News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Aerobraking schrieb:
Meinst du AndroidTV ist scheiße oder die Software, die Sony oben drauf gepackt hat?
Sonys bearbeitete AndroidTV.
Ich habe eine Shield, da läuft ja komischerweise alles. Sony blockiert für Drittanbieterapps die UHD-Auflösung und Hardwarebeschleunigung. Dazu wird das Teil immer langsamer, damit man sich ja schnell einen neuen Fernseher kauft. Die Shield ist immer noch nicht langsamer geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn ich an dem Wohnzimmer-PC von 2006 / 2007 denke, war das ein großer Fehlkauf.
Nur 200 euro im Supermarkt, dafür 850 MHZ, 200 GB HDD, Linux Betriebsystem, CD-Laufwerk, Hi-Fi Anschlüsse, aber es lief nicht wirklich gut und er war an einem 100 HZ Flat-Röhrenfernseher an AV-Scart angeschlossen.
Damit konnte ich nicht wirklich was anfangen und liegt seitdem nur im Schrank herum.
Das große Gehäuse wäre wohl noch gut genug, um leistungsstarke Hardware einzubauen. 😸

Mein größter Fehlkauf war ein Pixel 6. Ein Wochenende hab ich es damit versucht und dann doch wieder zurück geschickt. War mir einfach viel zu groß.

Meine Switch vor 2 Jahren war auch ein Fehlkauf. Hab damit nur eine Zeit lang nach der Arbeit abends auf dem Sofa noch bisschen D2R gezockt. Die meiste Zeit lag die in der Schublade. Hab die jetzt wieder verkauft.

adrianbauerino schrieb:
bereue es heute noch ende 2021 die 6800 XT für 1300 Euro gekauft zu haben
das war der dümmste Kauf meines Lebens aber ich hatte fest damit gerechnet, dass die Preise weiterhin nicht sinken werden
3 Monate später = unter 900
Same.
Nichts zu ergänzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich habe mir ca. 2020 ein teures Mini-ITX-Gehäuse gekauft (Louque Ghost S1), das leider nur den Einbau von Zwei-Slot-Grafikkarten gestattet. Kurz danach wurde dann klar, dass fast alle Hersteller neuer Grafikkarten auf Drei-Slot-Designs im High-End-Segment umgestiegen und Zwei-Slot-Designs kaum mehr verfügbar bzw. erschwinglich waren. Das Louqe Ghost S1 erlebte in der Folgezeit obendrein einen dramatischen Preisverfall, da der in Finanznöte geratene Hersteller das Gehäuse zum halben Preis zu verschleudern begann, um wieder liquide zu werden. Da der Abverkauf der Bestände anscheinend abgeschlossen ist, steigen die Preise allerdings mittlerweile wieder. Qualitativ und auch von der Belüftung her ist das Ghost S1 ein Topgehäuse, weshalb ich es auch behalten habe. Eventuell soll es später wieder zum Einsatz kommen, sofern Zwei-Slot-Designs mit genügend Leistung wieder in Mode kommen sollten. Das letzte Wort in der Angelegenheit ist also noch nicht gesprochen, aber momentan werte ich es noch als "Fehlkauf".

Einen indirekten und im Nachhinein erst festgestellten Fehlkauf würde ich die 4 TB Crucial MX500 nennen, die ich hier im Forum auch schon einmal in einer Umfrage verankert hatte.

Ziel war es, mittels 8 TB im SATA RAID0 möglichst viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld für Spiele bereitzustellen.

Letztlich blieb es seither bei einer einzelnen 4 TB messenden MX500, die mehr oder minder als Parallel-Datengrab im PC hängt (und mal rausmüsste). Gebraucht wird sie seit den 3x 2 TB Kingston KC3000 nicht mehr, die ich ja im RAID-Test genauer beleuchtet habe.

Als Fehlkauf würde ich keine der beiden Massenspeicher bezeichnen, aber im Nachhinein ist man, wie die Umfrage hier so schön sagt, immer etwas schlauer:
a) die Crucial MX500 erlitt einen starken Preissturz, nachdem ich sie gekauft hatte. Ich habe noch knapp unter 400 Euro dafür bezahlt, etwa einen Monat später rutschte sie auf ca. 250 Euro herab.
b) Die drei Kingston KC3000 mit jeweils 2 TB hätte ich im Nachhinein lieber durch zwei Lexar NM790 4 TB ersetzen sollen. Zwingend nötig ist das aber zum Glück weder in Sachen Performance, noch Speicherplatz.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit all meinen Käufen in der gesamten Unterhaltungselektronik der letzten 5-10 Jahre. Mir fällt da spontan nichts (in keinem Bereich) ein, wo ich mich auch nur annähernd geärgert hätte, auch im Nachhinein nicht. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und darüber hinaus informiere ich mich i.d.R. sehr ausgiebig vor dem Kauf eines Produkts.

