Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
Wurstfinger, 870 , klassischer Off-ByOne Key Fehlerfrankkl schrieb:Wo gibt es die Samsung 980 EVO zukaufen,
Kommt recht selten vor, dass ich mal einen echten Fehlkauf habe, weil ich mich in der Regel vorher ausführlich informiere.
Am ehesten passiert das bei Zubehör oder Ähnlichem. Zuletzt vielleicht die Samsung 990 Pro mit Acasis Gehäuse. Die war eigentlich als externe Platte für das iPhone 15 PM gedacht, von der ich dann die ProRes Videos direkt über Thunderbolt am Mac bearbeiten wollte. Aber sie funktioniert nicht am iPhone. Jetzt hat sie halt die alte langsamere Archiv-SSD am Mac ersetzt, also habe ich zumindest trotzdem eine Verwendung dafür gefunden. Nur musste ich eine weitere Externe für das iPhone kaufen.
Am ehesten passiert das bei Zubehör oder Ähnlichem. Zuletzt vielleicht die Samsung 990 Pro mit Acasis Gehäuse. Die war eigentlich als externe Platte für das iPhone 15 PM gedacht, von der ich dann die ProRes Videos direkt über Thunderbolt am Mac bearbeiten wollte. Aber sie funktioniert nicht am iPhone. Jetzt hat sie halt die alte langsamere Archiv-SSD am Mac ersetzt, also habe ich zumindest trotzdem eine Verwendung dafür gefunden. Nur musste ich eine weitere Externe für das iPhone kaufen.
Djura
Lt. Commander
Da ich bisher ganz genau recherchiere und keine Spontankäufe mache, habe ich nur ein einziges Mal „daneben“ gegriffen. Und zwar nicht weil das Produkt shitty war, sondern weil der Hersteller es nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen hat. Ja, ich konnte mein Geld zurück verlangen, aber auch nur, wenn ich dort gewohnt hätte, in dem Land das Produkt auch offiziell verkauft worden ist.
Die Rede ist von Microsoft Band II. An sich ein tolles Produkt. Aber MS und seine dummen Auswüchse halt. Seitdem kaufe ich keine MS Produkte mehr und spätestens mitm nächsten Laptop bin ich komplett von MS weg.
Die Rede ist von Microsoft Band II. An sich ein tolles Produkt. Aber MS und seine dummen Auswüchse halt. Seitdem kaufe ich keine MS Produkte mehr und spätestens mitm nächsten Laptop bin ich komplett von MS weg.
meinen monitor. dell s3220dgf, fehlkauf wegen dem va-panel.
ich wollte damals einen größeren bildschirm mit 144hz+ und der war grade im angebot. hatte vorher zwei 24er dell ultrasharps (ips), deshalb dachte ich, machste zumindest mit dem hersteller nichts falsch. stellte sich heraus, mit dem panel aber schon.
ich wollte damals einen größeren bildschirm mit 144hz+ und der war grade im angebot. hatte vorher zwei 24er dell ultrasharps (ips), deshalb dachte ich, machste zumindest mit dem hersteller nichts falsch. stellte sich heraus, mit dem panel aber schon.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Ist zwar schon eine Weile her (>20 Jahre), aber beim Kauf meiner Geforce FX 5200 von PNY bei MediaMarkt könnte ich noch heute heulen
1. Völlig überteuerten Preis bei MM bezahlt, ohne vorher Preise zu vergleichen. Irgendwie wollte ich mein Geburtstagsgeld verprassen und mein Vater hat leider kein Wort eingelegt.
2. Keine wirkliche Recherche zur Karte betrieben, war also ein Lustkauf. Dabei hätte ich durchaus mal in einer Zeitschrift (Gamestar) oder online nachgucken können.
3. Die Karte lief nur ca. ein Jahr in meinem PC, um gegen eine um Welten bessere Ati Radeon 9500 Pro ausgetauscht zu werden.
Viel zu viel Geld im Alter von 14 Jahren für ein mieses Produkt ausgegeben, was ich leicht hätte vermeiden können
Immerhin lag TES III Morrowind bei
Fehlgriffe habe ich mir später immer noch geleistet (AMD Athlon 64 mit Sockel 754 statt 939, 500 GB Blue NVME SSD von WD ohne DRAM Cache, , aber ich habe mich i.d.R. nur kurz darüber geärgert.
