News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

2 Sachen hab ich bereut, 1 den kauf des P2 1090t der ein Jahr später zum BF3 release schon total überfordert war,und meine 1070TI die fiepen des todes hatte..
Da hab ich mich Jahre geärgert und bereut den haufen nicht zurück geschickt zu haben.

…hat mich sehr geärgert: Als NAS-Platte beworbene WD Red irgendwas EFAX 6 GB, die ältere, gleich große Reds im ZFS-NAS ergänzen sollten. Dummerdings hat bei der Reihe WD auf SMR-Technik umgestellt, ohne das irgendwo zu dokumentieren. Im NAS waren die Dinger eine Karastrope. Seitdem hat‘s WD bei mir verschissen bis zur nächsten Eiszeit.
Erst viel später wurde das Ganze genau aufgeklärt, auch andere Hersteller haben da mitgemacht ohne das zu dokumentieren.

Ach ja, dann war da noch das VRAM-Debakel mit der GTX 970. Seitdem bin ich AMD-Kunde…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
Der letzte Fehlkauf mehr oder minder war ne creative soundblaster play 3
Die Hardware ist ok aber die software grauenhaft zudem funktioniert eax nicht.
Der ersatz wurde die Soundblaster z se die software ist besser leider ist eax immer noch nicht richtig unterstützt
Der letzte wirklich griff ins Klo war schon lange her so 2008 rum
Da hatte ich mich für die hybrid Lösung von nvidia eingelassen also gpu sich bei nicht Nutzung komplett abschaltete das funktionierte mit den igp chipsätzen von nvidia. (die treiberunterstützung war aber mies)
Das hatte sich ab gtx400 gen komplett aufgelöst da nvidia die mainboard chipsätze eingestellt hatte.
Seitdem Wähle ich die Kompomente gründlich aus
Das nächste war das ich auf amd am3 Sockel festhielt obwohl amd Fx serie Ein Fehlschlag war.
Ich hatte damals die Wahl zwischen ci 2nd gen und amd behalten mit am3 und folgende excavator gen abwarten die nicht mehr kam. Das war 2012 nicht klar und wurde erst 2013 offiziell abgebrochen. Um eine komplett neue gen zu entwickeln die wie wir wissen heute haben mit ryzen.
Damals im besitz phenom2 x4 920 der läuft noch, ansonsten wäre es dann ci5 2500k geworden habe mich aber fürn phenom2 x6 1090t entschieden. Dieser ist leider verstorben.
Ansonsten habe ich abseits paar rma vom gpu und anderem nie falsch entschieden.

War eigentlich kein richtiger Fehlkauf, eher ne falsche Zukunftsprognose, 2019 ein ITX-Gehäuse zu kaufen. Mit damals dem R5 3600 und einer RX480 hat alles super und leise funktioniert, aber 5800X3D und RX6700 waren in dem Gehäuse nicht flüsterleise zu bekommen. Also bin ich wieder auf ATX umgestiegen und musste viele teure Spezialkomponenten ersetzen, zum Glück gabs dafür gebraucht noch vernünftige Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Eigentlich nicht, ich habe bei Käufen in solchen Fällen immer Umtauschrecht innerhalb von 14 Tagen und bei Amazon sind es 30 Tage, davon habe ich bei Unzufriedenheit immer Gebrauch gemacht. Ist aber selten der Fall... Und ansonsten hatte ich immer Gück im nachinein.

Die verbaute 6600: Für gut ein halbes Jahr Probleme mit Bluescreen, PCIe und dergleichen gehabt. MoBo scheint sich nicht mit der Karte zu vertragen. Musste jeweils die Karte komplett entfernen und neu Treiber installieren. Zum Teil haben Windowsupdates zum selben Problem geführt - automatische Treiberupdates und wieder Karte rausstecken, booten, Treiber runterschmeißen, Karte wieder rein, Treiber neu.

Irgendwann gings dann; die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen werden trotzdem bei jedem 2. Bootvorgang "aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers" wiederhergestellt. Erster Gang beim Boot geht also immer in die Radeon Software.

Standardmäßig will die Karte Zero-RPM betrieben werden, aber beim Schauen von Videos dreht der VRAM Takt auf Maximum, 60°C werden erreicht und der Lüfter springt kurz auf fast volle Pulle, nur um sich bald wieder abzuschalten und das Prozedere wiederholt sich alle 15 Minuten.

