Einen indirekten und im Nachhinein erst festgestellten Fehlkauf würde ich die 4 TB Crucial MX500 nennen, die ich
hier im Forum auch schon einmal in einer Umfrage verankert hatte.
Ziel war es, mittels 8 TB im SATA RAID0 möglichst viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld für Spiele bereitzustellen.
Letztlich blieb es seither bei einer einzelnen 4 TB messenden MX500, die mehr oder minder als Parallel-Datengrab im PC hängt (und mal rausmüsste). Gebraucht wird sie seit den 3x 2 TB Kingston KC3000 nicht mehr, die ich ja
im RAID-Test genauer beleuchtet habe.
Als Fehlkauf würde ich keine der beiden Massenspeicher bezeichnen, aber im Nachhinein ist man, wie die Umfrage hier so schön sagt, immer etwas schlauer:
a) die Crucial MX500 erlitt einen starken Preissturz, nachdem ich sie gekauft hatte. Ich habe noch knapp unter 400 Euro dafür bezahlt, etwa einen Monat später rutschte sie auf ca. 250 Euro herab.
b) Die drei Kingston KC3000 mit jeweils 2 TB hätte ich im Nachhinein lieber durch zwei Lexar NM790 4 TB ersetzen sollen. Zwingend nötig ist das aber zum Glück weder in Sachen Performance, noch Speicherplatz.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit all meinen Käufen in der gesamten Unterhaltungselektronik der letzten 5-10 Jahre. Mir fällt da spontan nichts (in keinem Bereich) ein, wo ich mich auch nur annähernd geärgert hätte, auch im Nachhinein nicht. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und darüber hinaus informiere ich mich i.d.R. sehr ausgiebig vor dem Kauf eines Produkts.
Ach, eine Sache fällt mir dann doch noch ein:
ein 40-150mm Olympus Four Thirds-Objektiv, das ich (zum Glück sehr günstig) gebraucht auf Kleinanzeigen erstanden habe. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es kein "Micro" Four Thirds ist und ich mir deshalb einen Adapter kaufen musste. Außerdem hatte das Objektiv eine (zum Glück auf Fotos nicht sichtbare) Macke auf der UV-Beschichtung und obendrein funktioniert der Autofokus mit meinem mFT-Adapter an der Panasonic-Kamera nur äußerst träge und ungenau. Hierbei habe ich mal wieder seit langem gemerkt, dass ein zu guter Preis oftmals eben doch seine Tücken hat.