Ach, eine Sache fällt mir dann doch noch ein:
ein 40-150mm Olympus Four Thirds-Objektiv, das ich (zum Glück sehr günstig) gebraucht auf Kleinanzeigen erstanden habe. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es kein "Micro" Four Thirds ist und ich mir deshalb einen Adapter kaufen musste. Außerdem hatte das Objektiv eine (zum Glück auf Fotos nicht sichtbare) Macke auf der UV-Beschichtung und obendrein funktioniert der Autofokus mit meinem mFT-Adapter an der Panasonic-Kamera nur äußerst träge und ungenau. Hierbei habe ich mal wieder seit langem gemerkt, dass ein zu guter Preis oftmals eben doch seine Tücken hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Vitche
Ein Windows-Phone. Welches genau und wann habe ich schon verdrängt.
Man war das ein Schrott...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fujiyama und Sirhaubinger
AGB-Leser schrieb:
Bereut: Sony AndroidTV für meine Mutter. Bild okay, Software von Sony der letzte Scheiß...
Ernsthaft Android ist das geilste TV OS am Markt weil du viel mehr Möglichkeiten hast extra für meinem LG OLED ne Nvidia Shield Pro geholt

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Bei Grafikkarten hab ich mich schon 2x etwas geärgert. AMD 295X2, nicht weil die zu dem Zeitpunkt so teuer war wie 3 290X und MultiGPU eh Probleme Generell hatte, dass wusste ich vorher. Sondern weil AMD dann die UVP extrem heruntergesetzt hatte und die Karte dann automatisch weniger Wert war. Dazu hatte AMD dann auch noch Mantle nicht mehr weitergemacht was dann der Tod der Karte war ... Hatte mir dann geschworen nie mehr AMD bei Grafikkarten um dann bei Nvidia ins Fettnäpchen zu treten mit der Titan X (Pascal) wo 6 Monate später die starke 1080 Ti rauskam mit nur 1GB RAM weniger :D

Habe mir ein Phanteks NV7 Showcase gekauft. Wunderschön. ABER: Kabelmanagement absolute Katastrophe,
Einbau der Festplatten unglaublich bescheuert, HDs werden direkt ins Blech geschraubt (keinerlei Dämpfung, somit Brummen und Pfeifen.)
Darum wurden auch in all den YouTube-Reviews NIE HDs eingebaut.

Hab mir damals eine gebrauchte 3070 geholt, welche für die damalige Verhältnisse relativ günstig war. Seid dem würde ich mir aber nie wieder gebrauchte Hardware kaufen...
Die Karte war selbst nach dem Reinigen so laut, dass es mit einen Presslufthammer Vergleichbar war.
Über den msi afterburner könnte ich das zwar einigermaßen fixen. Aber naja, Ende vom Lied war das ich die trotzdem ersetzt habe.
Hab meine Lektion dadurch aber gelernt.

Keine Fehlkäufe im eigentlichen Sinne. Meinen Käufen geht immer ein langer Informationsprozess voraus.

Hatte dennoch mal eine unangenehme Erfahrung, bei ich mich über mich und den Shop geärgert habe. 2007 habe ich meinen ersten High-End-Rechner auf Hardwareversand bestellt und dort auch zusammenbauen lassen. Funktioniert hat er nicht. Ohne drüber nachzudenken habe ich damals das Gehäuse aufgemacht und festgestellt, dass die Kühlrippen so verbogen waren, dass der Kühler-Lüfter nicht drehen konnte. Wollte reklamieren aber Hardwareversand hat sich geweigert, da ich mit dem Öffnen des Gehäuses deren "Siegel" gebrochen habe.

