News Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?

Vor zwei Jahren hab ich mir einen relativ dicken Gaming-PC gebastelt, mit 5600X, 64 GB RAM und einer RTX 3070. Nur um dann festzustellen, dass ich damit gar nicht spiele.

Ist aber nicht soo schlimm. Sohnemann hat dann den Rechner bekommen und sich tierisch gefreut. Ich spiele wieder hauptsächlich auf der Switch und dem Steam Deck und bin auch glücklich. Und das Zusammenbauen hat auch mal wieder Spaß gemacht, hab ich jahrelang nicht mehr gemacht.

Unbedingt von einem Fehlkauf würde ich also nicht sprechen. Hätte ich vorher gewusst, wie wenig mehr Spielspaß mir das ganze Bling-Bling mit hoher Auflösung und FPS und bla bringt, hätte ich es wohl gelassen. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Keine Fehlkäufe.
Ich informiere mich immer, vorher und umfassend über gewünschte Hardware.
Im Zweifel wird der Kauf eben verschoben.
Ja, nicht cool... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Frontpanel mit USB 3.1 Gen 2. War ausverkauft was ich nicht gesehen habe. Kurz nachdem es ankam hab ich mir das Thermaltake Core P90 geholt. 30€ Frontpanel liegt immer noch verpackt im Karton.

Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, aber die Buchstaben leuchten nicht und sind deshalb im dunkeln nicht zu sehen 😅

Schwarze UV Wasserschläuche. Naja alles im Zimmer leuchtet unter UV Licht mehr wie die Schläuche.

Aber sind nur Kleinigkeiten und das ärgern darüber wahr kurz aber lehrreich 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Puh, da gab es schon einige, wobei diese Fehlkäufe nur ein vorübergehendes Ärgernis sind.
es gibt nur 2 Käufe in meinem Leben wo ich mir heute noch in den Po treten könnte - hatte aber nix mit Hardware zu tun. Das erste war vor Ewigkeiten auf Ebay (!) als ich der Meinung war ein mega Schnäppchen mit noch nicht gelisteten Aktien machen würde - Firma ging noch vorm Börsengang pleite. Und ebenfalls ebay als eine mega Herrenuhr am Ende einen Durchmesser von gefühlten 1cm hatte - war ein Damenmodell :D

Hardware "failures" bisher waren:

a) 6900XT zur Corona Hoch-Zeit, hab damit einfach BF2042 nicht vernünftig zum laufen gebracht. Entweder es hatte mit dem Treiber zu tun oder die Karte hatte einen defekt - Karte ging umgehend retour.
b) 3080ti - tolle Karte aber über die 1900€ inkl. Wasserkühler ärgere ich mich noch heute - hat dafür gesorgt, dass ich aus Prinzip keine neue Nvidia Karten mehr kaufen werde.
c) Sigma 24-70 mm Art Objektiv ~1200€, wollte es einfach haben, musste aber feststellen dass meine Amateur-skills keinen sichtbaren Nutzen aus dem tollen Objektiv ziehen. Unterm Strich verstaubt es im Schrank, ich weiß aber, dass ich was Gutes habe wenn ich alle paar Jahre mal wieder meine Foto-Leidenschaft entdecke :rolleyes:

Unterm Strich denke ich mir thats life, ich habe aber gefühlt 10 mal so viele (Schnäppchen)Käufe gemacht über die ich im Nachhinein noch happy bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Würde es jetzt nicht wirklich als Fehlkauf, sondern mehr als Lernerfahrung bezeichnen. Aber das einzige, was ich die letzten Jahre "bereue" bzw eben weniger als erwartet/erhofft nutze ist meine Keychron Q6 Tastatur - ganz einfach weil ich nicht mal ein Jahr nach Kauf derselben Alice für mich entdeckt habe und nun auf einer Q10 tippe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Mein i7-5930K war eine early adopter Anschaffung für Intel 6 Kerner im Herbst 2014 und war gut, um mein 970 SLI Gespann zu befeuern.

