende der Welt entgegenfiebert. Ansonsten hielt sich die Enttäuschung in den meisten Fällen eher zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Mr. Danger, G.Rottig und eine weitere Person
Masterchief79 schrieb:
Außerdem: Highend-Enermax Netzteile... Zwei 1350W bei Teillast innerhalb von zwei Jahren einfach so abgeraucht.
Ein Platimax kam bei bei 2014 oder so dean on arrival an.
 
Ich glaube es gibt zwei Fehlkäufe

die GTX570 mit nur 1 GB Speicher + Skyrim

Mein Fritz Repeater, der reproduzierbar beim starten von Valheim abschmiert. Das ärgerliche, vorher war ein TP Link dran, den ich tauschte um dann festzustellen es lag am Switch.
Jetzt ist wieder ein TP Link dran und es läuft nun 100% stabil. RE 355 und 555 sind gute Repeater!

Sonst beschützt ein das 14 Tage Rückgaberecht vor Hardwaremülll
 
Ich habe mich geärgert, dass der 5600x kurz nach meinen Kauf so günstig wurde und dann der 5700x kam, auf welchen ich ewig gewartet habe. Das selbe Spiel jetzt wieder mit den 5800x3d. Diesmal sitz ich das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Tobi47
Surface Pro 4 - noch nie so einen verbuggten "Laptop" erlebt. Nachdem der Microsoft Store sich quer gestellt hat und nach mehrfachem Austausch keine Rückgabe machen wollte, habe ich beim Weiterverkauf hunderte Euro Verlust gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, w33werner und Mr. Black
Lesen die Leute vorher keine Tests? Kein einziger Fehlkauf, Spiele werden ebenso nicht vorbestellt, bei allen anderen gibts ebenso kompetente Tests. Und sei es im Laden vor Ort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, 0screamer0, NOX84 und 7 andere
@riloka Mal kurz gesucht. Die Samsung 980 evo hatte problematische Firmware: https://www.heise.de/news/Samsung-S...ware-Update-behebt-Defektursache-7477812.html

@dunkelbunter Es gibt keine guten Test.
Nur mal Mainboards die im aktuellen PC verbaut waren:
MSI B450 itx mainboard: VRM gehen auf über 100°C mit einem Ryzen 7 5700G da ungekühlt. Nicht schön jedoch auch nicht direkt ein Problem.
Asrock B550 gaming ac ITX-mainboard: VRM sind gekühlt jedoch läuft der RAM jetzt mit 3400Mhz anstelle von ca. 3700Mhz. Dazu kommt, dass der M.2-Kühler ein Witz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und ro///M3o
Größter Fehlkauf meines Lebens war ein Rotwild R.X750 mit Brose Motor und BMZ Akku - das Drecksteil war mehr kaputt als ich es fahren konnte: 3 defekte Motoren, 2 Ladegerät, 2 defekte Akus bei lächerlichen 6000km mit 9 Monate standzeit beim "Fachhändler" und als "Belohnung" noch ein versauter Bikesommerurlaub! 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, XmG, computerfouler und 2 andere
dunkelbunter schrieb:
Lesen die Leute vorher keine Tests? Kein einziger Fehlkauf, Spiele werden ebenso nicht vorbestellt, bei allen anderen gibts ebenso kompetente Tests. Und sei es im Laden vor Ort
Wenn man gerade mit dem Thema anfängt und keine Anlaufstellen hat, wie in meinem Fall, ist der sicherste Weg, bei dem zubleiben, was man kennt.