Ein Mal im Quartil wird das HDMI Signal komplett verschluckt und es kommt einige Sekunden lang nur Rauschen, bis es sich wieder fängt.
Stellaris ist mir mit der Karte mehrfach komplett gefreezt; Freund hatte mit der 6900XT selbes Problem. Seit einigen Patches keine Probleme mehr.

Preistechnisch super ungünstig gelaufen - 380€ während der Coronazeit geblecht. Also alles falsch gemacht. Nvidia ist klarer Favorit für die nächste Generation (150W max Karte ist Wunschkandidat), insbesondere wenn Blackwell deutlich effizienter als RDNA4 daherkommen.

keine fehlkäufe. liegt auch daran, dass ich genau weiß was ich will.
das wird dann auch viele jahre genutzt und erst nach reichlicher überlegung ausgetauscht. meist nutze ich das zeug bis es kaputt geht. mein lg monitor z.b. ging nach 8 jahren kaputt. der neue wird auch wieder so lange genutzt, wenn er denn so lange durchhält.

die zeit des ständigen neukaufs von grafikkarten etc.pp ist bei mir schon lange vorbei. einmal was gescheites gekauft und dann wird es auch lange genutzt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Im ersten Moment musste ich gerade spontan an meine 3080 denken, für die ich direkt nach Erscheinen über 1.000 € gezahlt habe.
Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, dann wusste ich damals klar, dass das ein Sonderpreis während der Pandemie war.
Insofern - nein
Ich mache mir vor Käufen grundsätzlich länger Gedanken darüber was ich und aus welchem Grund ich es kaufe - bin ja keine 18 mehr.

Gibt aber auch Gegenbeispiele.
Der beste Hardwarekauf, den ich je getätigt habe, war mein Rechner mit i5 2500K
Den hatte ich tatsächlich mehr als 6 Jahre im Einsatz, was eine Welt ist für Computerleben bei mir, bevor ich ihn dann 2017 mit einem i7 7700K abgelöst habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh
ipad mini 3..
das nach einem großen iOS update einfach nur angefangen hat zu ruckeln.
welche versionen das waren kann ich nicht mehr sagen, hat mich aber hart angekotzt.

bequiet dark power 13 1000w..
was dieser scheiss für geräusche machte ist einfach unschlagbar.
das brummen des lüfters und das rumgespule und geklackere.. echt schade.
dabei wusste ich von dem risiko bescheid. naja.

RGB Arbeitsspeicher.
sowas beklopptes.. damals hatte ich nie welche. dann war es cool anzuschauen.
hat aber sehr schnell nachgelassen. laufen tun die aber heute noch.
ich hab einfach kein bock mehr auf extra software um die farben zu killen.
überall nur verbuggter bloatware scheiss.

diverse Monitore..
ach du scheisse wieviele Monitore ich probiert habe ohne backlight bleeding zu bekommen.
einfach der wahnsinn.. müssten 8-11 stück gewesen sein. die von LG waren echt unschlagbar scheisse.
selbst eizo war müll.
aber mein LG CX48 OLED ist nun absolut top zum glück..

diverse Grafikkarten..
also angefangen hats schon zum kindesalter.. erst ab der RTX30 series gabs aber einen richtgen schub wegen spulenfiepen das sich bis in die RTX40 series gezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
TP-Link mobile Router (MR600)
Die Firmware hat Bugs noch und nöcher. TP-link hat anfangs versucht die Bugs zu fixen, aber dann sind wieder neue aufgetaucht, dann haben sie ein paar Beta-Versionen veröffentlicht, die etwas weniger Bugs hatten, aber eine Finalversion wurde auch nach Jahren noch nicht veröffentlicht. Jedenfalls gibt es keine Bug-Freie Version.
Das TP-Link-Forum ist voll von Beschwerden, irgendwann haben die Moderatoren angefangen alles zu ignorieren.