Aber dem Grunde nach war der 5930K als 6 Kerner meine "Fehlanschaffung", weil wir danach noch ein halbes Jahrzehnt brauchten, bis die Game Engines überhaupt mal langsam wegkamen vom 4 Kern-Game-Design.

Das war so mein einziger "Fehlkauf".

Der 5950x im Hebrst 2020 war mit 16 Kernen fürs Gaming auch Banane, aber für das WoW Multiboxing war er top :D

Fehlkauf würde ich es mir auch nicht nennen. War eher ein nachhinein doch umentschieden.
Hätte als Upgrade für meinen Ryzen 1600X zuerst für einen Ryzen 5600 entschieden und bestellt. Nach dem Einbau dann aber doch dazu entschieden, wenn schon Upgrade, dann auch die paar Euro mehr investieren und einen 8-Kerner (5700X) nehmen. Den 5600 also wieder raus, sauber verpackt und zurück geschickt.

Würde also einfach sagen, die Entscheidungsfindung hat einen kleinen Umweg genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Fatal3ty schrieb:
Größte Fehlkauf: iPad Pro 2022
Displayqualität ein graus, das war mein alte iPad Air 3 deutlich besser gewesen > Antialiasing haben farbigen Rändern wie Windows Rechnern, was iPad 1. Generation bis iPad Air 3 sowas nie hatte. Auch mein iPhone hat das Problem nicht. Tastatur so komisch dass ich dauernd Taste 123 und Globus verwechselt werde.. ich hasse diese falsche Postition. :grr:
Das ist einfach ein defektes Gerät gewesen. Ich habe mehrere iPad Pros in der Familie (Generationen von 2020-2023), und die Bildqualität ist überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Sirhaubinger, CrustiCroc und eine weitere Person
PSVR2
Eigentlich ne coole Idee, aber durch den winzigen Sweet Spot, vor allem dunkle/ und horrorspiele, die mich nicht so interessieren, sind auch sonst recht wenige Spiele und das Kabel, was nervt, bin ich damit leider nicht warm geworden.

Radeon R9 390X Nitro - Leistung und Verbrauchen waren einfach nie im Einklag. AMD Mantle wer kennt es noch :D

Und mein aktuelles GigaByte X570 AORUS PRO - Mittlerweile geht es, aber das erste Jahr zum Start mit einem 3900x Katastrophe was Stabilität und Kompatibilität mit RAM etc. anging, Das BIOS nie wieder.

Damals eine Ati X1800XT gekauft, leider mit nur 256MB RAM.
Der Leistungsunterschied zur NVidia 6800GT vorher war nicht wirklich zu spüren.
Die Karte war von PowerColor im Referenzdesign und ein unglaublich lauter Föhn.

Hängt jetzt trotzdem als Deko an der Wand.

Weiterer Fehlkauf war eine PS3. Stand nur dumm rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
hatte in den letzten fast 10 Jahren gleich zahlreiche Fehlkäufe gemacht.

Der erste war 2015 das Galaxy Tab S 10.5 LTE, welches bereits ein Jahr später keine Updates mehr bekam und das für 500€. Hab nach dem Fail mit dem Tab S jahrelang überlegt, welches Tablet ich als nächstes hole und hab dieses Jahr ein iPad Pro 11 2022 geholt und bereue es keine Sekunde.