1. Völlig überteuerten Preis bei MM bezahlt, ohne vorher Preise zu vergleichen. Irgendwie wollte ich mein Geburtstagsgeld verprassen und mein Vater hat leider kein Wort eingelegt.
2. Keine wirkliche Recherche zur Karte betrieben, war also ein Lustkauf. Dabei hätte ich durchaus mal in einer Zeitschrift (Gamestar) oder online nachgucken können.
3. Die Karte lief nur ca. ein Jahr in meinem PC, um gegen eine um Welten bessere Ati Radeon 9500 Pro ausgetauscht zu werden.
Viel zu viel Geld im Alter von 14 Jahren für ein mieses Produkt ausgegeben, was ich leicht hätte vermeiden können
Immerhin lag TES III Morrowind bei
Fehlgriffe habe ich mir später immer noch geleistet (AMD Athlon 64 mit Sockel 754 statt 939, 500 GB Blue NVME SSD von WD ohne DRAM Cache, , aber ich habe mich i.d.R. nur kurz darüber geärgert.
Ich bereue tatsächlich nichts. Die Käufe zwischen 2004 und 2023 waren für mich rückblickend gute Entscheidungen.
Ich hab mir aus dem Anlass mal die Mühe gemacht, meine Hardwarekäufe auf eine Zeitachse zu legen:
Müsste 90% drin sein. Was die alten Samsung Spinpoint 250 GB anno 2004 gekostet haben, bekomme ich leider nicht mehr raus.
Das einzige was mir ein bisschen Stirnrunzeln macht, ist das aktuelle MSI-Motherboard. Für den Preis hatte ich deutlich höhere Erwartungen, hinsichtlich BIOS-Qualität und Sound-Chip.
Ich hab mir aus dem Anlass mal die Mühe gemacht, meine Hardwarekäufe auf eine Zeitachse zu legen:
Müsste 90% drin sein. Was die alten Samsung Spinpoint 250 GB anno 2004 gekostet haben, bekomme ich leider nicht mehr raus.
Das einzige was mir ein bisschen Stirnrunzeln macht, ist das aktuelle MSI-Motherboard. Für den Preis hatte ich deutlich höhere Erwartungen, hinsichtlich BIOS-Qualität und Sound-Chip.
Wanderwisser
Lieutenant
In jüngerer Vergangenheit wenn, dann mein aktueller Monitor. Ein Dell S3422DWG. Ansich bin ich echt zufrieden, aber hätte ich gewusst, dass ich doch so viel im Homeoffice arbeite, wäre ein USB-C Anschluss und KVM Switch echt nett gewesen. Außerdem hab ich durch meinen TV mittlerweile auch HDR zu schätzen gelernt, was hier halt auch nur mehr schlecht als recht funktioniert. Und einen Monitor kriegst nicht mal eben los, wie ne Grafikkarte.
Aber dafür hat er mich Neu nur 330€ gekostet, also ansich alles okay
Edit: Und schon etwas länger her, ein LG G4 als Smartphone. Hatte damals ein Nokia Lumia 930 und war mega zufrieden, musste aber dann mangels App Unterstützung zu Android wechseln. Dachte mir gut, so nen Top Android läuft doch sicher auch gut. Aber nix, gegen mein Lumia hat das Ding nur geruckelt und lief ständig heiß. Habs dann nach nen paar Monaten gegen ein eigentlich günstigeres Honor 850 oder so getauscht, damit war ich dann ganz zufrieden.
Trauere meinem Lumia aber bis heute noch etwas nach
Aber dafür hat er mich Neu nur 330€ gekostet, also ansich alles okay
Edit: Und schon etwas länger her, ein LG G4 als Smartphone. Hatte damals ein Nokia Lumia 930 und war mega zufrieden, musste aber dann mangels App Unterstützung zu Android wechseln. Dachte mir gut, so nen Top Android läuft doch sicher auch gut. Aber nix, gegen mein Lumia hat das Ding nur geruckelt und lief ständig heiß. Habs dann nach nen paar Monaten gegen ein eigentlich günstigeres Honor 850 oder so getauscht, damit war ich dann ganz zufrieden.