Ist an sich aber auch nichts negatives, Fehlentscheidungen, auch wenn sie (dem Geldbeutel) schmerzen, gehören zum Leben dazu und beim nächsten Mal ist man (hoffentlich) schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und floTTes
Größte Fehlkauf: iPad Pro 2022
Displayqualität ein graus, das war mein alte iPad Air 3 deutlich besser gewesen > Antialiasing haben farbigen Rändern wie Windows Rechnern, was iPad 1. Generation bis iPad Air 3 sowas nie hatte. Auch mein iPhone hat das Problem nicht. Tastatur so komisch dass ich dauernd Taste 123 und Globus verwechselt werde.. ich hasse diese falsche Postition. :grr:

Mein weitere Fehlkauf war Nintendo Switch (gekauft 2019) und PS Vita (gekauft war 2011) gekauft hatte. Bis heute nie warm geworden, mag lieber mein stationäre Playstation mehr. Sonst paar Zubehör wie günstige Mäuse oder Tablet war auch noch die Fehlkäufe. 🤔

Ach ja auch ehemaliges Handy O2 XDA Comet war mein Fehlkauf gewesen. Ständig ist das Ding immer wieder abgestürzt, Akku entleert zu schnell oder Touchscreen spinnt mal wieder. Das war mein ehemalige Vorgänger XDA 1 stabil gewesen. Furchtbares Ding.. nur 2 Jahren ausgehalten bis ich iPhone 3G bekam 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich muss dazu nicht viel schreiben: https://www.computerbase.de/forum/t...-ryzen-7-5800x3d.2165376/page-4#post-28800468

Und bitte jetzt nicht mit mir diskutieren oder das es bei euch perfekt läuft. Ich weiß, dass das bei mir ein Einzelfall ist und ich einfach Pech hatte. Sowas passiert. Dennoch ärgert es mich und hat für Frust gesorgt.

AMD baut tolle CPUs und der 7800X3D ist Bombe. Nur bei mir waren die Hardwaregötter halt nicht wohlwollend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Bccc1, Anakin Solo und 5 andere
Crucial BX500... Hätte lieber die MX500 nehmen sollen... Sobald Steam ein paar Updates installiert wird die SSD ne Weile unbrauchbar...
MSI Optix MAG27CQ... Irgendwie schlechte Farben fürn VA Panel und sehr schlechtes Freesync, da es unter 60Hz anfängt zu flackern.
 
Ich hatte mir damals eine 8600GT von Nvidia gekauft. Leider war diese von dem VRam Bug betroffen, sodass dieser immer wieder voll lief. Dadurch war die Karte genauso langsam wie die 6600GT die ich ersetzt hatte + hin und wieder Ruckler durch das Ram entleeren.
Nach nicht mal 2 Wochen Nutzungszeit zog ich die Reißleine und ersetzte die 8600GT durch eine HD 3870 mit der ich dannn auch voll zufrieden war.

Mein erstes Smartphone war von Alcatel, ganz großer Fehler. Anfangs lief das Gerät noch gut aber nach einer Weile ging das aufladen nur noch sporadisch. Nach einiger Recherche fand ich heraus dass die USB Buchse sehr schlecht verlötet wurde und dadurch das laden des Gerätes nicht richtig funktioniert. Von diesem Problem waren wohl auch einige andere Nutzer betroffen die auch berichteten dass sich Alcatel weigert den Fehler auf Garantie zu beheben und man eine ordentliche Reperatursumme zahlen muss. Dieses Gerät habe ich sehr bereut und es durch ein S4 Mini von Samsung ersetzt gehabt.

Das waren meinen beiden großen Hardware Fehlkäufe, seit dem schaue ich bei Produkten lieber 3 mal hin bevor ich kaufe, sprich mehrere Tests lesen, Erfahrungsberichte anschauen etc.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

MFG Piet
 
Meine größten Fehlkäufe:
iPad 2018: mein erstes und letztes Apple Gerät. Hatte ein gutes Display aber die Software ist ein graus. Habe es bei Mediamarkt für ein Galaxy Tab S9 in Zahlung gegeben.
Pixel 6 und 7: ähnlich wie beim iPad. Gute Hardware aber immer wieder fehlerhafte Firmware Updates machen es unbrauchbar für mich
Intel i5 11600k: viel zu hoher Stromverbrauch. ging wieder an Amazon zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und ComputerBase101
Zurück
Oben