der zweite war ein ganzer PC für 310€ mit Pentium G4400, 4GB RAM und 500GB HDD, wollte den Pentium gegen nen i7-6700K tauschen und den RAM auf 32GB aufrüsten. Aber als ich das Geld für den 6700K hatte, kam Coffee Lake und ich hab den PC dann gänzlich abgeschossen und mir dann ein Z370 samt i5-8600K geholt. – aber langfristig war aber auch die Intel-Plattform ein Fehler, da Ryzen in Multicore besser ist. Bin 2020 von 1151v2 (Z370 + 8600K) zu AM4 gewechselt, erstmal mit nem 3700X auf nem B550. Seit dem 12. Oktober 2023 ists nun der 5900X, der seinen Dienst in meinem AM4-System verrichtet

der dritte Fehlkauf war aus langer Sicht gesehen die RTX 2060 Super. Die Karte ist recht performant, aber die hat unter Linux zu oft Probleme gemacht. Als ich die gekauft hatte, hatte ich noch Windows 10 genutzt, mittlerweile nutze Pop!_OS (Linux), wo die Karte einigermaßen läuft.

der vierte Fehlkauf war mein aktuelles Handy (A52s), weil ich davon ausging, dass es bis Android 15 versorgt wird. Aber nein, bei 14 ist schluss. Mein nächstes Handy wird das iPhone 15, da Apple es mit iOS und der HW-Anpassung viel besser macht beim Support. Höchstens Google mit seinem Pixel 8 und 7 Jahre Android-Updates können da das Wasser gegen Apple reichen

der fünfte war ein UWQHD-Monitor mit 100Hz, nicht die 100Hz oder die Auflösung ist das Problem, sondern dass der Monitor seit 2022 spinnt und nicht mehr richtig funktioniert. Manchmal irgendwie Fehler am unteren Displayrand oder dass nachm Standby oder wenn der PC den Bildschirm abschaltet, dass er danach nicht mehr an geht.

Nachtrag: hatte noch nen 6. Fehlkauf. Mein Fernseher in 2016 mit Android TV war ein Fehlkauf. Der wurde mit Android 5.1 ausgeliefert, aber wurde nie auf eine neuere Version aktualisiert. Bald gehen die Apps auf dem TV nicht mehr. Mein nächster TV wird vermutlich kein Android TV mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 hat mir aufgezeigt, auf was ich in Zukunft bei Grafikkarten achten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, m4c1990, DesertX und 3 andere
Eine Powercolor Radeon R9 290 TurboDuo. Vollkommen unzureichende Kühlkonstruktion, unter der Autobahn wohnen wäre sicher nur halb so laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Wollte einen Drucker, der auch Duplex-Scann können sollte. Habe nicht genau hingeschaut bei den Modellvarianten und kann jetzt zwar duplex drucken, aber nicht scannen.

Echt ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh und Laphonso
Musste sehr sehr lange überlegen und im Grunde habe ich keine Fehlkäufe. Gibt mal bessere und schlechtere Einkäufe, aber so richtig geärgert habe ich mich noch nie.

Vielleicht das Motorola G8 Plus. Hat nur ein Android Update bekommen und das auch erst 9 Monate später. Seitdem kein Motorola mehr. Scheißt Updatepolitik! Hat 250€ gekostet und nach 2 Jahren für 150€ noch verkauft. Also gibt schlimmeres...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bei war es ein Vestax PDX D3S Plattenspieler vor 2 Jahren. Hab das Teil ewig gesucht und bei eBay Japan gefunden und für 250€ + 130€ Zoll etc.
Kamm via FedEx express in Einzelteilen an, ohne Polsterung oder der gleichen. eBay hab ich wiederbekommen aber Zoll Gebühren etc. Nicht. Reperatur nicht möglich da es Vestax so nicht mehr gibt.

Bei mir waren die Fehlkäufe eher Produkte von AMD...

ATI 9600se
Da war jeder Cent(oder waren es noch Pfennige?) Verschwendung...

4850x2
Heiß, teuer, laut...
Ging dann auch zurück.

Phenom 940.
War ein sinnloses Sidegrade vom q6600@4ghz.
CPU+Board+kühler+RAM getauscht für absolut 0 Mehrleistung.

Wurde dann aber alles durch die ganzen ryzen kompensiert:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und monstar-x
Zurück
Oben