Trauere meinem Lumia aber bis heute noch etwas nach
pseudopseudonym
Admiral
Tldr: AMD Ryzen 6000 im Laptop.
Ich bin ein sehr konservativer Käufer, also langes Überlegen und Behalten. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Selbst meine 15 Jahre alten Samsung Syncmaster 2443 in der Hobby-Ecke laufen noch.
Aber eine Sache finde ich nicht so cool, vielleicht ist bereuen zu stark: Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD. Nachdem man immer liest, wie effizient AMD sei und wie gut mit Linux, habe ich die Version mit Ryzen 6000 gekauft. Ist auch schön schnell, fühlt sich gut an und ist halbwegs leise, passt. Aber die Akkulaufzeit ist eine Frechheit. Keine Ahnung warum (TLP ist installiert). Ich frage mich immer, ob ich einfach bei Intel hätte bleiben sollen oder gleich ein Dell XPS ein Chance geben sollen.
Der nächste Laptop wird wieder von Intel, das AMD-Laptop-Abenteuer ist durch.
Ich bin ein sehr konservativer Käufer, also langes Überlegen und Behalten. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Selbst meine 15 Jahre alten Samsung Syncmaster 2443 in der Hobby-Ecke laufen noch.
Aber eine Sache finde ich nicht so cool, vielleicht ist bereuen zu stark: Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD. Nachdem man immer liest, wie effizient AMD sei und wie gut mit Linux, habe ich die Version mit Ryzen 6000 gekauft. Ist auch schön schnell, fühlt sich gut an und ist halbwegs leise, passt. Aber die Akkulaufzeit ist eine Frechheit. Keine Ahnung warum (TLP ist installiert). Ich frage mich immer, ob ich einfach bei Intel hätte bleiben sollen oder gleich ein Dell XPS ein Chance geben sollen.
Der nächste Laptop wird wieder von Intel, das AMD-Laptop-Abenteuer ist durch.
ynfinity
Lt. Commander
Hatte mir eine AMD Radeon™ RX 6900 XT gekauft und war auch mit der Gamingleistung 100% zufrieden. Leider habe ich im Homeoffice die Features von NVidia Broadcast so vermisst, dass ich die 6900XT verkauft habe und mir eine RTX 3090FE gekauft habe, da die 3080Ti zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen war.
netzgestaltung
Captain
ich hab für eine 6700xt 990.- euro bezahlt
bei kabel und adaptern gibts immer wieder lustige überaschungen...
Nach 5 versuchen wird die nächste maus hoffentlich keine logitech mehr.
bei kabel und adaptern gibts immer wieder lustige überaschungen...
Nach 5 versuchen wird die nächste maus hoffentlich keine logitech mehr.
Den Nachfolger gibts fei grad im Angebot: S3423DWC. Kam letzten Donnerstag an, ich hab ihn im Büro erstmal hingestellt und werde berichtenWanderwisser schrieb:Ein Dell S3422DWG [...] ein USB-C Anschluss und KVM Switch echt nett gewesen
0815burner
Commander
Was ich noch gut in Erinnerung habe ist ein DVD Brenner von Mitsumi(?). Der sollte laut Chip Testbericht ALLES brennen können.
Das Ding wurde gekauft, kam aber mit einer ganz anderen Firmware als im Test. Der Brenner war an und für sich in Ordnung, brannte aber eben keine Raw-Daten und auch keinen Kopierschutz. Besagte FW war nie im offiziellen Vertrieb und nicht aufzutreiben. Als 16-jähriger war das echtes Lehrgeld für mich und hat mich geärgert.
Mitgenommen habe ich daraus, wie Testberichte funktionieren. Die Kundeninformation ist das Mittel zum Zweck. Schlagzeile, Umsatz, Lebensunterhalt und Aufmerksamkeit sind wichtiger. Kaufe daher seit Jahren keine Testberichte mehr, egal ob online oder Print.
Wenn das "Launch-Event" dann auch noch auf einer schönen Insel/ hippen Location stattfindet, dann lese ich erst recht nicht mehr weiter.
Das Ding wurde gekauft, kam aber mit einer ganz anderen Firmware als im Test. Der Brenner war an und für sich in Ordnung, brannte aber eben keine Raw-Daten und auch keinen Kopierschutz. Besagte FW war nie im offiziellen Vertrieb und nicht aufzutreiben. Als 16-jähriger war das echtes Lehrgeld für mich und hat mich geärgert.
Mitgenommen habe ich daraus, wie Testberichte funktionieren. Die Kundeninformation ist das Mittel zum Zweck. Schlagzeile, Umsatz, Lebensunterhalt und Aufmerksamkeit sind wichtiger. Kaufe daher seit Jahren keine Testberichte mehr, egal ob online oder Print.
Wenn das "Launch-Event" dann auch noch auf einer schönen Insel/ hippen Location stattfindet, dann lese ich erst recht nicht mehr weiter.
TheChris80
Lieutenant
AMD Bulldozer FX 4300.
Dualcore mit 4 Threads obwohl er als Quad beworben wurde. Arma 2 mit 20 FPS. Geil
Die Bulldozer waren alle Müll. Deshalb hatte Intel ja auch zur der Zeit keine Konkurrenz.
Nvidia GT 9400. Damals hatte ich einfach keinen Plan.
Der Händler hat mir das Teil aber als Gaming-Karte verkauft.
Naja heute gibt es ihn nicht mehr.
Der war in unserer Kleinstadt nicht gerade beliebt weil der seine Kunden regelmäßig verarscht hat.
Dualcore mit 4 Threads obwohl er als Quad beworben wurde. Arma 2 mit 20 FPS. Geil
Die Bulldozer waren alle Müll. Deshalb hatte Intel ja auch zur der Zeit keine Konkurrenz.
Nvidia GT 9400. Damals hatte ich einfach keinen Plan.
Der Händler hat mir das Teil aber als Gaming-Karte verkauft.
Naja heute gibt es ihn nicht mehr.
Der war in unserer Kleinstadt nicht gerade beliebt weil der seine Kunden regelmäßig verarscht hat.
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty
Commander
Hab mal iOS16.0.0 auf 1.7.11 aktualisiert, sieht viel besser aus. Aber "farbigen Rändern-Gefühl" sieht man dann doch auch iPad Air wieder wenn ich iPad Air falschrum drehe. IPad Pro umgedreht, Problem dann verschwunden. Kamera muss beide iPads links unten haben, dann hat das komische Effekt nicht mehr. Hatte Pro immer Kamera links oben-Richtung gehabt, Air aber rechts unten. Hatte es bis jetzt nie aufgefallen. Bin pingelig oder liegt an meine 2 verschiedene Augen (sogar keine Chance mit VR Brille)? 🫢GregoryH schrieb:Das ist einfach ein defektes Gerät gewesen. Ich habe mehrere iPad Pros in der Familie (Generationen von 2020-2023), und die Bildqualität ist überragend
Bei PC Monitor leide schon an Farbigen Rändern unter Windows 10. Schließe ich einen Auge zu, sind die komische Effekt fast weg, sobald beide Aufen offen sind, taucht wieder auf. Ganz schön bunte Antialiasing des Todes am PC. Nur schwarze Schriften auf weiße Hintergrund oder weiße Schriften auf dunklen Hintergrund betroffen. 🫤
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas kauft man ja irgendwie fast immer zum falschen Zeitpunkt. Erst Recht wenn es, wie in den letzten Jahren, einer unplanbaren Preisentwicklung unterliegt.adrianbauerino schrieb:bereue es heute noch ende 2021 die 6800 XT für 1300 Euro gekauft zu haben
das war der dümmste Kauf meines Lebens aber ich hatte fest damit gerechnet, dass die Preise weiterhin nicht sinken werden
3 Monate später = unter 900
Wanderwisser
Lieutenant
Das is natürlich interessant, bin gespanntEnigma schrieb:Den Nachfolger gibts fei grad im Angebot: S3423DWC. Kam letzten Donnerstag an, ich hab ihn im Büro erstmal hingestellt und werde berichten