Mein Fehlkauf in den letzten Jahren war ein Razer Tartarus V2 - Gaming Keypad. Ich bin damit nie warm geworden, die Software ist fürchterlich und leider Notwendig für das Gerät. Bei nahe wäre auch meine Logitech G502 SE dazu gekommen. Meine G502 hatte ein Kabelschaden und die Switches müssten ersetzt werden. Ich hatte mir dann die G502Se gekauft und dachte das wird schon funktionieren. Leider ist man der Maus gezwungen eine andere Logitech Software zu nutzen die es so kompliziert wie möglich macht die Maus zu Programmieren. Per Default geht das nur einfach über die Software und die Software muss dafür laufen. Unter GNU/Linux habe ich es dann Geschafft die Maus wieder so zu Programmieren wie meine Alte.

Im wirklich großen Stil Geld in den Sand, fiele mir jetzt spontan nichts ein. Sind eher kleine Dinge wie z.B. der Fire TV Stick (2018), den ich mir letztendlich auch hätte sparen können, da kaum und seit längerem gar nicht mehr benutzt.

Ich bereue, dass ich mir das Oneplus 11 gekauft habe. So gut die Hardware auch ist, die Software ist leider ziemlicher Schrott.

Mit dem Rechner ist mir sowas bisher nur anno 2004 passiert, als ich eine Radeon 9800 SE statt einer Radeon 9800 Pro gekauft habe, damit der gesamte Rechner nur 1000 statt 1100€ kostet. Da die 9800 SE etwa halb so schnell wie die Pro war und damit im Endeffekt auch der gesamte Rechner in Spielen, war das absolut dämlich. Seitdem beschäftige ich mich auch mit Hardware. Damals aus dem Grund, dass mir sowas nicht nochmal passiert, heute eigentlich fast nur aus Interesse, solange kein neuer Hardwarekauf ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, cosh, Gravlens und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
wieder ein TP Link dran und es läuft nun 100% stabil. RE 355 und 555 sind gute Repeater!
Eigentlich eine sehr gute Information.
Ich hoffe nur ich muss niemals nicht via W-LAN zocken 😅

Erst neulich einige Meter CAT7 Duplex durchs Haus gezogen 😅

Etwas wie einen richtigen Fehlkauf habe ich so nicht nicht gehabt.

Unter dem "im Nachhinein schlauer" verbuche ich die Prozessorkühler Global Win FOP38 und Thermaltake Chrome Orb.

Der FOP38 war heftig laut und der Chrome Orb war von der Kühlleistung leider nicht das Gelbe vom Ei.

Ansonsten habe ich durch mein eigenes Bauchgefühl und durch vernünftige Antworten von Freunden und aus Foren wie Computerbase, Planet3DNow! und früher auch RivaStation an sich nie falsche Käufe gemacht.

Auch im Bereich der Haushaltsgeräte fällt mir nichts ein, wo ich sagen würde, dieser oder jener Kauf war blöd.

riloka schrieb:
On top hab ich mir ne Samsung 980 Evo gekauft letztes Jahr und die hat dieses Jahr den Geist aufgegeben.
War wohl ne Montags Produktion :(
Wo gibt es die Samsung 980 EVO zukaufen,
ich habe nur die Samsung SSD 860 EVO , 870 EVO , 980 und 980 PRO und die laufen ohne probleme,
die neue Samsung SSD 990 EVO ist schon gesichtet worden.

frankkl

Frühe Generation OLED TV von LG. Probleme ohne Ende, burn in fast überall, Web OS ist extrem schlecht, keine AirPlay oder Screenshare ohne gleich 35 € jährliches Pflicht Abo, extrem hoher Stromverbrauch, die Fernbedienung ist ebenfalls Müll, die Liste ist einfach zu lang!

Und ein Xiaomi Note8pro war ebenfalls ein Riesenfehlkauf! Zu viel Werbung (ich weiß abschaltbar), null Rest wert, keine Ersatzteile (damals), schlechter Sound, zu schwer, für den damaligen Preis ungerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Meine Fehlkäufe:
- meine erste AMD GPU, die RX Vega 64. Im Nachhinein hätte ich für ein Windows PC besser ne GTX 1080 kaufen sollen. Hätte mehr Leistung in dem Games bedeutet und weniger Treiber Bugs.
Unter Linux ist AMD top, aber unter Windows…
- Kingston SSD: die erste ist innerhalb der Garantie verstorben. Die zweite lebt noch, hat aber schon deutlich mehr wear als eine etwas teurere Samsung SSD. Da ich beide im RAID betrieb nutze sollte der wear out eigentlich gleich sein.

Zurück
Oben