Also von Fehlkäufen direkt kann ich eigentlich nicht sprechen, da ich mich immer intensiv mit meinen Anschaffungen auseinander setze, das liegt zum einen daran, dass ich ungern unnötig mein Geld verpulvere aber auch daran, dass ich lieber ein Mal das richtige kaufe statt öfter und mehrfach Produkte die den gleichen Zweck haben (Ich nerve mich manchmal schon selbst damit, wie akribisch ich meine Produkte manchmal auswähle, weil das manchmal schon zeitraubend sein kann und es ja auch oft eine Welt der Kompromisse ist und man abwägen muss, was einem persönlich wichtig ist --> so ist man sich aber immer gleich bewusst, welche Vor- und Nachteile man am ende erhält).
Ich habe allerdings schon ein paar Mal bewusst Geld für Spielereien ausgegeben, bei denen ich wusste, dass ich sie so oft nicht verwenden werde und der Preis nicht im Verhältnis zu meinem persönlichen Nutzen stehen wird (z.B. Handhelds oder VR-Brille), das würde ich aber eigentlich auch nicht als Fehlkauf betiteln, ich hatte halt Lust drauf und kann es mir leisten.

Mir ist hier im Beitrag aufgefallen, dass manche z.B. die Switch als Fehlkauf für sich persönlich interpretieren aber die Begründungen dafür finde ich nicht ganz so nachvollziehbar. In dem Fall ist man halt einfach nicht die Zielgruppe aber ist dass dann auch wirklich ein Fehlkauf? Ich persönlich spreche von Fehlkauf, wenn ich ein schlechtes Produkt gekauft habe und ja Meinung können unterschiedlich sein aber die Switch ist in dem Sinne kein schlechtes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
AGB-Leser schrieb:
Bereut: Sony AndroidTV für meine Mutter. Bild okay, Software von Sony der letzte Scheiß...
bei Philips ists noch schlimmer als bei Sony. Hab nen Philips Android TV, aber der bekam nie ein Update.
klopogo schrieb:
Ernsthaft Android ist das geilste TV OS am Markt
solange die Updates so murks wie bei den Handys sind, ists eher weniger gut. Aber ansonsten ist Android TV sehr gut anpassbar

Bei mir war ein ein AiO Mini PC der Marke Gigabyte Brix Pro.
1. 65 Watt abwärme machen das ding brutal laut
2. Nach 2 Jahren war irgendwas am Board Kaputt, Lüfter drehte an dem MB Anschluss nicht mehr, wo anders schon. Reparatur sau teuer.
Schlussendlich bei Fehlern an der Hauptplatine ein absolutes Wegwerf-Produkt.
So waren 650€ nach 2 Jahren nur noch 30€ für Ram und SSD wert.

Nie wieder AiO PC, seitdem wieder Desktop PC. Schlussendlich war ich aber irgendwie auch froh, dass das laute Teil dann weg war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Netzteil und Bildschirm!
Ich wollte immer ein um 800W( vor 3 Jahren), aber mir wurde immer wieder hier wegen Effizienz abgeraten, dabei war sah ich schon damals, dass ein stärkerer NT nur minimal mehr verbraucht, dafür die Entwicklung der Grakas schon damals zeigte in welche Richtung die Tendenz sich entwickelt.
Monitor
Bis dahin nützte immer full HD und das war für mich ein ausreichender non plus Ultra, aber das "bis dahin" rührte an letzter Jahrhundert, also war ich Wiedereinsteiger im PC Welt. Ich war auch der Meinung, dass mit full HD, bleibe ich ewig aktuell ohne stetig Hardware nachrüsten zu müssen, Leistungsreserven halt.
Meine Denkweise und dahinter stehende Logik war nicht verkehrt, so aber man mit full HD auskommen kann, so ist ein 17" Monitor nicht mehr Up to date und ein aktueller Standard war 27" den ich gekauft habe in...full HD und... VA Panel 😭
Mittlerweile LG34GN850-B und ich will den nicht mehr missen.

Elitegroup Mainbord Sockel A. Das Bord trifft eigentlich keine Schuld. Der Verkäufer hat mich gelinkt…naja ich war Jung und unerfahren. Jetzt bin ich nur noch und :D

Steam Link. Liegt seit 2016 unausgepackt im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, konkretor, 9t3ndo und 3 andere
In Retrperspektive würde ich sagen, dass ich 2003 den Kauf der GeForce FX 5950 Ultra bereut habe. Eine Radeon 9800XT wäre für das Geld besser und zukunftssicherer gewesen. Als die Far Cry Demo raus kam, dämmerte es mir, dass dir FX nicht fürs Shader Model 2.0 taugt und ich aufs falsche Pferd gesetzt hatte... Ansonsten fällt mir eigentlich kein so wirklicher Fehlkauf ein. Ist auch nie was groß kaputt gegangen. Ich hatte wohl immer ganz gut Glück mit meiner Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben